Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Meiner hat wohl schon eine Fahrgestellnummer FIN. Was das bedeutet bzw in welchem Stadium der Produktion er sich damit befindet kann ich nicht sagen. Die Auslieferung soll jedenfalls noch in 2020 erfolgen.
*Hier* die Chronologie meiner ersten Dacia-Bestellung (allerdings ex Rumänien; beim Dacia ex Marokko kenne ich den Zeitpunkt der FIN-Festlegung nicht).

Ich meine, die FIN wäre ca. 14 Tage vor Produktionsbeginn festgelegt worden. Die Produktion selber (Verweilzeit auf dem Montageband) dauert dann nur ein paar Stunden. Von da an dann fünf bis sechs Wochen Transport (irgendwo im Internet gibt es Karten, wie lange der Seetransport vom Mittelmeer in die Nordsee braucht, dort steht das Auto noch ein paar Tage im Hafen bis es weiter zum Händler geht).
 
*Hier* die Chronologie meiner ersten Dacia-Bestellung (allerdings ex Rumänien; beim Dacia ex Marokko kenne ich den Zeitpunkt der FIN-Festlegung nicht).

Ich meine, die FIN wäre ca. 14 Tage vor Produktionsbeginn festgelegt worden. Die Produktion selber (Verweilzeit auf dem Montageband) dauert dann nur ein paar Stunden. Von da an dann fünf bis sechs Wochen Transport (irgendwo im Internet gibt es Karten, wie lange der Seetransport vom Mittelmeer in die Nordsee braucht, dort steht das Auto noch ein paar Tage im Hafen bis es weiter zum Händler geht).
Danke für deine Info. Wenn es bei mir auch so läuft bin ich zufrieden. Bestellt am 05.08. geplante Lieferung am 30.11., ähnlich wie bei dir.
 
Hab gerade einen gekauft. War schon vorbestellt vom autohaus.
Liefertermin mitte Ende Dezember.
Mitte wäre mir steuerlich natürlich lieber,aber was will man machen.

Stepway plus als 95er dci.
Bei 18000km im Jahr sind das knapp 600€ Ersparniss gegenüber dem Benziner.
Bei 100€ Steuer mehr immerhin noch 500
 
unser Dokker steht nun beim Händler.
jetzt müssen wir nur noch die Zulassung abwarten.
4 Monate haben wir gewartet, wie angekündigt.
Scheibentönen lassen, ggf. Leuchtmittel verbessern und breitere Scheibenwischer anbringen habe ich noch auf der Agenda.
Ich lese seit Monaten im Forum mit und bin dankbar für eure Tipps und Anregungen
 
Heute nun endlich den Vertrag unterschrieben.
Haben im System geschaut, voraussichtlich am 15.12 beim Händler.
Ich bin gespannt und hoffe das klappt so und ich kann mir die 3 Prozent MwSt sparen.
3 Dokker als 130er Benziner hat er heute bekommen.
Leider hilft mir das nicht, da ich unbedingt den Diesel will.


Grüße Sebastian
 
Mal wieder ein Update von meinem Versuch seit dem 14.03. 2020 meinem Händler einen Status der Lieferung zu entlocken...

Vor 2 Wochen teilte mir der freundliche mit, dass der Dokker am 23.10 am Autohaus angeliefert wird.

Habe heute mal gefragt ob der Dokker angeliefert wurde.
Ich zitiere mal den "freundlichen" :"Das einzige was ich Ihnen sagen kann ist das morgen Samstag ist"

Das Auto wurde natürlich nicht angeliefert.
Und "angeblich" kommt er jetzt erst Mitte Ende November....

Habe in meinem Leben viele Autos von Privat, aber auch von Gebrauchtwagenhändlern gekauft.
Aber so einen Umgangston habe ich noch nicht erlebt. Und das bei einem großen Neuwagenhändler der viele Marken vertreibt.
 
Mal wieder ein Update von meinem Versuch seit dem 14.03. 2020 meinem Händler einen Status der Lieferung zu entlocken...

Vor 2 Wochen teilte mir der freundliche mit, dass der Dokker am 23.10 am Autohaus angeliefert wird.

Habe heute mal gefragt ob der Dokker angeliefert wurde.
Ich zitiere mal den "freundlichen" :"Das einzige was ich Ihnen sagen kann ist das morgen Samstag ist"

Das Auto wurde natürlich nicht angeliefert.
Und "angeblich" kommt er jetzt erst Mitte Ende November....

Habe in meinem Leben viele Autos von Privat, aber auch von Gebrauchtwagenhändlern gekauft.
Aber so einen Umgangston habe ich noch nicht erlebt. Und das bei einem großen Neuwagenhändler der viele Marken vertreibt.
Hallo,
ich glaube, ich hätte das Auto schon längst storniert. Es kann doch nicht sein dass man immer wieder vertröstet wird. Meiner kam Fristgerecht nach 4,5 Monaten.
Grüßle Stephan
 
Ganz ehrlich am liebsten würde ich das auch tun. Vor allem weil dieser Händler rotzenfrech auf ganz normale Fragen antwortet. Seine eigenenen Mitarbeiter anschnauzt die ihm auch normale Fragen stellen. Und Kundenbindung für ihn scheinbar ein Fremdwort ist.

Und mir das auch sehr komisch vorkommt das die Lieferzeit so lang ist.
Hier kann ich ja lesen das viele die nach mir bestellt haben ihr Auto bereits haben....

Ich warte jetzt.
Mir bleibt ja leider nix anderes übrig.
 
Ganz ehrlich am liebsten würde ich das auch tun. Vor allem weil dieser Händler rotzenfrech auf ganz normale Fragen antwortet. Seine eigenenen Mitarbeiter anschnauzt die ihm auch normale Fragen stellen. Und Kundenbindung für ihn scheinbar ein Fremdwort ist.

Und mir das auch sehr komisch vorkommt das die Lieferzeit so lang ist.
Hier kann ich ja lesen das viele die nach mir bestellt haben ihr Auto bereits haben....

Ich warte jetzt.
Mir bleibt ja leider nix anderes übrig.
Das hört sich nicht nach einer beginnenden Freundschaft an. Solche Händler Symptome deuten nach meiner Erfahrung immer auf ein baldiges Ende des Unternehmens hin. Vielleicht müssen Händler auch bei Fahrzeugbestellungen in Vorkasse gegenüber dem Hersteller treten? Das könnte auch die extrem lange Lieferzeit erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adventure Winni
Ich hätte die gleiche Sorge wie Sie "UliBe46" andeutetet. Genauso ist es meinem Schwiegervater gegangen. Fzg gekauft - sollte sogar vorab alles bezahlen und nach über 6 Monaten Wartezeit waren auf einmal die Türen dicht vom AH. Hatte noch Glück das er nach über 2 Jahren aus der Konkursmasse einen Teil seines Geldes (ca. 60%) zurück bekommen hatte.
Ich weiß ja nicht welche Konditionen/Kaufbedingungen Du in 03/2020 bei der Bestellungen hattest - aber wenn die nicht marginal anders wäre als Heute bei Neubestellung oder Kauf einer Tageszulassung würde ich mich mal schlau machen ob/wie Du den Kauftvertrag problemlos kündigen kannst.
Hier hab ich was dazu gefunden - Recht zur Lieferfrist beim Neuwagenkauf - nach dem was da steht musst Du Deinem Verkäufer nur noch eine Frist setzen auf Grund des von ihm genannten verbindlichen Liefertermins. Kann er erneut nicht bis zur von Dir gesetzten Frist liefern, kannst Du ohne Stornogebühren den Vertrag kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Dokker (Stepway Plus TCe130 GPF) am 03.07.20 bestellt. Das Fahrzeug war aus einem Vorlauf des Händlers, konnte aber noch die Ausstattung ( Farbe und Reserverad) ändern. Der Händler hat mich immer auf dem laufenden gehalten, konnte mir den genauen Produktionstag und Lieferstatus nennen. Das Fahrzeug kam sogar eine Woche früher als im Liefertermin angegeben. Lieferung Freitag, 16.10.20, Zulassung am Montag 19.10.20. Alles Top.
 
wir holen unser neues "Familienmitglied" am Montag ab.
Händlerzulassung hat 7 Tage gedauert, wie auf der Internetseite angegeben.
O.T. :whistle:
btw. hallo Berliner: hat jemand kürzlich ein Kfz ohne Kennzeichenwechsel online umschreiben lassen?
Wie lange dauert es, bis die Papiere zugeschickt werden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.924
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück