Dokker Neuwagen - nur Probleme

Guten Abend zusammen,

bis jetzt war ich immer nur stiller Leser hier im Forum.
Ich möchte euch aber mal fragen ob Ihr die selben Probleme mit eurem neuen Dacia habt oder ob ich einfach nur pesch habe.

Ich habe mir im Juli 2019 einen neuen Dokker Ulitamte dCi nach langen Recherchen gekauft. Ich hab mich für das Fahrzeug entschieden daher ich ihn zum Camper umgebaut habe. Zuvor hatte ich mir in einem Island Urlaub den Dokker als Camper mal für eine Woche geliehen und ich war echt begeistert. Nunja die Begeisterung hält sich nach nur 10 Monaten nun in Grenzen. Allgemein mag ich den Wagen aber die technischen Zickereien gehen bei einem Neuwagen gar nicht, dabei war er mit Vollausstattung und Diesel Motor auch nicht wirklich ein Schnäppchen.

Hier die kurze lange Geschichte:

-Nach 2 Monaten Lieferzeit (in der Schweiz) stand er da beim Freundlichen. Ich hatte mit großer Vorfreude abgeholt. Übergabe alles OK. Dann ging es raus auf die grossen weiten Strassen. Nach 1-2 km auf der Autobahn viel mir auf das er enorm nach rechts zog. Ich Dachte es läge zuerst an der Neigung der Autobahn. Dem war nicht so, also fuhr ich direkt zurück zum Freundlichen und fragte ihn was das solle. Man hat sich dem gleich angenommen und tatsächlich die Spur war enorm verstellt. Wie kann so etwas bei einem Neuwagen sein?

-Daher in der Schweiz eine max. Geschwindigkeit von 120km/h auf der AB ist, ist mir bei meiner ersten Tour nach Deutschland erst aufgefallen das ab einer Geschwindigkeit von 125 km/h enorme Vibrationen entstanden sind. Meine Vermutung lag nahe. Die Reifen waren unwuchtig.

-Am selben Tag als ich das mit den Reifen bemerkte stopte auf einmal während der Navigation das MediaNAV im DAB Modus. Nichts ging mehr. Ich rief direkt wieder den Freundlichen an. Der Freundliche gab mir auch direkt einen Termin. Man stellte das mit den Reifen richtig, sagte aber das man das in der Schweiz durch die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht testen könnte.
Beim MediaNAV könnte man nichts machen, müsste ausgetauscht werden. Also fuhr ich ganze 3 Monate in einem Neuwagen mit Vollausstattung ohne Radio und Navi.

-Nach ca 2-3 Tage nach meinem letzten Besuch beim Freundlichen bemerkte ich bei einer Tiefgargenausfahrt ein knacken beim rollen. Ich wunderte mich enorm fuhr noch ein Stück und legte mich einmal selbst unter den Wagen. Ich sah Öl an der Radaufhängung, ich vermutete irgendetwas mit der Lenkung. Ich bin daraufhin wieder direkt zum Freundlichen und liess mir den Geschäftsführer geben daher der Service mein Anliegen gar nicht ernst nahm. Man wollte den Wagen zur Überprüfung gleich dort halten. ein Leihwagen sollte es nicht geben ist ja bei Dacia bekannterweise nicht mit drin. Ich verwies jedoch auf die enormen Mängel bei einem 3 Wochen alten Fahrzeug und wies auf meine Mediale Reichweite hin.
Daraufhin gab der Freundliche mir freundlicherweise einen Gratis Leihwagen. Einfach zugütig dieser Freundliche.
3 Tage später konnte ich den Wagen abholen. Man konnte kein knacken feststellen. Das Öl kam von der Bremse (sehr beruhigend) sagte man mir, eine Schraube wäre nicht fest angezogen gewesen, können sie sich selbst nicht erklären.
Ich fuhr vom Hof und hörte das knacken direkt wieder. Ich habe sofort 3 Mitarbeiter des Freundlichen dazugeholt und nun hörten Sie es auch. Können sich aber nicht erklären woran es lag. Daher es Freitag war sollte ich Montag nochmals kommen dann könnte man nochmal schauen. Mir war das ganze langsam zu doof. Ich hatte eine Vermutung die sich bestätigte, ich habe die Reifen alle enorm nachziehen müssen, und siehe da das klackern war weg, es lag an der Stahlfelge die ich Schlussendlich mit etwas über 130Nm nachgezogen habe. Wie fahrlässig wird hier bei Dacia gearbeitet, sie sagten sie wären gefahren und haben alles nachgezogen.

-Wieder 2 Wochen später das neue Radio war noch immer nicht da. Nun ist mir aufgefallen das der Rückwärts Gang nicht richtig sitzt und zur rechten Seite springt. Ich war wieder beim Freundlichen und der Freundliche hatte 1 Woche später die Schalteinheit getauscht.

-Nun lief der Wagen, 3 Monate später bekam ich ein neues Radio.

-Mittlerweile bin ich 4 1/2 Monate Problemfrei gefahren, nach einer längeren Tour auf einmal stieg das Radio wieder aus im DAB Modus. Ich konnte es jedoch noch auf FM umstellen sodass es dann lief, anscheinend besteht das Problem nur bei DAB. Daher ich 2 Wochen später eh zum 1. Service wollte und die Welt durch die Corona Hysterie eh anfing verrückt zuspielen wartete ich bis zum Service. Mittlerweile hatte ich mir eine neue Vertragswerkstatt gesucht die mir Service orientierter erschien.
Beim Service wurde nichts gefunden alles schien OK zu sein nach 20k km. beim Radio könnten Sie nichts machen, es gäb auch zureit kein Ersatz. Dacia will angeblich im Sommer 2020 ein Software Update herausbringen man würde mich kontaktieren.

-4 Wochen nach dem Service leuchtete aufeinmal die Motorlampe, ich fuhr direkt zum neuen freundlichen er lass den Fehler aus und sagte es würde ein Fehler der Adblue Anlage angezeigt werden. Adblue Tank war jedoch randvoll befüllt wurden von mir zuvor. Wir vereinbarten einen Termin 1 Woche später was am kommenden Donnerstag gewesen wäre, er sagte ich könnte damit Problemlos fahren, er hätte mehrere Duster gehabt die dieses Problem auch gehabt hätten. Sie hätten wohl die Software updaten müssen.
Gestern nun nach einem abendlichen Spaziergang durch die Stadt startete der Wagen nicht mehr, es piepste und blinkte. STOP und die Abgasleuchte wurde angezeigt. Nichts ging mehr. Der Wagen musste nach nur 10 Monaten das erste mal abgeschleppt werden zum nächsten freundlichen in der Umgebung. Die freundliche Assistance hat es nicht interessiert wie ich nachhause komme und ich solle selber für einen Ersatzwagen schauen.
Leider hatte der Freundliche heute durch die Corona Hysterie auch noch zu. Mal schauen was der Montag bringt...

Hatte von euch auch jemand diesen Abgasfehler bzw. eine selbe ``Leidensgeschichte``?
Zum Glück habe ich diesen Bericht erst nach meiner heutigen ersten Dokkerfahrt gelesen, bin aber optimistisch, dass demnächst nicht so viele Fehler wie hier auftreten.
 
Mein Dokker hate in 5 jahren, 40'000km nie ein problem. Zweimal oelwechsel und vorderreifen waren alle zusatzkosten. Der war nicht ein mal beim freundlichen.
Hab einen Duster gekauft weil die mfk anstand (Tüf). Der läuft auf autobahn wesentlich besser, dokker ist viel zu kurz übersetzt. Generell ist aber der dokker das bessere transportauto, vermiss den ab und zu.
 
fahre meinen Dokker seit März 2019.
Am Anfang klemmte das Schloss an der Hecktür. Ein Anruf bei meiner Werkstatt und 10 minuten später war das Problem erledigt(etwas Fett und gut).
nach ca 9 Monaten hat sich das Navi aufgehängt. Kurz beim Händler vorbeigefahren (ohne Termin). Der Reset dauerte keine 2 Minuten und alles war wieder ok.
Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr, bin super zufrieden und kann dieses Fahrzeug uneingeschränkt empfehlen!!!
 
Im Dezember wird mein Dokker ein Jahr alt. So richtige Probleme hatte ich eigentlich noch nicht. Es musste mal ein Software Update am MediNav gemacht werden weil es beim Abspielen von mp3 Dateien nach dem Ausschalten immer zum ersten Titel zurückging. Nach dem Update war das erledigt. Im Urlaub ist mit aber nach 8 Stunden Autobahnfahrt mit gleichzeitigem Betrieb von DAB Radio und Navi das MediNav abgestürzt. Ausschalten-Einschalten und es lief wieder. Etwas suspekt ist mir das MediNav allerdings noch immer. Beim Bergabfahren von einer steilen Auffahrt auf eine ebene Straße bemerke ich ein deutich hörbares Knacken auf der rechte Seite. Beifahrer- oder Schiebetür kann ich nicht genau lokalisieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen woher das Knacken kommen könnte. Beim Einlenken in Kurven links oder rechts verspüre ich jeweils ein leichtes Nachkippen in der Lenkung, so als ob die Lenkgelenke etwas ausgeschlagen wären. Es kann aber auch konstruktionsbedingt sein. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Gelaufen hat der Dokker jetzt 5600 km, ich weiss das ist nicht viel. Einen Inspektionstermin habe ich schon, mal sehen was die Werkstatt dazu sagt. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Verbrauch ca. 6,5 l/100km.
 
Das Knacken können auch die Sitzfedern o.ä. des Beifahrersitzes sein.
Ist bei mir auf dem Fahrersitz nach 4 Jahren aufgetreten.
Silikonspray in die inneren Mechanismen des Sitzes (wo man rankommt, wenn man die Verkleidung zurückbiegt) hilft.
 
Lustig...genau das hatte ich bei meinem Sandero 1 auch...Abhilfe damals w.o. von Gersi beschrieben.
Beim Dokker ist es bis jetzt nicht aufgetreten...
 
Ich hatte das beim Dokker nach ca. 3 Jahren. Weder ich noch das AH konnten die Ursache finden. Nach rund 1 Jahr ist es selbständig wieder verschwunden.
 
Hallo Gemeinde
Ich kann nicht meckern, mein Dokker ist ein halbes Jahr alt
und 14.000km gelaufen, und bis jetzt nichts gewesen toi toi toi. :dance:
Wünsch allen anderen auch viel Glück, das daß so bleibt. ;)
Dokker fahren ist wie Urlaub machen, schön entspannent. :wub:

Grüße :yes:
 
Schließe mich gerne obiger Meinung an...ich habe meinen Dokker Stepway TCe 130 im Februar übernommen. Das Auto läuft völlig problemlos, nichts knarzt oder klappert, alle Türen schließen exakt...da passt alles. Der Motor in Verbindung mit dem 6 Gang Getriebe passt sehr gut zu diesem Auto, Verbrauch derzeit 7,4 Lt/100...wobei da leider derzeit viel Stadtverkehr & Umland gefahren wird. Ich bin ganz sicher dass ich auf Langstrecken unter die "7" kommen kann...
Schade dass es offensichtlich auch Dokker gibt die Probleme bereiten. Mit einem guten Vertragshändler wird ganz sicher Abhilfe möglich sein...
 
Das Knacken können auch die Sitzfedern o.ä. des Beifahrersitzes sein.
Ist bei mir auf dem Fahrersitz nach 4 Jahren aufgetreten.
Silikonspray in die inneren Mechanismen des Sitzes (wo man rankommt, wenn man die Verkleidung zurückbiegt) hilft.
Ich muss aber dazusagen, dass das Knacken bei unbelastetem Beifahrersitz auftritt. Deshalb vermute ich das es von den rechten Türen herrührt. Aber das empfinde ich als vernachlässigbarer Mangel. Insgesamt bin ich mit dem Dokker sehr zufrieden. Zur Werkstatt kann ich noch nichts sagen, die erste Inspektion erfolgt erst noch im Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück