Dokker: Diesel oder Benzin mit LPG?

Im Frühjahr dauert es bei mir ca. 2 km, bis der kalte Motor von Benzin auf LPG umschaltet, im Winter hab ich hier auch schon von 8 km gelesen. Musst du dir wirklich überlegen, ob sich da LPG rentiert (ich kenne aber auch die Preise in Südtirol nicht).
Ansonsten möchte ich mich positiv über den SCe äußern. Klar muss man am Berg eher zurückschalten als beim Diesel, aber für einen Saug-Benziner finde ich den Motor sehr angenehm. Ab 1500 Umdrehungen brummt der Motor nicht mehr und man kann im 4. Gang mithalten und auch moderat beschleunigen. Bei höherem Leistungsbedarf muss man zurückschalten und eine höhere Drehzahl wählen - typisch Benziner eben.
Berücksichtige aber den Mehrpreis und ggfs. die Umweltproblematik des Diesels.
Dacia bietet Konkurrenzlos günstige Standheizungen an. Beim Logan für 1098euro. Wird diese genutzt, wird auch im Winter ruckzuck auf LPG umgeschaltet.
 
Hi,
ich hab mich für den Lodgy SCE 100 + LPG entschieden (laureate 7-sitzer).
ich fahre in der Woche täglich 100 Km davon 50 Km am Stück die Strecke Hagen- Essen.

Sicherlich eine absolute Dieselstrecke.
Da ich aber aktuell absolut verunsichert bin wie es mit Diesel weitergeht und wir aufgrund des 3. Kindes eh ein größeres Auto brauchten habe ich dann, nachdem ich einige Amortisationsrechner bemüht hatte mich für Benzin + LPG entschieden. Ausschlaggebend war auch, dass ich neben meiner Arbeitsstelle 2 LPG Tanken habe (Aral und eine freie) und zu Hause ebenfalls 1 freie LPG in 1 KM Entfernung.

Auch das was grade politisch passiert lässt mich hoffen , dass die LPG steuererhöhung nicht kommen wird.

Gruss

Marc
 
Richtig :yes: bei der momentanen politischen/umwelt - Lage ist ein LPG-Fahrzeug sicher die beste Wahl! Auch preislich ist LPG sicher die günstigste Lösung da Diesel höher besteuert wird und erst bei moderater Fahrleistung rentabel wird.
Aber auch bei LPG gilt: erst bei entsprechender Fahrleistung lohnt der Aufpreis ;)
 
Ich stimme in Abstimmung mit eurem Bewegungsprofil gegen Diesel und LPG.
Der Diesel wäre von der Zugkraft ideal für das Bergige, aber die Ausweitung etwaiger Umweltzonen auch auf dem Land sind nicht absehbar. Desweiteren ist ein gesicherter Regenerationsabschluss (Freibrennen des Partikelfilters) nicht unbedingt schon nach 20KM gewährleistet ! Somit sind, wer es richtig machen will, Lustfahrten garantiert.
Ich habe als 2t Wagen auch den Dokker LPG bestellt. Hier bei uns auf dem platten Land. Wir fahren im Spätsommer nach Kärnten. Im Vorhinein habe ich mir über Apps und im Netz die Dichte der LPG-Tankstellen angesehen. Es wird nicht unbegründet sein, - nehme ich mal das sogenannte Kanaltal ( Tarvisio-Tolmezzo-Udine ) findet man die erste LPG-Tankstelle in Tolmezzo, ein Mehr dieser erst im Bereich Udine.
Es scheint einen Zusammenhang zu geben, in wie weit LPG-Motoren im Gebirge forciert und brauchbar sind oder verschleissen.
Flashlube-Tropfung hatte ich auch in einem Ford Focus Cabrio, von Ford auf eine Frontgasanlage umgebaut. Die damals eingestellte Tropfung auf 6 Tropfen p.Minute bei 20 Grad Umgebungtemperatur, brach bei frühmorgendlichen 5 Grad aufgrund der Viskosität auf nur noch 1-2 Tropfen zusammen. Im umgekehrten Falle, lief die Suppe bei 20 Grad nur so durch. Sicher gibt es heute spezielle drehzahlgesteuerte Einspritzungen, um auch wirklich die Menge Flashlube der Drehzahl anzupassen.
Ob der Motor heute noch lebt? Keine Ahnung. Habe ihn vorher abgestossen.

Sicher handelt es sich beim Dokker LPG um eine Werksversion. Aber ich bin mittlerweise soweit, das wenn wir nach Kärnten fahren auf Benzinmodus zu fahren, zumindest am Berg.

Unterm Strich, nehmt den normalen 102 PS und es passt bestens zu eurem angegebenen Fahrprofil.
 
Die In werksgaser sind von Haus aus Gasfest und brauchen sowas wie flashlube gar nicht. Das sollte also kein Argument sein.
Danke dafür, ich habe aber noch Flashlube übrig und die bekommt mein Dokker auch beim Betanken (so alle 6-8 Wochen für 15 € )mit ner Spritze direkt subkutan beim Tanken, ich sag mal als homöopatische Dosis. :)
 
Schmierst du dich auch, an regnerischen Dezembertagen, mit Sonnencreme ein, weil du noch welche hast?

,
Ja ich glaub das liegt an den teils schwäbischen Genen meiner Vorfahren (nur nix verkomme lasse) :)
oder es könnte ja noch die Sonne rauskommen oder an der in jungen Jahren eingetrichterten Zahn-Prophylaxe, später an der "Safer Sex Prophylaxe", und im jetzigen Alter an den "Vorsorge-Untersuchungen".
Summa Summarum ein paar "Spurenelemente" mehr schaden meinem Dokker nicht. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Aktueller Stand (kann sich aber wieder ändern...): ich tendiere zum Diesel. Ich fahre halt auch Bergstraßen und nach meinen Recherchen säuft der Dokker Benziner einfach echt viel, auch im Vergleich zu den anderen Dacias. Das liegt sicher an seiner Kastenform. Aber es muss ein Kasten sein, denn ich habe meinen Renault Kangoo 1. Generation GELIEBT!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meine Frage: Ratet ihr mir zum Diesel oder zum Benziner mit LPG? (...)
Also, mein Herz schlägt eher für den Diesel, aber die Vernunft (und auch mein Mann) möchte mal den Benziner mit LPG ausprobieren.
Hi dokkerina,

wir haben einen Dokker LPG und ich kann ihn nur weiter empfehlen. Meine Erfahrungen und Meinung:
- Fährt sehr gut und schnurrt wie ein Kätzchen im Gas-Betrieb.
- Je kälter es draußen ist, desto länger dauert es, bis er automatisch auf Gas umschaltet. Im Sommer schon nach wenigen Sekunden bis Minuten. Im Winter kann es mal 5 bis 10 Minuten dauern.
- Günstig ist er durch Gas auch ohne Ende.
- Ich habe mir mal als groben Richtwert ausgerechnet, daß bei einem Vergleichs-Benzinpreis von 1,36 Euro pro Liter man mit LPG besser fährt im Hinblick auf Reichweite und Effizienz, solange LPG weniger als 1,20 Euro pro Kg kostet. Also auch, wenn es ab 2018 für Gas teurer werden sollte, glaube ich, dass es immer noch weit günstiger als Benzin oder Diesel sein wird.
- Von einer nachträglichen Gas-Nachrüstung habe ich bislang nichts Gutes gehört. Unser Mechaniker meinte, daß man Gas-Dokker nur ab Werk mit Gas kaufen sollte, statt es im Nachhinein einzubauen, sonst habe man damit nur Ärger.

lg
Dok
 
Hallo,
ich fahre auch einen Dokker LPG und kann die Aussagen von Dok Hollywood bestätigen.

@Dok Hollywood: Seit wann wird LPG in kg gemessen? :huh:

Eine LPG-Nachrüstung ist für Automodelle gedacht, die es nicht ab Werk mit LPG gibt. Schon aufgrund der deutlich höheren Kosten von ca. 2.500 € wird man eher direkt zum Dokker SCe 100 LPG greifen, da der LPG-Aufpreis nur 800,- € beträgt.
 
Ich hab zwar einen Lodgy SCe 100 LPG und erst 5000 km drauf, kann aber bisher nur Positives berichten. Sicherlich muss man am Berg früher zurückschalten als bei einem Diesel, aber ab 1500 Umdrehungen kommt durchaus was Verwertbares aus dem Drehzahlkeller.
Kleines Trostpflaster für Diesel-Liebhaber: Im Standgas hört sich der SCe 100 im LPG-Modus wie ein Diesel an: Das Ticken der Gas-Ventile klingt genauso wie das Nageln eines Diesels. Allerdings hört man bei Tempo 60 nichts mehr davon, da dann die Fahrtwindgeräusche überwiegen.
 
Guten Abend,

der beste Motor für Dokker und Lodgy scheint nach den hier überwiegend vertretenen Meinungen der SCe 100 zu sein, der mit LPG dann auch noch bei etwas höheren Fahrleistungen kostenmäßig mit dem Diesel mithalten kann. So viel habe ich schon einmal gelernt. Ich habe aber auch gelernt, dass beim LPG eine ordentliche Werkstatt erforderlich ist. Kennt jemand einen LPG-kundigen Dacia-Vertragspartner im Raum Dortmund/Unna? Ohne einen solchen würde ich mich ungern auf das Abenteuer einlassen.

Vielen Dank
Berlingofahrer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück