Downsizing der Zukunftstrend

Mehrventiltechnik
Variable Nockenverstellung
Einführung der Quadrat- und Kurzhuber

dort war die thermische Mehrbelastung nicht das Thema. Turbogeladene Motoren waren dem Sportsegment vorbehalten. Heute hat den jeder Kleinwagen.

Moin,

bei Renault waren Turbomotoren, Diesel als auch Benziner, schon Mitte der 80er in Brot- und Butter Auto erhältlich.
R18, R20, R30 Turbo D mit 80/88ps aus 2,1L
R18 Turbo Benziner mit 110/125 PS aus 1,6L

Und thermisch belaster und weniger ausgeglichen waren erher diese älteren Motoren.
Dort reagierte die Wasser-und Öltemperatur, ein Mal auf Temperatur gebracht, nicht mehr auf verminderte Lastzustände. D.h. die Temperaturen verharrten auf hohem Niveau.
Insofern ist der thermische Haushalt der Motoren, trotz erheblich gestiegener Leistung, wesentlich ausgeglichener geworden.
 
die zitierten Turbobenziner mit 125 PS der 80-er waren doch schon die Sportlinie.
Der Normalfahrer hat sich da noch mit 60-75 PS begnügt, wenn man 90 PS hatte war das schon ein leistungsstarker Motor.

Ein VW GTI hatte da doch auch bloß 115 PS, und das war eine Rennmaschine nach damaligen Verhältnissen. Ich hatte in der Ausbildung noch viele GTi mit K-Jetronic. Mit den elektronischen Einspitzungen fing das gerade erst flächendeckend an. Die Butter- und Brot-Motoren in Golf und Polo hatten eine verblödete Monojetronic (Zentraleinspitzung). Bis dahin wurden die wildesten Vergaserkonzepte auf dem Markt geworfen, mit sovielen Düsen, Bypässen und Reglern, dann man einen Defekt kaum noch lokalisieren konnte.

Das die Verbrennungstemperaturen beim Turbo höher sind willst du doch wohl nicht bestreiten? Das auch damals schon einzelne Motoren ihre speziellen Probleme hatten ist ja kein Argument dagegen.

Wie gesagt, ich bin dem aufgeschlossen und will gar nicht gegen Turbo argumentieren, falls das so verstanden wurde.
 
Mehr Leistung = höhere Abgastemperatur. Mit und ohne Turbo.

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die zitierten Turbobenziner mit 125 PS der 80-er waren doch schon die Sportlinie.

Moin,

bei dem, genannten R18 (und dem technisch bauglichen Fuego) waren die Turbomotorisierungen das (leistungsmäßige) Gegenstück zum parallel erhältlichen 2L Saugmotor.
Als supersparsame Alternative.

Diesen Pipifax mit Sportlimousine oder ähnlichen Krampf auf Basis von ganz normalen Familienautos machte Renault damals glücklicherweise nicht mit.
 
Mehr Leistung = höhere Abgastemperatur. Mit und ohne Turbo.

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stimmt nicht ganz...

Verbrennungstemperatur bei Benzin und Diesel ca. 2000°C, die Abgastemperatur ist beim Benziner höher als beim Diesel.
Die thermische Belastung im Motor ist bei einem 1,0 l Motor mit 54 PS genauso hoch wie einem 200 PS Motor mit 2.0L, die thermische Belastung der Abgasseite im Diesel im gleichen Verhältnis geringer, sowohl bei beim leistungsschwächeren Wagen als auch beim leistungsstärkeren.

Die thermische Belastung beider Motortypen steigt aber, sobald man mittels Turbo mehr Sauerstoff (und damit mehr verbrennbaren Kraftstoff) reindübelt als durch den Ansaugvorgang eigentlich möglich. Dann wird es heißer...
 
...Verbrennungstemperatur bei Benzin und Diesel ca. 2000°C, die Abgastemperatur ist beim Benziner höher als beim Diesel.
Die thermische Belastung im Motor ist bei einem 1,0 l Motor mit 54 PS genauso hoch wie einem 200 PS Motor mit 2.0L, die thermische Belastung der Abgasseite im Diesel im gleichen Verhältnis geringer, sowohl bei beim leistungsschwächeren Wagen als auch beim leistungsstärkeren.

Ehmm, auch die Verbrennung ist beim Diesel "kühler": Diesel ca 1400-200, Benziner ca 2000-2500°C

Thermische Belastung: Wenn wir mal davon ausgehen, dass beim Erzeugen von 100PS mit einer spezifischen Kraftstoffart in etwa die selbe Menge Sprit Verbrannt wird, würde ich mal behaupten, dass der kleinere der beiden Motoren die größere thermische Belastung hat. Irgendwo muss die Abwärme ja schließlich hin. :cool:

Also thermisch lieber einen großen Sauger als einen kleinen Turbo. Ich erinnere mich noch an unseren Nissan Praerie: 2.4er Turbomotor mit 180PS. Wenn man nach dem fahren die Motorhaube geöffnet hat, sah man noch den Turbolader glühen :D
 
Ehmm, auch die Verbrennung ist beim Diesel "kühler": Diesel ca 1400-200, Benziner ca 2000-2500°C

Thermische Belastung: Wenn wir mal davon ausgehen, dass beim Erzeugen von 100PS mit einer spezifischen Kraftstoffart in etwa die selbe Menge Sprit Verbrannt wird, würde ich mal behaupten, dass der kleinere der beiden Motoren die größere thermische Belastung hat. Irgendwo muss die Abwärme ja schließlich hin. :cool:

Also thermisch lieber einen großen Sauger als einen kleinen Turbo. Ich erinnere mich noch an unseren Nissan Praerie: 2.4er Turbomotor mit 180PS. Wenn man nach dem fahren die Motorhaube geöffnet hat, sah man noch den Turbolader glühen :D

Warum sollte Diesel kälter verbrennen? Je nach Quelle variieren die Werte natürlich.
Und ich habe natürlich etwas geflunkert. Die Verbrennungstemperatur ist zwar gleich, die Wärmemenge bei einem PS starken Motor aber natürlich größer (sonst könnte er keine größere Leistung entwickeln.). Allerdings sind die Materialstärken, die Menge Kühlflüssigkeit und auch die Ölmenge auf die Wärmemenge abgestimmt, deshalb im Schnitt die gleiche Wärmebelastung für das Material bei kleinem und großen Motor.

Und beim Turbomotor, bei dem der Turbo nicht aufgefummelt sondern bereits als Motorbestandteil mit designed wurde kannst du davon ausgehen, dass auch dort das Mehr an Wärmemenge vernünftig abgeführt werden kann.

Der Abgaskrümmer eines normalen Saugers kann nach langer Volllastfahrt auch glühen.
 
Warum sollte Diesel kälter verbrennen?
Der Flammpunkt ist beim Diesel zwar höher als beim Benzin (weswegen man auch ein brennendes Streichholz gefahrlos in eine Diesellache werfen kann, bei Benzin sollte man sich die dreimal überlegen.
Jedoch ist die Verbrennungstemperatur im Motor geringer, was natürlich auch auf den Motor ankommt, aber grundsätzlich sind sich da auch alle Quellen einig. Muss ja auch sein, ansonsten wäre es ja verwunderlich, das die Abgastemperaturen so unterschiedlich sind. Ausserdem hat man im Diesel meistens einen Luftüberschuß, wohin man im Benziner meistens eine relativ optimal Mischung zwischen Benzin und Luft
 
Ohne nachgesehen Zu haben, warum sollte Diesel nicht kälter verbrennen?

Unterschiedliche Treibstoffe verbrennen sicherlich mit unterschiedlichen Temperaturen.

Interessante Fragestellung...

Ich bin der Meinung, finde aber auf die Schnelle auch nichts belastbares, dass Benzin, Diesel, Gas bei Lambda 1 alle so um die 2000 Grad Celsius verbrennen.

Jetzt wüsste ich es gerne genauer...

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Der Flammpunkt ist beim Diesel zwar höher als beim Benzin (weswegen man auch ein brennendes Streichholz gefahrlos in eine Diesellache werfen kann, bei Benzin sollte man sich die dreimal überlegen.
Jedoch ist die Verbrennungstemperatur im Motor geringer, was natürlich auch auf den Motor ankommt, aber grundsätzlich sind sich da auch alle Quellen einig. Muss ja auch sein, ansonsten wäre es ja verwunderlich, das die Abgastemperaturen so unterschiedlich sind. Ausserdem hat man im Diesel meistens einen Luftüberschuß, wohin man im Benziner meistens eine relativ optimal Mischung zwischen Benzin und Luft

Die Abgastempersturen sind beim Diesel geringer, weil der innermotorische Wirkungsgrad höher ist, es wird also mehr thermische Energie in kinetische umgewandelt. Das hat nun nichts mit der Anfangstemperatur zu tun...
 
Es gibt sie noch - auch neu

Es gibt sie noch, die guten alten ("veralteten" wie manche der Meinung sind) großvolumigen Saugbenziner.

Nicht nur als Neuzulassung, sondern als ganz neues Modell einer Reihe.
Heute in der Werbung gelesen: Kia Optima Sportswagon(:lol:) 2,0

Basismotor ist der 2,0 Liter Vierzylinder, Benziner mit 163 PS.

Wäre er nicht "plaziert in Kombi in der edlen Mittelklasse" und (mit 26.000) somit glatt 12.000 zu teuer, könnte er glatt dem LoganMCV2 aufmischen.

Eins ist ganz witzig: hätte mir vor 20 Jahren jemand etwas vom "großvolumigen 2 Liter Benziner" erzählt, hätte ich geglaubt mich verhört zu haben :D.
So ändern sich die Maßstäbe. :lol:
 
downsizing: Da waren somit die Vespa-Ingenieure allen anderen somit Jahrzehnte voraus, als sie die 50er Ape auf den Mark gebracht hatten...:lol:
 
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