Dokker Winterreifen Winterräder

2,4 für Alle

Ich habe bei meinem neuen Dokker Reifenluftdruck nachgemessen. 2,4 bar vorne, 2,4 bar hinten (dort soll allerdings 2,9 bar sein).

Für zwei Personen, Kleingepäck und Hund ideal. Ich habe den Händler nachgefragt, er hat gesagt, dass alle Reifen für alle Autos 2,4 bar haben.

Ich meine, das ist eine einfache Regelung, besonders praktisch für Azubis, die müssen nicht allzu viel verschiedene Reifenluftdruck-Werte auswendig lernen.

An der Grundschule, es kommt aufs Bundesland an, lernen die Lernpartner (ehemalige Schüller) auch nur Blockschrift und keine Schreibschrift kennen.
 
An der Grundschule, es kommt aufs Bundesland an, lernen die Lernpartner (ehemalige Schüller) auch nur Blockschrift und keine Schreibschrift kennen.

Naja, ob DAS nun grade so ein herber Verlust ist, wage ich zu bezweifeln ... *hust* Sütterlin *hust*
/sarcasm off
 
Für zwei Personen, Kleingepäck und Hund ideal. Ich habe den Händler nachgefragt, er hat gesagt, dass alle Reifen für alle Autos 2,4 bar haben.

Sicher dass das ein Händler war? Nicht nur einer, der zufällig im Laden stand?

Das ist ziemlicher Unsinn und auch nicht immer ungefährlich.
 
Das ist nicht nur im Fahrverhalten gefährlich, das kann auch beim Wuchten mächtig in die Hose gehen.

Mein Dokker Express braucht vorn 2,6 und hinten 3,0 bar. Mein neuer Satz Winterräder hatte 2,2 bar rundrum. Auf die richtigen Werte aufgepumpt (Reifenform ändert sich leicht) gab es als Ergebnis ein Zittern im Lenkrad. Wuchtkontrolle ergab 20-40g Unwucht pro Klebestelle bei allen vier Rädern.

Also wurden alle Räder mit richtigem Luftdruck neu gewuchtet. Das hätte nicht sein müssen.


Wer also seine frisch erworbenen Räder erst auf den richtigen Druck bringen musste, sollte direkt danach mal Geschwindigkeiten über 130 km/h fahren und auf ein Lenkradzittern achten.


Gruß
MadGyver
 
Reifenluftdruck: Kein Zufall.

Das Auto wurde frisch geliefert und in der Werkstatt musste man die neuen Winterreifen auf original Stahlfelgen ET40 montieren und dabei auch natürlich auf 2,4 bar nachfüllen.

Die neue Felgen ET ungewiss, aber richtig geliefert laut Händler, haben kein Berührungsangst mit Bremssattel vorne gehabt, deswegen wurden sie zurück geschickt.

Die Ersatzfelgen sind immer noch nicht da, und original Sommerreifen warten noch beim Händler.
 
Das ist das gleiche mit dem Drehmoment bei Radmuttern. Die meisten Reifendienst ziehen alles mit 120 Nm an.
 
105- 110, 120 whatever.
Einige ziehen die Muttern schon mit dem Radkreuz fester an.
 
Das ist das gleiche mit dem Drehmoment bei Radmuttern. Die meisten Reifendienst ziehen alles mit 120 Nm an.

DER war gut!


Ich präzisiere das mal:

Die Radschrauben werden mit dem Schlagschrauber angeknallt (2-5 Schläge, je nach Reaktionsgeschwindigkeit des Mechanikers) und dann mit 120 Nm nachgezogen. Also erst auf 100-200 Nm anknallen und dann mit 120 Nm prüfen, ob sie fest sind.


Mal als Denkanstoß: Wer hat schon einmal einen Reifendienst beim Ansetzen der Radschrauben beobachtet? Nach dem Ansetzen der Schrauben mit dem Schlagschrauber: Hat sich die Schraube beim Nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel noch bewegt? So oft ich diesen Vorgang beobachtet habe, die Schrauben haben sich nie bewegt. Sie müssen also schon fester als 120 Nm gewesen sein!


Gruß
MadGyver
 
So oft ich diesen Vorgang beobachtet habe, die Schrauben haben sich nie bewegt. Sie müssen also schon fester als 120 Nm gewesen sein!


Gruß
MadGyver

Na, wir sind doch schon froh wenn man sie überhaupt anzieht...!!!:D
 
DER war gut!


Ich präzisiere das mal:

Die Radschrauben werden mit dem Schlagschrauber angeknallt (2-5 Schläge, je nach Reaktionsgeschwindigkeit des Mechanikers) und dann mit 120 Nm nachgezogen. Also erst auf 100-200 Nm anknallen und dann mit 120 Nm prüfen, ob sie fest sind.


Mal als Denkanstoß: Wer hat schon einmal einen Reifendienst beim Ansetzen der Radschrauben beobachtet? Nach dem Ansetzen der Schrauben mit dem Schlagschrauber: Hat sich die Schraube beim Nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel noch bewegt? So oft ich diesen Vorgang beobachtet habe, die Schrauben haben sich nie bewegt. Sie müssen also schon fester als 120 Nm gewesen sein!


Gruß
MadGyver
Kann ich nicht bestätigen.
Ansetzen von Hand.
Drehmoment allerdings.....
Aber hauptsache fest und nichts reisst.
 
ob auch wirklich jeder und immer das drehmoment am schlagschrauber im blick hat, bezweifle ich ernsthaft.
 
Ähm, die Mechaniker machen mit diesem Teil etwas mehr als nur Räder anziehen und genau dafür ist das Einstellrädchen auch da!
Und ich möchte auch anzweifeln das ein Kunde von weitem sieht, mit welchen Drehmoment der Schlagschrauber im Rechtslauf eingestellt ist, da er nur im Linkslauf unter voller Leistung läuft!
Mechaniker?
Wo hast Du die denn da?
Ich seh da nur Leute, die Reifen an und abschrauben. Mehr machen die damit nicht.

Mir ist klar, dass das Auswuchten eines Reifens auch erst gelernt werden muss, genau so wie eine Achsvermessung.
ABER
Ich habe noch nie gesehen, dass die an den Hebebühnen was Anderes gemacht haben als Räder wechseln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.118
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück