Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Lieferschwierigkeiten? Ich hatte die Bestellung meines TCe ebenfalls Anfang Oktober 2017 bestätigt bekommen und dazu am 31.01.2018 folgende Mail von meinem Händler erhalten:

"Laut aktuellem Status liegt uns bereits eine vorläufige Fahrgestellnummer vor, sodass Ihr neues Fahrzeug bereits für die Produktion eingeplant wurde. Es wird am 28.02.2018 bei unserem Händler im Ausland erwartet. Zwei bis vier Wochen später könnte das Fahrzeug dann in Ihrer ausgewählten Filiale zur Abholung bereit stehen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir mussten schnell reagieren, weil uns unser Doblo dazu zwang. Bei der Recherche kamen wir auf den Dacia Dogger.
Übers www geschaut wer den Dokker Stepway Tce115 in einer uns genehmen Farbe da hat. Saharabeige hatte keiner. Das hellere Blau (Adriablau?) hatten dann 2 auf Lager. Also den Händler angerufen, welcher näher bei uns war. Alfred Lohre GmbH in Ostelsheim. Einigung in 5 Minuten.
Urlaub vom Verkäufer...Kurzurlaub von uns...blablabla...also ist jetzt am Montag 19.3. der Abholtermin.
Es ist nicht ganz unser Wunschauto, denn die Kamera hinten und die Sitzheizung hätten wir mit etwas mehr Zeit nicht gekauft. Aber zumindest die Kamra ist ja vermutlich ebay-fähig...die muss für die zukünftige AH-Kupplung weg.
Und jetzt freuen wir uns einfach auf unseren ersten Benziner seit gut 300 000km.
 
Wer kauft ne OEM RFK wenn er eine China Cam für 20€ kaufen kann? Da muss gerade einer die suchen weil ihm seine kaputt gegangen ist und es kein Versicherungsfall ist. Sei froh das du eine Hast. Wenn du mal richtig eingeparkt bist ist das ganz net.
 
Das ist wie mit dem Navi ;-). Die IT-Verblödung gilt für alle Bereiche: Orientierungssinn (Navi), räumliche Wahrnehmung(Kamera) oder ganz banal Grundrechenarten.
Nachtrag: weg muss das Ding aber so oder so...die Kamrasoll ja bei der AHK-Monatge stören.
 
Das ist wie mit dem Navi ;-). Die IT-Verblödung gilt für alle Bereiche: Orientierungssinn (Navi), räumliche Wahrnehmung(Kamera) oder ganz banal Grundrechenarten.
Nachtrag: weg muss das Ding aber so oder so...die Kamrasoll ja bei der AHK-Monatge stören.
Wieso datt denn?
Ich habe Kamera und AHK, ohne Probleme.
Was von der AHK gestört wird, sind die Piepser.
Und übrigens habe ich die Kamera, um überhaupt was zu sehen. Durch das rückwärtige Fensterchen sieht man nämlich ziemlich wenig, und ich möchte nicht deshalb irgendwann ein kleines Kind umfahren... Wenn die Gefahr nicht besteht komme ich sehr gut mit Spiegeln und umdrehen zurecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit dem Navi ;-). Die IT-Verblödung gilt für alle Bereiche: Orientierungssinn (Navi), räumliche Wahrnehmung(Kamera) oder ganz banal Grundrechenarten.
Nachtrag: weg muss das Ding aber so oder so...die Kamrasoll ja bei der AHK-Monatge stören.

Die Kamera ist ideal geeignet mit AHK.

Beim Kauf der AHK unbedingt darauf achten, daß "Automatische Einparkhilfe-Abschaltung (PDC)" durch den E-Satz integriert ist.

Anhängerkupplung DACIA Dokker, auch Dokker Express und Stepway ab BJ 11/2012 Set bestehend aus Anhängekupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch (https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplungen-mvg/DACIA/Dokker-Dokker-Express-Dokker-Stepway/Dokker-auch-Dokker-Express-und-Stepway-ab-BJ-11-2012/Set-bestehend-aus-Anhaengekupplung-abnehmbar-und-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch.html?force_sid=9324246ad52dcc7cf6c305d32f8acbd0)

Mit dem Autohaus vereinbaren, daß die selber besorgt werden kann und beim Kaufvertrag mit raushandeln, daß sie ohne Aufpreis eingebaut wird. Sollte das nicht möglich sein. Beim Dacia AH sollten nur 8 Arbeitseinheiten, ca. 150 Euro abgerechnet werden. AHK+ E-Satz.
Nimmst du das zusätzliche E Paket für Dauerstrom und Lademöglichkeit z.B
für Wohnwagen, müssen zur Belegung der PIN 9, 10,11 und 12 am Stecker der AHK, die Kabel von ganz vorne bis hinten verlegt werden.
Da werden nochmal 8 AE fällig.

Alternativ kannst du die 4 Sensoren für hinten bei der Autobestellung gegen Aufpreis bestellen.
Dann liegt kein Sensor auf Höhe der AHK.

Ich mag die Kamera, sie ist eine echte Hilfe, gerade wenn es sehr eng zu geht.
 
Wer montiert eine Ahk in Höhe des Griffs der Hecktür? Oder soll da ein Rockinger Zugmaul dran? Kamera ist das beste beim anhängen, da man sieht wenn das Zugmaul direkt über der Kugel steht.
 
Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen? ;-)
Das die Kamera stört habe ich aus irgendeinem Beitrag hier aus dem Forum. @sponti68 hat das ja auch indirekt bestätigt.
Der Blick nach hinten ist genaus so gut oder schlecht wie in unseren anderen Hochdachkombis vorher. Ich bleibe dabei: Die Delegation von Kompetenz an ein Gerät für zu Kompetenzverlust. Bei Navis ist das ganz gut belegt. Warum sollte es bei der Fähigkeit "räumliche Orientiertheit und Einparken" anders sein? Die Soziologie hat dieses Thema auch schon entdeckt und spricht von der "Assistiven Gesellschaft". Der Begriff alleine schon verweist auf unsere Dekadenz. Letzlich ist das wie mit dem Sultan und seinen Janitscharen.
 
Kamera und Parksensoren sind zwei Paar Schuhe und haben andere Einbauorte:alcohol:
Hätte nie gedacht dass man sich so an die Kamera gewöhnen kann,wenn ich den Caddy fahre vermisse ich sie sogar, alleine wegen der Sicherheit zu sehen, das hinter einem nix ist.
 
Kamera und Parksensoren sind zwei Paar Schuhe und haben andere Einbauorte:alcohol:
Hätte nie gedacht dass man sich so an die Kamera gewöhnen kann,wenn ich den Caddy fahre vermisse ich sie sogar, alleine wegen der Sicherheit zu sehen, das hinter einem nix ist.
Danke für die prompte Bestätigung ;-)
 
Ich war heute auf einem Rastplatz. Ich war "räumlich sehr gut orientiert", habe durch Spiegel und Heckfenster gesehen und als kein Auto kam, habe ich den Rückwärtsgang eingelegt.

Und jetzt kann @Dokkerpenner über Assistenzsysteme meckern wie er will, aber ich war mit einem Ford Connect unterwegs, der im Gegensatz zu meinem Dokker eine Rückfahrkamera hat.

Fazit der langen Rede: Mit meinem Dokker hätte ich heute ein Kind überfahren, durch die Kamera im Ford habe ich den Knirps hinter dem Auto gesehen.

Mein nächstes Bastelprojekt ist eine Rückfahrkamera.


Gruß
MadGyver
 
Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen? ;-)
Das die Kamera stört habe ich aus irgendeinem Beitrag hier aus dem Forum. @sponti68 hat das ja auch indirekt bestätigt.
...


Wo hätte ich, direkt oder indirekt bestätigt, daß die Kamera stören würde?

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Rückfahrkamera und Einparkhilfe sind zwei unabhängige Systeme.
Das eine zeigt dir am Display was du ohne Kamera überhaupt nicht sehen kannst.

Der wichtigste Unterschied ist hier, ich muss nicht extra aussteigen um zu schauen und sehe dazu in Echtzeit was hinten los ist.

Die AHK und die Einparkhilfe mit den drei Sensoren führt zum ständigen Ton, beim Rückwärtsfahren. Das ist völlig unabhängig ob du die Rückfahrkamera ausbaust oder nicht.

Vielleicht solltest du dir erst Mal einen Dokker mit Rückfahrkamera anschauen, damit du wenigstens in Grundzügen weißt wovon du hier schreibst.

Für das Problem des mittleren Sensors der Einparkhilfe und AHK gibt es mehrere Lösungen, und du wirst hier im Forum dazu tatsächlich Beitrage finden.

Ein Problem Rückfahrkamera und AHK gibt es schlichtweg NICHT. Deswegen gibt es dazu auch keine Beiträge hier im Forum.
 
Hallo Sponti,
ich bekenne mich schuldig.
Weil ich mich mit diesem Unsinn noch nie befasst habe, habe ich Sensoren und Kamera in einen Topf geworfen. Fehler meinerseits.
Ansonsten bin ich raus aus der Debatte. Religionskriege sind selten fruchtbar.
 
"ich bekenne mich schuldig."
Quatsch!
Hiesige Forenanfänger sollten mehr Selbstvertrauen haben und nicht gleich kapitulieren (kuschen).
 
Also ich finde die Rückfahrkamera als unverzichtbar!
Durch die enganliegenden Rückspiegel ist eine perspektivische Rückwärtsfahrt fast unmöglich, in meinem Fall fehlt auch die Sicht nach hinten durch Fenster, denn ich habe keine ;)
Für den Anhängebetrieb ist das "zielen" zum Hänger sehr vereinfacht und man kann sehr präzise bis direkt unter die Kupplung fahren.
Mein Problem ist bei der Rückfahrkamera dass der Monitor viel länger braucht zum hochfahren als ich zum ausparken, hierbei kann es beim Express zu sehr unangenehmen Ereignissen kommen... daher parke ich inzwischen immer rückwärts ein und kann vorwärts ausparken und muß nicht warten bis endlich ein Bild erscheint...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.009
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück