Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Es hängt aber viel vom Können und Laune des Mechanikers ab im AH ob die Nachrüstung gut wird oder evtl mal Probleme wie Korrosion im Alter verursacht. Bis der Kunde das merkt ist die Garantie abgelaufen.
 
also mein autohaus konnte sehr wohl teile bestellen und das obwohl wir problem b haben. also fährt das auto am 12.12 per lkw zu einem karosseriebetrieb nach witten und wird dort instandgesetzt und danach dann an mich übergeben.
 
Es hängt aber viel vom Können und Laune des Mechanikers ab
I. d. R. gibt es in solchen Fällen genaue Prozesse die einzuhalten sind und durch das AH - respektive Mechaniker - schriftlich fixiert werden müssen.
evtl mal Probleme wie Korrosion im Alter verursacht. Bis der Kunde das merkt ist die Garantie abgelaufen.
Ist doch ein Neuwagen, somit erhält der Kunde die volle Durchrostungsgarantie. Was danach ist wissen eh nur die Götter.
 
6 Jahre Durchrostungsgarantie ist aber nicht viel und gilt meist auch nur wenn man regelmäßig die Korrosionsschutzkontrolle machen lässt. Mein aktuelles Auto hat auch 6 Jahre Garantie gegen Rost gehabt, und das merkt man auch.
In der Werkstatt herrscht meist Zeitdruck und Garantiearbeiten sind schlecht bezahlt d.h. werden die Mechaniker vom Meister selten angehalten besonders sorgfältig zu arbeiten. Und nur weil etwas schriftlich Fixiert wurde wurde es noch lange nicht gemacht. Selbst am Atomkraftwerk wurden schon Prüfprotokolle "angepasst".
Es ist schon was anderes am eigenen Fahrzeug zu schrauben oder jeden Tag an X Kundenfahrzeugen. Da stumpft man ab. Wenn dir mal einer erzählt hat was so hinter den Toren abgeht dann wirst du dich wundern.
Der Faktor Mensch ist nicht zu verachten.
 
6 Jahre Durchrostungsgarantie ist aber nicht viel und gilt meist auch nur wenn man regelmäßig die Korrosionsschutzkontrolle machen lässt.
Ist aber oft die Regel oder du musst dir ein "deutsches" Qualitätprodukt kaufen.
Wenn dir mal einer erzählt hat was so hinter den Toren abgeht dann wirst du dich wundern.
Ist das nicht bei allen Gewerken so?
Der Faktor Mensch ist nicht zu verachten.
Da geb ich dir Recht - aber man muss auch immer positiv denken.
 
@ Mr Q,

Verstehe nicht ganz warum die Teile nicht bestellbar sein sollen. Bei unserem Dokker wurden die Teile am 7.11.16 bestellt und am 1.12.16 war alles nachgebessert und das zweite Türschloss eingebaut. Am 2.12.16 wurde er zugelassen und an uns übergeben.
Jetzt ist er in guten Händen.
 
@ Mr Q,

Verstehe nicht ganz warum die Teile nicht bestellbar sein sollen. Bei unserem Dokker wurden die Teile am 7.11.16 bestellt und am 1.12.16 war alles nachgebessert und das zweite Türschloss eingebaut. Am 2.12.16 wurde er zugelassen und an uns übergeben.
Jetzt ist er in guten Händen.

Ich vermute hier gibts einfach eine Warteliste. Je nach dem wann die Autos gebaut und verkauft werden. Wie viele Dokker sind denn bundesweit (europaweit??) betroffen? 100.000? 300.000? Wie lange dauerts wohl so viele Teile nachzuproduzieren. Mein Dokker wurde im August fertig produziert, Mitte November hab ichs gekauft. Da das Problem aber schon länger besteht, kommen jetzt wahrscheinlich erstmal alle Autos dran, die vorher verkauft/produziert wurden. Die Intuition meiner Freundin sagt: irgendwann im März. Na gute Nacht.
Ich übe mich jetzt erstmal im Vergessen, Warten macht nämlich krank :)
 
Juhuuu, ich habe meinen endlich! Gestern war Übergabe und die ersten Kilometer (Übergabestand: 10 km) hat er auch schon runter. Heute bekommt er seine Winterreifen drauf und dann kann es richtig los gehen. Was für ein Glück, dass das Wetter so prima mitgespielt hat.

Das Hundebaby war auch ganz angetan. Hat nur einmal kurz rein geschnuppert und schon war sie drin. Den Eco-Modus muss ich mir noch anlesen, denn davon habe ich gestern das erste Mal gehört. (Muss ich mich dafür schämen?) Ungeheuerlich, was dieses Auto an Platz bietet. Bin absolut begeistert.

Ganz lieben Dank an alle, die mit mir gemeinsam gewartet haben. Und Allen, die noch am Warten sind, drücke ich ganz fest die Daumen, dass sie ihren auch bald bekommen.

Liebe Grüße,
wega

edit: Das Licht ist ja wohl gigantisch, so hell war mein Alter gerade mal mit Fernlicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Dokker sind denn bundesweit (europaweit??) betroffen? 100.000? 300.000?
300.000 finde ich übertrieben. Das wäre ja fast die gesamte Jahresproduktion des Werkes Renault Tanger Méditerranée S.A. Zumal dort ja auch der Lodgy und Sandero gebaut werden.
Der Dokker ist ein Nischenfahrzeug, die Zahl der betroffenen Fahrzeuge dürfte nicht so hoch sein.
 
Hallo zusammen,

meinen Dokker Lauréate SCe 100 LPG habe ich am 28.10.16 beim AH bestellt. Dort bekam ich die Auskunft, dass es mit der Lieferung voraussichtlich Februar 2017 wird.
Nach 4 Wochen konnte mir der AH auf meine Rückfrage zum Liefertermin noch keine definitive Aussage machen. Ist das normal?
Heute habe ich im Internet gelesen, dass es für Neuzulassungen im Jahr 2017 eine Änderung bei der Zulassung der verwendeten Kältemittel (nicht mehr R123....) gibt. Hat hier jemand eine Auskunft, ob dies die Auslieferungen der Dokker in 2017 betrifft und das eventuell Auswirkung auf den Liefertermin hat?
Da ich im Februar wohl noch zusätzlich Winterreifen beschaffen muss (Kompletträder auf Stahlfelge) müsste ich wissen welches Reifendruckkontrollsystem aktuell im Dokker verbaut ist.
Hat in den letzten Tagen jemand seinen Dokker bekommen? Welches System ist verbaut?

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Gonzo,
wir haben letzte Woche unseren Dokker mit aktivem RDKS bekommen. Laut Händler, verbaut Dacia jetzt nichts mehr anderes. Sie haben das passive wieder eingestellt. Du wirst also bestimmt ein aktives bekommen.

Gruß aus Bayern
 
Versteh ich das richtig, dass Kältegas R123yf ersetzt das alte und ist deutlich gefährlicher? Warum wird es getauscht? Ist die Kühlleistung besser? Danke für die Informationen
 
Hallo zusammen, bin zwar schon länger im Forum angemeldet, melde mich aber jetzt zum ersten Mal. Unseren Dokker (Laureate 1.5 dCi, marineblau, MediaNav, AHK) haben wir im August bestellt. Gestern rief das Autohaus an - der Wagen ist da, fast termingerecht! Anmeldung machen wir in KW1/17.
 
So, unserer ist heute bei unserem Händler angeliefert worden... was soll ich sagen? Ich hätte es am besten garnicht erst gesehen, dass er geliefert wurde.
Radlaufblenden der Stepway- Ausführung lösen sich jetzt schon (Sind am Rand geklebt, da löst sich die Sache schon), Löcher in den Türen für Schlösser sind drin, aber keine für die Haken an der B- Säule.
Eine Nachbesserung hiervon habe ich ausgeschlossen. So werde ich das Fahrzeug weder bezahlen noch abholen!
Händler hätte ohnehin nur noch Zeit bis zum 20.12. gehabt mir das Fahrzeug komplett nachgerüstet (Standheizung, Rückfahrkamera, VTG Turbo, usw.) zu übergeben... sonst wäre ich vom Vertrag zurückgetreten.

Aber so wie der Dokker jetzt auf dem Hof steht spielt das keine Rolle für mich mehr. Ich werde ich nicht nehmen... egal was der Händler noch macht.
Ist ja eigentlich schon ein starkes Stück, den Liefertermin um drei Monate zu überschreiten und dann so was zu liefern...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück