Druckknopf Heckklappe hängt. Lösung!

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Habe das bei anderen auch schon öfters gehört, das der Druckknopf des Schlosszylinders nach dem drücken stecken bleibt, bei unserem Duster Phase II leider auch.
100_5747.JPG
Ein wenig Besserung brachte Graphitpulver von außen, doch sobald es nass und kühler wird, geht es wieder los.
Finger weg von Rostlösern, Kontaktsprays oder WD-40, denn das sind keine Öle.

Verkleidung der Heckklappe entfernen. Geht ganz einfach.
In der Griffschale erkennt man 2 Torx-Schrauben, diese dreht man raus. Nun mit den Fingerkuppen zwischen Blech und Verkleidung gehen um diese vorsichtig anzuhebeln. Nach und nach geben diese Clipse nach. Keine Angst die brechen zum Glück nicht so leicht.
Nun sieht man den Schlossmechanismus.
100_5736a.jpg
MIt einer Hand greift man nach außen auf den Druckknopf, drückt diesen und man sieht innen welche Teile sich bewegen und wie der Schlosszylinder sich nach innen schiebt.
Alle diese beweglichen Teile, Gelenke, Umlenkrollen usw ölt man nun gut ein.
100_5735a.jpg
Ich habe alles mit einem Spezialfett aus der Lebensmittelindustrie für Maschinen eingefettet, dieses wird auch für Eismaschinen usw verwendet, daher kein Problem bei Frost. Alle Teile eingepinselt und alles flutscht.
Es geht aber auch mit Pinsel und etwas Motoröl.

Der Druckknopf geht nun wie Butter. Trotzdem sollte die Abdeckung noch ein paar Tage weggelassen werden, denn durch die Zentralverriegelung verstellt sich hier anscheinend immer etwas und es muß nachgefettet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, im Duster geht nur noch die Fernbedienung, Schließen mit Schlüssel ist nicht möglich. Werde mal mit Hilfe der Bilder etwas genauer hinsehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, im Duster geht nur noch die Fernbedienung, Schließen mit Schlüssel ist nicht möglich. Werde mal mit Hilfe der Bilder etwas genauer hinsehen.
Denke du hast da was falsch verstanden. Ich rede wenn der Druckknopf hängt , also im gedrücktem Zustand stecken bleibt. Aber nachsehen kostet ja nichts, und Öl hat noch keinem Salat geschaden:kuscheln:
Da ich meine Abdeckung auch nochmal öffnen muß, schau ich auch mal nach, welche Teile sich bewegen wenn ich mit dem Schlüssel im Zylinder drehe.
 
Danke, im Duster geht nur noch die Fernbedienung, Schließen mit Schlüssel ist nicht möglich. Werde mal mit Hilfe der Bilder etwas genauer hinsehen.
Hatte ich neulich auch. Nachdem trotz Ausbau des Schließzylinders gängig machen nicht möglich war, musste ich mir das Teil neu beschaffen (den Schließzylinder).
 
Habe heute auch den Druckknopf der Heckklappe unseres Dusters reperiert.
Bei uns war es aber der Gummi der auf das Gestänge gedrückt hat.
Der Gummi sollte anscheinend zur stabilisierung oder so dienen.
Ich habe das Loch in der Gummiführung um 2 mm tiefer gemacht, jetzt funktioniert es wieder.

Hier sieht man das Original loch.

original.jpg

Und hier habe ich 2 mm tiefer geschnitten.

Verkleidung mit vergrößerter Führung.png

In diesem Loch ist das Gestänge vom Druckknopf zum Schloss.

Gruß Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück