Dokker Stepway - Lautsprechertausch

Nachdem ich meinen "Schwarzbär" nun am letzten Freitag in Empfang nehmen konnte, habe ich die verbauten Lautsprecher mit einigen verschiedenen Musikstilen beaufschlagen können - die können mich absolut nicht überzeugen.

Ich habe auch mal ein bisschen mit dem Fader herumgespielt und mal den Ton komplett auf die hinteren Lautsprecher gelegt - die Dinger hören sich an wie eine Ziege, die in einen Blecheimer pinkelt - HiFi ist für mich was anderes.

Nach unserem Urlaub kommt daher die "große" Lösung hinein - die 6.1-Anlage von Focal, professionell eingebaut von der Werkstatt meines Autohauses. Außerdem werden dabei die serienmäßigen Designräder noch durch wintertaugliche Alus mit Ganzjahresreifen ersetzt.

Da bist Du nicht der Einzige mit dem Empfinden.:lol:
Ich hoffe, Du verrätst uns den Preis für den Umbau, wäre interessant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das werde ich gerne zu gegebener Zeit tun.
 
Wer bei den MNs noch ein wenig an Hörgenuss rauskitzeln möchte ist mir einen High Low Wandler(Plug & Play High-Low Wandler für Renault, Dacia, Nissan, Mercedes & Opel) zusätzlich noch besser bedient. Nur alleine der Lautsprecherwechsel verändert zwar ein wenig zum besseren Klangbild, aber das Gerät(EVO) besitzt leider nur begrenzte Möglichkeiten, damit die neuen Boxen richtig zur Geltung kommen.

Hallo HERU,

ich habe bei mir die org. Lautsprecher ausgetauscht. Vorn gute Kenwood, für hinten hatte ich noch Excalibur. Alle 3Wege. Ab Lautstärke 23 am Medie Nav Evo wird es bis 25 "gehöhrt":verysad: leiser, danach steigt zwar wieder die Lautstärke, aber der Baß ist naja; Also der Effekt um die org. Lautsprecher zu schützen.
Kannst du ungefähr beschreiben was dieser (Plug & Play High-Low Wandler für Renault, Dacia, Nissan, Mercedes & Opel) rauskitzeln kann?

LG

Charly
 
Also ich hatte vor ca nen Monat den Plan das Soundsystem zu verbessern wobei der schlechte klang beim Dokker am Radio liegt und weniger an den Lautsprechern. Sobald ich die Lautstärke mehr als 3/4 hochgedreht habe war der Ton nur übersteuert womit ich nicht so happy war Weil ich quasi 24/7 Musik höre und schlechte Sound Qualität nicht leiden kann . Daher habe ich mir nen DIN 2 Radio von Sony installiert (Sony xav-ax100) und war tatsächlich sehr überrascht um wieviel sich der Sound verbessert hat. Keine Übersteuerung im Sound und satter Bass obwohl ich die original Lautsprecher nicht gewechselt habe also meine Empfehlung wäre nur das Radio zu wechseln, anderseits bekommt man mit dem Sony Radio auch extra Funktionen wie Android Auto oder Apple carplay und hat somit ein Auto mit dem man reden kann und ein 6,4 Zoll Touchscreen auf dem man mit Bisschen rumspielerei an der Software auch Videos gucken kann für romantische Camping Abende , natürlich gucke ich keine Videos währen der Fahrt das ist mir zu gefährlich, er kann nur Videos abspielen wenn die Handbremse angezogen ist.
 
Mein Umbau wird im mitte Januar beginnen. Vorne 16er 2 Wege audiosystem vollaktiv, hinten 16er coax, angetrieben von der Musway m6(montiert unter dem Beifahrersitz), Dämmen versteht sich von selbst, Einmessen der Anlage auf die vorhandene Fahrzeugakustik. Kostenpunkt ca 2300euro. Ich werde berichten wenn es soweit ist...lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Mein Umbau wird im mitte Januar beginnen. Vorne 16er 2 Wege audiosystem vollaktiv, hinten 16er coax, angetrieben von der Musway m6(montiert unter dem Beifahrersitz), Dämmen versteht sich von selbst, Einmessen der Anlage auf die vorhandene Fahrzeugakustik. Kostenpunkt ca 2300euro. Ich werde berichten wenn es soweit ist...lg

Vorsicht! Hinten passen serienmäßig nur 13er Lautsprecher.

Meine Focal-6.1-Anlage ist mittlerweile schon seit über einem Monat im Einsatz und ich bin einfach nur begeistert!

Die beiden in den A-Säulen verbauten Hochtöner bringen eine bessere Präsenz und Transparenz. Es ist dadurch auch möglich, bei etwas schnellerer Autobahnfahrt noch anständig Musik zu hören - das ging selbst mit den in den Türen verbauten Dreiwegesystem im Logan MCV nicht so gut.

Der unter dem Beifahrersitz angeordnete Subwoofer sorgt für den nötigen klanglichen "Unterbau" - er ist im Pegel noch einstellbar an einem kleinen Poti, welches dezent in der Ablage vor den beiden Getränkehaltern eingebaut wurde. Der Fußraum hinter dem Beifahrersitz ist zwar leicht eingeschränkt, aber der Sub ragt nicht unter dem Sitz hervor. Das Autohaus hätte den Sub in den Kofferraum verbannt, wenn ich nichts gesagt hätte - dort hätte er mich mehr gestört.

Gedämmt wurde am Auto nichts zusätzlich - das könnte ich allerdings noch machen.

Preislich lag das inklusive Einbau bei rund 1,1 Kilotalern. Allerdings hat sich die Werkstatt meines Autohauses die Karten gelegt beim Einbau, denn die von Dacia/Renault veranschlagte Zeit reichte bei weitem nicht, da der Dokker keine Vorrüstung für einen derartigen Umbau aufweist - nix Plug & Play. Der nächste Kunde wird daher mehr bezahlen müssen...:lol:
 
Serienmäßig passen hinten nur 13er rein. es kommen aber 16er rein:prost: Glaube mir es wird passen:) Keine Dämmung, dazu sage ich jetzt mal nichts:(. Das ist die Basis einer jeden HiFi Geschichte. Ich verzichte bewusst auf einen Sub da ich kein Platzt verschwenden will. Die 4* 16er sollten ordentlich Spaß machen. Subwoofer unter dem Sitz? Das sind keine Subwoofer woher soll da Druck kommen.Hätte ich an deiner Stelle das Geld in Dämmung gesteckt.Hochtöner in die A-Säule da bin ich ganz bei dir...
 
Klingt ja alles interessant was ihr so einbaut aber ich kann nur für mich sagen das ich vom MediaNav DAB Radio mit Originallautsprechern positiv überrascht bin. Ich kann den Vorrednern nur zustimmen der Klang ist völlig ausreichend.
 
dann hast du noch keine audiophile Anlage mit DSP , Laufzeitkorrektur ,aktiv angesteuerten Lautsprechern , ,guten Komponenten und Dämmung gehört. Und ich rede nicht von Bumm Bumm Anlagen mit dicken Kisten hintendrin, wo man außer Bass gar nichts mehr hört... Aber ich muss dir recht geben, es gibt Serienanlagen beim Premium Autoherstellern die schlechter klingen...
 
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen:
Wer meint, echten Hi-fi-Sound im Auto mit dem Einbau entsprechender Komponenten zu bekommen, hat etwas grundsätzlich nicht verstanden.
Es ist immer möglich, gerade gegenüber den Serienausstattungen der Fahrzeuge den Sound signifikant zu verbessern. Das ist auch oft nötig.
Aber für kein Geld der Welt bekommt man bekommt man ein Hi-Fi-Erlebnis ins Auto. auch wenn das von den Herstellern immer wieder versprochen wird.

Das ist schlichte Physik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meint hier auch keiner. Und mit Homehifi hat das rein gar nichts zu tun. Das man im Auto nur begrenzt Möglichkeiten hat ist doch selbstverständlich. Aber ein durchweg harmonisches Klangbild ist möglich. Aber nicht mit 8 Watt Sinusleistung, Papptröten und Bleche die Schwingen wie Tarzan an der Liane...
 
Das meint hier auch keiner. Und mit Homehifi hat das rein gar nichts zu tun. Das man im Auto nur begrenzt Möglichkeiten hat ist doch selbstverständlich. Aber ein durchweg harmonisches Klangbild ist möglich. Aber nicht mit 8 Watt Sinusleistung, Papptröten und Bleche die Schwingen wie Tarzan an der Liane...
Auch das meint hier keiner! ;)
 
Von welchen Rubriken sprichst du denn, wenn du von echtem HiFi Sound sprichst? PA-Anlagen?...Würde mich jetzt mal interessieren:prost:...Im Auto geht schon eigenes an guten Sound , gerade mit Dsp kann man die Anlagen gut auf die Fahrzeugakustik einmessen...
 
Von welchen Rubriken sprichst du denn, wenn du von echtem HiFi Sound sprichst? PA-Anlagen?
Egal ob PA oder Home-Hifi. Das ist im Auto nicht machbar. Das ist Physik.
Jeder mag für sich im Auto einen Bombensound im Auto realisieren. Das hört sich auch toll an, aber für HiFi fehlen im Auto einfach die akustischen Voraussetzungen. Die AMP-Technik ist nicht das Problem.

- Resonanzkörper
- Resonanzfläche
- Sitzposition
- LS-Position
- PKW bauartbedingte Reflexionen

Einfacher Test:
Höre dir dein Lieblingsstück in deiner aufgerüsteten Anlage im auto an und danach das Selbe Stück in einer Wohnung auf einer guten AMP-LS-Kombination an. Dann wirst du es selber merken.

Fazit:
Toller Sound im Auto ist möglich. HiFi ist das aber nicht.
 
Denon Amp mit Elac Standboxen harmonieren super bei mir im Wohnzimmer...Keine Frage hört sich das anders an. Um die akustischen Vorraussetzungen zu schaffen muss man halt etwas trixen. Lautsprecherposition? Der wichtigste Lautsprecher hier ist doch definitiv der Hochtöner. Sollte beim Einbau natürlich mit bedacht gewählt werden. Sitzposition? Dafür gibt es ganz klar die Laufzeitkorrektur...Resonanzkörper? Die Tür gibt hier gute 10 Liter Volumen her...wo sich ein 16er ganz wohl drin fühlt...Volumenberechnung kann man natürlich hier nicht machen. Das Dämmen sehe ich als größtes Problem...es gibt zu viel was mit schwingt...Und natürlich die Nebengeräusche beim Fahren...Bei meinem alten Golf 5 hatte ich ein 3 Wege Teilaktiv System verbaut, lief mit einer Analogen Amp Genesis four Chanel( geiles Teil)....Dazu hatte ich nen kleinen Bass verbaut im Kofferraum war aber nicht unbedingt nötig bei 20er in den Türen...Die Anlage war komplett eingemessen, glaube mir ich saß des öfteren im Auto und habe dort genussvoll ohne zu fahren Musik gehört. Augen zu und die Bühne war direkt vor dir...Da Rede ich schon von HiFi!!!Ich glaube wirklich du hast noch nie derartige Anlagen im Auto gehört hast...Fahr einfach mal nach Leipzig (Soundcars) ....Hier kannst du mal mit dem Inhaber sprechen was alles möglich ist...und das ist definitiv HiFi...Du musst einfach wissen was du tust, und das können nur sehr wenige...Lautsprecher tauschen und ne amp installieren da Rede ich auch nicht von HiFi im Auto...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück