Dröhnen des Dachhimmels nervt

Buster04

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2019
Moin zusammen. 1500 km hat mein Mcv II jetzt runter, und ich liebe ihn. Was mich sehr nervt, ist das Dröhnen des Himmels bei schlechter Fahrbahn - und wir haben hier sehr viel Kopfsteinpflaster. Den Himmel komplett auszubauen und das Dach mit Alubutyl zu dämmen, würde gehen, aber das bekomme ich nicht hin.
Jetzt kam mir die Idee, von hinten nach Entfernen der drei Clips mit einem Gebläse massenhaft Styroporflocken zwischen Himmel und Dach zu pusten.
Ob das was bringt? Ich kann es nicht einschätzen.
Danke und Gruß
Reiner
 
Ich würde in die Werkstatt fahren. Du hast ja noch Garantie. Wahrscheinlich wird sich die Verklebung einer oder mehrerer Dachstreben gelöst haben. Früher wurden die Dachstreben punktgeschweisst, heutzutage mit Karosseriekleber verklebt:huh:.
Zum Ausbau des Dachhimmels gibt es aber hier #18 ein gutes Video:clap:
 
Ist es denn wirklich ein Dröhnen (also vibrieren der gesamten Dachpappe) oder mehr so ein knacken und knarzen (Dachstreben nicht richtig verklebt), wie es doch so einige Duster bei Wärme von sich geben.
 
Ich hab vor kurzem erst einen Lodgy komplett gedämmt. Und den Himmel zu machen war die schönste arbeit. Bis auf die demontage von den Sonnenblenden war alles relativ einfach zu demontieren. Und der Unterschied ist echt gewaltig. Die arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt!
 
Ich hab vor kurzem erst einen Lodgy komplett gedämmt. Und den Himmel zu machen war die schönste arbeit. Bis auf die demontage von den Sonnenblenden war alles relativ einfach zu demontieren. Und der Unterschied ist echt gewaltig. Die arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Interessant! In wie fern hat es sich gelohnt, was hast Du alles gedämmt? Mein Lodgy wird ab 120 km/h auch relativ laut.
 
Ich hab alles gedämmt. Boden, Seiten, Türen und den Himmel... auch genau aus diesem Grund, weil er mir einfach zu laut ist im Innenraum. Das einzige was mich noch ein bisschen stört ist, dass die Gummis an den Türen nicht richtig abdichten. Dadurch hört man es aber zumindest noch, dass man ein bisschen "zu" schnell fährt :D
 
Übrigens, wo genügend Platz ist, kann man die Karosseriebleche auch mit Armaflex, anstatt mit Alubutyl dämmen. Das Zeug gibt's in verschiedenen Dicken. Es sind geschäumte Platten zum Verkleben, die wasserundurchlässig und nicht saugend sind. Der Vorteil gegenüber Alubutyl ist, dass sie v.a. viel leichter sind (Pro m2 ca. 1/4 bis 1/3 des Gewichts von Alubutyl) und meist auch günstiger. Findet man über Google.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ist es denn wirklich ein Dröhnen (also vibrieren der gesamten Dachpappe) oder mehr so ein knacken und knarzen (Dachstreben nicht richtig verklebt), wie es doch so einige Duster bei Wärme von sich geben.
Es ist wirklich nur ein sehr unangenehmes Dröhnen - vor allem auf Kopfsteinpflaster.
 
Eine kostengünstige und eventuell helfende Maßnahme könnte Polyesterdämmwolle für Lautsprecher sein. 50 Liter kosten bei eBäh etwa 9 Euro. Habe ich bei mir erfolgreich eingebracht. Dazu einfach die Deckenleuchten ausbauen, die Clipse am Dachhimmel lösen und dann die Wolle sternförmig durch die Öffnungen schieben. Geht recht gut mit einem Zollstock und hat bei mir etwa 15 Minuten gedauert. Bei mir hat ein Sack gereicht, habe aber auch nur einen Duster.
Die Wolle bringt einfach ein wenig Spannung zwischen Dachhaut und Dachpappe, vielleicht reicht das ja schon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Guter Tipp, danke! Ich hatte schon überlegt, Styroporflocken von hinten mit einem Gebläse zwischen Dach und Himmel zu pusten, aber ich fürchte, dass ich die nicht verdichtet genug bekomme. Außerdem wäre das wohl eine heftige Sauerei, wenn der Himmel einmal ausgebaut werden müsste.
 
mir fällt perverser Weise "Bauschaum" ein... Zeugs aus der Spraydose,- womit Du Fenster - Laibungen etc abdichtest.
Nur aufpassen,- das hat die Angewohnheit, vorm schaumigen aushärten aufzuquellen... also Volumenvergrößerung.
Wie es sich mit den Materialien des Dachhimmels und dem Blech verträgt,---- weiß ich auch nicht .
Also gewagtes Unterfangen.
Ich denke ,- oben wurden schon gute Ratschläge gegeben,-
Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
mir fällt perverser Weise "Bauschaum" ein... Zeugs aus der Spraydose,- womit Du Fenster - Laibungen etc abdichtest.
Nur aufpassen,- das hat die Angewohnheit, vorm schaumigen aushärten aufzuquellen... also Volumenvergrößerung.
Wie es sich mit den Materialien des Dachhimmels und dem Blech verträgt,---- weiß ich auch nicht .
Also gewagtes Unterfangen.
Ich denke ,- oben wurden schon gute Ratschläge gegeben,-
Glück Auf
Nobby
Ich denke, das wärs eine gute Dämmung, aber definitiv zu gefährlich. Ich denke da an den Grießpudding aus dem Märchen 'Der süße Brei'
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So, mein 'Schwatti' (so hat meine Frau den schwarzen Logan getauft :)) rappelt nicht mehr.
Ich hatte ihn im Autohaus Kittler in Bochum-Wattenscheid gekauft und schon beim Verkauf meines Dokker Stepway und dem Neukauf des Logan einen mehr als positiven Eindruck von Autohaus und Team gehabt. Handynummern wurden getauscht - Fragen und Probleme per Whatsapp besprochen.
Hatte mein Problem geschildert, und bei der kurzen Probefahrt wusste Matthias Kittler sofort, was los war.
Die Dachreling saß nicht fest.
Gestern haben sie den Himmel ausgebaut, die Reling korrekt befestigt, das Dach gedämmt - wirklich vom Feinsten.
Und alles läuft komplett über die Garantie.
Sollte jemand aus dem Pott kommen: Kann dieses Autohaus nur jedem ans Herz legen. Geführt wird es von den Zwillingen Matthias (Werkstatt) und Stefan (Verkauf) Kittler.
Ich selbst wohne in Essen-Kettwig und war mehr als unzufrieden mit dem Autohaus B, das in Essen Marktführer ist.
Nun fahre ich gerne die zusätzlichen Kilometer, weil ich weiß, dass ich kompetent, zügig und vor allem nett bedient werde.
Ich hoffe, ich darf hier ein wenig Werbung betreiben!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.065
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück