Dreck bis unter die Duster-Türgriffe [OffRoad] Schmutzfänger [Sammeltread]

Ok, danke für den Tip. Hätte ich auch selber drauf kommen können. :)

In der Anleitung werden die Schmutzfänger auf einen Duster mit Kotflügelverbreiterung montiert. Sollte also klappen.
 
Es hat den Vorteil, dass man auch ohne Hebebühne alle vier Reifen wechseln kann ohne jedes mal neu aufbocken zu müssen. :cool:
 
Hi...

ich hab an meinem Duster auch die "Verbreiterungen" (d.h. den Radlaufschutz rundum) verbaut (bekommen). Zusätzlich habe ich (vorne und hinten) die Schmutzfänger vom Sondermodell "Destination" (bei LzParts erstanden). Die passen genau zu den Verbreiterungen und sorgen für deutlich weniger Schmutz auf der restlichen Karosse.

Die vorderen können leider nicht vermeiden, dass trotzdem das seitlich verwirbelte Schmutzwasser noch bis zu den Türen kommt. Die Hinteren sorgen aber dafür, dass das Heck tatsächlich fast nichts mehr abbekommt. Die Heckscheibe muss nur noch gelegentliche gewischt werden, die Stoßstange, an der sich vorher ziemlich viel Hochgeschleudertes abgesetzt hatte, bleibt fast gänzlich sauber.

Gruß
Catweazle660
 
Hallo zusammen,

ich habe mir inzwischen hinten welche hingemacht. Nun denke ich mir dass es vorne auch nicht schlecht wäre.

Bin mir aber unsicher geworden ob er nicht von Werk aus schon welche da hat.
Zumindest eine Miniaturausführung. Siehe Bilder.

Welche würdet ihr mir da empfehlen ??? Die hinteren sind von PhilTrade und passen recht gut.

Oder soll man es so lassen ?? Aber wie man auf den Bildern sieht kommt der Schmutz schon an den Seiten hoch.

Schöne Grüße Peter
 

Anhänge

  • IMG_2108.JPG
    IMG_2108.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2109.JPG
    IMG_2109.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 122
ich hab mir vorne und hinten welche von der Werkstatt anbauen lassen. Bin der Meinung das es nicht viel gebracht hat. Vom Aussehen hat es was gebracht. Aber das ist ansichtssache.
 
Hi,

ich habe vorne und hinten die Schmutzfänger vom "ehemaligen" Sondermodell "Destination" (allerdings an einem Phase I). Damals bei lzparts besorgt.

Die Hinteren verringern eindeutig die Schmutzmenge auf Heckklappe und Stoßstange. Die Vorderen sind nicht ganz so wirksam, aber dennoch werden die Seiten nicht mehr ganz so voll geschleudert wie zuvor.

Gruß
Catweazle660
 
Es hängt davon ab, was du erwartest. Diese mächtige "Spray"-Wolke bei nasser Fahrbahn, die aus den Radkästen hervorquillt, kannst du natürlich nicht mit einem Schmutzfänger da unten/hinten verhindern. Das Wasser wird einfach durch Fahrtwind und das Reifenprofil hochgeworfen und verwirbelt, der riesige Radkasten tut sein übriges. Dabei wird das ganze Auto natürlich angeschmutzt und bekommt diesen typischen Schmuddelfilm.

Was der Schmutzfänger aber recht deutlich minimiert ist das Nachhintenschleudern von Matsch und Steinen auf Feldwegen oder auch ganz normal auf der Straße. Und das ist meines Erachtens viel wichtiger, da die Duster-Vorderräder ja ziemlich präzise auf die hinteren Kotflügelbacken zu zielen scheinen.
 
Hi,

ich habe vorne und hinten die Schmutzfänger vom "ehemaligen" Sondermodell "Destination" (allerdings an einem Phase I). Damals bei lzparts besorgt.

Die Hinteren verringern eindeutig die Schmutzmenge auf Heckklappe und Stoßstange. Die Vorderen sind nicht ganz so wirksam, aber dennoch werden die Seiten nicht mehr ganz so voll geschleudert wie zuvor.

Gruß
Catweazle660

Also ich habe mir die jetzt auch bei LZPARTS bestellt. Lt. deren Abbildung passen die sogar auf die Abdeckung drauf mit den Original Schrauben.
Mal sehen. Stelle dann mal ein Bild rein.

Schöne Grüße Peter
 
Tun sie, sind halt Originalteile und passen sich harmonisch ins Gesamtbild. Gerade vor zwei Stunden habe ich bei einer Fahrt über eine Weide wieder sehen können, was alles anden kleben bleibt, was sonst quer übers Auto verteilt wäre.

Habe für alle vier als Originalteile 40 Euro bezahlt und das hat sich gelohnt.
 
Schmutzfänger

Moin, moin,
Schmutzfänger hinten können etwas mehr Sauberkeit am eigenen Heck bewirken,
schützen aber mehr nachfolgende Autofahrer.
Schmutzfänger vorn, schützen nicht nur vor Schmutz am eigenen Auto.
Hatte vor ca. 6 Jahren in so einem heißen Sommer in kurzer Zeit 2 Einschläge bei mir,einen bei Madame im Auto.
Jeweils Hinterrad Schraube/Nagel in der Lauffläche reparierbar...
Beim 3.Besuch zum Reparieren erzählte mir ein Mitarbeiter der Reifenfirma....
Völlig geschäftsschädigend für seinen Arbeitgeber....:
Du brauchst Schmutzfänger vorn, "Wenn Du in so einer Periode ohne Regen fährst, bleibt der ganze verlorene Dreck auf der Straße liegen,
die Vorderräder schleudern das hoch, und wenn dann zufällig besagtes Teil im ungünstigen Winkel zu Fahrbahn/Hinterrad auffschlägt, bohrt es sich dort rein.
Wir haben für 2 Autos damals ca. 80 Euronen investiert und trotz längerer Trockenperioden in den nachfolgenden Jahren nie wieder das Problem gehabt.
LG der Freizeitkapitän
 
Geschafft. Heute montiert. Super passform. Konnte die vorhandenen Schrauben benutzen. Nur unten ein kleines Loch ins Plastik vorgebohrt und mit einer Blechschraube mit Unterlegscheibe und da die 4te Schraube angebracht.
Gefällt mir gut und ich hoffe dass es auch was bringt.

Schöne Grüße Peter

23743265ke.jpg

23743266vd.jpg
 
Na dann erwarten wir doch gespannt deinen Bericht, wenn die ersten Fahrten bei Nässe und Matsch geschafft sind.
 
Na dann erwarten wir doch gespannt deinen Bericht, wenn die ersten Fahrten bei Nässe und Matsch geschafft sind.


Klar doch. Muss aber vorher noch die Altspuren beseitigen. :)

Schöne Grüße Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück