Drucklufthorn im Dokker

Krake

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway
Hallo Leute, wenn Drucklufthörner beim LKW erlaubt sind , dürfen die dann auch rechtlich im Pkw verbaut werden?
Technische Vorraussetzungen natürlich vorausgesetzt !
Wer hat so was in seinem Dacia verbaut?
Muss alles rechtlich passen !!
 
Nicht alles was im LKW erlaubt / z.T. geduldet wird, kannst Du 1:1 in den PKW Sektor übernehmen...

Wenn Du ein Drucklufthorn/ Hupe verbauen willst dann musst Du entweder einen externen Kompressor oder einen integrierten ( im Horn/ Hupe) haben. Das diese Teile eine E-Nummer bzw. eine Zulassung haben sollten,
versteht sich von selbst.

Ich habe mir letztes Jahr eine Kompressor Hupe im meinen Russen eingebaut. Die Originaltröte habe ich abgeklemmt, eine Verlängerung in den Kabelbaum eingelötet und das neue Teil sachgerecht befestigt. Die ursprüngliche Stromversorgung läuft über Relaisschaltung, so das ich dort nix verändern musste.

Wenn Du an Nebelhörner auf dem Dach denkst wie bei einigen LKW - dann musst Du dich schlau lesen, bevor es beim nächsten TÜV Trouble gibt....( Falls es Hörner werden, dann an die Waserschutzkappe denken - im Winter vereisen die Tröten gerne...)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Murphy. Ich habe schon die big blast von LZ Parts selbst eingebaut usw.
Ich würde gerne was größeres haben wollen. Hab schon was ins Auge gefasst. Doppelton-Kompressorfanfare
Marco - Doppelton-Druckluftfanfare 177/218Hz / 12V
. Wenn die ein E Prüfzeichen haben wäre ich nicht abgeneigt.
Mir geht es darum was rechtlich passend ist bzw. welche Auflagen erfüllt werden müssen. Sollen unter der Haube angebracht werden. Was hast du verbaut?
 
Ich hab eine kleine Flösser Fanfare eingebaut. Ist made in Italy und preisgünstiger als Bosch/ Fiamm.
Passt mit seinen Abmessungen prima unter mein Reserverad!*

Die Marco Hörner sind ja schon hochpreisig & maritime "Zerstörertröten"
Auf das E-Zeichen musste halt achten oder der Tüv Prüfer muss beide Ohren,...äehm Augen zudrücken!;)



* Das ist im Motorraum untergebracht.
 
Ich hab mir in meine Autos elektrische Hörner aus der Nautic eingebaut. Haben ein E-Prüfzeichen und sind Salzwasserbeständig. Da spart man sich den Einbau eine Kompressors. Nur als Idee.

LG Veno
 
die Maximallautstärke ist begrenzt und die gilt für LKW wie für PKW in Entfernung X vor dem Fahrzeug. Wenn die Hupe sich beim LKW auf dem Dach befindet verbreitet sich der Schall bis dahin entsprechend. Weiß gerade keine Werte aus dem Kopf
 
Der tüv hat sich die Einbauanleitung durchgelesen und nicht Bemängelt da sie noch im Zulässigen Bereich ist
20190729_155530.jpg
 

Anhänge

  • 20190727_130021.jpg
    20190727_130021.jpg
    187 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ursprungsfrage: Die Fanfaren müssen eine Zulassung für die StvZO haben. Bei PKW sind die durchaus beliebten Druckluftfanfaren mit Tonfolgen nicht zugelassen. Ich habe gesehen, daß teilweise Verkäufer im Netz die Unterscheidung treffen mit oder ohne Zulassung.

§ 55 StVZO - Einzelnorm
 
Fanfahre bei LZ Parts Gekauft ,im Netz ist es fast unmöglich eine 2 klang Hupe mit Zulassung zu erwerben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.395
Beiträge
1.024.781
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück