Dokker Winterreifen Winterräder

Naja, auf der Hebebühne kann man zum Beispiel auch mal einen Motor aus- und einbauen, eine Getriebe aus-und einbauen, Federbeine ersetzen, Lenkgetriebe ersetzen, Radlager tauschen, Spurstange ersetzen, Antiebswelle ersetzen und viele nette Reparaturen mehr ...
Beim Reifenservice?

In einer Werkstatt sicherlich oder auch bei PitStop usw. Aber welcher Reifendienst macht etwas an Motor/Getriebe?
 
Abgesehen davon, dass es hier im Strang nicht nur um Reifenservice-Betrieb geht, bieten diese in aller Regel recht viele Leistung um das Fahrwerk herum mit an, da diese nicht selten auch Vermessen!
Mein Reifendienst hat für soetwas eine extra Hebebühne. Da braucht man ja auch Ausrüstung für.

Richtig. Auch bei anderer Gelegenheit werden in der Werkstatt mal die Räder Abgeschraubt. Die machen sicherlich auch andere Dinge mit den Schraubern, das aber eher seltener.
 
Also erstmal möchte ich kundtun, dass mir sowohl die Verstellmöglichkeiten eines Schlagschraubers als auch die Anwendung eines Drehmomentschlüssels sehr wohl geläufig sind. Ja, lieber wf, ich weiß, dass man Schlagschrauber verstellen kann. 800 Nm am Radbolzen wären ja auch albern.

Mir ist aber auch klar, dass die schönsten Datenblätter nichts nützen, wenn der Druck am Schraubereingang nicht 6,3 bar ist, sondern irgendwo um die 8 bar liegt (weil mit 9 oder 10 bar Systemdruck schneller gearbeitet werden kann).

Was nützen denn Tabellen, die beispielsweise sagen: Stufe 1: 68 Nm, Stufe 2: 100 Nm, ... bei 6,3 bar, wenn man sich für ebendiese Stufe 2 entschieden hat, aber mit 8 bar Fließdruck bei drei Schlägen 130 Nm und nach 5 Schlägen 145 Nm anliegen?


Im Nachhinein kann man das nur sehr umständlich prüfen, indem man eine Setzzeit abwartet und das Losbrechmoment misst. Und selbst das ist damit verbunden, dass man vorher aufwändige Messreihen erstellt hat. Und je nach Materialpaarung reden wir dabei von 5-10% Toleranz.


Fakt ist, dass ALLE Werkstatt- und Reifendienstmitarbeiter einen Schlagschrauber zum Ansetzen der Räder benutzen. Fast alle dieser Mitarbeiter stellen den Schlagschrauber auf eine halbwegs passende Stufe ein und einige prüfen sogar vor dem Anziehen der Schrauben, ob die Einstellung noch so ist wie sie war, falls ein zweiter Mitarbeiter das Werkzeug mitbenutzt. FAST KEINE Druckluftzapfstelle hat einen eigenen Druckminderer.

Und jetzt bin ich mal gemein: Wenn ein Mitarbeiter die Wahl hat, den Schlagschrauber einzustellen, hat er meist zwei Optionen. Erstens zu wenig Drehmoment und jede einzelne Schraube noch mehr als eine halbe Umdrehung nachziehen, dabei den Drehmomentschlüssel 2-3 mal bewegen oder zweitens zu viel Drehmoment und mit der Anzahl der Schläge dosieren und den Drehmomentschlüssel zur Kontrolle >=120Nm nutzen, ohne Nachfassen und mit 30 Sekunden Zeitersparnis pro Fahrzeug. Und diese 30 Sekunden pro Fahrzeug und der weniger hektisch wirkende Drehmomentschlüsseleinsatz können über "Job behalten oder nicht" entscheiden. Da kann ich die zweite Einstelloption durchaus verstehen.

Ob ich die 30% Drehmomentüberschreitung gut finde, steht auf einem anderen Blatt. Mitdrehende Radschrauben, gebrochene Radbolzen oder versaute Naben/Bremstrommeln kommen ja glücklicherweise nicht so häufig vor. Und wenn, dann passiert das ja erst unterwegs oder beim nächsten Radwechsel und dann kann man dem Kunden ja was von "Schlagloch", "Materialermüdung" oder "Gewinderost" erzählen.


Gruß
MadGyver
 
Ich kann MadGyvers Beobachtungen so nicht bestätigen. Zumindest nicht wenn es um den Reifendienst geht, der unsere LKW und Anhänger macht (wir haben Einsatzortbedingt neben Verschleiß auch viele Einfahrschäden, deswegen bin ich recht oft dort wenn ich Fuhrparkdienst mache).
Es gibt also auch welche, die durchaus anständig arbeiten.
 
Glücklicherweise gibt es noch vernünftig arbeitende Werkstätten. Was im PKW-Bereich durch den Preis geregelt wird, sortiert sich im Nutzfahrzeug- und LKW-Bereich durch die Qualität. Ein Flottenkunde kommt bei Fehlern nicht zur Nacharbeit, er wechselt die Werkstatt. Mit allen Fahrzeugen.


Gruß
MadGyver
 
Winterreifen

Hallo!Bin neu hier bei den Dacianer. Meine Frage: Kann ich die Winterreifen mit Stahlfelge von meinen Dacia Logan MCV 15 Zoll an meinen bestellten Dacia Dokker 1.2 TCE 115 anbauen? Ich meine damit die Stahlfelge.Passt die?
 
Der Dacia Logan ist sieben Jahre alt.Was für eine ET braucht denn der Dacia Dokker?
 
Reifen Erstausrüstung Dokker

Neues Warten. Händler hat die neuen Felgen mit Sensoren am 02.11.2015 bestellt. Bis jetzt sind die Felgen nicht da. Die durch Winterreifen ersetzte Original Sommerreifen sind beim Händler geblieben und warten bis die Felgen da werden. Bis Sommer ist zwar noch lange Zeit, aber ich habe das Alles schon beim Abholen des Wagens bezahlt und ich will das auch in der Garage haben.

Ich werde vierzehn Tage Frist setzten und falls auch dann die Felgen nicht geliefert werden, werde ich Geld Rückerstattung für schon bezahlte Felgen verlangen und meine original Sommerreifen abholen.

Jetzt wollte ich wissen, mit welchen Sommerreifen (Hersteller und Typ) aktuell der Dokker geliefert wird. Ich wollte die original Reifen haben und nicht irgendeinen No Name Ersatzreifen, falls der Händler die Ursprüngliche schon irgendwo versteckt oder verkauft hat.
 
Dokker wird zZ u.a. ausgeliefert mit
Nexen N'blue HD 185/65R15 88T
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach schauen und sagen.

Danke Picoraser für Vorwarnung. Falls ich das nicht gewusst hätte, würde ich denken, dass Händler mit diesen Reifen mich für Narren halten wird. Unser Sandero wurde im Juni 2013 mit Conti TL BSW EcoContact 5 geliefert.

Aber wahrscheinlich wird Sandero nicht in Tanger gebaut. Man musste die Qualitätsreifen nach Marokko exportieren und dann wieder mit Auto zurück importieren. Dann nimmt man einfach das, was dort gibt´s.

Vielleicht werde ich auch mein Bild ändern, ich muss noch was Passendes finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Felgen mit Sensoren bestellen

Hat schon jemand es versucht die Felgen mit Sensoren beim Händler zu bestellen und auch geliefert bekommen?
 
Ich habe Bedarf

Am 02.11.2015 hat angeblich Händler bestellt und ich habe auch voraus bezahlt, aber bis heute, d.h. 27.11.2015, sind noch nicht da. Ist das normal oder nicht?

Soll ich die Originalreifen, sind noch beim Händler, und die bezahlte Summe für die Felgen vergessen und in meinem Kopf als Sonderkosten abschreiben und Händler wechseln?

Dann wäre hier noch ein Problem: Er hat das ganzes Auto mit seinen Firmenaufkleber beklebt. Wie kann man so was entfernen ohne Lack zu beschädigen?

Gibt’s bei Dacianer eine Rubrik, wo kann man einzelnen Händlern die Note geben und andere warnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.514
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück