Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Billig in der Anschaffung.......teuer in der Unterhaltung.
 
Billig in der Anschaffung.......teuer in der Unterhaltung.

Der 6. Jahresservice ist teurer als 1-5 weil einige Dinge gemäss Wartungsplan zusätzlich gemacht werden müssen.

Die Wartungen 1-5 lagen im Bereich CHF 400 - 800 was im Bereich anderer Marken liegt.
 
dec69c7a-1d63-44a8-a073-79abad8d6bca.jpegfb74568a-3932-4112-9ec1-f47de3e89fb8.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kostenvoranschlag für den 8 Jahresservice.
Mein Dokker ist aus 2016 und hat 33000 gelaufen.
 
Ganz schön happig von Dacia.
Suche ne freie Werkstatt.
 
Anhang anzeigen 137147Anhang anzeigen 137148
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kostenvoranschlag für den 8 Jahresservice.
Mein Dokker ist aus 2016 und hat 33000 gelaufen.

An deiner Stelle würde ich von einer Dacia Werkstätte eine Vergleichsofferte machen lassen, denn da werden Dinge getauscht, welche gemäss Wartungsplan nicht getauscht werden müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Bremsen schon durch sind. Mein Dokker hat rund 70'000 auf dem Zähler und gemäss AH sollten die Bremsen mindestens noch weitere 50'000 km halten.

Selbst in der teuren Schweiz waren meine Jahresservice immer bei rund CHF 600. Nur der 6. Jahresservice war etwas über CHF 1000.-, weil da gemäss Wartungsplan einige zusätzliche Punkte notwendig sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz schön happig von Dacia.
Suche ne freie Werkstatt.

Lass dich nicht von der Offerte von @rolinn abschrecken die meiner Meinung nach völlig überrissen ist. Lass dir eine Offerte von deiner Dacia-Werkstätte erstellen, dann hast du einen Vergleich.
 
Ich find den KV auch happig und hab das auch nicht bezahlt. Die Arbeiten wurden alle durchgeführt weil das Auto lange stand bevor ich ihn übernommen habe. Bremsen wären noch gegangen. Dann hätte ich sie im Herbst machen müssen.
 
Ich fahre seit 44 Jahren Auto und die Bremsen haben immer mindestens 120'000 km gehalten und der Dokker wird gemäss AH da auch keine Ausnahme machen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die schon nach 33'000 km durch sein sollten. Auch Zündkerzen verrotten nicht, wenn das Auto lange steht, bei meinem Dokker wurden sie erstmals mit 60'000 km nach Plan gewechselt.
 
Tja Geld strickt halt nicht in Europa
 
Kostenvoranschlag
Fahrzeug Dacia Dokker SCE 100
Baujahr 2016
Was auffällt:
Normal ist der Kundenauftrag (KA) die Wartung und die zusätzlichen Arbeiten sind verbundene Arbeiten (VA) mit reduzierten Stundensatz, da die Nebenarbeiten, wie das Vorbereiten und Anheben des Fahrzeuges schon durch den KA - Wartung abgedeckt sind.
Laut deinen Voranschlag, müsste das Fahrzeug nach jedem KA - Arbeitsschritt wieder neu in die Werkstatt gefahren und angehoben werden.

Für Fahrzeuge älter 5 Jahre gibt es bei Renault die Motrio Ersatzteile für eine Zeitwert gerechte Reparatur. Für dein Fahrzeug, wäre Motrioteile für Bremsen, Luftfilter, Reinluftfilter und Ölfilter gelistet. Die Bestellnummern beginnen mit 86 und sind auf deinem Voranschlag nicht zu sehen.
 
Ich fahre seit 44 Jahren Auto und die Bremsen haben immer mindestens 120'000 km gehalten und der Dokker wird gemäss AH da auch keine Ausnahme machen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die schon nach 33'000 km durch sein sollten. Auch Zündkerzen verrotten nicht, wenn das Auto lange steht, bei meinem Dokker wurden sie erstmals mit 60'000 km nach Plan gewechselt.
Ich muss hier Veto einlegen.
Die Aussage "MEINE Bremsen halten immer soundsoviel..." ist technisch irrelevant.
1)
Jeder Fahrende hat andere , eigene Fahrprofile.
Wer ständig im DEUTSCHEN Großstadt und Autobahn Stau und stop and go Horror tagtäglich viel bremsen MUSS, hat nen ganz anderen Verschleiß als jemand auf dem Land zb in der Nordostdeutschen Landstraßen Provinz vor Polen, wo man mit vorausschauend Fahren und Motorbremse so gut wie gar nicht bremsen muss.
2)
Zudem, selbst bei identischen Bedingungen, hat jeder eine andere, eigene, Fahrweise.
Ich habe 115 satte Pferde in meinem Dokker... Und die nutze ich auch gern zum zügigen Fahren, Überholen etc und danach auch nötigem Abbremsen.
Kurz, ich fahre ihn "sportlich"
Dem Auto und der Technik ist das prinzipiell völlig Wust... Aber dadurch werden selbstverständlich die Verschleißteile (daher heißen sie so) inkl. Bremsbeläge und Scheiben vorne stärker beansprucht.
Als Gegenleistung für mehr Verschleiß der Verschleißteile bekomme ich... Fahrspass!
(jawohl selbst beim Dokker!)

Meine vorderen Beläge hielten 57000km (dann wurden sie 2022 wegen TÜV vorab getauscht, hätten sicher noch 10.000km gemacht bis ultimo, die wünschen bei TÜV in Deutschland da generell aber bitte keine Beläge kurz vor Metall zu sehen! )
Meine hinteren sind aktuell bei 73000Km... Und halten wohl noch bis zum nächsten TÜV, also 85.000km, den mein Dokker (wegen hoffentlich bald anstehenden Verkauf) aber mit mir als Besitzer nicht erlebt... Da muss sich der Nachfolger Besitzer drum kümmern.

Ein Tipp dazu:
Jeder kann (in Deutschland zumindest) in eine freie Ketten Werkstatt fahren,und dirt im Sommer zb für ungefähr 30€ den "Urlaubs oder Mobilität Check" machen lassen.
Am besten ist man mit dabei und kann mit unters Auto mit gucken... Da sieht man (auch als Laie) , wie viel Belag noch vorne beim Dokker übrig ist (Trommel bremse hinten ist etwas schlechter einzusehen für den Laien)
Das hilft deutlich bei der Frage, was bei einer folgenden Inspektion gemacht werden muss und was nicht.

Die Hersteller Vorgaben sind Hersteller Vorgaben... Die wollen Kasse machen.
Mit der technischen Realität aus 1) und 2) hat das nix zu tun und ist außerhalb der Garantiezeit daher
für mich zumindest relativ irrelevant.
Ausser man gibt teuer Geld aus für "Scheckheft gepflegt nach Vorgabe"...dessen Kosten aber beim Wiederverkaufswert nach längeren Jahren Nutzung aber zumeist nie reinkommen!

Die Inspektions Kosten für die Schweiz kann jeder Deutsche (also auch ich) hier NICHT rational beurteilen.
(Die Schweiz ist Hoch Lohn und Hoch Preis Land im Vergleich zB zu (Ost) Deutschland)
 
Es gibt halt Leute die können nix
also nichts selbst am Auto machen, da muessen sie halt in die Werkstatt und deren Preise zahlen.
Andere schrauben eben selbst und können entsprechend "sparen"
und vorausschauend fahren war schon immer am "Kostengünstigsten"
Treibstoff, Bremsen, Reifen etc. etc.
 
Ich wollte hier auch keine große Diskussion entfachen lassen. Den KV hab ich vom AH für den Service bekommen, der im 8. laut Wartungsplan fällig ist. Ich habe den Dokker durch Zufall für einen sehr guten Preis mit 26.000 km auf der Uhr bekommen, ihn lieben gelernt und habe ihm daher direkt den „großen“ Service spendiert. Die Bremsen wären noch bis Herbst gegangen. Da er aber schon mal in der Werkstatt war, hab ich die gleich machen lassen.
 
Ich muss hier Veto einlegen.
Die Aussage "MEINE Bremsen halten immer soundsoviel..." ist technisch irrelevant.
1)
Jeder Fahrende hat andere , eigene Fahrprofile.
Wer ständig im DEUTSCHEN Großstadt und Autobahn Stau und stop and go Horror tagtäglich viel bremsen MUSS, hat nen ganz anderen Verschleiß als jemand auf dem Land zb in der Nordostdeutschen Landstraßen Provinz vor Polen, wo man mit vorausschauend Fahren und Motorbremse so gut wie gar nicht bremsen muss.
2)
Zudem, selbst bei identischen Bedingungen, hat jeder eine andere, eigene, Fahrweise.
Ich habe 115 satte Pferde in meinem Dokker... Und die nutze ich auch gern zum zügigen Fahren, Überholen etc und danach auch nötigem Abbremsen.
Kurz, ich fahre ihn "sportlich"
Dem Auto und der Technik ist das prinzipiell völlig Wust... Aber dadurch werden selbstverständlich die Verschleißteile (daher heißen sie so) inkl. Bremsbeläge und Scheiben vorne stärker beansprucht.
Als Gegenleistung für mehr Verschleiß der Verschleißteile bekomme ich... Fahrspass!
(jawohl selbst beim Dokker!)

Ich bin grösstenteils in für Bremsen "unfreundlichen" Gegenden unterwegs. Mein Fahrprofil und meine Fahrweise sind ebenfalls sehr schädigend für die Bremsen. Aber ich habe und hatte immer mit Werkstätten zu tun, die Bremsen und andere Verschleissteile erst auf den letzten Drücker ersetzt haben, dann wenn es wirklich nötig war. Als aktuelles Beispiel die Batterie. Gemäss Diagnose hätte die Batterie bereits nach 3 Jahren ersetzt werden müssen. Die Werkstatt hat mir aber empfohlen es nicht zu tun und so tut sie auch nach 7 Jahren noch immer einwandfrei ihren Dienst. Mein Vorgängerfahrzeug hatte auch nach 13 Jahren noch die erste Batterie und konnte selbst nach 2 Wochen Standzeit bei zweistelligen Minustemperaturen noch genauso gut gestartet werden, wie am Kauftag. Bekannte in meinem Umfeld hatten in dieser Zeit 4 neue Batterien, weil ihnen das ihre Werkstätte aufgeschwatzt und auf Panik gemacht hat.

Ich gehe davon aus, dass der grösste Teil der Verschleissteile vorzeitig ersetzt und die Kunden damit über den Tisch gezogen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte hier auch keine große Diskussion entfachen lassen. Den KV hab ich vom AH für den Service bekommen, der im 8. laut Wartungsplan fällig ist. Ich habe den Dokker durch Zufall für einen sehr guten Preis mit 26.000 km auf der Uhr bekommen, ihn lieben gelernt und habe ihm daher direkt den „großen“ Service spendiert. Die Bremsen wären noch bis Herbst gegangen. Da er aber schon mal in der Werkstatt war, hab ich die gleich machen lassen.

Meiner Meinung nach hat dich die Werkstätte über den Tisch gezogen. Ich hätte bei einem solchen Betrag auf jeden Fall mindestens eine Vergleichsofferte eingeholt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt halt Leute die können nix
also nichts selbst am Auto machen, da muessen sie halt in die Werkstatt und deren Preise zahlen.
Andere schrauben eben selbst und können entsprechend "sparen"
und vorausschauend fahren war schon immer am "Kostengünstigsten"
Treibstoff, Bremsen, Reifen etc. etc.

Ich mache auch nichts selbst am Auto, ich wechsle nicht mal die Leuchtmittel selbst. Ich unterstütze auch anständige Preise in der Markenwerkstatt für gute Arbeit, Geiz ist Geil ist mir ein Gräuel. Aber ich lass mich nicht von Werkstätten abzocken, die Zusatzarbeiten ausserhalb des Wartungsplanes machen oder Verschleissteile vorzeitig ersetzen wollen. Sobald mir eine Offerte suspekt vorkommt, hohle ich eine Zweitmeinung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 1900€ ja nicht dafür gezahlt.
Und ja, mir war wichtig jetzt erstmal Ruhe zu haben und zu wissen das alles in Ordnung und gemacht ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.946
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück