Dokker Anhängerkupplung von Steinhof- Hecktüren nicht zu öffnen mit Anhänger

Hallo, ich habe eine Abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia die auch zu hoch ist. habe aber bei der Aufnahme wo der Haken reinkommt eine weiteres Loch gefunden um diese zu befestigen. diese Löcher liegen über der hinteren Schraube sodass ich dann die Aufnahme quasi nach vorne Kippe und somit tiefer komme wenn ich die obere möglichkeit Nutze. es sieht zumindest so aus als ob ich die Aufnahme auch dort befestigen kann.
 

Anhänge

  • 20161209_174825.jpg
    20161209_174825.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 104
Moin,

1. es steht ganz sicher in der Einbauanleitung welche Löcher für den korrekten Anbau zu nutzen sind. Sehr wahrscheinlich wird es sowieso nicht passen, weil der Abstand der vorschriftsmäßigen Löcher anders ist als der diagonalen Lösung.

2. Ist die Freigängigkeit (also wie der Anhänger sich um die Kugel bewegen kann) bei der nicht korrekten Anbringung nicht mehr gewährleistet. Auch dafür gibt es Normen. Insbesondere bei Durchfahren von Bodenwellen wenn das Gespann um die Kupplungskugel einknickt. Dann stößt der vordere Rand vom Kupplungsmaul des Anhängers gegen den Kupplungshals der Kupplung vom Zugfahrzeug. Dabei entstehen Schäden (verbiegen von Kupplung am Anhänger, vom Kupplungshals am Zugfahrzeug, aufweiten der Verriegelung der Kupplung des Anhängers ).

3. Die Höhe stimmt nicht mehr, auch nicht annähernd. Damit ist die Bodenfreiheit von Anhänger als auch PKW außerhalb der Normen. Man setzt also sehr leicht auf und Folge sind auch hier Schäden. Gar nicht witzig ist das spätestens dann wenn dadurch die Bremsanlage bei einem gebremsten Anhänger beschädigt wird und ausfällt.
 
Ich kann beide Türen ohne Probleme öffnen, wenn der Anhänger angekuppelt ist (Brink Anhängerkupplung).
Kannst du bitte sagen welche Brink-AHK du genau hast? Auf der Brink-Site war ich und war recht unsicher. Ist deine abnehmbar und was hast du bezahlt?
Danke!
Vielleicht kannst du auch posten was du dann so anhängst und vielleicht hast du ja den hier berühmten Atera Radanhänger. Ich habe einen kippbaren von Mft. Bei Beladung mit 4 Rädern konnte ich bei meinem damaligen Peugeot 307 SW problemlos die Heckklappe öffnen. Wohnwagen hab ich auch und würde den Hund gerne mal hinten befreien...
Hier das Ergebnis der Site: Anhängerkupplungen – Die größte Auswahl von Anhängerkupplungen (https://brink.eu/de-de/anhangerkupplung/kupplungwahlen.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MadGyver,

Der zweite, legale Weg ist die Umrüstung des Anhängers. Dabei wird einfach das Zugmaul gegen eins mit seitlichem Griff getauscht. Kostet irgendwas ab 30€ und funktioniert bei allen handelsüblichen Anhängern bis 3,5 Tonnen. Die Dokkertür geht, je nach Anhängerkupplung, mit etwa 1-3cm Luft über das Zugmaul.

Ein Hersteller ist die Firma ALBE Berndes
ALBE Berndes - Zugkugelkupplungen und Zubehör

Google-Suchbegriff: "albe berndes seitlicher griff"

ALBE kann alle im Sortiment erhältlichen Zugkugelkupplungen mit seitlichem Griff liefern, also sowohl für ungebremste wie für gebremste Anhänger bis 3500kg zGG und mit verschiedenen Deichselprofilen.

Meinen Dokker habe ich am Freitag bekommen (juhu), und die Hundebox passt auch von meinem Caddy auf den Millimeter was die Höhe angeht in den Dokker, doch wenn der Hundeanhänger dran ist, dann gehen die Türen wie schon befürchtet nicht mehr auf.

Kann ich die Zugkugelkupplung mit seitlichem Griff einfach bestellen und selber am Hundeanhänger austauschen und gut, oder muss ich dann noch den "Umbau" vom TÜV abnehmen lassen?

Viele Grüße
Tanja
 
Einfach das Zugrohr ausmessen und die Last bestimmen (also das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers ablesen), dann entsprechend bestellen und einbauen.

Zitat Webseite: "Alle Zugkugelkupplungen sind nach Richtlinie 94/20/EG geprüft und genehmigt." Die Genehmigungsnummer, also die "E-Nummer", steht auch auf der Webseite bei der jeweiligen Ausführung. Mit dieser Nummer darf man selbst anbauen, eine Einzelabnahme ist nicht nötig.


Gruß
MadGyver
 
Kannst du bitte sagen welche Brink-AHK du genau hast? Auf der Brink-Site war ich und war recht unsicher. Ist deine abnehmbar und was hast du bezahlt?

Sorry, ich hatte deine Frage bis jetzt übersehen.

Es handelt sich um Produktnummer 8712762052419 und ist nicht abnehmbar. Wir haben 645 Euro bezahlt (AHK + Steckdose + Montage).
 
Danke auch für den Tipp mit der seitlichen Grifflösung. Gibts dazu noch mehr Erfahrungen? Kann man die an jeden Hänger montieren? Muss das eingetragen werden usw.?
 
Kann man die an jeden Hänger montieren? Muss das eingetragen werden usw.?

Schau mal die Antwort #20 an, da habe ich geschrieben:

Einfach das Zugrohr ausmessen und die Last bestimmen (also das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers ablesen), dann entsprechend bestellen und einbauen.

Zitat Webseite: "Alle Zugkugelkupplungen sind nach Richtlinie 94/20/EG geprüft und genehmigt." Die Genehmigungsnummer, also die "E-Nummer", steht auch auf der Webseite bei der jeweiligen Ausführung. Mit dieser Nummer darf man selbst anbauen, eine Einzelabnahme ist nicht nötig.


Gruß
MadGyver
 
Ah... Ja da stand es ja :) Danke dir.

Das doch die Lösung. Türen die nicht aufgehen nur weil Hänger dran würden mich glaube ich wahnsinnig machen.
 
Sorry, ich hatte deine Frage bis jetzt übersehen.

Es handelt sich um Produktnummer 8712762052419 und ist nicht abnehmbar. Wir haben 645 Euro bezahlt (AHK + Steckdose + Montage).
Merci! Ich habe auch heute erste dein Post gelesen. Werde wohl die Abnehmbare probieren....
 
Hallo!
Ich habe an meinem Dokker auch eineAHK von Brink
Hecktüren gehen auch mit angehänkten WW auf
 
Brink AHK starr einbauen und die Türen gehen mit angehängtem Wohnwagen auf.
Voraus gesetzt man hatt ein normales Zugmaul ohne antischlinger Kupplung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier einpaar Bilder von der Brink Kupplung
 

Anhänge

  • IMG_20190611_124724.jpg
    IMG_20190611_124724.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20190611_124939.jpg
    IMG_20190611_124939.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab an meinem Seat Inca, gehen die Türen auch nicht auf, wenn der Anhänger dran ist, hab mich dran gewöhnt.
 
Brink AHK starr einbauen und die Türen gehen mit angehängtem Wohnwagen auf.
Voraus gesetzt man hatt ein normales Zugmaul ohne antischlinger Kupplung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier einpaar Bilder von der Brink Kupplung

Prima Bilder, man kann genau sehen wieviel Platz zwischen Tür und Kugel ist...

Wenn das jetzt der eine oder andere Dokker/AHK Besitzer auch machen könnte, wäre ein direkter Vergleich möglich ob bzw. wieviel Unterschied es gibt...
Ich weiss, es gibt gesetzliche Vorgaben zur Kugelhöhe, aber wie an anderer Stelle schon erwähnt, scheint es hier wohl doch entscheidende Unterschiede zu geben.

Gruß...barbarix :)
 
Ich habe mehrer Infos zu der Höhe der Kugel gelesen. Die besagen alle:
Die Kugelmitte einer AHK sollte beim zulässigen Gesamtgewicht auf einer Höhe zwischen 350 und 420 mm liegen.
Von daher sollte man da etwas "passend" machen können für euer Problem...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.800
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück