Downsizing der Zukunftstrend

Nach den Videos kann man schwer etwas beurteilen Es kommt auf die Beschleunigungswerte an und in wieweit Teile in den Fahrgastraum eindringen. Ist der Beschleunigungswert für das Gehirn zu hoch hilft auch kein Airbag.

Beachte einmal die Kopfbewegung beider Dummies und bedenke, dass VW &Co. Das Manko haben, sich durch "Performance " beweisen zu müssen, was sich dann auch negativ auf die Unfallsituation auswirkt und was bei Dacia & Co. , durch besagte "Untermotorisierung " kompensiert wird, da Dacianer keinen "Leistungsstress" haben, da die ohnehin jeder für eine Gurke hält. Beobachtet dies mal auf der Bahn. Die drei Sterne sind mir somit genug, zu den Wohlgewollten des deutschen Fahrzeugs.
 
Das ist doch alles nur graue Theorie. Wenn es richtig kracht und man das Auto nicht mehr erkennen kann, nutzt der beste Crash-Test nichts.

Moin,

leider ein Totschlagargument mit dem man auch die Nutzung des Sicherheitsgurtes als Unsinn darstellen könnte.

Bis zu dem Fall dass sämtliche Sicherheitseinrichtungen nichts mehr nützen liegt so viel dass sie sehr wohl etwas nützen.
Man hat heute die Chance unbeschadet aus Unfällen heraus zu kommen, die man vor einigen Jahren noch nicht mal überlebt hätte.
Insofern macht das alles doch einen Sinn.
 
Nach den Videos kann man schwer etwas beurteilen Es kommt auf die Beschleunigungswerte an und in wieweit Teile in den Fahrgastraum eindringen. Ist der Beschleunigungswert für das Gehirn zu hoch hilft auch kein Airbag.
Bei den Tests sind es ja für alle Fahrzeuge die gleichen Bedingungen. Ich finde man sieht schon das der Golf da besser weg kommt .Schade auch das es bei Dacia hinten keine Seitenairbags gibt.
 
Ich meinte Beschleunigungswert für das Gehirn. Dieser ist unterschiedlich auch wenn die PKW Geschwindigkeit gleich ist, wenn auch nur gering. Hängt mit der Knautschzone zusammen.
Ebenso hilft der Airbag nicht, wenn der max Beschleunigungswert schon überschritten ist. Die Strecke um die Energie aufzunehmen ist begrenzt und kann nicht erhöht werden, daher gibt es in diesem Bereich ein Maximum das durch technische Einrichtungen nicht weiter verbessert werden kann.
Bei den Tests sieht man eigentlich nur die großen Unterschiede. Die kleineren, aber evtl. entscheidenden, ergeben sich aus den Meßwerten.
Wobei die Fahrweise und ein Gurt die höchste Sicherheit geben. Aber für die Industrie wenig Gewinn abwerfen.
 
Moin,

leider ein Totschlagargument mit dem man auch die Nutzung des Sicherheitsgurtes als Unsinn darstellen könnte.

Bei der Einführung der Gurtpflicht, hatten wir einen Opel B Kadett, ohne Airbag, Seitenaufprallschutz, Gurtstraffern etc. , alles was ein moderner Dacia Serie hat. Wo fängt man an und wo hört man auf?!

Sicher sind bspw. Leopard Panzer, aber da hängt es am Verbrauch und der Vmax.

Da simma mal entspannt. :D

Einführung der Gurtpflicht: Anschnallen bitte! - SPIEGEL ONLINE - einestages (http://www.spiegel.de/einestages/einfuehrung-der-gurtpflicht-a-946925.html)
 
Wenn´s ein Motor aus´n Sporttourer ist, dann sicher guten Vortrieb und vermutlich schnell einen leeren Tank.:rolleyes: Solche Motorradmotoren sind eher auf Leistungsmaximierung denn auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt.

Und dann spielt die Übersetzung/Getriebe auch eine Rolle, ist bei der ZRX auch direkt mit im Motorgehäuse, also gaaaanz anders als am Autochen, gell?! ;)

Moin,

leider ein Totschlagargument mit dem man auch die Nutzung des Sicherheitsgurtes als Unsinn darstellen könnte.

Bis zu dem Fall dass sämtliche Sicherheitseinrichtungen nichts mehr nützen liegt so viel dass sie sehr wohl etwas nützen.
Man hat heute die Chance unbeschadet aus Unfällen heraus zu kommen, die man vor einigen Jahren noch nicht mal überlebt hätte.
Insofern macht das alles doch einen Sinn.

Lässt sich bis zur Erfindung des Rades zurück verfolgen.

Die Sicherheitsausstattung im/am Dacia, ist m.E. mehr als ausreichend, bei einem 2005 Renault gab es nicht viel mehr und galt zum teil (je nach Modell) als äusserst sicher (Sternchenbewertung).

Gegen die nicht vorhandene Sicherheitseinrichtung in manchen Köppen, lässt sich ja auch nichts machen und man kann sich doch nicht nur auf "sein Blech" verlassen, sondern auch mal denken.

Hier die Helden von "früher!" Auch eine Autoscheibe war damals kein "tragendes" Teil, sondern flog schon mal durch die Unfallstelle. DAS hat man mit Dacia nicht!

 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.automobil-industrie.vogel.de/karosserieleichtbau-ein-grosser-zukunftsmarkt-a-438568/

richtig, hochfeste stähle für die karosserie (also tragende teile).
hat nix mit "dekoblechen" zu tun, wie z.b. kotflügel, türaußenhaut, oder um den tankstutzen herum.

Da beißt sich was. Mal wieder.

da beißt sich gar nix, denn die böse elektronische dieseleinspritzung (auf die ich mich in deinen beitrag bezogen habe) ist schon seit anfang der 90er standard.
rein mechanische einspritzsysteme waren zu der zeit, als ich hätte den mofaführerschein hätte machen können, wenn ich gewollt hätte, bereits vorm aussterben bedroht.

In keinem meiner Beiträge habe ich dieses Wort verwendet.

stimmt, aber du stellst den motor so dar,
denn am diesel geht ja deiner meinung nach immer was kaputt.
 
denn die böse elektronische dieseleinspritzung (auf die ich mich in deinen beitrag bezogen habe) ist schon seit anfang der 90er standard.

Moin,

also zumindest bis zur Einführung des dCi wurden Verteilereinspritzpumpen und ganz gewöhnliche, in keiner Weise geregelte, Einspritzdüsen verwendet.
So etwa ab Mitte der 90er (mit der Einführung des 2,2d/dT) wurden schon ein paar Dinge an der Einspritzpumpe elektronisch geregelt. Ähnliches gab es wohl auch bei ganz wenigen 1,9d/dT.
 
Und dann spielt die Übersetzung/Getriebe auch eine Rolle, ist bei der ZRX auch direkt mit im Motorgehäuse, also gaaaanz anders als am Autochen, gell?! ;)
Das ist zweifellos so, ich hatte den Gedanken von * aufgegriffen weil´s eine witzige Idee ist. Derweil ist mir eingefallen, daß diese Idee gar nicht mal neu ist, denn beim BMW 700, Isetta, und Prinz 4 sind weiterentwickelte Motorradmotore verbaut worden. Und Friedel Münch ist dann den umgekehrten Weg gegangen.:rolleyes:
 
Bei der Einführung der Gurtpflicht, hatten wir einen Opel B Kadett, ohne Airbag, Seitenaufprallschutz, Gurtstraffern etc. , alles was ein moderner Dacia Serie hat. Wo fängt man an und wo hört man auf?!

Haben die aktuellen Dacias Gurtstraffer? Ich hab erst heute von jemand gesagt bekommen Dacias hätten so was nicht und deshalb wäre ein Kauf für Ihn keine Option.
 
Also ich sehe zwischen dem Golf und dem MCV schon deutliche Unterschiede.
Beim Frontaufprall knickt der Windschutzscheibenrahmen des MCV weg und die Scheibe springt, beim Golf bliebt sie intakt und der Rahmen auch. D.h. Steifere Fahrgastzelle und der Beifahrerairbag kann sich an der Frontscheibe abstützen.
Beim Seitenaufprall klappen beim MCV die hinteren Türen auf, beim Golf nicht. Insassen sollen im Fahrzeug bleiben weil sie da am besten geschützt sind.
Beim Pfahltest sieht man das es beim MCV weiter eindringt als beim Golf. Auch hier ist die Fahrgastzelle steifer.
Dafür ist der Golf halt auch teurer.

Klar gibt es Dacia mit Gurstraffer, Dokker, Lodgy, Duster, Sandero, MCV2 etc welche genaue sieht man in den Rettungskarten.
 
Also ich sehe zwischen dem Golf und dem MCV schon deutliche Unterschiede.
Beim Frontaufprall knickt der Windschutzscheibenrahmen des MCV weg und die Scheibe springt, beim Golf bliebt sie intakt und der Rahmen auch. D.h. Steifere Fahrgastzelle und der Beifahrerairbag kann sich an der Frontscheibe abstützen.
Beim Seitenaufprall klappen beim MCV die hinteren Türen auf, beim Golf nicht. Insassen sollen im Fahrzeug bleiben weil sie da am besten geschützt sind.
Beim Pfahltest sieht man das es beim MCV weiter eindringt als beim Golf. Auch hier ist die Fahrgastzelle steifer.
Dafür ist der Golf halt auch teurer.

Klar gibt es Dacia mit Gurstraffer, Dokker, Lodgy, Duster, Sandero, MCV2 etc welche genaue sieht man in den Rettungskarten.

Klar, die Frontscheibe des MCV springt beim Frontal Crash, aber bleibt soweit intakt, dass sich der Airbag abstützen kann, sonst wäre ja das Scheibenglas nach aussen gebrochen. Beim Seitenaufprall zerfetzt es die Seitenscheiben des Golf regelrecht, wo sie beim MCV ganz bleiben. Und spätesten beim Pfahltest springt auch die Frontscheibe des VW, wenn beide Fahrzeuge längst einen Totalschaden aufweisen.
 
Hinten hat der MCV keinerlei Airbags. Das könnte ein Grund sein warum er nur 3 Sterne bekommt und der Golf 5.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.102
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück