Dreck bis unter die Duster-Türgriffe [OffRoad] Schmutzfänger [Sammeltread]

Vielen Dank aber wo gibt es so was und sieht das dann vielleicht beschissen aus?
Gruessle Wolli:think:
 
Hm,
spontane Idee:

Ein (Vierkant)rohr über die gesamte Fahrzeugbreite mit entsprechender Schelle am AHK Haken befestigen und dann den Tip von *.
Kann man schnell wieder abbauen wenn der WoWa nicht mehr dran hängt.
 
Das sieht sicher furchtbar aus und normale Schmutzfänger
helfen vielleicht auch ein bisschen oder halt
mit Wohni nur bei Sonnenschein.
Gruessle Wolli:D
 
Moin,

ich habe, angesichts der Reiseplanungen nach Scandinavien, am Lodgy etwas rustikale Schmutzfänger angebracht.
Das sind ganz gewöhnliche Schmutzfänger aus dem LKW Bedarf die ich dann auf das passende Maß zurechtgeschnitten und in der für mich passenden Höhe angebracht habe. Gerade bei den original vorgesehenen ist man mit der Höhe festgelegt.
Zusätzlich brechen die Gummidinger auch nicht ab wie die Plastikdinger wenn man damit mal aufsetzt (was ja bei einem beladenen Fahrzeug leicht passiert).
Das sollte beim Duster ja wohl auch gehen.


Das war erst der Anfang, am Ende der Straße konnte man beim Lodgy aus den hinteren Fenstern gar nicht mehr herausschauen und der Caravan war an den Seiten bis zur Dachkante dekoriert. Die Vorderwand war trotz Schmutzfängern zentimeterdick verschmutzt.
Der Dreck kommt momentan immer noch nach Regenfällen aus allem möglichen Ritzen herausgelaufen, u.a. auch aus den Türgriffen.

2017_06_26_IMG_1336_kopie.jpg


Fast wieder sauber.
2017_07_02_IMG_1479 - Kopie.JPG
 
Moin,

so etwas gibt es auch als "Fadenvorhang" in schwarz der dann bis auf die Fahrbahn reicht.
Ob es was nützt????
 
Kannte das Thema zwar nicht, aber die Frage und Beiträge von 2015 waren das beste was ich je in meinem Leben gelesen habe.
Dreckige Finger:yes: unter der Türgriffen. Ich wußte es doch, eine Frau hat ein Vorteil, sie hat nur 9 an der Zahl.:unsure:

Spass beiseite es geht ja um den Duster. Zu irgendeinen anderen ähnlichen Thema hatte ich folgende Fotos und von meinen Urlaub berichtet, wo wir diesen jedes Jahr an der Naab verbringen.
2013 war 1 oder 2 Tage vorher noch Hochwasser und ich befuhr den sumpfigen Schlamweg bis zu Angelstelle mit dem Laguna. Und sind diesen Schlammweg alle 2-3 Tage zum einkaufen und wieder zurück gefahren. Seht ihr den Reno auf meinen Fotos? Kein Schlamm an den Seiten.
100_6988a.jpg Laguna
100_6992.JPG 100_6994.JPG 100_7188.JPG 100_7184.JPG Den Platz hatte ich am 2. Tag fotografiert, die Schlammlöcher leider erst nach einer Woche. Die tiefen Stellen hatten wir, nur wegen der niedrigen Bodenfreiheit des Laguna mit Brettern und Gehölz ausgelegt, denn diese Mulden standen komplett unter Wasser.

2016 hatten wir mit unseren Stepway Frontler an der gleichen Stelle nun direkt ein Hochwasser miterlebt, und es schüttete alle paar Std wie aus Eimern. doch Schlamm, Dreck oder sonstigen hatte ich noch nie unter den Türgriffen. Der Duster ist da sicher nicht anders, denn mein Bruder hatte einen und er war Gewässerwart und jubelte überall hindurch.

2 Seiten zu diesem Thema und wer kommt auf die richtige Lösung?
@tomruevel . Die im LKW Bereich seit 20 Jahren eingesetzten Schmutzfänger dienen zur Verhinderung der Gischt bei Regen. Vergleichbar mit den Kunstrasen für den Balkon, nur sind die Kunstfasern feiner. Fragt in der Nähe mal bei Speditionen oder im LKW Schrotthandel herum. 2 große LKW Schmutzfänger dürften von der Größe her für 2 Duster reichen. Neupreis bei Ebay 25.-€ /2Stk.
Die sind fexibel wie der Plastikrasen.
101_0553.jpg
@Tom gib es zu, es ist ein Joint Raucher Dacia, sieht man doch am Heck :rotate:
 
Hallo zusammen,
seit August fahre ich nun den Duster und es ärgert mich ein wenig, dass bedingt durch die Fahrzeugform (Taille) immer der Dreck von den Vorderrädern die Fahrzeugseite einsaut.
Nun zu meiner Frage: Was ist effektiver um Dieses zu vermeiden, Trittbretter oder Schmutzfänger?
Wie ist da eure Erfahrung?

Ich wünsche der ganzen Community ein frohes Weihnachtsfest.
 
Das hat mich auch gernervt, weshalb ich mir auch ziemlich schnell die Schmutzfänger (vorne) angeschraubt habe. Seitdem ist es deutlich reduziert...hat sich also gelohnt.

Die gibts aktuell immer noch zum guten Preis über ebay, siehe hier: ORIGINAL Dacia Schmutzfänger Spritzlappen DUSTER hinten 788121885R | eBay (http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Dacia-Schmutzfanger-Spritzlappen-DUSTER-hinten-788121885R/172259576293?fits=Model%3ADuster&hash=item281b7889e5:g:4KoAAOSwYkBZxalq)

Zu den Trittbrettern kann ich wenig sagen, hab keine. Habe allerdings mal eine Probefahrt in einem Duster mit den Teilen an der Seite gemacht und fand die mehr störend als nützlich. Optisch nett, aber beim Ein-/Aussteigen hinderlich.

Auch von mir: schöne Weihnachten an alle!
 
Wenn ich es richtig sehe hast du die Radlaufverbreiterung dran. Du kannst dann nur die Schmutzfänger an die Radlaufverbreiterung verschrauben wenn sie sich von der vorgegebenen Form anpassen lassen. Hierzu nimmst du kurze Selbstschneidende Schrauben 20mm Länge und verschraubst sie an der Verbreiterung ""Kunststoff"" wie markiert

Anhang anzeigen 40915
Allerdings muss du dann den bereits vorhanden Schmutzfängerstummel entfernen, sonst schaut es Banane aus.

*

Hallo Holger, Du gibst an, die selbstschneidenden Schrauebn in den "Kunststoff" zu drehen - das ist doch Metall - ist da ein "Rostschutz" nicht von Nöten ?
(in der Bucht bestellt: Artikelnummer 202252267264 Dacia Duster Schmutzfänger Spritzschutz vorne & hinten links rechts 4tlg ab 2012)
Dank im Voraus für die Hilfe und beste Grüsse aus Mülheim im Frühling
 
Hier mal die Artikelnummern für die Originale Schmutzfänger für den DusterII (die von DusterI passen anscheinend nicht).
8201700279 für vorne
8201700276 für hinten
 
Original Schmutzfänger sind schön und helfen ein bisschen. Der Duster ist ein Schweinchen.
IMG_20180408_144906.jpg IMG_20180408_144840.jpg
 
Bezüglich Schmutzfänger sind meine Erwartungen ziemlich gedämpft worden.
Montiert sind die Teile von LZ-Parts, entsprechen den Original-Schmutzfängern Typ "Destination".
Geholfen haben sie heuer im Winter auf einer 8 km langen schneegeräumten Schotterstraße so gut wie nicht, wie man an den Bildern sehen kann.

20180131_130228.jpg 20180131_130241.jpg 20180131_130247.jpg

Daraufhin habe ich mir vorne größere Lappen über aliexpress aus Russland bestellt und montiert, die das Problem ein bisschen verringern, aber noch immer nicht verhindern.

Gruß Heinz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück