Downsizing der Zukunftstrend

Zudem darf der Benziner auch weiter durch Umweltzonen orgeln. Das wird sich beim Diesel noch raus stellen wie es da weiter geht.
Bei Benziner Direkteinspritzer würde ich mich nicht in Sicherheit wiegen. Die sind unmittelbar im Anschluss dran.
 
also weil irgendein Opel CDTI (unter der bezeichnung gibt es einige verschiedene motoren) probleme gemacht hat, sind grundsätzlich alle dieselmotoren problematisch?
An anderer Stelle habe ich bereits erwähnt, daß ich bereits Diesel gefahren habe und zwar mehr als einen und verschiedener Marken, als Du vermutlich noch nicht mal Mofa fahren durftest. Desweiteren sind in den meisten Marken oft Komponenten desselben Zulieferers verbaut (z.B. Delphi). Insofern kann man Diesel sehr wohl markenübergreifend, wenn auch differenziert vergleichen.
 
Ich dachte der TCe90 Motor wird so bewegt :D

 
An anderer Stelle habe ich bereits erwähnt, daß ich bereits Diesel gefahren habe und zwar mehr als einen und verschiedener Marken, als Du vermutlich noch nicht mal Mofa fahren durftest. Desweiteren sind in den meisten Marken oft Komponenten desselben Zulieferers verbaut (z.B. Delphi). Insofern kann man Diesel sehr wohl markenübergreifend, wenn auch differenziert vergleichen.

ab wann ich hätte mofa fahren dürfen ist irrelevant, da die diesel zu dieser zeit absolut nix mit den auch nur halbwegs modernen dieselmotoren der letzten 10 jahre gemeinsam haben.

und außer delphi gibt es auch noch andere hersteller, innerhalb eines herstellers verschiedene systeme und innerhalb der systeme wiederum verschiedene ausführungen.

während z.b. die bosch VP 37 recht wenig probleme bereitete, gilt die VP 44 als deutlich anfälliger.

zudem gab es auch lediglich bei manchen baujahren gewisser pumpen/injektoren probleme, welche auch (nicht immer) dem entschwefelten dieselkraftstoff zuzuschreiben waren.

aber wenn man am stammtisch diskutiert, macht das natürlich keinen unterschied:
alle diesel sind gleich, und gehen garantiert kaputt;)
 
Die Dieselfahrer geben halt immer mit dem Drehmoment an. Wenn man dann sagt das es theoretisch doch möglich ist mit dem Benziner flotter zu fahren, wird beleidigt zurück geschossen ^^
Soll der TCe sich doch einen orgeln. Ich bin auch Motorradfahrer und bin solches gewohnt.
Zudem darf der Benziner auch weiter durch Umweltzonen orgeln. Das wird sich beim Diesel noch raus stellen wie es da weiter geht.

Eine Diskussion über "Geschwindigkeitsrekorde" bei Dacia Fahrzeugen, wäre einfach naiv. Ich sehe in dieser kleinen "PS Region" keinerlei Vorteile für mich, wenn ich den TCe Motor gewählt hätte, abgesehen vom Preis. Und das der Diesel mehr Drehmoment hat, tja, an diesem Argument kann leider nix gedreht werden und diese Charakteristik gefällt mir eben besser, entscheidet doch jeder für sich. Wäre ich hauptsächlich Stadt/Kurzstreckenfahrer, wäre es wohl ein Downsizer geworden. Und zum Motorrad, da ist die Charakteristik eine andere, das ist doch klar, dass man den Motor hören will. Im Auto will ich aber meine Ruhe haben. Der TCe orgelt ja auch recht leise, aber er braucht eben mehr Drehzahl, wo der Diesel wenig braucht, ist aber kontruktionsbedingt. Also, kein Grund sich aufzuregen.
 
Ihr macht Dacia zu einem Rentnerfahrzeug. Es sind die gleichen Motoren wie im Renault nur gedrosselt. Normal wäre Dacia richtig sportlich unterwegs. Kaum Technik kaum Dämmung kein unnötiges Gewicht.
 
Ihr macht Dacia zu einem Rentnerfahrzeug. Es sind die gleichen Motoren wie im Renault nur gedrosselt. Normal wäre Dacia richtig sportlich unterwegs. Kaum Technik kaum Dämmung kein unnötiges Gewicht.
Da sind wir wieder beim Thema. Inwiefern ist der TCe90 oder auch der dci beim Dacia gedrosselt?
Sind die Motoren nicht bei Dacia und Renault mit 90PS angegeben? Ein Renault Capture mit TCe90 müsste doch ca. das gleiche schnell laufen wie ein Sandero? Ich glaube die sind ca. gleich groß.
 
Ich bin der Meinung, finde aber auf die Schnelle auch nichts belastbares, dass Benzin, Diesel, Gas bei Lambda 1 alle so um die 2000 Grad Celsius verbrennen.

Jetzt wüsste ich es gerne genauer...
Ich hatte immer gehört, das LPG den Motor heißer machen soll. Aber wirklich recherchiert ob das stimmt, habe ich nie...
 
nix.
das auto wird gepflegt, steht außerdem in der garage.
lt. 100.000km dauertest ist die rostvorsarge mehr als ausreichend.

wenn der lodgy nach 19jahren so gut oder besser dasteht wie der omega, dann passt das.
Innerhalb welcher Zeit lag der 100.000km Test?
Das ist der Punkt.
Wenn das dünne Blech so schnell durchgerostet ist wie bei meinem Tankstutzen wird er sicher keine 14.
Da habe ich wohl ziemlich Arbeit vor mir. Wahrscheinlich wurde an dieser Stelle keinerlei Beschichtung von innen aufgetragen.
 
weder verbrennt Gas heißer noch läuft ein diesel mit lambda 1.

bei diesen tests wird nach testende die karre in alle einzelteile zerlegt.
dabei wird nach dem vorhandenen korrosionsschutz geschaut, der hat offenbar keinen grund zur besorgnis ergeben.

diesen mumpitz mit dem ach so dünnen blech kann ich auch nicht mehr sehen.
wenn du dickes blech haben willst, dann kauf dir einen fuchs radpanzer:D
220px-Tpzfuchsaufklbtl8.JPG
 
Nicht die Dicke eines Bleches ist maßgebend für die Qualität, sondern die Materialbeschaffenheit und die Härte.

Ein reineres Blech mit weniger Kohlenstoff und das auch noch härter ausgewalzt, ist beständiger gegen Korossion und steckt auch leichter den Feindkontakt durch Nachbartüren auf dem Supermarktparkplatz weg, weil es besser ..... zurückfedert.

Und genau beim zurückfedern besteht bei Dacia Nachholbedarf.

Meine Frau hatte noch nie ein solch verdelltes Fahrzeug wie den MCV, der beidseits übersäät ist mit Minidellen von anderen Fahrzeugen.
 
@John-Doe1111
Woher hast Du immer die Drehmomentkurven? Ich suche eine solche für meinen Ford Mondeo Motor 2.0 145PS
Da kenne ich nur den maximal Wert von 190NM bei 4500 u/min. Ich würde da gern mal die Kurve sehen.
 
John, wenns nicht so dünn wäre würde ich es nicht schreiben. Deshalb ist das Blech um den Tankstutzen auch WEG, nicht nur angerostet.
Helmut2, natürlich hast Du recht mit der Blechstärke, aber dünnes Blech in guter Qualität ist teurer als dickes. Daher sind auch Werkzeuge minderer Qualität dicker um die schlechte Festigkeit auszugleichen, was allerdings meist nichts bringt.
 
leistungs- und drehmomentkurven finde ich, indem ich google benutze.
kann manchmal schon recht lange dauern, bis ich fündig werde.
hilfreich ist der motorcode.

##

ein blech rostet nicht von heute auf morgen DURCH.
 
Google hab ich auch schon bemüht. Hab aber immer nur Gebrauchtwagenangebote gefunden. Muss ich mal gucken ob ich den Motorcode raus finde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.279
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück