Dokker Winterreifen Winterräder

Wir stehen auch vor dem Reifen problem.
Wir holen nächste Woche unseren Dokker Stepway mit 16 Zoll Alus und Sommerreifen ab.

Wir fharen nicht viel unter Winterbedingungen, nur was in Köln so Winter heißt halt.

Nehmen wir Nun Ganzjahresreifen auf die Alus oder doch lieber Winterräder auf Stahlfelgen.

Was haben wir den für ein RDKS? Aktiv, passiv?
Das würde bei den Preisanfragen helfen zu wissen.

Montiert sind übrigens Conti EcoContact.

Der Händler hat Ganzjahresreifen für 360,- € (Firestone) angeboten.

Winterräder komplett für 600.

Beides eigentlich zu teuer.
Woanders bekommst du sicher bessere Reifen fürs gleiche Geld.

Hab 195 55 16 Nokian Weatherproof Ganzjahresreifen auf einem anderen Fahrzeug.
Mit Montage 320,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzungen.

Ich weiß schonmal, dass örtliche Reifenhändler wohl eher raus sind...

Nr. 1 will 97,- € pro Rad bei Wechsel auf Ganzjahresreifen

Nr. 2 will 480,- für Vredestein Ganzjahresreifen und 500 bzw. 670 für winterkompletträder ohne bzw. mit RDKS Sensoren.

Wegen des (hoffentlich) geringen Aufwandes tendiere ich fast dazu, den nicht toleln, aber auch nicht völlig irren Preis des Autohauses zu zahlen, wenn ich den Wagen dafür direkt mit Ganzjahresreifen abholen kann...
 
Örtlicher Händler

Ich habe mit dem Internet-Preis einen örtlichen Montagepartner angerufen.
Der hat mir gesagt, dass er den Internet-Preis hält / unterbietet.

Seit gestern habe ich Nokian WR auf Stahlfelge mit Schrader-RDKS auf meinem Auto.
Komplettpreis: 515€.

Nach ein paar Kilometer Fahrt leuchtete die RDKS-Lampe auf --> Setup drücken und gut war.
 
Guten Abend!

Nach ein bisschen Recherche werden wir wohl den Michelin Crossclimate kaufen.
Der ist zwar teuer, aber ein gut getesteter Ganzjahresreifen.

Dann gehts doch wieder zum örtlichen, denn da kostet der das gleiche wie online bestellt und beim Montagepartner montiert.
 
Hallo zusammen

Kann mir mal einer sagen warum man keine Stahlfelgen für den Dokker Stepway 115 Tce bekommt mit Winterreifen ?
 
Ich habe meinen Dokker und damit das COC noch nicht. Es ist wohl unterschiedlich eingetragen, bei einigen nur die Original montieten 16 Zoll Räder und bei andern auch die 15 Zöller, die auch die anderen Dokker haben.
Das scheint der Grund zu sein, warum viele Reifenhändler für den Stepway erstmal sagen "Nö".

Die 15 Zoll Räder passen aber und es sollte kein Problem sein, die 15 Zoll Stahlfelgen mit Reifen eintragen zu lassen, wenn sie denn im COC noch noicht vermerkt sind.

Wie es mit Stahlfelgen in 16 Zoll aussieht, weiß ich nicht.
 
Andere Reifengrößen sind eingetragen auch 15 Zollräder nur es gibt keine Stahlfelgen warum auch immer nur Alus.
 
Hi zusammen,

ich habe mir heute auch für meinen Dokker Stepway Winterreifen bei unserer "dorfansässigen" Autowerkstatt bestellt. Es kam auch erst die Frage auf, ob 185/65 R15 Reifen auf's Fahrzeug können, weil nur 195/55 R16 im Schein steht. Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung sorgte dann für Klarheit: ja, 185/65 R15 geht :)
Nun bezahlte ich für den PIRELLI W190C3 Snowcontrol Energiesparreifen M+S inkl. Stahlfelgen und Montage 472 €. Naja, wat mutt, dat mutt! :shifty:
 
Da der Dokker noch dort rumsteht, haben wir nun Ganzjahresreifen (Michelin Crossclimate) samt Montage übers AH bestellt. Konnten den Preis vom örtlichen Reifenhändler unterbieten udn ggfs. übernehmen sie sogar wegen unserer Wartezeit die Montagekosten.
 
Habe Kapituliert !

Hallo hab grad folgendes Problem
Wir sind auf der Suche nach Winterkompletträdern für unseren Dokker Stepway.
Finden zu vernünftigen Preisen kann man ja viel aber warum eigentlich immer nur 15 Zoll Felgen. In den Papieren steht das nur 16 Zöller zugelassen sind.
Wie macht ihr das? Nehmt ihr das 15 Zoll Komplettrad trotzdem?
Ehrlich gesagt finden wir den Preis beim Freundlichen nicht akzeptabel.
Wichtig wäre noch zu erwähnen das wir keine Alus im Winter fahren möchten.
Hatte das selbe Problem.
Habe jetzt 15 Zöllner montiert.
Optisch nicht der Brüllen aber fährt .
 
Mein Dokker wurde komplett mit SR und WR ausgeliefert, beide in Alu 16 Zoll.
 
Hi zusammen,

ich habe mir heute auch für meinen Dokker Stepway Winterreifen bei unserer "dorfansässigen" Autowerkstatt bestellt. Es kam auch erst die Frage auf, ob 185/65 R15 Reifen auf's Fahrzeug können, weil nur 195/55 R16 im Schein steht. Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung sorgte dann für Klarheit: ja, 185/65 R15 geht :)
Nun bezahlte ich für den PIRELLI W190C3 Snowcontrol Energiesparreifen M+S inkl. Stahlfelgen und Montage 472 €. Naja, wat mutt, dat mutt! :shifty:

darf man auf dem stepway die 185er fahren ohne daß sie im schein stehen? was ist das mit der eg-übereinstimmungsbescheinigung?
 
Im Schein steht immer die kleinste zulässigste Größe.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Mein Händler von dem ich im laufe des Monats meinen Dokker bekomme hat mir gesagt dass das mit dem Reifendruckkontrollsystem noch nicht ganz sicher ist, was nun drin sein wird: Mit Prüfer pro Reifen oder über das ABS. Kann das sein dass es ohne Module rein über das ABS sein wird?
 
Ja, kann sein, muss aber nicht. Am Kleber in der Fahrertüre siehst du, ob es ein passives (via ABS ohne Sensoren) oder aktives System ist.

Aber du kannst es eh nicht ändern, es kommt was kommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.021
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück