Dreck bis unter die Duster-Türgriffe [OffRoad] Schmutzfänger [Sammeltread]

Hallo!

Anscheinend kommt hier der Anschein einer gewissen Pietät meinerseits auf, aber wenn meine Frau sich nur mit Handtuch bewaffnet dem Türgriff nähern kann um evtl. irgendwelche Fahrten zu absolvieren - no go.


Eine 100%ige Lösung dieses Problems wird es wohl nicht geben.
Zumal jedes Ankleben irgendwelcher kotflügelverbreiternder Gummilippen und sonstiger Schmutzabweiser, ebenso auch das Bohren und dann das Anschrauben von extra Schmutzfängern auch die Gefahr eines baldigst gehörigen Rostnestes darstellt.
Denn der Dreck setzt sich fest, mit ihm Feuchtigkeit, die ja mit dem Dreck meist kostenfrei und unaufgefordert mitgeliefert wird. Und dann kommt Gevatter Rost alsbald.

Damit aber die holde Frau Gemahlin sich nicht ihre pril-gepflegten Hände verunreinigen muss - da hilft nur die ausgesuchte Höflichkeit und Beflissenheit des aufmerksamen Chauffeurs von Welt.

Dieser fährt den Wagen vor, springt behende heraus, eilt um den Kraftwagen herum um der erlauchten Dame den Wagenschlag aufzuhalten und ihr beim Platznehmen behilflich zu sein. ... ;)

Also, sei ein Kavalier ... und die Handtücher können sauber bleiben ...

liebe Grüsse
 
Ups,
wusste nicht, das hier jemand antwortet, der sich absolut nicht im Gelände
bewegt, bzw. noch nicht mal im Besitz eines derartigen Gefährts ist:
Ob es der Vitara oder mein Freelander ist, selbst nach intensiver Geländebenutzung ist der Matsch maximal bis mitte Tür verteilt.
Hier beim Duster schmeisst es den Dreck bis "UNTER" den Hebel des Türöffners. Das ist eine Fehlkonstruktion. Anscheinend kommt hier der Anschein einer gewissen Pietät meinerseits auf, aber wenn meine Frau sich nur mit Handtuch bewaffnet dem Türgriff nähern kann um evtl. irgendwelche Fahrten zu absolvieren - no go.
Also bitte Antworten von Kundigen und nicht von Experten der Landstraße und Autobahnen.

Wirklich zuverlässige Abhilfe schafft hier nur eine gemäßigte Fahrweise. Je langsammer die Schlammlöcher durchfahren werden desdo weniger hoch spritzt der Dreck.
 
Ups,
wusste nicht, das hier jemand antwortet, der sich absolut nicht im Gelände
bewegt, bzw. noch nicht mal im Besitz eines derartigen Gefährts ist:
....
Hier beim Duster schmeisst es den Dreck bis "UNTER" den Hebel des Türöffners. Das ist eine Fehlkonstruktion. Anscheinend kommt hier der Anschein einer gewissen Pietät meinerseits auf, aber wenn meine Frau sich nur mit Handtuch bewaffnet dem Türgriff nähern kann um evtl. irgendwelche Fahrten zu absolvieren - no go.
Also bitte Antworten von Kundigen und nicht von Experten der Landstraße und Autobahnen.

hallo,

ein freundlicher ton hilft schonmal etwas .

so und ich wusste nicht das man sein auto nach off road fahrten nicht reinigt.

und wenn man sich im gelände bewegt, dann ist man auch entsprechend gekleidet und nicht im abendkleid mit high heels.

also ich bitte dich hoeflich darum einen gemaessigten ton anzuschlagen.

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
...

und wenn man sich im gelände bewegt, dann ist man auch entsprechend gekleidet und nicht im abendkleid mit high heels...

wolf

Ebenfalls hallo,

dann danke ich dir hiermit höflichst um diese freundliche Belehrung.
Habe ich leider nicht gewusst.

Klaus
 
hallo,

ein freundlicher ton hilft schonmal etwas .

so und ich wusste nicht das man sein auto nach off road fahrten nicht reinigt.

und wenn man sich im gelände bewegt, dann ist man auch entsprechend gekleidet und nicht im abendkleid mit high heels.

also ich bitte dich hoeflich darum einen gemaessigten ton anzuschlagen.

wolf

Diejenigen, die mal bei der Bundeswehr waren und dort ein Fahrzeug gefahren sind, werden wissen was nach der Fahrt auf den Plan stand.

Fahrzeug Reinigung!

Wenn ich also im Gelände unterwegs war, und der Dreck bis zu den Türgriffen geschleudert wurde, sollte man mal seinen Fahrstil zu ändern versuchen. Oder wenn das nicht geht, weil man nur eine Pedalstellung kennt, dann ist halt eine abschließende Reinigung angesagt!:D:D:D

LG

Klaus
 
Diejenigen, die mal bei der Bundeswehr waren und dort ein Fahrzeug gefahren sind, werden wissen was nach der Fahrt auf den Plan stand.

Fahrzeug Reinigung!

Moin,

...die man aber gerne gemacht hat, weil diese Fahrten durch das Gelände sicher zu den Highlights der Zeit dort gehören.

Ich weiß nur, dass ich jedes Mal nach die Fahrten einen irrsinnigen Muskelkater hatte. Über der Vorderachse sitzend macht man enorme Auf- und Abbewegungen mit.
 
Ich bin selbst ja nicht der Offroader, aber ich sehe mir gerne im Net Clips von Offroadwettbewerben an und was da an Dreck außen an den Fahrzeugen klebt (teilweise Oberkante Seitenscheiben), das spottet jeder Beschreibung.

Das ganze auch trotz teilweise extremer Radlaufverbreiterungen aus speziellen Gummiprofilen.

Wenn man in solchen Größenordnungen im Gelände unterwegs ist und Schlammspritzer unter den Türgriffen vermeiden will (im Dreck ist ja auch Sand und der ist kontraproduktiv für die Gelenke der Griffschalen), dann bleibt eigentlich nur eine einzige Lösung.

Man stopft sich vor dem Geländeeinsatz Schaumgummi in die Griffmulden und fixiert das ganze mit Tape.

Hinterher Tape abziehen und Schaumgummi wegwerfen, oder auswaschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Moin,

...die man aber gerne gemacht hat, weil diese Fahrten durch das Gelände sicher zu den Highlights der Zeit dort gehören.

Ich weiß nur, dass ich jedes Mal nach die Fahrten einen irrsinnigen Muskelkater hatte. Über der Vorderachse sitzend macht man enorme Auf- und Abbewegungen mit.

Hallo,

Kater kenn ich, war aber der von den durchzechten Nächten.
Reinigungstag war aber nur Freitag, Montag bis Donnerstag früh bis spät
war Übung im Gelände Munsterlager im Dienste von KMW.
Der normale Weg unseres Fahrzeugs war aber nicht die Panzerringstraße, sondern rechts daneben. Leo wurde nicht sauber geduscht sondern sauber getaucht.
 
Hallo,

Kater kenn ich, war aber der von den durchzechten Nächten.
Reinigungstag war aber nur Freitag, Montag bis Donnerstag früh bis spät
war Übung im Gelände Munsterlager im Dienste von KMW.
Der normale Weg unseres Fahrzeugs war aber nicht die Panzerringstraße, sondern rechts daneben. Leo wurde nicht sauber geduscht sondern sauber getaucht.
Und dann kamen die Ketten runter um ihn richtig sauber zu bekommen.
Hab das bei meiner Wischerei (mit dem Laeppchen) vom M577 oft genug aus beobachten koennen wie die Leo Fahrer ihre Kisten halb zerlegt haben.

In der Fahrschule habe ich am M113 auf einer bei -x Grad gefrohrenen Leofahrspur mal die Kette verloren. Ist nicht lustig.
War auch in Munster. StKPzLBr 9 (hiess das glaube ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hatte bei meinem Duster die Kotflügelverbreiterungen nachgerüstet.

Nachdem das Auto bei dem Schmuddelwetter seitlich doch ziemlich zusaut denke ich nun auch noch darüber nach die Schmutzfänger vorne zu verbauen. Leider habe ich keinen Plan ob die trotz der Verbreiterungen noch passen.

Anbei ein Bild der Ansicht vorne Links. Vielleicht kann mir da jemand aufs Pferd helfen der die Kombination schon so realisiert hat.

PS: Weiss jemand wieso die Miniaturansicht auf dem Kopf steht, das Bild beim öffnen jedoch richtig herum?

Grüsse.
 

Anhänge

  • Duster.jpg
    Duster.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 332
LzParts, auf der Seite kannst Du Dir auch die Anbauanleitung anschauen.
Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.653
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück