Dokker Erfahrung

Richtig, "muss jede Kiste mitmachen", nur bekommt man keine andere Neue, mit allerlei Extras, für nur €14.000 gekauft.

Meine positiven Aussagen ziehe ich bewusst hervor, weil ich den Kummerkasten der Dacianer nicht nachvollziehen kann, mit welchen Sorgen viele schon nach kurzer Zeit mit ihren Autos zu kämpfen haben. Mir scheint, die hier angezeigten Unzulänglichkeiten/Mängel sind nicht repräsentativ, sondern stellen allenfalls die kondensierten Darstellungen einiger Hundert Besitzer dar.
Mein vierwöchiger Aufenthalt quer durch Frankreich gibt mir einen ganz anderen Eindruck. Dort erscheint Dacia mit einem Vielfachen auf den Straßen, was in Deutschland zu sehen ist. Alle diese Besitzer scheinen wiederum zufrieden mit ihren Fahrzeugen zu sein, was mit einem eigenständigen Vertriebs- und Werkstattnetz unterstrichen wird. Erfolg misst sich nämlich auch an der Nachfrage eines Produktes. Dort, in Frankreich wird Dacia, anders als in Deutschland, nicht allein unter dem Deckmantel von Renault vertrieben, sondern dessen Firmenlogos prangern ebenso in großen Lettern über eigenständige Verkaufshäuser vieler Orte. Was für mich ein Indikator der Notwendigkeit darstellt Renault, vom immer größer werdenden Dacia-Markt, zu entlasten.

Die Tage fahre ich bei traumhaftem Herbstwetter die portugiesische Küste entlang, in den Sűden. Im spanischen Algericas werde ich nach Marokko übersetzen. Marrakesch soll u. a. mein Winterdomizil werden, um mich letztendlich im nächsten Frühjahr in Portugal niederzulassen.

Noch ein Wort an die hier mitlesenden Dacia-Interessierten, die noch nicht im Besitz der Marke sind. Ich fing im Oktober 2017 auf dieser Seite an zu lesen. Ich habe mich vom Unmut der hier offen gezeigten Kritiken, die viel über "ich habe gehört/gelesen ..." abgehandelt werden, nicht von einem Dacia Dokker Tce 115 abbringen lassen. Ich habe es bis heute nicht bereut. Auch nicht, dass ich mich gegen einen Dieselmotor entschied.
Bedenkt, die großen deutschen Automarken kochen offenbar auch nur mit Wasser, wenn man deren entsprechenden Internet-Seiten frequentiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betreffend (mangelhafter) Qualität von Dacias scheint es eine sehr große Streuung von Exemplar zu Exemplar zu geben. Weiters sind die meisten Komponenten eines Dacia sehr grenzwertig ausgelegt, und da Jeder seinen individuellen Stil dabei hat Dinge zu benutzen (dabei aber immer noch im Bereich des "Normalen") lebt bei dem Einen das Zeugs ewig, während beim Anderen es bald bricht. Bei besseren/teureren Autos sind die meisten Komponenten mit mehr Reserven ausgelegt und brechen auch bei gewisser Misshandlung noch nicht.
Also, dass Dein Dokker total problemlos läuft wird auf etwas Glück mit Deinem Exemplar, plus Deiner schonenden Behandlung zurückzuführen sein. Letztere lässt sich schon anhand des sagenhaft niedrigen Benzinverbrauchs nachweisen.
Ein Lob dafür, danke für Deinen Bericht und alles Gute weiterhin!
 
Ja, es ist wie mit allem im Leben, Sensibilität für einen schonendenGebrauch ist die halbe Miete. Und glaube mir, ich bin pingelig wenn es um Qualitätserhaltung geht. Meine Fahrzeuge haben immer bis zum Schluss gehalten, was ich erwartete. Egal ob es eine Citroen 2CV oder ein BMW war. Pflege ist alles, wenn Fahrzeuge Freude machen sollen. Ja, ich habe auch empfohlenes elf-Motoröl dabei, obwohl ich noch keinen Tropfen entnehmen musste.
 
Betreffend (mangelhafter) Qualität von Dacias scheint es eine sehr große Streuung von Exemplar zu Exemplar zu geben. Weiters sind die meisten Komponenten eines Dacia sehr grenzwertig ausgelegt, und da Jeder seinen individuellen Stil dabei hat Dinge zu benutzen (dabei aber immer noch im Bereich des "Normalen") lebt bei dem Einen das Zeugs ewig, während beim Anderen es bald bricht. Bei besseren/teureren Autos sind die meisten Komponenten mit mehr Reserven ausgelegt und brechen auch bei gewisser Misshandlung noch nicht.
Also, dass Dein Dokker total problemlos läuft wird auf etwas Glück mit Deinem Exemplar, plus Deiner schonenden Behandlung zurückzuführen sein. Letztere lässt sich schon anhand des sagenhaft niedrigen Benzinverbrauchs nachweisen.
Ein Lob dafür, danke für Deinen Bericht und alles Gute weiterhin!
Der niedrige Benzin ist Folge schonender Behandlung. Ich fahre stets nach Drehzahlen und strikt nach ECO-Mode, außer ich fahre serpentine Bergstraßen. Drehzahlen über 3000 rpm kommen so gut wie nicht vor. Weshalb auch, ich bin nicht auf der Flucht wie die meisten Autofahrer, die meinen 10 min auf 100 km gewinnen zu müssen. Die sich dann wundern wenn ihre unökonomische Fahrweisen weit über den Herstellerangaben bleiben.
 
Würdet ihr wieder einen Dacia kaufen?

Nicht mal geschenkt oder mit Pistole bedroht würde ich wieder ins Dacia Regal greifen.
Das schlechteste Auto, dass ich je hatte.
Meine letzten Autos vor den beiden Dacias (Neufahrzeuge, Dokker für mich, Sandero für Frauchen) waren allesamt Gebrauchte im 2-stelligen Alter und trotzdem in allen Belangen moderner und fitter als der rumänische Murks.
2 VW Golf IV (1,9 TDI und 2,0 Turbo) ein VW Polo und ein Volvo V40 (Beim Kauf 16 Jahre alt mit fast 300.000 Km).
Danach gibt es wieder richtige Autos mit denen ich raus aus dem automobilen sozialen Abstieg will.
Fiat, Dacia und VW (Fahrzeuge sind Top, der Umgang mit dem Kunden ein No-Go) stehen auf dem Index
 
Nicht mal geschenkt oder mit Pistole bedroht würde ich wieder ins Dacia Regal greifen.
Das schlechteste Auto, dass ich je hatte.
Meine letzten Autos vor den beiden Dacias (Neufahrzeuge, Dokker für mich, Sandero für Frauchen) waren allesamt Gebrauchte im 2-stelligen Alter und trotzdem in allen Belangen moderner und fitter als der rumänische Murks.
2 VW Golf IV (1,9 TDI und 2,0 Turbo) ein VW Polo und ein Volvo V40 (Beim Kauf 16 Jahre alt mit fast 300.000 Km).
Danach gibt es wieder richtige Autos mit denen ich raus aus dem automobilen sozialen Abstieg will.
Fiat, Dacia und VW (Fahrzeuge sind Top, der Umgang mit dem Kunden ein No-Go) stehen auf dem Index

Was war denn schlecht ? gib mal Butter bei de Fische.

dermike
 
Was war denn schlecht ? gib mal Butter bei de Fische.

dermike
Warum soll ich mich zum x-ten Mal wiederholen? Hier im Forum gibt es diverse Threads, wo ich die vielen Mängel an meiner Schrottkiste schon beschrieben haben. Es kommen zwar ständig neue hinzu, aber ich hab keine Lust mehr diese auch noch aufzuführen.
1. habe ich hier schon genug dumme Anmache und sogar dummdreiste Unterstellungen erleben müssen bei der Auflistung der Mängel (kannst du auch nachlesen).
2. Es wurde vom TE nach Erfahrungen, Meinungen und ob man wieder Dacia kaufen würde gefragt. Es wurde nicht zur Bedingung gemacht, nur Positives vermelden zu dürfen und ich muss mich für meine Meinung nicht rechtfertigen.
 
Offensichtlich hat Dacia sich zum Besseren weiterentwickelt, nachdem vorangegangene Baureihen öfters Mängel aufzeigten. Die daraus resultierenden Kritiken halten sich leider hartnäckig. Der Tce-Motor wurde z. B. ebenfalls von Nissan übernommen und im Qashqai verbaut. Kann mir nicht vorstellen, dass namhafte jap. Autohersteller Schrott übernehmen.
 
Meine Erfahrungen sind unter dem Strich positiv.

Bis auf eine schlecht verklebte sich lösende Türdichtung war noch nichts defekt.
Es gab einen Rückruf um an der Schiebetür einen zusätzlichen Verschluss nachzurüsten, der aber aktuell wieder Serie ist.

Heizungs- und Klimaanlage könnte besser sein, sind aber für mich noch im zufriedenstellenden Bereich.
MediaNav tut was es soll, aber es gibt bessere Alternativen.
Sitzkomfort ist nach meinem Empfinden und dem meiner liebsten Beifahrerin gut. Andere Mitglieder und Mitfahrer sehen das aber anders. Es hängt wohl sehr vom persönlichen Empfinden ab.
Die Qualität des Teppichs und dessen Verlegung könnte besser sein.

Ansonsten keinerlei Probleme und zufrieden! Auch mit den bisher aufgesuchten zwei Daciawerkstätten bin ich zufrieden.

Wenn es so bleibt, darf es gerne wieder ein Dacia sein.
 
Die Qualität des Teppichs und dessen Verlegung könnte besser sein.

im vergleich dazu ist der teppich in meinen beiden A4 eine ganz andere hausnummer.
lässt sich auch deutlich besser reinigen.

gut, selbst der basis A4 hatte damals schon doppelt so viel gekostet, wie der basis Lodgy
 
nur 3 Themen zu deiner Frage:
siehe hier
und hier
hier auch


Das hat doch auch niemand getan.

Verstehe Deinen Frust, aber ging da nicht vieles über Garantie ?
Meiner läuft, bin aber erst 3000 km gefahren. Habe aber ein Problem mit der Tankdichtung.
Schon dreimal in der Werkstatt deswegen gewesen. Jetzt soll ich einen neuen Tank bekommen. Das dauert wohl, werde mich nächste Woche mal über das Zeit Management erkundigen.

Grüße

dermike
 
Verstehe Deinen Frust, aber ging da nicht vieles über Garantie ?
Nur der Türgummi, welcher sich löste und die innen nur halb mit Klarlack überzogene Tür (hatte ich beides in einem anderen Thread erwähnt), der Schalter für die Sitzheizung und der Türgriff wurden auf Garantie gemacht.
Bei den anderen Probleme wurden die Verursacher nicht gefunden bzw. mir wurden fadenscheinige Gründe genannt. So z.B. für nicht nicht frei werdende Windschutzscheibe auf der Fahrerseite bzw. deren plötzliches Beschlagen während der Fahrt wurde vom AH mit - ich zitiere den damaligen Sachbearbeiter des AH wörtlich - meinen Ausdünstungen begründet und wäre daher normal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück