Sandero III ab 2021 Drahtlose Verbindung zum Media Display

Für die WLAN-Verbindung wird kein Passwort benötigt.
Die erste Kopplung muss mit der USB Buchse absolviert werden. Dabei werden die Geräte Parameter ausgetauscht, MAC-Adressen der netzwerkschnittstellen des Smartphones etc. und die Daten im Mediasystems hinterlegt.
Nun kennen sich die Geräte untereinander und vertrauen sich. Bei der nächsten Kopplung per USB, Bluetooth, WLAN, oder wie auch immer ist kein Passwort mehr nötig.

btw. Das notrufsystem hat wieder Bluetooth noch WLAN, und auch keinen Subwoofer im Fußraum. Das notrufsystem hat, denke, ich die Qualität eines alten Nokia Knochens, mit zusätzlichem GPS. Das Gerät wird bei einem Unfall ausschließlich die 112. Es wird mit der bordelektronik Null verbunden sein. Es soll schließlich auch noch funktionieren wenn das Auto gerade die Klippe runter gestürzt ist.
 
@Mario69

hat scheinbar das MediaDisplay und verwendet für die W-Lan Verbindung einen Carlink 4.0 Adapter. :think:

Wenn dort jetzt ein Passwort verlangt wird dann kommt das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vom MediaDisplay sondern von diesem Adapter.
Also mal in Ruhe schauen,vielleicht steht es irgendwo in der BDA des Adapters drin.;)
 
@Mario69

hat scheinbar das MediaDisplay und verwendet für die W-Lan Verbindung einen Carlink 4.0 Adapter. :think:

Wenn dort jetzt ein Passwort verlangt wird dann kommt das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vom MediaDisplay sondern von diesem Adapter.
Also mal in Ruhe schauen,vielleicht steht es irgendwo in der BDA des Adapters drin.;)
Werde noch mal durchlesen
 
Ich komme mir gerade doof vor, aber ich muss es einfach mal fragen:

Meine Sändi hat in ihr Media-Display leider kein WLAN mehr eingebaut bekommen. (bestellt Feb 22).
Also muss ich, wenn ich ein Navi nutzen will, den Stecker ins Telefon stöpseln.
Nun wird mir gerade "CarlinKit 4.0" mit 65% Nachlass angeboten.
Scheinbar sind alle mit dem Teil auch zufrieden.
Meine Musik kommt vom Telefon und geht in meine BT Kopfhörer. Steige ich ins Auto, schaltet das System um und die Musik ist in dem furchtbaren Radio drin. Mit Stecker startet immer der VLC Player und startet zwar die Playlist, aber an der falschen Stelle. Ganz anderes Thema.

Aber welchen Mehrwert, außer das Navi, bietet die Nutzung des Geräts?
Bis jetzt verstehe ich das so, dass es eben ein Kabel als WLAN-Lösung ist.
 
WLAN:
Mit dem Smartphone einsteigen und sich weiter keine Gedanken machen. Geht alles automatisch. Auch die Musik auf dem Smartphone geht über CarPlay / AndroidAuto.
 
Momentan stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch. Es sind im YouTube auf dem Dacia Deutschland Kanal neue Videos online, in dem im Media Nav von W-Lan gesprochen wird. Offiziell ist es aber gestrichen und das Fahrzeug kommt ohne W-Lan. Jetzt meine Frage: Betrifft das nur Fahrzeug in Deutschland die ohne W-Lan ausgeliefert werden? Oder werden wir alle nur verarscht?
 
Beides möglich.
Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, das ein WLAN wieder von Hersteller eingebaut wird, Dacia auch wieder welches drin haben wird. Oder als Unterschied zwischen Media und Navi.

--------

Ich habe mich jetzt nach einem Test aktiv gegen WLAN entschieden. Ändert nichts daran, das ich es als Betrug an mir empfinde.

Aber warum gegen WLAN entschieden?
Ich bin schlicht nicht der angesprochene Kunde dafür.

Internet habe ich am Telefon nur an, wenn ich es brauche. Da kommen dann 50 mb oder weniger im Monat zusammen.
Gleiches gilt für den GPS Pin. Üblicherweise weiß ich wo ich bin und den Bäcker oder auf Arbeit finde ich ohne GPS.
WLAN am Telefon wird sich nur gezielt zugeschaltet.

Hätte ich WLAN im Auto, würde mir das also nichts nutzen. Meine Musik kommt weiterhin über BT, den da kann ich einen Player mit vernünftigen EQ nutzen. VLC ist ein wirklich gutes Programm... Eigentlich das beste... Aber am Telefon, zum Musik hören? Nein.

Telefonieren geht problemlos über BT. Nachrichten bekomm ich auf meine kluge Uhr.
 
In einem anderen Teil des Forums wurde auch schon gemutmaßt, dass die MediaNav’s wohl wieder ein WLAN Modul an Board haben.
Vielleicht hat jemand seinen ja frisch abgeholt und kann was verlässliches dazu sagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück