Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Solange nicht einer sein Fahrzeug wirklich abholt und fährt sind alle Aussagen und Information von allen Händlern als vollkommen leer zu betrachten. Teile die bald geliefert werden, Teile die zur Hälfte da sind - die andere Hälfte fehlt noch, Teile die ohne Anleitung geliefert wurden, Anleitungen die ohne Teile geliefert wurden, Teile die ohne Teile geliefert wurden. Mein Dokker steht seit August im Autohaus, seit 3 Wochen ist der Kaufvertrag unterschrieben. Egal was mein Händler mir erzählt- wenn ich (mit euren Erfahrungen) eins und eins zusammen zähle ist klar: dieses Jahr krieg ich den Dokker nicht mehr.
Ich hoffe ich irre mich.
Sei doch froh dass er erst im 2017 kommt. Damit ist dann dein Fahrzeug gemäss Erstinverkehrssetzung um 1 Jahr jünger und im späteren Wiederverkauf etwas wertvoller.
 
Guten Morgen!
Das ist eine gute NAchricht - besonders für Dich, aber auch für andere Dokker-Wartende.

Kam der Dokker direkt vom Werk oder stand er bei einem Händler?
Weißt du, ob er von der aktion mit den Schiebetüren betroffen war?

Allzeit Gute Fahrt!
 
So will ich auch mal wieder ein Update geben. Ich war gestern beim Dealer meines Vertrauens wo ich am 12.9.16 einen Dokker bestellt habe. Anfang Februar soll er gebaut werden und bis spätestens Anfang März bei uns sein. Wir haben uns dann auch mal über die Lieferprobleme unterhalten. Er meinte, ja es gibt ein Problem mit denn Schiebetüren, aber es geht wohl auch um die Dieselproblematik und es wurden wohl auch Büros von Behörden durchsucht. So die Aussage meines Dealers.

Lg dat Milcky
 
Komme gerade vom AH. Zum 1. Dezember ist nämlich auch die Karrenzzeit für den TÜV bei meinem alten Logan abgelaufen und ich wollte wirklich nichts riskieren. Der Verkäufer meinte, es wäre wohl Gedankenübertragung, denn sie würden meinen Dokker wahrscheinlich am kommenden Mittwoch an mich ausliefern (mit immerhin 8 Wochen Verspätung, ich saß ja schon Anfang Oktober in meinem Neuen drin). Ich bekam dann auch, sogar ohne dass ich von mir aus das Wort "Leihwagen" in den Mund nehmen musste, einen Clio als solchen kostenlos zur Verfügung gestellt. Wie gesagt, alles ganz unaufgeregt. Damit haben sie mich als Kunden behalten. :)

PS. Danke für den Hinweis mit dem "Schmackes" bei den Schiebetüren. Das werd ich dann natürlich mal prüfen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch schon in den Startlöchern. Heute müsste meiner ankommen (keine Ahnung, ob damit Europa, Deutschland, oder tatsächlich das Autohaus gemeint ist), die Übergabe ist für den 7. vorgesehen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wohin ich nachher fahre. ;-)
 
Sei doch froh dass er erst im 2017 kommt. Damit ist dann dein Fahrzeug gemäss Erstinverkehrssetzung um 1 Jahr jünger und im späteren Wiederverkauf etwas wertvoller.

Der Händler hat das Fahrzeug bereits vor einer Woche angemeldet. Der Brief vom Zoll für die jährliche Steuer kam gestern an.
 
Soooo...
Ich habe gerade mit dem Gewschäftsführer des Autohauses gesprochen.
Es gibt wohl keine offizielle Rückrufaktion/OTS die über das KBA läuft. Aber der Hersteller hat den betroffenen Dokker bis zur erfolgten Nachbesserung die Homologation entzogen (Entspricht nicht der ABE) und besteht darauf, dass die Fahrzeuge NICHT im Straßenverkehr bewegt werden.
Also nichtmal mit Roter Numemr von A nach B für anderweitige Reparaturen/Einbauten.
Unser Hundegitter Einbau steht daher auf der Kippe bzw. verschiebt sich unabsehbar, mindestens auf Februar.

OT, aber gehört erwähnt: Wenn der Hersteller statt in seiner Mietwerkstatt (15 km vom Autohaus) zum AH kommt, darf er dort die Werkstatt nutzen, um unser Gitter in den Dokker zu bauen. Auch ein nicht selbstverständlicher Vorschlag.
Die Idee das Gitter in den Vorführdokker bauen zu lassen (keine Bohrungen, alles reversibel) und dann im AH vom Azubi in unseren umbauen zu lassen fand er leider nicht so gut wie ich. Aber wirtschaftlich nachzuvollziehen.

Aber vielleicht kommen ja nächste Woche die Teile....

Seitens Dacia ärgert mich nicht so sehr die Tatsache, dass es die OTS gibt, das kann vorkommen, sondern die wachsweiche, nie verbindliche Art der Kommunikation und die mangelnde Freundlichkeit im Gespräch. "Wahrscheinlich Ende Oktober gelöst" "Anleitung jetzt da, müsste schnell gehen" " Teile müssten ausreichend da sein, um alle zu versorgen" - Mir wäre lieber, man sagt: "Die OTS wird im Werk bearbeitet. Nach der Lösungsentwicklung müssen wir noch eine Anleitung entwickeln. Das kann bis zu 14 Tagen dauern. Für die Lieferung der Teile können wir noch keinen Termin nennen. Wir bearbeiten die Fahrzeuge in der Reihenfolge der Bestellung udn melden uns, sobald sich etwas neues ergibt." Oder etwas in dem Sinne, anstatt die Kunden nur hinzuhalten. Wenn ich das dauerhaft so mache, kann ich einpacken und gehen. Das ist doch keine Art des Umgangs an einer SERVICE Nummer.

Ok. Nun beruhige ich mich wieder und freue mich über den Dokker, für den schon Dachträger, Gummimatten, silberne Blinkerleuchtmittel udn eien 3-flammige Innenleuchte bereitliegen.
 
Der Händler hat das Fahrzeug bereits vor einer Woche angemeldet. Der Brief vom Zoll für die jährliche Steuer kam gestern an.

Warum hast du das Auto vom Händler anmelden lassen? Unser Händler wollte für den Zulassungsservice 130,- €. Dafür machen wir das lieber selbst.
 
Solange nicht einer sein Fahrzeug wirklich abholt und fährt sind alle Aussagen und Information von allen Händlern als vollkommen leer zu betrachten. Teile die bald geliefert werden, Teile die zur Hälfte da sind - die andere Hälfte fehlt noch, Teile die ohne Anleitung geliefert wurden, Anleitungen die ohne Teile geliefert wurden, Teile die ohne Teile geliefert wurden. Mein Dokker steht seit August im Autohaus, seit 3 Wochen ist der Kaufvertrag unterschrieben. Egal was mein Händler mir erzählt- wenn ich (mit euren Erfahrungen) eins und eins zusammen zähle ist klar: dieses Jahr krieg ich den Dokker nicht mehr.
Ich hoffe ich irre mich.

Hallo an alle, wir haben seit heute definitiv unseren Stepi zuhause. Türschloss bzw. Türverriegelung wurde neu eingebaut. Laut Händler wurden die im Werk vergessen. Jetzt steht er nach 7Wochen endlich bei uns.
 
Na endlich!


Für den Dokker meiner Mutter lagen die Überführungskosten bei 750,- €, bei meinem Dokker von einem anderen Händler sind es 660,- €.

Ich kann nicht mehr genau sagen, wieviel ich bezahlt habe. Zum Fahrzeugangebot gehörte das "Sorglospaket", Überführung (ca. 700-800€), Erstinspektion, Anmeldung mit Wunschkennzeichen. Für das komplette Paket habe ich 1078€ bezahlt. Da hätt ich wohl noch mal 50-100€ sparen können... danke für den Hinweis! Vielleicht beim nächsten Dacia ;)
 
Huch, ich dachte, die Überführungskosten wären überall gleich. Ich zahle 700 Euro aber incl. Zulassung. Jetzt bin ich etwas verwirrt. :wub:
 
Update: heute nachmittag nochmal ein überraschender Anruf vom Autohaus. Ich darf meinen Dokker Stepway schon am Montag, und nicht erst am Mittwoch in Empfang nehmen. :lol:
Mein Verkäufer meinte, ich wäre einer von drei betroffenen Kunden bei ihnen. Das mal auf Deutschland hochgerechnet...püh...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück