Drehmoment im gaaaanz unteren Drehzahlbereich

also mal ganz ehrlich:

sich deswegen ein anderes auto zu kaufen ist doch schlichtweg nur ein vorwand um sich ein anderes auto zu kaufen.

alleine der wertverlust eines neuwagens steht dazu in keinem verhältnis.
 
Auch hierzulande wird die Entscheidung Diesel oder Benziner von den meisten doch nach wie vor mit dem Taschenrechner resp. jährlicher Laufleistungs-Faustregel getroffen und nicht nach "Drehmomentphilosophien".

Ganz genau!
Und so hab ich das auch gemacht.
Der homo sapiens ist ja anpassungsfähig genug, dass er prinzipiell beide Mototypen bedienen kann, und dabei von A nach B kommt.
Und wie schon mehrfach geschrieben wurde, gleichen sich ja beide Konzete in den Leistungen immer mehr einander an.
Wenn es (plötzlich ) einen wesentlichen Preisvorteil bei einem Konzept gäbe, wäre der andere vom Markt ganz einfach und von heute auf morgen verdrängt.
 
Also, im Rennsport werden ausschließlich Otto Motoren genommen (Ausnahme: LKW Rennen).

Motoren müssen dabei leicht sein und Drehzahlstabil, damit man mit relativ kleinem Hubraum viel Leistung erzielen kann.

Ein Dieselmotor wäre hierbei viel zu schwer und aufwendig und im Moto GP (Motorrad) total fehl am Platz.
Bei den 24h von Le Mans gibt es seit Jahren (2008) die Audi R Reihe (TDI). Die hatten in dne letzten Jahren immer gewonnen nur heuer war der Porsche besser.

Herby
 
Ich wart ja bekanntlich mit meinem Basis-Benziner beim Daicatreffen. Noch kurz vor der Autobahn den Tank vollgemacht. Habe kurz überschlagen und mich für ein Tempo von 100-110 Auf der BAB entschieden. Bei ca. 300 km Strecke macht´s bei 130 km/h 2 Std. 20 Min. Nen 130 Schnitt zu halten, bedarf schon zwischendrin einiges mehr, um lansameren Passage auszugleichen. Des weiteren müsste ich mich dann wesentlich mehr bei den Selbstmördern auf der linken Seite rumtreiben. Ein Vorteil im Zeitgewinn von einer (theoretischen) dreiviertel-Stunde fand ich jetzt nicht so schlimm - mein Nervenkostüm zu schonen, hatte ich eine höhere Priorität eingeräumt. -_-

Kasseler Berge: Zweimal für eine Minute und einmal für ne halbe Minute musste ich in den Vierten zurück schalten, um die 100 km/h zu halten.

Für mich ist dieser Grad der Souveränität ausreichend, zumal solche Strecken nicht zu meinem alltäglichen Fahrprofil gehören.

Die Jamerrei bezüglich der "Untermotorisierung" kann ich so aus der Sicht eines Pragmantikers nicht nachvollziehen. Vielleicht sollte dann doch der ein oder andere seine Datsche durch nen BMW M Diesel ersetzen....<_< Ein Sportwagen ist der Dacia nicht, die lebensbejahende Fortbewegung aber kein permanentes aneinandersetzen der Leistungsspitzen unter ständiger Volllast....
 
Kassler Berge- ja wenn da nicht die fiesen Blitzer wären:D....Ich fahre immer entspannt, halte Abstand und fahregerne zwischen 200 und 250 sofern es die Verkehrslage auf unbegrenzten Strecken zulässt- man(n) will ja ankommen. Ein Diesel kommt bei mir nicht in Frage, da ich auf Motoren mit Charakter stehe und mir der Verbrauch relativ egal ist. So ein hochgezüchteter V6 mit 600 Ps im Mittelmotorwagen lässt locker 20 Liter durch- aber da weiß man auch warum es "Kraftstoff" heißt. Kraft brauch Stoff;).
Das ist rechnerisch rekordverdächtig sparsam! Ein 100Ps Benziner dürfte dann nich mehr als 3,3 Liter verbrauchen! Ich hatte noch keinen Hobbykollegen, der jemals am Spritverbrauch interessiert war- bei Hobby´s spart man nicht...ist wie mit dem Urlaub;)
 
Der Dieselfahrer fährt gelassen und hat meist kaum Ambitionen die Nase von zu haben.
Ebensowenig empfindet er es als Makel, am Berg von vielen Benzinern überholt zu werden.

Das Wissen daß man jederzeit kann wenn man will, verleitet zum entspannten cruisen auf der rechten Spur und plötzlich ist es unwichtig daß man anderen vorführen muß was der Diesel kann und fährt den Berg entspannt mit 120 rauf.

Wo ich früher mit Benziner und Vollgas den Berg mit 120 rauf bin, da fahr ich heute mit 2/3 Gaspedal beim Diesel und auch 120kmh rauf.

Toll das schafft mein Benziner auch. Und ich bin froh darüber!
Entspannt cruisen und bei Bedarf auch noch drehfreudig!
Was will man mehr?
 
... und fahre gerne zwischen 200 und 250 ....So ein hochgezüchteter V6 mit 600 Ps im Mittelmotorwagen lässt locker 20 Liter durch....
Das ist rechnerisch rekordverdächtig sparsam! Ein 100Ps Benziner dürfte dann nich mehr als 3,3 Liter verbrauchen!...

Ohje, oje, das hast du dir aber bloß im Kopf auf die Schnelle mal schöngerechnet...

Ein recht windschnittiger Sportwagen ( A*cw 0,55, 1,1 t, Breitreifen ) braucht bei 225 km/h so um die 1700 N Schub, ist da also gerade mal mit tatsächlich geleisteten 150 PS unterwegs. Wenn er dafür 20 Liter auf 100 km braucht, entspricht das 315 g/kWh.

Jeder halbwegs aktuelle Benziner bleibt selbst bei Höchstleistung (!) deutlich unter 300 g/kWh, Diesel unter 250 g/kWh, von deren Effizienz bei einem Viertel der Maximalleistung ganz zu schweigen.
 
Ohje, oje, das hast du dir aber bloß im Kopf auf die Schnelle mal schöngerechnet...

Jetzt sehs doch mal nicht so eng Dokkerchen. ;)

Beispiel:
- bei Tempo 100 brauche ich 10L für 100 Kilometer und fahre 1 Stunde,
- bei Tempo 200 brauche ich 16L für 100 Kilometer und fahre 30 Minuten

weil ich dann aber nur die halbe Zeit benötige, verbrauche ich auch nur die halbe Spritmenge und aus den 16 Litern werden nur noch 8 Liter.

Je schneller ich also fahre, um so sparsamer wird mein Fahrzeug. :rotate:
a080.gif

:lol:
 
Jetzt sehs doch mal nicht so eng Dokkerchen. ;)

Beispiel:
- bei Tempo 100 brauche ich 10L für 100 Kilometer und fahre 1 Stunde,
- bei Tempo 200 brauche ich 16L für 100 Kilometer und fahre 30 Minuten

weil ich dann aber nur die halbe Zeit benötige, verbrauche ich auch nur die halbe Spritmenge und aus den 16 Litern werden nur noch 8 Liter.

Je schneller ich also fahre, um so sparsamer wird mein Fahrzeug. :rotate:
a080.gif

:lol:

nicht schlecht, nur du hast dir die pointe aber selbst versaut;)
 
nicht schlecht, nur du hast dir die pointe aber selbst versaut;)

Wieso, die Pointen dürfen sich bei solchen "Rechnungen" doch auch auf Geissens-Niveau bewegen.:D

Dudu's Logik ist ja aber eigentlich noch eine Dimension aberwitziger: Weil ich ein Auto mit 600 PS möglicher Spitzenleistung fahre, darf ich zum Verbrauchsvergleich mit einem Auto mit 100 PS möglicher Maximalleistung meinen Verbrauch ja durch 6 teilen.

Da braucht's keine Pointe mehr, da ist nur noch basses Erstaunen angesagt und der Ausruf: "Man reiche mir eine Wand !": :bang::wall:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück