Dokker mit Sitz-Schlafbank ausstatten. ( Camping )

Der_Kai

Neumitglied
Fahrzeug
deutschland
Guten Tag,

ich denke derzeit intensiv darüber nach, mir einen Dokker (oder Express oder Lodgy) zuzulegen, um diesen auch als Minimalstcamper -nutzen zu können.
Ich hatte vor Jahren mal einen MCV mit dem ich doch sehr zufrieden war, diesen aber abgegeben, als ich ins Ausland gezogen bin

Jetzt habe ich hier im Forum viele, durchaus coole umbauten gesehen, aber das was ich mir vorstelle, war leider nicht dabei.
Ich möchte
- mindestens 3-4 Sitze insgesamt im Auto erhalten
- die Schlafgelegenheit auch dauerhaft im Wagen lassen. Für spontane Nutzung und da auch keine Garage/gut erreichbarer Keller vorhanden ist, um so etwas wie eine Camping Box zuzuladen.
- auch den Stauraum des Wagens möglichst gut erhalten.

Ergo, eine Rückband die sich von der Sitz zur Schlafbank umbauen lässt, wäre genau das was ich will.- Um den Rest des ggf. Umbaus würde ich mich dann später kümmern.

Ich habe auch schon ein paar Modelle auf dein * und co. Seiten erspäht, die in einen Dokker mit ausgebauter Rückbank theoretisch passen könnten.

Aber eine eindeutige Auskunft konnte mir bisher noch niemand geben...

Hat irgendjemand hier schon einmal in die Richtung geforscht oder das sogar gemacht?

Vielen Dank!

Kai
 
Hier geht es eher darum, aus der Rückbank ein Klappbett zu machen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Für den Caddy gibt es so etwas ab Werk.
Im Prinzip wie eine Schlafcouch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Genau, habe viele umbauten gefunden, aber keine die eine Schlaf-Rückbank beinhaltet.

So etwas zum Beispiel.
* - SK7 Sitzbank Komplettset 95cm, Polster zweifarbig hellgrau/anthrazit (https://www.*.com/de/59240-sk7_sitzbank_komplettset_95cm__polster_zweifarbig_hellgrau_a/)

Wenn man die in den Express einbaut, hätte man zwei Sitzplätze mehr. Ich habe aber bisher noch nirgendwo Infos finden können, ob diese, oder eine andere, überhaupt passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, habe viele umbauten gefunden, aber keine die eine Schlaf-Rückbank beinhaltet.

So etwas zum Beispiel.
* - SK7 Sitzbank Komplettset 95cm, Polster zweifarbig hellgrau/anthrazit (https://www.*.com/de/59240-sk7_sitzbank_komplettset_95cm__polster_zweifarbig_hellgrau_a/)

Wenn man die in den Express einbaut, hätte man zwei Sitzplätze mehr. Ich habe aber bisher noch nirgendwo Infos finden können, ob diese, oder eine andere, überhaupt passt.
Stolze Summe. Und: Der Sitz muss in den Fahrzeug abgenommen sein! Ließ dir die Info auf der *-Seite mal durch....

Dann lieber die Zweieinhalb Riesen in ein größers BasisFahrzeug stecken.
 
Ich nehme an, du meinst diese Klappbänke, wie sie in VW Bussen oft verbaut sind? Die gibt's plug and Play für den Dokker wohl nicht, du könntest versuchen eine gebrauchte aus einem VW Bus umzubauen. Es gibt Klappbänke, zb von Westfalia die im VW daneben noch Platz für eine Schrankwand lassen, die könnten von der Breite in den Dokker passen (ohne Schrank).
Was es fertig gibt (wenn auch meist extrem teuer) und deiner Vorstellung am nächsten kommt sind diese Campingboxen für den Kofferraum, wenn man die Küche weglässt die da oft eingebaut ist hat man in der Box Stauraum, aber natürlich weit weniger als ohne der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dokker hab ich noch wenig Minicamper-Erfahrung, und es wird auch wenig bleiben, da er mir dafür etwas zu klein ist.
Die zwei Citroen Jumpy die ich vorher hatte hab ich mit allerlei Ein-/Umbauten Griechenland-Urlaub-fähig gemacht und das letzte Konzept beinhaltete ein Umlegen der Rückbank nach vorne und eine ebene mehrteilige Platte drüber mit Matratze. Das ergab eine volle Liegelänge über 2m und volle Breite übers ganze Auto. Nachteil war der niedrige Kopfraum, Vorteil der Stauraum (Boxen) unter dem hinteren Teil der Liegefläche.
Müsste eigentlich genau so auch im Dokker machbar sein.

Nicht geschafft, trotz sehr intensivem tüfteln, hab ich beim Jumpy damals die Lehne der Rückbank nach hinten klappbar zu machen (Vorschriften hin oder her). Das war einfach zu kompliziert, und ehrlich, aus noch so schlau umlegbaren Sitzen wird doch nie eine richtige ebene Bett-Fläche.
Also lieber Rücklehne nach vorne falten und Brett+Matratze drüber.
 
Moin,

schau Dir mal meinen Thread an:
Stealth Camping (inspired by Idefix) ;-) (https://www.dacianer.de/threads/stealth-camping-inspired-by-idefix.30711/)

Bei mir bleiben alle Sitze und auch das Bett dauerhaft drin.
Zum Aufbau leg ich die Lehne des Doppelsitzes um und klappe das Kopfteil des Bettes aus.
Einzelsitz komplett umgelegt und fertig.
Matratze, Kopfkissen und Bettdecke hab ich im Sommer eigentlich auch permanent dabei.
Stauraum hab ich immer noch mehr als genug und wenn alles zusammengepackt ist, passt sogar das Rollo des Kofferraums rein.
 
Wenn man die in den Express einbaut, hätte man zwei Sitzplätze mehr.

Planst du eine Entführung? Dann wären die fehlenden Fenster hinten jedenfalls praktisch. Ich würde hinten im "Express" nicht freiwillig sitzen wollen.

Ansonsten ist die Idee von dir ja gar nicht schlecht, wusste gar nicht das es solche Sitze gibt. Aber hier im Forum findest du auch viele Umbauvarianten, wo die Rücksitze erhalten bleiben und du diese im Alltag nutzen kannst.

Evtl. wäre auch das eine Lösung für dich:
Ein Bett im Dokker, das ist immer frei, ... (https://www.dacianer.de/threads/ein-bett-im-dokker-das-ist-immer-frei.26404/)
 
Nicht zu vergessen auch, dass beim Express die Gurte samt den Verschraubungspunkten fehlen und dass der Boden im Rücksitz - Fußbereich höher ist was den Nachträglichen Einbau einer halbwegs bequemen Bank wohl schwer machen wird....
 
Guten Tag,

ich denke derzeit intensiv darüber nach, mir einen Dokker (oder Express oder Lodgy) zuzulegen, um diesen auch als Minimalstcamper -nutzen zu können.
Ich hatte vor Jahren mal einen MCV mit dem ich doch sehr zufrieden war, diesen aber abgegeben, als ich ins Ausland gezogen bin

Jetzt habe ich hier im Forum viele, durchaus coole umbauten gesehen, aber das was ich mir vorstelle, war leider nicht dabei.
Ich möchte
- mindestens 3-4 Sitze insgesamt im Auto erhalten
- die Schlafgelegenheit auch dauerhaft im Wagen lassen. Für spontane Nutzung und da auch keine Garage/gut erreichbarer Keller vorhanden ist, um so etwas wie eine Camping Box zuzuladen.
- auch den Stauraum des Wagens möglichst gut erhalten.

Ergo, eine Rückband die sich von der Sitz zur Schlafbank umbauen lässt, wäre genau das was ich will.- Um den Rest des ggf. Umbaus würde ich mich dann später kümmern.

Ich habe auch schon ein paar Modelle auf dein * und co. Seiten erspäht, die in einen Dokker mit ausgebauter Rückbank theoretisch passen könnten.

Aber eine eindeutige Auskunft konnte mir bisher noch niemand geben...

Hat irgendjemand hier schon einmal in die Richtung geforscht oder das sogar gemacht?

Vielen Dank!

Kai

Wir haben uns 2017 in den Dokker ein Autohimmelbett einbauen lassen (siehe www.autohimmelbett.de) und sind super zufrieden damit. Sogar das Bettzeug kann man drin lassen. Innerhalb von 2 Minuten ist das Bett runter- bzw. hochgeklappt. Das ist toll.
Gruß Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Himmelbett ist für 2 Personen Camper wohl wirklich nicht schlecht, für optimale Raumnutzung wieviel Platz hat man denn da beim Dokker zwischen der Hecktüre und dem Bett wenn es runtergeklappt ist.
Ist der Raum nach oben nicht etwas eng?
ist der Stoff ums Bett plus den vielen Scheiben nicht extrem heiss im Sommer?
Kann man sich am Kopfende bei der Windschutzscheibe anlehnen, oder hängt da nur eine "Stoffwand"?
Ist das Ablagefach das der Dokker über den Vordersitzen hat vom Bett aus zugänglich?
muss man jedes mal beim Aufbauen die Neigung der Lehnen verstellen?
 
das Himmelbett ist für 2 Personen Camper wohl wirklich nicht schlecht, für optimale Raumnutzung wieviel Platz hat man denn da beim Dokker zwischen der Hecktüre und dem Bett wenn es runtergeklappt ist.
Ist der Raum nach oben nicht etwas eng?
ist der Stoff ums Bett plus den vielen Scheiben nicht extrem heiss im Sommer?
Kann man sich am Kopfende bei der Windschutzscheibe anlehnen, oder hängt da nur eine "Stoffwand"?
Ist das Ablagefach das der Dokker über den Vordersitzen hat vom Bett aus zugänglich?
muss man jedes mal beim Aufbauen die Neigung der Lehnen verstellen?
Ich würde Dir auch das Himmelbett empfehlen.
Vom Platz her ist es reichlich ausreichend. Sowohl nach oben, als auch in der Länge. In der Breite kannst Du für zwei Personen etwas "nachhelfen", da es dafür Erweiterungen gibt.
An der Windschutzscheibe lehnst Du Dich - so weit ich es von einer einmaligen Besichtigung in Erinnerung habe - nicht an. So weit reicht das glaube ich gar nicht. Aber da lasse ich mich gerne korrigieren. - An das Ablagefach kommst Du definitiv dran.
Und die Belüftung musst Du im Dokker sowieso durch geöffnete Fenster regeln, spätestens, wenn Du zu zweit drin schläfst.
 
klar, aber die Lüftung nutzt halt auch wieder weniger was, wenn ich dann rund ums Bett noch Stoff habe der den Luftzug behindert. Ohne den Stoff liegt man komplett in der Auslage.
Eventuell wäre eine Dachluke da eine gute Lösung, allerdings sehen die gängigen Modelle alle riesig aus am Dokker,
und dass man sich mit dem Kopf nirgens anlehnen kann ist auch nicht so toll für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.590
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück