Dokker Winterreifen Winterräder

Ich habe kürzlich an einer Autoausstellung einen neuen Dokker 2017 FL angeschaut, anscheinend wird auf dem Kleber nicht mehr wie früher angegeben, um welches RDKS-System es sich handelt.

Ich habe dann den Verkäufer gefragt, ob nun im neuen Dokker ein aktives oder passives RDKS verbaut ist. Er wusste nicht einmal, was ein Reifendruck-Kontroll-System ist ...
 
Ich habe kürzlich an einer Autoausstellung einen neuen Dokker 2017 FL angeschaut, anscheinend wird auf dem Kleber nicht mehr wie früher angegeben, um welches RDKS-System es sich handelt.

Ich habe dann den Verkäufer gefragt, ob nun im neuen Dokker ein aktives oder passives RDKS verbaut ist. Er wusste nicht einmal, was ein Reifendruck-Kontroll-System ist ...

Ist schon traurig, wenn die das nicht mal wissen!!! Hab mir Winterreifen inkl. Stahlfelgen auf Ebay ohne Sensor best. Gebe hier dann Bescheid wenn sie montiert werden, dann kommt die Wahrheit ja ans Lcht :))
 
Und wenn man wenig fährt halten die Batterien in den Sensoren angeblich länger, weil die mehr im StandBy sind.

4 Jahre ist also etwas untertrieben.

Richtig... sie halten ca. 7-8 Jahre, daher sollten die Sensoren nicht älter als 4 Jahre sein damit sie erst beim nächsten Reifenwechsel (nicht Radwechsel) wieder erneuern muß... also wiederum nach 3-4 Jahren ;)
 
Ist schon ein Trauerspiel der Markenverkäufer wenn man den Kunden falsch informiert oder gar nicht weis wovon man spricht. Aber vieles kann man auch aus der Bedienungsanleitung herraus lesen. Da steht auch über etwas den Unterschied und die Aufkleber in der Tür! Man muß es halt nur lesen! :readit:
 
Hat denn wer einen Dokker Stepway Celebration mit 16 Zoll Stahlfelgen und 195/55/16 Reifen und dazu passende Winterreifen mit Alufelgen im Set ebenfalls 16 Zoll und 195er Reifen gekauft?

Wir wollen dann die Winterreifen auf die Stahlfelgen und die Sommerreifen auf die Alus umziehen lassen.
Daher kommen dann auch nur 16 Zoll mit 195/55/16 in Frage.
Im Zubehör-Katalog und auch beim Reifenhändler haben wir keine passenden 16 Zoll gefunden.
 
Ist schon ein Trauerspiel der Markenverkäufer wenn man den Kunden falsch informiert oder gar nicht weis wovon man spricht. Aber vieles kann man auch aus der Bedienungsanleitung herraus lesen. Da steht auch über etwas den Unterschied und die Aufkleber in der Tür! Man muß es halt nur lesen! :readit:
Siehe auch meinen Beitrag von Freitag im anderen Thread: ;)

https://www.dacianer.de/threads/wie...fuer-den-winter-sein.27589/reply?quote=520834

Es war allerdings nicht der Händler, der mir Quatsch erzählt hatte. Was der mir erzählt hatte, habe ich mir nur nicht gemerkt.
 
Hallo. Am 24.11 kann ich meinen Dokker 1.2 Tce Laureate abholen. Ich habe vorhin nachgeschaut die originalen Sommerräder haben eine ET 40. Ich könnte nun einen sehr günstigen originalen Satz Stahlfelgen von Dacia bekommen. Allerdings mit ET 50.

Kann ich diese Felgen auch für die Winterreifen nutzen?

Ich hoffe ihr habt da antworten für.
 
Die Einpresstiefe gibt an wie weit die Aufnahme der Felge vom Mittelpunkt der Felge verschoben ist.
Montierst du ET50 statt ET40 Felgen, so bewegt sich die Aufnahme weiter nach Außen und die Felge sitzt insgesamt weiter innen...

Im besten Fall sieht es einfach nur komisch aus, wenn die Felgen weiter innen stehen... im schlimmsten Fall schleifen die Felgen dann am Stoßdämpfer.
 
Also ich würde entweder in einem erfahrenen Reifendienst nachfragen, oder einmal bei einer Prüfstelle vorsprechen (die geben auch mal gerne "einfach so" Auskünfte.
Kann mir auch vorstellen, daß "Distanzstücke" das Problem einfach beheben könnten (ist z.B. beim Motorrad vollkommen normal um Bremsscheiben auf die richtige Position zu bringen - weiß nicht ob das so bei PKW erlaubt ist).
 
Dann hättest Du nicht nur den ersten Dokker mit passiven System, sondern auch den ersten Dacia der beim passiven System nicht den 2. Aufkleber dazu hat!

Ich denke Du wirst wohl Sensoren brauchen ...


... weil das ein aktives System sein wird!

Hallo wf, ja du hattest RECHT!!! Ich brauchte die Sensoren....Mist, und was lernt man daraus? Vertraue nie einem Autoverkäufer...:bang:
 
Hallo wf, ja du hattest RECHT!!! Ich brauchte die Sensoren....Mist, und was lernt man daraus? Vertraue nie einem Autoverkäufer...:bang:



Hm das sind ja tolle Aussagen. Mein Verkäufer mEinteilung heute auch ich hätte ein passives System. Demnach wolte ich jetzt auch die winterräder ordern. Er war extra am Auto nachsehen was für Ventile drin sind.
 
Hm das sind ja tolle Aussagen. Mein Verkäufer mEinteilung heute auch ich hätte ein passives System. Demnach wolte ich jetzt auch die winterräder ordern. Er war extra am Auto nachsehen was für Ventile drin sind.

Hallo, dann bin ich ja mal gespannt ob Dein Verkäufer auch geflunkert hat mit den Sensoren..denke mal ja, wenn man die ganzen Beiträge bezüglich Rdks liest. Habe auch lange geglaubt ich wäre der erste der die Senoren nicht braucht..

G. Katatunga
 
Ja was mache ich nun? Winterräder auf Verdacht mit Sensoren bestellen, oder pokern?

Ich kenne zb auch einer werkstatt Meister bein Alu der meinte dacia hat zum 90% das passive System.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.565
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück