Dokker gebraucht gekauft - einige Fragen

jochen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Baujahr
2013
Hallo an Alle,
habe mir einen Dokker EZ 06/13 (Basisversion) für meinen Hund zugelegt. Bin auch recht zufrieden damit, habe aber einige Fragen:
1. Beim Fahren mit Licht geht dieses beim Blinken nach links fast immer aus. Wie ich dem Forum entnahm, ist wohl der Lenkradhebel schuld. Ist das noch Garantie?? Wenn ja, was mache ich am besten, da der Verkäufer ca.600 km weit weg ist?
2. Wie wechselt man eigentlich eine Birne im Rücklicht? Maß man da alles abschrauben?
3. Hat jemand einen Tip, wie man eine Hundetreppe am besten während der Fahrt im Auto befestigt?
Witzig finde ich, dass in der Radiovorbereitung alles da (Iso-Stecker usw) ist, außer Zündungsplus.
Ansonsten finde ich, daß der Dokker für einfach ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Selbst für meine Dogge ist genug Platz ohne die Rücksitze umklappen zu müssen.

Für ewvtl. Antworten auf meine Fragen schon im Voraus besten Dank.
Gruß
Jochen (und Döggelchen Aischa)
 
Da Dacia 3 Jahre Garantie gibt, diese also frühestens 6/16 abläuft, husch husch ins nächste Autohaus und den Hebel reklamieren. :)
 
Hallo,

da das was ich dir sagen kann schon gesagt wurde, sage ich erstmal:

willkommen im Forum. Viel Spaß beim lesen, schreiben und Fragen stellen.
Allzeit Gute Fahrt mit eurem neuen Auto euch beiden.

Grüße aus Magdeburg.
 
bis wann die garantie geht, steht im "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service", welches dir jedes dacia autohaus anhand der FIN ausdrucken kann.
 
Moin
Leuchtmittelwechsel am Rücklicht :
Heck Türe auf, 2 Schrauben, die sonst von der Heck Türe verdeckt sind abschrauben. Dann an der Aussenseite ziehen, da sind 2 Clips Aufnahmen. Stecker abziehen, dann hast du die Leuchte in der Hand.
Der Leuchtmittelträger ist nur mit einem Clips an der Leuchte fest, dann kannst du alle Leuchtmittel austauschen.
Geht schneller als das Schreiben dieses Textes 😉

LG
Cassie
 
Wegen der Einstiegshilfe für deinen Hund:
Ich hatte sie immer hinter Fahrer- u. Beifahrersitz gestellt.
Wenn hinten dann Leute mitfuhren, habe ich ihn rein- und rausgehoben (50 kg).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo und Danke fürdie Reaktionen!
So hab ich mir das auch gedacht mit der Einstiegshilfe, aber vielleicht hat ja jemand irgendwas gebastelt und kann einen Tip geben.Auch wenn meine alte Dogge nicht rein- und rausspringen muß (u. a. deswegen Dokker mit niedrigem Heckeintstieg), fängt sie langsam an, hinten zu schwächeln.
An den Heckleuchten sehe ich 4 Schrauben (2x2), suche ich an der falschen Stelle?
Und Zündplus ist definitiv nicht da, also lege ich einfach ein Kabel vom Zigarettenanzünder zum Radioschacht (dachte ich), was man da alles ausbauen muß, hat mich doch überrascht.
mfg
Jochen:
 
@jochen

wurde(n) die Inspektion(n) durchgeführt ?
ich meine das die Lenkstockschalter einer Serie via "Stillen Rückruf" ausgetauscht wurden sofern diese einer auffälligen Charge angehört haben. (Bei einigen ist ja das Abblendlicht während der Fahrt ausgegangen)
Ich meine Texas hätte mal was dazu geschrieben.
Wenn Du noch so einen Schalter drin hast, hat der Vorbesitzer die Inspektion gar nicht oder nicht bei Renault/Dacia durchgeführt oder das Autohaus war ein Schlamperladen.


hier ist der ges. Thread z. Thema def. Kombischalter
https://www.dacianer.de/forum/softw...ektrik-generation-ii.html?highlight=lenkstock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,
mittlerweile habe ich bereits den 2. Blinker/Lichthebel von meinem nächstgelegenen
Renault/Dacia Händler eingebaut bekommen, auf Garantie selbstverständlich und ohne irgendwelche Probleme und
obwohl ich den Wagen im EU-Ausland (Belgien Bj. 5/13) gekauft habe.
Der Hebel ist bis jetzt allerdings der einzige Schwachpunkt an den Auto.
Die mußten bei meinen bisherigen Kangoo´s aber auch jedesmal getauscht werden.
Das bekommen die anscheinend nicht auf die Reihe.
Gruß Carlos

__________________
Die dunkelste Stunde hat
auch nur 60 Minuten
 
Die Dinger sind einfach Fehlkonstruktionen, da gibts nichts in den Griff zu kriegen. Müsste von Grund auf anderes konstruiert werden - mit Schleifkontakten anstatt ständiger Bewegung ausgesetzten Kabeln zum Beispiel.

Solang das Ding aber das größte Problem bei den Datschen ist, haben wirs doch ganz gut getroffen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo an Alle,
erstmal zu kassler Strolch - wenn Du weiblich bist und wie meine Dogge eine alte Dame bist, können wir auch über ein eigenes Auto für Dich reden :huh:
Aber Danke für den Tip mit den Rückleuchten - hatte wohl Tomaten auf den Augen....
Aber allgemein - wie macht man am besten den Himmel sauber? so ne Dogge sabbert doch noch mehr mehr als Herrchen, wenn was Junges vorbeiläuft....
mfg
Jochen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo,
der Blinkerhebel wird am Freitag auf Garantie gewechselt - wurde bei Ranault - Fischer in Gummersbach freundlich und kompetent bedient.
Nochmal Dank an alle, die sich meines Problems angenemmen haben.
Gruß
Jochen
 
Den Hund während der Fahrt zusteigen zu lassen trotz einer Treppe ist schon fast meldepflichtig für den Tierschutz.
Aber Du schreibst ja das er selbst fährt, Dein Hund. Cool. Stell mal ein Bild rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück