Dokker Schalldämmung

DerFremde

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo...
Ich würde bei meinem Dokker gerne den konpletten Innenraum Schallisolieren...
Alubutyl Matten im kompletten Innenraum auslegen...
Nur gegen den Schall, nicht gegen Hitze...
Da ich mich nicht damit auskenne aber einen Meister an der Hand habe der mir das Auto zerlegt und beim Einbau hilft, trau ich mich an die Sache ran...
Ich müsste nur wissen welche Matten ich wo einkleben muss und wie viel ich ungefähr bestellen muss...
Wo muss ich mehr reinjleben und welche Dicken...
Wer hat Erfahrung damit und könnte mir Tips geben...
Vielen Dank schonmal und allzeit gute Fahrt
Grüße aus der Eifel...
 
Warum? Ich bin seit Jahren mit meinem Dokker unterwegs und habe keine Schlallprobleme. OK, vielleicht in der Jugend zuviel Deep Purple gehört ...
Aber mit "Alubutyl" solltest du in der Suchfunktion einiges finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das Video kenne ich...
Beantwortet meine Frage dennoch nich zufriedenstellend...
Wieviel Rollen in welcher Dicke ich benötige....
Wäre ja ärgerlich wenn das Auto zerlegt ist und ich zu wenig habe...
Hab nur nen gewisses Zeitlimit dafür und bin 500km von Zuhause weg...
Deshalb hätte ich gerne wenn wir loslegen genug Dämmmaterial aber nich viel zu viel...
 
Hast du keinen Zollstock oder ein bandmaß?
Mess doch die Flächen aus die du bekleistern willst.
Wie beim Teppichboden verlegen, messen, kaufen legen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Alles nur einfach beklebt?
Gibts stellen die man besser doppelt beklebt?
Himmel, Fußraum, Türen, Seitenwände...?
Deshalb frag ich nach Erfahrungsberichten...
Welche Stärke sollte ich wo einkleben...?
Aber ich seh schon, hier wird einen nicht wirklich weiter geholfen...
Trotzdem danke...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn wir uns die Arbeit machen und den kompletten Innenraum zerlegen um ihn zu dämmen, würd ich es gerne beim ersten mal richtig machen, bevor ich nochmal anfangen muss...
 
Versprecht dir nicht zuviel davon.
Was meineserachtens mehr bringt bei weniger Arbeitsaufwand wäre die Ritzen rund um die Türen mit D und Z Dichtungen zu verschließen. ;)
 
Hallo, @DerFremde !

Welche Fahrwerksfedern möchtest Du in Deinen Dokker einbauen?
Oder sind Dir 407 Kg Zuladung für Deinen Dokker genug?

Dakia Dokker

doppelt​
Seite​
4.363 mm​
1.852 mm​
80.803 cm²​
161.606 cm²​
Heck​
1.478 mm​
1.852 mm​
27.373 cm²​
41.059 cm²​
(1,5 fach)​
Dach/Boden​
4.362 mm​
1.478 mm​
64.473 cm²​
128.946 cm²​
Summe​
331.610 cm²​
33 m²​
663,22 €​
20 E / m²​
122,70 Kg​
3,7 Kg / m²​
Zuladung​
530,00 Kg​
verbleibend​
407,30 Kg​
1695735928284.png
 
Ich habe als CARHIFI WAHNSINNIGER -

die Türen
die Schiebetüren
und den KOFFERRAUMBODEN gedämmt

Walze und Heißluftfön erleichtern das ungemein ... für die Türen an der Innenseite des Aussenbleches , hab ich kleinere rechteckige Stücke ausgeschnitten , zu einem "U" gemacht un innen in der Türe aufgeklappt , auch das Blech hinter der PVC Verkleidung ist komplett zu , bis auf Türentriegelung und LS Loch .... zugegeben ich mach das nicht zum ersten mal ....

zwecks der Türverkleidungen auf jeden Fall mindesten 10 Klipse besorgen , die originalen vom Dokker sind Müll , die vom "Megane" halten 5mal so fest und werden beim demontieren nicht kaputt ..

Siehe hier :

Car-HIFI im Dokker
 
Dach: Armaflex 6 mm vollflächig. Dicker soll es nicht sein sonst bekomt man den Dachhimmel nicht mehr gut drauf.
Siehe auch: Dröhnen des Dachhimmels nervt

Fahrer- /Beifahrertür: Gladen Sounddämmmatten und gleich die Lautsprecher gegen Focal IFR 165-2 tauschen.

Anleitung von LZparts:

Im Gegensatz zur Anleitung habe ich meine Lautsprecher mit Loctite verschraubt, nicht genietet da ich gerade keine Nietzange für so große Nieten da hatte.

Wenn die Seitenverkleidung sowieso runter ist, gleich die Wachsversiegelung in den Türen nachbessern.
Neue Butylschnur für die Verkleidung nicht vergessen. (siehe auch: Anleitung von LZparts)

Für den Rest: Reckhorn Alubutyl (Blau/SIlber Stärke 2 mm). Eine Rolle (2 m2) reicht!

Das Alubutyl mittig auf die freien Blechflächen aufkleben.

Maximal ein Drittel der Blechfläche bekleben! Mehr ist nicht sinnvoll!
Siehe auch:

Die Geräusche durch Schwingungen werden durch mehr Alubutyl nicht weiter gehemmt. Es wird lediglich unnötig zusätzliches Gewicht verbaut.
 
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  • Danke
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Wenn wir uns die Arbeit machen und den kompletten Innenraum zerlegen um ihn zu dämmen, würd ich es gerne beim ersten mal richtig machen, bevor ich nochmal anfangen muss...
Willst du jetzt Entröhnen oder Dämmen? Ich schätze Entdröhnen.
Zum Entdröhnen kann man die Flächen Zwishen den Holmen (Decke und Seitenwände) bekleben. Bis zu den Holmen und Verstärkungen an jeder Seite grosszügig 2 Fingerbreit leer lassen.
Die Seitentüren: Da kannst du vollflächig arbeiten. Blechverstärkungen aber auslassen. Die unteren 15 cm der Türen darf man nicht bekleben, so das Kondens- und Regenwasser sich sammeln und abfliessen kann. Sonst gibt es in kürzester Zeit, Rost.
Zum Schluss kommt der Boden: Da kannst du so wie mit der Decke vorgehen.

Tipps?:
1. Kleb die Zwangsentlüftung ja nicht zu. Sonst hast du in kürzester Zeit, Probleme mit Kondens an den Scheiben und zwangsläufig Schimmel / Rost.
2. Arbeite ausschliesslich mit Handschuhe sonst gibt es Schnitte!
Die tun verdammt weh!
3. Benütze wirklich gute Scheren. Sonst fluchst du schon nach einer Viertelstunde.
4. Stabile Unterlage und eine gerade Metallschine für die Cuttermesserschnitte.

Dicke vom Material: Ich empfehle den mit 1.8 mm. Dicke. So hast du weniger Probleme beim Bekleben und beim Wiederzusammenbau (Clips und Schrauben!). Der trägt nicht so auf. Das "Händeln" ist einfach besser.

Es gibt Leute die das Fahrzeuginnere vollflächig zupflastern so als ob sie Dämmen würden. Zum Entdröhnen ist das nicht notwendig und sparst so ca. 50% an Material als mit Vollpflastern.
Mit 5 Quadratmeter bist du mehr als bedient.

Willst du Dämmen? Dann lass lieber die Finger davon. Ein Dokker ist kein Camper. Obwohl es sich einige wenige mit aller Kraft erträumen. Der ist für sowas nicht konzipiert. Zu viel Fensterfläche = Ungeheuerlicher Wärmeverlust.

Viel Vergnügen!
 
Ich wäre froh wenn der Dokker mehr "Wärmeverlust" und einen größeren Klimakompressor hätte ....

:dance: :prost:
 
Ich wäre froh wenn der Dokker mehr "Wärmeverlust" und einen größeren Klimakompressor hätte ....

:dance: :prost:
Alten raus, grösseren rein. Ist alles möglich. Hab es an meinem Fiat Ulysse auch machen lassen da der Originale ab Werk bei sommerlichen Temperaturen ü. 30° sch.. für so ein grossvolumiges Fahrzeug war.
Mit Arbeit hat es mir ca. 900 Euro (mit dementsprechend angepassten Klimatrockner) gekostet.
 
Hallo...
Ich würde bei meinem Dokker gerne den konpletten Innenraum Schallisolieren...
Alubutyl Matten im kompletten Innenraum auslegen...
Nur gegen den Schall, nicht gegen Hitze...
Da ich mich nicht damit auskenne aber einen Meister an der Hand habe der mir das Auto zerlegt und beim Einbau hilft, trau ich mich an die Sache ran...
Ich müsste nur wissen welche Matten ich wo einkleben muss und wie viel ich ungefähr bestellen muss...
Wo muss ich mehr reinjleben und welche Dicken...
Wer hat Erfahrung damit und könnte mir Tips geben...
Vielen Dank schonmal und allzeit gute Fahrt
Grüße aus der Eifel...

Hat deine Aktion mittlerweile stattgefunden? Wie ist das Ergebnis?

Willst du das Auto schalldämmen um eine Audio-Anlage zu verbauen oder um ein leiseres Fahrgeräusch zu haben?
Im letzteren Fall lohnt es sich wahrscheinlich in leise Reifen zu investieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Nächste Woche wird das in Angriff genommen...
Schalldämmung der kompletten Fahrgastzelle und wenn alles zerlegt ist, werden noch ein Paar Kabel gezogen...
Audioausbau, neue Lautsprecher und aktiver Subwoofer unterm Sitz...Rückfahrkamera zum Erisin Android Autoradio...
Ein paar zusätzliche USB Anschlüsse und Deckenbeleuchtung im Heck...
Hohlraumversiegelung...
Werde versuchen es mit Bildern festzuhalten...
Aber da wir nur begrenzte Zeit haben liegt mein Augenmerk nicht auf Fotos...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Willst du jetzt Entröhnen oder Dämmen? Ich schätze Entdröhnen.
Zum Entdröhnen kann man die Flächen Zwishen den Holmen (Decke und Seitenwände) bekleben. Bis zu den Holmen und Verstärkungen an jeder Seite grosszügig 2 Fingerbreit leer lassen.
Die Seitentüren: Da kannst du vollflächig arbeiten. Blechverstärkungen aber auslassen. Die unteren 15 cm der Türen darf man nicht bekleben, so das Kondens- und Regenwasser sich sammeln und abfliessen kann. Sonst gibt es in kürzester Zeit, Rost.
Zum Schluss kommt der Boden: Da kannst du so wie mit der Decke vorgehen.

Tipps?:
1. Kleb die Zwangsentlüftung ja nicht zu. Sonst hast du in kürzester Zeit, Probleme mit Kondens an den Scheiben und zwangsläufig Schimmel / Rost.
2. Arbeite ausschliesslich mit Handschuhe sonst gibt es Schnitte!
Die tun verdammt weh!
3. Benütze wirklich gute Scheren. Sonst fluchst du schon nach einer Viertelstunde.
4. Stabile Unterlage und eine gerade Metallschine für die Cuttermesserschnitte.

Dicke vom Material: Ich empfehle den mit 1.8 mm. Dicke. So hast du weniger Probleme beim Bekleben und beim Wiederzusammenbau (Clips und Schrauben!). Der trägt nicht so auf. Das "Händeln" ist einfach besser.

Es gibt Leute die das Fahrzeuginnere vollflächig zupflastern so als ob sie Dämmen würden. Zum Entdröhnen ist das nicht notwendig und sparst so ca. 50% an Material als mit Vollpflastern.
Mit 5 Quadratmeter bist du mehr als bedient.

Willst du Dämmen? Dann lass lieber die Finger davon. Ein Dokker ist kein Camper. Obwohl es sich einige wenige mit aller Kraft erträumen. Der ist für sowas nicht konzipiert. Zu viel Fensterfläche = Ungeheuerlicher Wärmeverlust.

Viel Vergnügen!
Das hilft mir schon sehr weiter...
Ja, geht mir nur ums entdröhnen...
Vielen dank fürs Antworten...
 
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