Dokker Winterreifen Winterräder

Danke für Eure Meinungen, das hilft bei der Entscheidung. Ist doch etwas schwierig wenn man Reifen kaufen möchte aber noch kein Auto dazu hat :)

Gruß Fritz
 
Habe gestern meine beim Kauf mitgeorderten Winterräder montiert bekommen.
Es sind 185/15. Im COC stehen nur die 195/16. Ich habe nicht nachgefragt, weil ich davon ausging, dass der Händler weiß, was er tut. :)

Autsch!

Wenn die nicht imCOC oder der ZB stehen fährst Du mit einer nicht zugelassenen Bereifung.
 
Ahhhh …...:wub:. Also doch zur Sicherheit den Händler fragen. Und ich habe mich schon gefreut dass das so einfach wäre bzw. das alles gleich ist :)
 
meine Meinung: Reifen überhitzt, also ziemlich rangenommen beim fahren, und das bei hohen Asphalttemperaturen
 
Bei Schnee sind schmale Reifen schon besser. Aber 185er oder 195er werden wenig Unterschied machen.
 
Bei Schnee sind schmale Reifen schon besser. Aber 185er oder 195er werden wenig Unterschied machen.

Die Breite ist in der Tat gar nicht so relevant. Profil und Mischung sind da viel wichtiger. Ein minderwertiger Pneu wird z.B. sich immer schei** fahren, egal in welcher Größe.
 
Schmale / breite Winterreifen:

Zitat:
Mehr Gummi verzögert und beschleunigt besser – auch im Winter. Mehr Lamellen können sich in den Asphalt verbeißen. Egal, ob dieser trocken, nass oder leicht verschneit ist.
Schmale Reifen sind in diesen Situationen im Nachteil, da sich das Fahrzeuggewicht auf eine kleinere Gummifläche verteilen muss und dadurch die Haftungsgrenze früher erreicht wird. Auch bei Kurvenfahrten gehen Fahrzeuge mit schmalen Winterreifen schneller in Gleitreibung über.

Einzige Ausnahme: Auf Schnee. Hier fräsen sich die schmalen Reifen tief in die gefrorenen Wasserkristalle und bieten daher mehr Grip, Breitreifen rutschen in dieser Situation eher oben drauf – das ist aber die einzige Situation, in der schmale Reifen kleien Vorteile bieten.

Aber ob 185er oder 195er machen kaum den Unterschied!

Fahre auf meinem Dst.Wagen 245er W-Reifen und das ist auch gut so. Für den Dokker - Fahrleistung seit April 2.100 km - reines Hundeauto - habe ich 185er auf Alu aufziehen lassen!

Beste Grüße
 
hat zwar nichts mit Dacia direkt zu tun.
Aber was könnte die Ursache für ein solches Reifenbild sein:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/163/9213/71603840/20151025-224849-4560913395614743750.jpg

Für mich sieht das ganz stark aus, als wäre der Reifen vorübergehend mit extrem niedrigem Druck gefahren worden.
In dem Falle verbreitert sich die Reifenaufstandsfläche um eben diesen Bereich, der auf dem Foto so abgerubbelt aussieht.
Die Außenkanten wandern nach "innen" und werden, da sie nicht dafür bestimmt sind mit der Straße in Kontakt zu kommen, stark erhitzt - dazu kommt noch, daß das eigentlich eine "Kante" ist, die so zur "Fläche" verformt/komprimiert wird.

fast platt.jpg
 
Ich häng mich hier mal rein. Nächsten Freitag kann Ich meinen Dokker endlich abholen. Nun bin ich kucken wegen Winterreifen. Könnt Ihr mir sagen, welcher Tragfähigkeits Index bei euch eingetragen ist? Papiere bekomm ich erst bei Abholung, würd aber gerne schon bestellen. Es ist ein 1.5 dci celebration EU Import, mit 16 Zoll Alus wie beim deutschen Stepway. 88 oder 91?
 
Winterräder für Steppy 1.2TCE doch nicht so teuer.

In der COC zu meinem Steppy ist auch nur 195/55R16 eingetragen. Per Mail bekam ich vom Dacia-Support die hier schon öfters zitierte Zusage, dass auch 185/65 zulässig sei.

Bei den Händlern, bei denen ich mich umgesehen habe macht das recht viel aus:
- 15" Stahl zu 40€ gegen 16" Alu ab 110€ (16" Stahl konte ich nicht finden)
- Nokian WS D4 in 15" zu 53€ gegen 74€ für 16"

Zusammen kosten mich der Satz unter 500€
4 Felgen 160€ +
4 Reifen 212€ +
4 RDKS (ebay) 85€ +
Montage 40€

500€ ist auch nochviel Geld, aber deutlich weniger als die 800€ die mich 16"er gekostet hätten. :)

Grüße
Uwe
 
Die Felgen am 02.11.2015 bestellt

Neues Warten.

Händler hat die neuen Felgen mit Sensoren am 02.11.2015 bestellt. Wann werden die Felgen geliefert?

Die durch Winterreifen ersetzte Original Sommerreifen sind beim Händler geblieben und warten bis die Felgen da sind.

Bis Sommer ist es zwar noch lange Zeit aber ich habe das Alles schon beim Abholen des Wagens bezahlt und ich will es das auch in der Garage haben.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück