Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Bitte löschen, doppelt geposted
 
Zuletzt bearbeitet:
So, sechste Inspektion nach ziemlich genau sechs Jahren. Austausch Pollenfilter, Austausch Autogasfilter flüssig, Austausch Autogasfilter gasförmig, Dichtigkeitskontrolle, Frostschutz, Scheibenreiniger, Kühlflüssigkeit.

Kosten hierfür rund 475 Euro.

Anmerkungen, dass die nächste Wartung bei 103TKm oder 01/24 fällig ist, HU 01/24 fällig ist, Verchleißgrenze Bremse vorne in etwa 5TKm erreicht, Reifenpannenmittel abgelaufen, Wischerschalter defekt, wobei Kunde Bescheid weiß (weil das der umgelötete mit mehr Intervallstufen ist und der Meister nicht versteht, dass man den Bordcomputer mit der Taste nach oben nicht in die Gegenrichtung schalten kann, sondern der Wischer dadurch einmal läuft) steht jetzt schon das zweite oder dritte Mal drauf. :)

Keilriemen fällig, Teile waren nicht auf Lager. Kostenvoranschlag dafür liegt bei 109,19€. Wie sind hier Eure (preislichen) Erfahrungen?

Kleiner Nachtrag: Das Reifenpannenmittel werde ich auch eher nicht ersetzen. Da ich bei der Versicherung für einen geringen Betrag einen Pannenservice dabei habe, lasse ich das Auto dann lieber gleich zu einem entsprechenden Reifenhändler abschleppen, da sowieso zwei neue Reifen fällig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja... bei mir stand 5 Jahre immer drauf dass kein Wrndreieck und Erstehilfekasten da sei.... ist aber seit 6 Jahren unter dem Beifahrersitz... dann hieß es letzten KD dass die Bremsen an der Verscheißgrenze seien... habe komplett neue gekauft und selbst eingebaut da Garantie eh abgelaufen war... war absolut nicht nötig, Beläge waren noch weit über 50% und Scheiben einwandfrei....Das Pannenzeuchs ist bei mir am ersten Tag raus geflogen, bin im ADAC und hatte in 45 Jahren einen einzigen Platten... aber eben mit Geschäfts-Sprinter ohne Reserverad :p
 
Die Werkstätten wollen halt Geld verdienen.
Mann muss ihnen schon genau sagen was sie ,achen sollem
oder auch nicht, Frau natürlich auch
 
Inspektion Dokker Stepway 1.2 nach 6 Jahren und 50.000 km :
  • Ölwechsel
  • Wechsel des Innenraumfilters
  • Wechsel des "Zubehörriemens"/Zahnriemensatzes (?). Hier in FR heisst das "courroie d'accessoires et galets"
  • Austausch einer Dichtung ("16 SA")
  • Neuer Kraftstofffilter
Insgesamt 466 Euro (davon 270 für den Riemen / 195 für die Inspektion an sich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind wohl allgemein gestiegen. Habe jetzt für meinen Citroen C3 5Jahre 17000km dritte Wartung ohne HU 440,-Euro bezahlt. Vor zwei Jahren 290 +120 HU (Warte auf den Sandero Stepway)
 
Inspektion Dokker Stepway 1.2 nach 6 Jahren und 50.000 km :
  • Ölwechsel
  • Wechsel des Innenraumfilters
  • Wechsel des "Zubehörriemens"/Zahnriemensatzes (?). Hier in FR heisst das "courroie d'accessoires et galets"
  • Austausch einer Dichtung ("16 SA")
  • Neuer Kraftstofffilter
Insgesamt 466 Euro (davon 270 für den Riemen / 195 für die Inspektion an sich)
Da war sicher der "Einriemen" gemeint
 
Bei mir war/ist jetzt mit 121.000 auch einiges fällig:

- TÜV bei KÜS 142 EUR (keine Mängel)
- 4 Ganzjahresreifen 340 Euro
- Zahnriemen mit WAPU und Keilrippenriemen (Freie Werkstatt Angebot 750 Euro)
- Ölwechsel lasse ich immer bei mac Oil machen (zwar etwas teurer, aber geht fast so schnell wie Tanken)

Inspektion gibt es bei mir nicht, ist nur Abzocke. Was fällig ist wird gemacht.
Ich fahr nur Langstrecke, erste Bremsen und Kupplung! Da könnte dann auch bald mal was fällig sein.
 
Bei meinem K9K 1,5DCI mit 60kw im Nissan Almera - sollte eigentlich auf der ZR Seite baugleich sein - kostete der Zahmriemen mit Spannrolle plus Einriemen mit Spanner ca 180 Euro wobei der Einriemenspanner bei 120000km sicher nichts hat , 2 mal hab ich damals beim Almi den Zr machen lassen Dauer ca 3,5h -> da find ich 750€ schon heftig , der Ölwechsel wurde dabei gleich mir gemacht ...

Ich fahr meinen Dokker auch oft einen Gang höher aktuell 126000 keine Probleme mit der Kupplung

:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück