Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Es sind nur die hinteren Schlösser an den Schiebetüren verbaut. Mehr Verschluss gibt es einfach nicht. Die Türen schließen zwar, aber das geht nur mit Kraft, da sie sehr stramm eingestellt sind. Wenn man die nötige Kraft dafür aufwendet, schlagen die Türen an den Rahmen.

Die Angelegenheit ist bereits beendet. Ausgang: Fahrzeug bleibt beim Händler, wartet auf einen anderen Käufer... hoffentlich fällt diesem dann er Mangel mit den Schlössern auch auf.

Der Händler hat eingesehen, das er die Mängel und Nachrüstungen nicht bis zum 20.12. fertig bekommt, somit ist der Vertrag hinfällig. Einen weiteren Rabatt über die 5% für eine verspätete Lieferung hinaus hat er mir zwar angeboten (alles in allem waren es 15%), aber darauf gehe ich nicht ein. Habe den Dokker nicht wegen des Preises gekauft...der war und ist mir egal. Mir hat einfach nur die Optik gefallen. Mein Vorteil: ich bin auch nicht auf das Fahrzeug angewiesen, da ich noch drei andere in der Garage habe (aber kein Fahrzeug mit Nutzwert). Der Dokker war bei mir zum einkaufen, transportieren und als Winterauto gedacht.

Jetzt geht es nur noch darum:
Möglichkeit 1: Er besorgt einen anderen neuen Dokker, mit gleicher Ausstattung, Farbe, usw. ohne Mängel. Das muss bis zum 09.01.2016 passieren.
Möglichkeit 2: Er bezahlt, wie im Vertrag angegeben, den Aufpreis auf ein Fahrzeug der selben Klasse... und das wird dann kein Renault/ Dacia mehr.
 
@Eckle4

Das ist aber schon heftig :o
Die kommen wohl mit der Produktion nicht mehr hinterher ? Sowas als Auto beim Kunden abzuliefern, ist schon nicht mehr schönzureden. Der Händler hat aber damit auch nicht viel zu tun, wenn die Qualitätssicherung in Marokko Ramadan hat :alcohol:
Nach meiner Meinung haben bei DACIA die Flottenkunden und Handwerker vorrang, die "Privaten" fallen hinten herunter.

Andere Mütter, haben auch schöne Töchter und der neue Berlingo, gleicht dem Dokker, wie ein Ei dem anderen. :rotate:
Citroen kann aber schöner, die inneren Werte des Berlingo, entsprechen dennoch1:1 dem Dokker ;)
Automatik gibt es und 6 Gänge, was es bei DACIA weder für Geld, noch für gute Worte gibt.
 
Es sind nur die hinteren Schlösser an den Schiebetüren verbaut. Mehr Verschluss gibt es einfach nicht. Die Türen schließen zwar, aber das geht nur mit Kraft, da sie sehr stramm eingestellt sind. Wenn man die nötige Kraft dafür aufwendet, schlagen die Türen an den Rahmen.

Die Angelegenheit ist bereits beendet. Ausgang: Fahrzeug bleibt beim Händler, wartet auf einen anderen Käufer... hoffentlich fällt diesem dann er Mangel mit den Schlössern auch auf.

Der Händler hat eingesehen, das er die Mängel und Nachrüstungen nicht bis zum 20.12. fertig bekommt, somit ist der Vertrag hinfällig. Einen weiteren Rabatt über die 5% für eine verspätete Lieferung hinaus hat er mir zwar angeboten (alles in allem waren es 15%), aber darauf gehe ich nicht ein. Habe den Dokker nicht wegen des Preises gekauft...der war und ist mir egal. Mir hat einfach nur die Optik gefallen. Mein Vorteil: ich bin auch nicht auf das Fahrzeug angewiesen, da ich noch drei andere in der Garage habe (aber kein Fahrzeug mit Nutzwert). Der Dokker war bei mir zum einkaufen, transportieren und als Winterauto gedacht.

Jetzt geht es nur noch darum:
Möglichkeit 1: Er besorgt einen anderen neuen Dokker, mit gleicher Ausstattung, Farbe, usw. ohne Mängel. Das muss bis zum 09.01.2016 passieren.
Möglichkeit 2: Er bezahlt, wie im Vertrag angegeben, den Aufpreis auf ein Fahrzeug der selben Klasse... und das wird dann kein Renault/ Dacia mehr.
Da hast Du den Vertrag aber bis ins Kleinste ausgearbeitet, der Händler steht ja mit dem Rücken an der Wand! Der wird immer drauflegen.
Ich frage mich wie ein Händler 15% auf einen Dacia geben kann. Die Antwort in meinem Autohaus war 0,0%. :think:
 
Das ist sicher unschön, aber nicht zu ändern. Das Auto wurde trotz Q- Kontrolle (Sieht man gut an den Aufklebern am Fahrzeug) so geliefert. Ich bin mit meinem Händler einmal außen rum gegangen und habe mit Ihm zusammen die Abweichungen aufgenommen. Ich kann mich da über meinen Händler nicht im geringsten beschweren!
Den Vertrag habe ich natürlich bis ins letzte auseinander genommen... was auch sonst, wenn es dann mal drei Monate über der eigentlich zugesagten Lieferung ist.
Aber einen Franzosen werde ich mir, wenn es mit dem Ersatz Dokker, wo auch immer er her kommen könnte, nicht mehr werden. Ehr ein BMW active Tourer.

Zum Thema Rabatt:
Ich habe ja wirklich den Dokker mit allem bestellt gehabt (nur ohne Trenngitter und Ersatzrad)... also mit Standheizung (Thermo Top Evo 5, Thermo Call, HTM100), größerem Turbo vom 110PS Modell, Chip/ Softwareanpassung, Rückfahrkamera, Park- Pieper vorne und hinten, usw. Zudem liegen weitere Teile beim Händler, die noch ans Fahrzeug sollten (8x Felgen, 8x Reifen, 6x Lautsprecher, Verstärker, Tönungsfolien, Dämmung, Chip mit App- Steuerung, Turbo, usw.)
Unterm Strich habe ich einen Rabatt von rund 10% bereits auf dem Kaufvertrag erhalten... dann jetzt auf den Preis aus dem Vertrag weitere 15%.
Ich denke aber auch, das er nur so viel Nachlass angeboten hat, da er Sorge hat dieses Fahrzeug/ die Anbauteile sonst nicht mehr vom Hof zu bekommen. Mal ehrlich, wer von den normalen Dacia Käufern würde einen Dokker zum Preis eines Caddy beim Händler kaufen? Die meisten Dacia Käufer sind ehr preissensibel, und beschränken sich auf´s wesentlichen, die Mobilität.
Mir ging es um den Laderaum mit einer für mich ansprechenden Verpackung. Ob das nun 10.000 oder 40.000€ kostet ist mir egal. Darum auch die diversen Anpassungen... mir gefällt der Dokker, ich bin gerne bereits dafür mehr zu bezahlen als die meisten anderen, aber ich erwarte auch eine passende Verarbeitung des Fahrzeugs. (Klar, die fehlenden Verkleidungen kann ich nicht fordern... das habe ich bei Bestellung schon gewusst) Aber Sicherheitsmängel und sich lösende Plastikteile bei einem Fahrzeug, das vor nicht einmal einem Monat vom Band lief, das geht auch bei einem Dacia nicht.

Ansonsten kann ich meinem Händler wirklich nichts schlechtes nachsagen, er hat einen besseren, freundlicheren Service als die Premium Autohäuser, die ich für meine anderen Fahrzeuge aufgesucht habe.
 
Ehr ein BMW active Tourer.
Nun gut, da liegen ja Welten dazwischen. Dann hätte ich es aber erst gar nicht mit einem aufgemotzten Dacia probiert - egal wie gut er mir gefallen hätte. :think: Ich vergleiche schließlich auch keine Äpfel mit Birnen.
Die Zusatzausstattungen sind in dem Dokker noch nicht verbaut bzw. der Händler hat die Teile noch gar nicht geordert. Somit ist es für den Händler nicht so schlimm.
Bei den derzeitigen Lieferzeiten auf einen Dokker wette ich mit dir, dass der Wagen noch keine 14 Tage bei ihm auf dem Hof stehen bleibt - sofern die fehlenden Teile denn lieferbar sind. :badgrin:
 
Die Teile liegen seit Mitte September beim Händler, da der Dokker eigentlich zu diesem Zeitpunkt beim Händler auf dem Hof hätte stehen sollen.
Er steht seit Freitag 09.12. auf dem Hof.

Der Dokker gefällt mir persönlich besser als der active Tourer... und über den kleinen Nachteil im Innenraum kann ich hinweg sehen, wenn er mir ansonsten besser gefällt. Ist ja auch nur für 2 Jahre, dann wird spätestens wieder getauscht. Ich hatte die Hoffnung, das der Wiederverkaufert bei dem Dokker recht hoch ausfällt, wenn ich ihn dann wieder mit ungefähr 10- 12.000km abgebe. Der BMW wird sicherlich nicht so gut wegkommen.

Zur Info für die interessierten, und anderen, die noch auf Ihr Fahrzeug warten:
-Zum Thema Kältemittel: Es stand auch 1234yf auf dem Aufkleber.
-Reifendruckkontrollsystem: Ist beim gelieferten Dokker laut Aufkleber ein aktives mit Sensoren am/ im Ventil.
 
Das ist nicht neues mehr.
Zum Glück kann man das Zeug ja relativ problemlos gegen r134a tauschen lassen.
 
Zitat aus meinem Mailfach:
Hallo zusammen,





leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.





Ihr Dacia Dokker ist nun endlich fertig und steht zur Abholung bereit.





Vielen Dank.





Für weitere Fragen und Informationen, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


dann bin ich mal gespannt ob ich Morgen endlich mit meinem Auto heimfahre.
 
danke, am telefon meinte er wir wäre in 20 minuten fertig, naja klar.. wenn ich nicht den festen plan hätte alles genau zu untersuchen bestimmt.
 
So! So langsam gibt es auch bei uns ein Licht am Ende des Tunnels. Aktuell fahren wir mit einem Leihwagen vom AH durch die Gegend. Unser Dokker hat aber nun den Weg zum Händler gefunden und wir morgen umgebaut. Danach muss das Auto noch 2 Tage zum Lackierer da die Umbauaktion wohl so aufwändig ist, dass lacktechnisch nachgebessert werden muss. Übergabe ist somit für nächste Woche Dienstag. Hoffen wir mal das alles klappt. Uns war immer nur wichtig dass wir das Auto vor Weihnachten kriegen, da es dann zur Familie Richtung Stuttgart geht und wir von da aus unsere Hundebox mitnehmen müssen. Das erste Mal sind wir nur mit einem Kleinwagen runter aber mussten die Box bei der Familie stehen lassen. Passte leider so garnicht ins Auto. Naja. Jetzt heißt es Daumen drücken. Habe langsam auch die Nase voll.

Wir fühlen aber mit allen Betroffenen mit. Natürlich drücken wir euch auch die Daumen.
 
die geschichte ist ein desaster.. ich hab das auto jetzt zwar mitgenommen aber die nachbesserung ist einfach unglaublich. ich fahr jetzt mal winterschluffen aufziehen lassen und stelle nachher biler in meinen beitrag. das ganze hat die anmut einer laubsägearbeit meines 4 jährigen sohnes.
 
Hallo Mit-Dacianer!

Ich lese schon seit Anfang Oktober still mit, nämlich seit dem Zeitpunkt, als mein AH mir mitteilte, dass mein Dokker nicht ausgeliefert werden darf - die damals noch nicht bekannte Türproblematik.

Heute durfte ich nun ENDLICH mein Auto in Empfang nehmen. Glücklicherweise wurde mir für die gesamte Zeit ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt.

An alle noch wartenden: haltet durch, es geht weiter !!!
 
Erstmal Hallo.
Ich fahre z.Zt. einen MCV 1,2 LPG.
Da ich gerne einen Wohnwagen ziehen möchte habe ich mich nach einem Dokker SCE 100 LPG umgeschaut, der ja 1200 kg ziehen darf. Ich wollte ihn jetzt bestellen....der Händler sagt 4-6 Monate.....ist das realistisch?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.595
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück