Dokker Campingausbau mit Dachzelt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

burghh79

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway Celebration
Baujahr
2018
Moin, moin zusammen,

im Forum habe ich damals angekündigt, den Camperausbau des Dokker zu dokumentieren.

Da wir Ende Januar Nachwuchs bekommen haben, hat sich alles ein wenig verzögert, bin aber dennoch bemüht, hier für Interessenten/innen Infos zur Verfügung zu stellen.

Mit dem Bau der einzelnen Teile liege ich verständlicherweise ordentlich im Verzug, Anfang März sollte eigentlich alles fertig sein...

Grundgedanke:
Wenn schon Hochdachkombi, dann damit auch zum Camping.

Mit Nachwuchs scheidet der Schlafraum im Auto für uns schon mal aus. Darum habe ich mir ein Horntools Desert 1 in 165cm Breite mit Vorzelt besorgt (bitte Fotos bei Bedarf im Netz googlen, da ich vom aufgebauten Zelt noch keine habe). Das Vorzelt unter der Leiter soll als "Aufenthaltsraum" und Umkleidekabine dienen, da der Dokker ja bekanntlich schön hoch ist.

Bis auf den Einzelsitz bleibt die Rückbank wegen des Nachwuchses während der Fahrt erhalten und wird im "Campingmodus" umgeklappt. Dort wo der Einzelsitz nach vorne "gerollt" ist, steht die Küchenzeile. Gegenüber gibts eine Sitzkiste, in welcher die Elektronik und Zweitbatterie untergebracht werden soll.

Die genauen Details bezüglich Verkabelung usw. muss ich mir noch überlegen und werde diese ebenfalls hier einstellen.

Auf jeden Fall gilt: Zelt und Einbauten lassen sich mit wenigen Handgriffen entfernen, um im Alltag eine Familienkutsche zur Verfügung zu haben.

WICHTIG: Egal, was im Auto eingebaut wird, es muss unbedingt fest mit der Karosserie verbunden werden!!! Beim Dokker gehts ganz einfach an den Gewinden im Kofferraumboden.

Fotos mit Beschreibungen usw. folgen

Viele Grüße
Chris
 

Anhänge

  • IMG_3087.JPG
    IMG_3087.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_3088.JPG
    IMG_3088.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 213
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Dies ist der "Grundriss" des Kofferraums, sowie die Ansicht der Küchenzeile.

Die Sitzkiste ist grau dargestellt.
Die zu sehende mobile Tischplatte ist unter der Spüle bei den Wasserkanistern untergebracht
und kann bei Bedarf in die Küchenzeile eingeschoben und befestigt werden.
 

Anhänge

  • Innenraum.jpg
    Innenraum.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 176
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dies ist die Sitzkiste.

Grundgerüst aus 16x37mm-Lattung, verkleidet mit 6mm, bzw. 10mm Pappelsperrholz
und PVC-Bodenbelag mit Eckprofilen. Es fehlen noch die Sitzkissen und die Rückenlehne.

Es kann nur ein Teil per Scharnier geöffnet werden, da das Öffnen bei
nicht umgeklappter Rückbank ansonsten nicht möglich wäre.
 

Anhänge

  • IMG_3449.JPG
    IMG_3449.JPG
    133 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_3520.JPG
    IMG_3520.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3521.JPG
    IMG_3521.JPG
    73 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3522.JPG
    IMG_3522.JPG
    75 KB · Aufrufe: 165
Vielen Dank erstmal für die Infos und Bilder! Aber so ganz versteh ich es nicht: Wo befindet sich denn die Rückbank, oder wird diese ausgebaut? Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil - im ersten Beitrag hast du es beschrieben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Küchenzeile im Bau.

Gleiche Machart wie die Kiste, jedoch soll das Sperrholz nicht beklebt werden.
Als Arbeitsplatte soll Multiplex herhalten. Rechts ist das Kochfeld, welches dann
auch von außen zu bedienen sein wird. Das Schränkchen mit den Schubladen
ist von IKEA.

Es folgen weitere Bilder der Küche, sobald ich vorangekommen bin...
 

Anhänge

  • IMG_3551.JPG
    IMG_3551.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 194
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Leider ist die Garage nicht hoch genug, als dass ich mit dem montierten Zelt hineinfahren könnte.
Immerhin misst der Dokker nun ca. 2,30 Meter...

Diese Hebevorrichtung habe ich konstruiert, da es mit der Frau (ich habe keine Lust, jedes Mal die Nachbarschaft zu bemühen) unmöglich ist,
die beinahe 65 KG bei der Höhe des Dokker herunter zu wuchten...

Als Gegengewicht liegt eine Europalette mit Kalksandsteinen (150 KG) auf dem Dach der Garage. Durch nachträgliches Umschichten sieht
man den ganzen Kram kaum (nicht wie auf dem Foto). Den langen Holzbalken mit der Gurtwinde kann man einfach bei Bedarf von vorn einschieben.

Das Kantholz auf dem Zelt werde ich jedoch noch durch ein Rundholz ersetzen. Auch ist im Bereich der
Spanngurte noch ein Kantenschutz für die Reißverschlüsse der Zeltabdeckung auszutüfteln.

Zur Bedienung der Gurtwinde benötige ich zwar eine Treppenleiter aber da ich dann eh schon dort oben bin, kann ich die Positionierung
auf dem Dokker-Dach einfacher steuern.
 

Anhänge

  • Foto 6.jpg
    Foto 6.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 256
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 240
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Baby- und urlaubstechnisch war der Werkkeller leider der am wenigsten Besuchte Raum im Haus
aber dennoch bin ich ein kleines Stück weiter gekommen.

Es fehlen jetzt noch die Ausschnitte für das Spülbecken und den Gaskocher und dann soll der
Rand der Siebdruckplatte mit Alueckleisten versehen werden.

Auf der rechten Seite kann man die Anzeigen und Schalter/ Dimmer sehen, welche ich
größtenteils schon verkabelt habe.

Die (abgesicherte) Stromversorgung erfolgt folgendermaßen:
Campingplatz an CEE-Kupplung, dann 10mA-(Leitungs)FI und am Ende Schuko-Kupplung.
Dann geht`s zur Küchenzeile und wird in 12V umgewandelt. Für meine paar
LED`s, Wasserpumpe, 12V- und USB-Steckdose habe ich erst mal ein 10A
12V Netzteil besorgt und die einzelnen Verbraucher zusätzlich abgesichert.

Einen Ladestromregler und eine AGM-Batterie werde ich demnächst in den
Sitzblock einbauen, damit auch autark für ein paar Tage genug "Saft" an
Bord ist.
 

Anhänge

  • IMG_3818.JPG
    IMG_3818.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 239
Hallo, Eine Frage zum 2. Foto mit Dachzelt: Wie lang ist das Zelt? Unser Dokker ist noch nicht da und ich versuche mir die Abmessungen vorzustellen. Wir wollen ein Hartschalenzelt 2m lang nehmen.
Gruß,
Stephan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das Dachzelt ist etwa 175 lang. Das Matratzenmaß beträgt 165cm und zusammengefaltet mit Hülle kommen ca. 10cm dazu.

Ich gebe zu bedenken, dass ein Hartschalenzelt zwar einfacher und schneller aufzubauen ist, aber nicht so viel Platz wie ein Klappzelt bietet. Die Matratze bei meinem Zelt ist 165x240cm groß und ich kann das Vorzelt befestigen und man hat einen prima Aufenthaltsraum ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@Kangoonaut
Danke :)

Weitere Fotos und Beschreibungen folgen demnächst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
46746006-808E-4741-AD6E-894C42984AFE.jpeg 46381126-7D53-41E0-B019-3FD373B34665.jpeg E9CEB7F4-AE38-4B3B-8127-D2FD26CC9C6E.jpeg D3F5FAC8-D959-499B-9A92-55C8BD710E4B.jpeg A61224F2-4F8B-4C7C-B7AA-AC220814FFC3.jpeg E3A200B8-3E52-4246-99D5-DAA4DC24BB18.jpeg



So, die Küche ist soweit fertig. Die Verkabelung muss ich jedoch noch sortieren.

Auf einen Boden habe verzichtet, da dieser bereits im Dokker verlegt ist. Auch fehlt die Rückwand der Küchenzeile, da so die zerklüftete Seitenwand im Kofferraum noch als Stauraum genutzt werden kann.

Die „Arbeitsplatte“ hat zur Karosserie ein paar Zentimeter Luft. Davon verspreche ich mir, dass es während der Fahrt keine lästigen Geräusche durch Scheuern gibt.

Den Wasser- und den Abwasserkanister werde ich am vorhandenen (noch verschlossenen) Gewinde mit Tüllen und Schläuchen versehen, damit ich die Kanister bei geöffneter Schiebetür entleeren bzw. befüllen kann, ohne diese zu entnehmen.

Die Tür für das Fach der Kanister ist ohne Scharnier und ausschließlich mit Magnetclips befestigt. In dieser Tür befindet sich die „Tischplatte“, welche ich dann neben der Kochplatte in die Aussparung schieben kann und von unten mit einem Regalwinkel gestützt wird.

Im unteren Bereich ganz rechts kann man einen der beiden Befestigungspunkte sehen. Der Küchenblock wird an zwei solcher Stellen an den vorhandenen Punkten im Dokker befestigt.

So, das war’s dann erst mal.

Jetzt folgt noch der ganze Kleinkram und dann werden die nächsten Fotos möglicherweise schon vom fertig bestückten Dokker kommen.

Aber erst mal ist Pfingsten, die Familie ruft und darum geht’s erst nächste Woche weiter...

Ich wünsche ein schönes, sonniges und langes Wochenende!

Gruß
Chris
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück