Dokker Rückfahrkamera nachrüsten

Dacianer123

Neumitglied
Dokker Rückfahrkamera einbauen

Hallo,

Gibt es jemanden, der schon eine Rückfahrkamera bei seinem Dokker verbaut hat?

Ideal wäre Wifi, so dass ich mir das Bild auf meinem Android Tablett anschauen könnte.

Grüße
 
Dokker Rückfahrkamera einbauen

Moin,

ich habe mich einmal daran gemacht diese Kamera an meinem Dokker anzubauen.

TaoTronics® Universal Auto PAL Rückfahrkamera mit Halterungsmontage ... TaoTronics® Universal Auto PAL Rückfahrkamera mit: Amazon.de: Elektronik

Ich habe mich dafür entschieden die Kabel zwischen Schloss und Kennzeichenbeleuchtung nach innen zu führen.

uploadfromtaptalk1402051800616.jpg

Mit Loch:
uploadfromtaptalk1402051846929.jpg
uploadfromtaptalk1402051919462.jpg

Mit montierter Kamera:
uploadfromtaptalk1402051885948.jpg

Zum Abdichten kam Karpatenknete(Butyl) zum Einsatz:
uploadfromtaptalk1402051960536.jpg

Von innen noch alles ordentlich verlegt, befestigt und bei der Gelegenheit gleich noch mit Hohlraumwachs versiegelt.
uploadfromtaptalk1402051986090.jpg

Strom für die Kamera kommt mit Hilfe von Stromdieben direkt vom Stecker des Rücklichts:
uploadfromtaptalk1402052038512.jpg

Das Kabel von der rechten zur linken Fahrzeugseite habe ich unten dem Teppich direkt auf dem Fahrzeugboden(Blech) verlegt und mit Isoband fixiert und so geführt das es auch bei Belastung des Kofferraumes nicht gequetscht werden kann.

Das Chinchkabel für den Monitor in der Ablagegalerie habe ich folgendermaßen geführt:
Tür - Gummischlauch - Verkleidung links hinten - Fahrzeugboden links - Türgummi hinten links nach oben Richtung Dach - weiter im Türgummi Richtung B-Säule - an der B-Säule in den Dachimmel dann zum vorderen Türgummi - und weiter im Türgummi zur A-Säule - Verkleidung ein wenig angehoben - Sonnenblende links abgeschraubt - dann an der Frontscheibe unter den Dachhimmel durchführen und Kabel so auf der Ablagegalerie abgelegt, dass es beim festschrauben der Sonnenblende, die übrigens die obere Ablage festhält, das Kabel nicht gequetscht wird!

Monitor muss ich noch montieren.
Oder später vllt. einen Monitor der mit dem Innenspiegel kombiniert ist. Aber erstmal nehm ich meinen alten 7-Zoll-Monitor.

Das Bild der Kamera ist Top. Ich habe es vorher am heimischen Flat-TV gestestet.

Wer Fehler findet, darf sie behalten.

So Leute, euch ebenfalls viel Spaß beim bauen! :D
 
Hallo matt283
Sieht gut aus! Motiviert mich grad ein wenig mein stehendes Projekt wieder aufzunehmen. Will meine Kamera an genau derselben Stelle anbringen, hatte bisher aber vor das Loch so zu bohren dass die Kamera innen in der Abdeckung positioniert wird und nach unten raus schau. Dazu muss aber alles weg und wieder dran. Dann muss auch noch ein wirklich passendes Plätzchen für den Monitor her. :huh:
 
Will meine Kamera an genau derselben Stelle anbringen, hatte bisher aber vor das Loch so zu bohren dass die Kamera innen in der Abdeckung positioniert wird und nach unten raus schau. Dazu muss aber alles weg und wieder dran.

Hätte ich lieber gemacht nur wollte ich nicht die ganze Griffleiste umbauen, zumal das Kameragehäuse:
1. Von der Bauart zu tief ist und so abstehen würde
2. Der Winkel relativ weit nach unten gerichtet werden muss und dann schaut sie eh fast komplett raus

Ich hätte sie auch "im Schloss versenkt" nur dadurch das die Kamera bei der Höhe am Fahrzeug eher nach unten gerichtet werden muss kam das auch nicht in Frage.

Oben an der dritten Bremsleuchte war auch noch eine Idee die aber auch wieder verworfen habe.

Kennzeichenhalter kommt für much auch nicht in Frage da es zu weit außermittig sitzt.

Jetzt brauch ich nur noch Strom in der Ablagegalerie. :rolleyes:

Werde ich mit extra Sicherung am Ziggi abgreifen. Habe ja beim Rückwärts fahren meistens Motor und Zündung an :D
 
Hallöchen an die Community,

hat von Euch schon einer eine Rückfahrkamera am "neuen" Dokker nachgerüstet?

Wenn ja, habt ihr ggf. Bilder?

Danke für kurze Info.

LG, Torsten
 
Hallöchen an die Community,

hat von Euch schon einer eine Rückfahrkamera am "neuen" Dokker nachgerüstet?

Wenn ja, habt ihr ggf. Bilder?

Danke für kurze Info.

LG, Torsten

Hallo!


Die RFK an das Medianav anschließen ist die komfortabelste Lösung.
Die in dem Thread empfohlene Kamera von Audiovox ist prima, und passt klasse an die Rückseite vom Dokker.
Finger weg von Funkkameras, es sei denn, du interessierst Dich für das Bild aus der Pizzeria an der Ecke :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier meine Lösung zur Rückfahrkamera

Ich wollte nicht ans Navi... evtl. Garantieprobleme usw. :rolleyes:

Die Kamera ist (fast) unsichtbar an dieser Stelle - Nachteil: Man muß ab und zu drüberwischen :huh: - Das Ding war aber noch nie so schmutzig, dass man gar nichts sehen konnte ;)
Der Bildschirm paßt GENAU in die Ablage und ist wie die Kamera am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. Somit schaltet der Bildschirm immer automatisch beim Rückwärtsfahren ein :D

Das schwierigste war das TV-Kabel und die Stromzufuhr durch die Kabeldurchführung der Hecktür zu ziehen...:angry::angry::angry:
- aber es geht :lol:
 

Anhänge

  • Rü-Ka 1.jpg
    Rü-Ka 1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 625
  • Rü-Ka 2.jpg
    Rü-Ka 2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 585
Ich wollte nicht ans Navi... evtl. Garantieprobleme usw. :rolleyes:

Die Kamera ist (fast) unsichtbar an dieser Stelle - Nachteil: Man muß ab und zu drüberwischen :huh: - Das Ding war aber noch nie so schmutzig, dass man gar nichts sehen konnte ;)
Der Bildschirm paßt GENAU in die Ablage und ist wie die Kamera am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. Somit schaltet der Bildschirm immer automatisch beim Rückwärtsfahren ein :D

Das schwierigste war das TV-Kabel und die Stromzufuhr durch die Kabeldurchführung der Hecktür zu ziehen...:angry::angry::angry:
- aber es geht :lol:

Also abwischen muss ich die Kamera auch ab und zu, das ist naturgemäß so bei Steilheck-Autos... Aber das Bild is auch so sichtbar und hilft.
Du hast Die Kamera ja recht "unsymmetrisch" angebracht, wie klappt das z.B. mit Begrenzungslinien....
Bei mir sitzt die Kamera ziemlich Zentral, unter dem Schloß. Da habe ich ein schön mittiges Bild und die Linien entsprechend an den Fz.-Kanten. Und Bohren musste ich auch nicht, nur die Griffleiste lösen. und die Steckverbindung sitzt im Fahrzeug, hinter dem Rücklicht. Irgendwie wie für den Dokker gebaut, die Audiovox.
Einzig hatte ich kein Vertrauen zu den Klebebefestigungen und habe das Kameragehäuse mit einer Edelstahl-Spaxschraube (3mmx12mm) fixiert und "waschanlagenfest" gemacht.
 
Befestigung

Hi,
richtig, die Kamera ist seitlich versetzt... Ich habe sie leicht schräg moniert. Die Begrenzungslinien sind dadurch wieder passend 😁
Ich hatte bedenken, ob die Beleuchtung von Nummernschild blenden würde...

Richtig und sehr wichtig sind die Edelstahlschrauben für die Kamera!!!
 
Warum nicht die Kamera innen hinter die Heckscheibe? Hatte ich bei meinem MCV I so gemacht.
 
Hallo, habe im Moment Problem die Anleitung von struzel zu laden...

Habe den Duster 2, verstehe ich dich richtig, dass ich mit etwas basteln eine Rückfahrkamera an das Original MediNav anschließen kann?!

Pinbelegung ist gleich?


Grüße
 
Hallo, habe im Moment Problem die Anleitung von struzel zu laden...

Habe den Duster 2, verstehe ich dich richtig, dass ich mit etwas basteln eine Rückfahrkamera an das Original MediNav anschließen kann?!

Pinbelegung ist gleich?


Grüße

Hallo olimoss69,

wie schon am Anfang von mmonse erwähnt, schau dir bitte mal den Thread: "MediaNav - DNAV", Post 1 an.

Grundsätzlich ist es bei jedem Modell gleich, es können natürlich die Kabelfarben variieren, aber es klappt.

Wenn man keine zwei linke Hände hat, schaft man es im Alleingang in ca. 4 - 5 Stunden.
 
Bei Amazon kostet die aktuell rund 36€, die Preise schwanken allerding extrem zwischen 25 bis 40€.
 
Hallo Justy,

kannst Du etwas auf die Kamera eingehen, wo hast du sie bestellt, gekauft? Das Thema interessiert mich auch, da ich mir in der Vergangenheit jede Stoßstange mit der Hängerkupplung versaut habe.

Danke Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück