Erfahrungsbericht Dachhimmel ausbauen Logan MCV II

Sockenfuß

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II Stepway Bj. 2017
Hallo!
Ich habe mich erst kürzlich hier angemeldet und habe mich nach vielem Lesen und Schauen von Videos dazu durchgerungen, einmal den Dachhimmel abzumontieren und das Dach mit Alubutyl zu dämmen. Was soll ich sagen, die Arbeit war viel einfacher als ich gedacht hatte. Ich habe es mal drauf ankommen lassen und versucht, den Dachhimmel ohne Demontage der Plastikverkleidungen an den Säulen herunterzubekommen. Mit ein bisschen fummelei war das ohne Probleme möglich.

Ich habe zuerst die Sonnenblenden und die Haltegriffe abmontiert, dann die runden Steck-Clips entfernt und schließlich beginnend bei den B-Säulen und den umliegenden Dichtungen den Himmel durch Drücken und Ziehen und Knautschen herausgezogen. dabei ist es wichtig, mittig zu beginnen dann ganz vorne an der A-Säule den Himmel herauszuholen und erst ganz zuletzt an der D-Säule, wenn der Himmel überall sonst schon gelöst ist, den Himmel nach vorne aus der plastikabdeckung herauszuziehen, weil dort der Himmel am tiefsten in die Plastikabdeckung hineinragt und sonst kaum herausgeholt werden kann.

Das Montieren des Himmels war dann umgekehrt gut möglich, mit etwas mehr Geknautsche, was teilweise nicht sehr schön ist, aber der Himmel hält da erstaunlich viel aus, es ist nichts gebrochen und die Knautschfalten sind danach auch wieder völlig weg.

Ich habe keine Fotos gemacht, aber trotzdem wollte ich Interessierten weitergeben, dass es auch so geht. Den Himmel hatte ich binnen 10-15 Minuten herunten und nochmal so lange, um ihn wieder zu momtieren. Mit allen Dämmarbeiten, Zuschnitt usw. habe ich ca. 2,5 Stunden Arbeit gehabt.

Für die Steck-Clips hatte ich einen metallenen Clip-Entferner parat aus einem Innenverkleidungs-Toolkit.

EDIT:
Die Halterungen der Sonnenblenden, bei denen keine Verschraubung zu finden ist, einfach eine Vierteldrehung nach links drehen und herausziehen. Das wurde zum Glück hier bereits in einem Beitrag beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.729
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück