Dokker LPG Probleme

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo, ich habe heute mal meinen Lodgy Werksumbau ertüchtigt. Das Rail ist wirklich schlecht eingebaut. Parafinöle können nicht ablaufen und das Rail verkleben. Zusätzlich sollte die verschlauchung eigentlich je Zylinder relativ gleich sein. Das was ich hier vorgefunden habe war ein schlechter Scherz. 2 Schläuche waren mindestens doppelt so lang. Ich konnte das nicht sehen und hab es nun richtig gemacht. Alle Schläuche nun ca +-2cm. Alles ist reversibel d.h ich habe nichts kaputt gemacht und kann alles wieder zurück bauen im Garantiefall. Ich bin aber guter Dinge das sowas nach meinen Optimierungen nicht passieren wird. IMG_20191221_174726.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Renault in der Beschreibung zum TCe 90 LPG liest man, das die unterschiedlichen Schlauchlängen bei der Programmierung berücksichtigt worden.
In der Landi Nachrüstdokumentation zum SCe 115 sieht es so aus:
mm.png
 
Ähnlich der SCe 115 Anleitung sieht es jetzt auch bei mir aus. Zylinder 3 und 4 waren jedoch nur ca. 7cm lange Formschläuche. Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Gasanlage Zylinderselektiv gemappt ist. Bei Landirenzo gibt es diese Möglichkeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fand bei YouTube ein Video von GM Service Nagel zu dem Thema ruckeln im Gasbetrieb.
Danach ist ruckeln immer eine Störung in der Zündung, also Zündkerzen, Zündkabel oder Zündspulen. Ich habe ihn angeschrieben und er hat mir sofort geantwortet und zu 100% auf Zündung hingewiesen.
100% ist eine Ansage.
Mich macht stutzig, dass das Ruckeln nach der ersten Wartung anfing. Ich möchte meiner Werkstatt ja nichts unterstellen aber es wäre nicht das erste mal, das mein Auto nach einem Werkstattaufenthalt einen Schaden hatte. (nicht Dacia)

Ich werde das nach den Feiertagen weiter verfolgen.

Frohe Weihnachten.
 
Wie sieht denn die Zündspule aus? Wurde dran rumgefummelt oder geschraubt?
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Gasanlage Zylinderselektiv gemappt ist.
Es ist keine Zylinder selektive Einspritzmenge erforderlich, nur eine Strategie, damit trotz längerem Weg das Gas pünktlich am Einlassventil mit Ansaugluft vermischt zur Verfügung steht.

strategia.png
 
Wie sieht denn die Zündspule aus? Wurde dran rumgefummelt oder geschraubt?
Keine Ahnung. Ich weis gar nicht wo die sind oder wie die aussehen. Ich finde ja nicht mal Zündkabel. Die modernen Motoren sind alle so unübersichtlch.
 
Es ist keine Zylinder selektive Einspritzmenge erforderlich, nur eine Strategie, damit trotz längerem Weg das Gas pünktlich am Einlassventil mit Ansaugluft vermischt zur Verfügung steht.

Anhang anzeigen 88101
Es schadet aber nicht wenn die Schläuche relativ gleich lang sind. Generell gelten ja im Ansaug als auch Abgas Bereich die Regel das die Wege möglichst gleich sein sollen.
 
Die Gasgeschichte geht in die nächste Runde. Nachdem ich ja die "parafinverseuchte" Gasanlage freifahren sollte und nun ca 6 Tankfüllungen durchgejagt habe, geht nun gar nichts mehr. Ich war in den letzten 5 Tagen auf der Autobahn und habe da gut 1000 km abgespult. Jetzt zu Hause, piept es nur noch wenn ich auf Gas schalte.
Der Gasverbrauch war immer gleich, 8-10 Liter auf 100km. Zu mager war da also nichts und ich vermute immer stärker, dass es ein Zündungsproblem ist, so wie es mir die Fa. Nagel (Gasumrüster) mitgeteilt hat. Mal sehen was da in der Werkstatt bei rauskommt. Ich hätte nicht gedacht, das bei einem Neuwagen, nach so kurzer Zeit, solche Probleme gibt. Der Wagen hat jetzt 12.000 km gelaufen. Ich werde berichten wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird gerade ein LPG Interface versteigert, passend um den Grund für das Fehlersignal direkt am LPG Steuergerät auszulesen und hier mit Sofortkauf. Dazu wäre noch ein Windows Laptop erforderlich, welches 32 Bit Programme verarbeiten kann.
 
Dokker ist zurück aus der Werkstatt. Nachdem die Gasanlage nur noch piepte und nicht mehr funktionierte kam gestern der Anruf aus der Werkstatt. Alles muss neu, der Verdampfer und die Magnetventile verrostet und parafinverseucht. Aber der Verdampfer ist nicht lieferbar. Deswegen wurde er gereinigt und ausgeschmirgelt.
Alles wieder auf Gewährleistung/Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stephan2703

Kommt mir alles merkwürdig bekannt vor. -_-
Schau mal in meinen Thread rein.

Bei meinem MCV II LPG damals fing bei 12000km auch alles an.
Danach stand der Regelmäßig in der Werkstatt.
Bei Kilometerstand 50000 hatte ich den dann entnervt gewandelt und bin auf Einen gebrauchten MCV I LPG umgestiegen.;)

Den fahre ich jetzt noch,allerdings nur noch im Benzinmodus.

Ich bekam den und lief auch Gut,knapp 20000km lang dann hätte ich die selben Probleme wieder.
Auch ein Wechsel der Tankstelle brachte keine Besserung.:angry:

Seitdem lasse ich von der Gasgeschichte die Finger.Brachte nur Ärger,Termine und Zeitverlust. Die Ersparnis an der Zapfsäule wurde ganz nebenbei von den Reparaturkosten mehr wie aufgefressen.:huh:

Vom Gedanken her fand ich die Gasgeschichte sehr interessant,geringere Kosten und weniger CO2 Ausstoß in der täglichen Praxis könnte die Technik sich allerdings nicht bewähren.

Die Nachteile sind leider recht hoch,die Auswahl an Werkstätten ist auch gering.Selbst bei einfachen 0815 Reparaturen am Auto lehnen Freie teilweise die Arbeit ab,wegen der Gaskomponenten unter dem Fahrzeug.:bang:

Habe aktuell gerade mehrere angefragt weil es Probleme an der Auspuffanlage gibt.
2 Freie verwiesen mich schon wieder mal an meinem Renault Partner da die Originalteile wohl verschweisst werden und das will keiner in der Nähe der Gaskomponenten erledigen.
Will nun demnächst selbst drüberschauen.Habe im Netz Ersatzteile gefunden die scheinbar verschraubt werden.
Muss nur gucken wie viel Platz ich da brauche weil ich natürlich keine Hebebühne zur Verfügung habe.:huh:
Wenn ich das hinkriege kostet mich der Kram ca 300 Euro wenn nicht beträgt der KVA von Renault 780 Euro.:bang:
 
Ich hatte vorher einen Land Rover Serie 3. Den habe ich auf Gas umrüsten lassen und er lief absolut störungsfrei. Ich bin den ausschleßlich auf Gas gefahren. Deswegen habe ich nicht mit Problemen gerechnet. Mal sehen wie es weitergeht. Jetzt läuft der Dokker wieder tadellos auf Gas.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück