• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dokker Anhängerkupplung von Steinhof- Hecktüren nicht zu öffnen mit Anhänger

NOEREN

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
N/A
#1
Moin,
habe meinen Dokker seit zwei Wochen und bin super zufrieden. 2000km Italienurlaub hat er prima geschnurrt.
Jetzt habe ich mir eine Anhängerkupplung von der Firma STEINHOF im Netz bestellt und anbauen lassen. Dann der Schock:
Bei angebautem Anhänger gehen die Hecktüren nicht mehr auf, da die Kupplung so hoch ist!
Ich muss sie öffnen können, um als Gärtner an meine Gartengeräte zu kommen.
Meine Frage:
Ist das bei allen Kupplungen so, oder nur bei dieser?
Ich hoffe auf gute Nachrichten
und sage schon mal
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gnielsseik

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Bestellt am 18.2.15,erhalten am 22.05.15
Baujahr
2015
#2
Ich habe eine AHK von Westfalia, auch bei dieser bekomme ich die Hecktüren nicht auf bei angehängtem Anhänger. Hatte ich auch schon bei meinem vorherigen Berlingo, hier konnte ich bei Anhängerbetrieb die Heckklappe auch nicht öffnen ( bzw nur einige wenige Zentimeter, wie jetzt auch). Dürfte wohl Konstruktionsbedingt schwierig sein, bei angehängtem Anhänger die Türen zu öffnen.
 

NOEREN

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
N/A
#3
Danke für die prompte Antwort Gnielsseik,
ich hatte mit so etwas schon gerechnet.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich warte weiter!
 

KnoedelDoedel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
#4
Als Ergänzung, bei meinem Fiat Doblo gingen die hinteren Flügeltüren ebenfalls mit Anhänger nicht auf.
 

MadGyver

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
#5
Da wirst du wohl bei jedem AHK-Hersteller Pech haben. Die Höhe der Kupplungskugel ist gesetzlich festgeschrieben und bei der niedrigen Ladekante des Dokkers ist eben unter den Türen kein Platz für den Entrieglungshebel des Anhängers.


Es gibt Abhilfe auf zwei Wegen:

Der erste, allerdings nicht ganz legale Weg ist die Anbringung einer Anhängerkupplung mit höhenverstellbarem Haken (Flanschhaken) und deren Einstellung auf die niedrigste Bohrung. So kommt man aber bei beladenen Fahrzeug mit der AHK zu tief (sagt die EU, nicht ich) und die Anhängerrückleuchten strahlen in den Himmel. Das kann Schwierigkeiten bei Unfällen geben (wenn ein neuer, hoher/unbeladener Anhänger dranhängt und ein flaches/tiefes Auto auffährt), ist aber perfekt bei älteren kleinen Anhängern, die aus Zeiten stammen, als noch niemand eine EG-Richtlinie im Sinn hatte.


Der zweite, legale Weg ist die Umrüstung des Anhängers. Dabei wird einfach das Zugmaul gegen eins mit seitlichem Griff getauscht. Kostet irgendwas ab 30€ und funktioniert bei allen handelsüblichen Anhängern bis 3,5 Tonnen. Die Dokkertür geht, je nach Anhängerkupplung, mit etwa 1-3cm Luft über das Zugmaul.

Ein Hersteller ist die Firma ALBE Berndes
Startseite | ALBE-BERNDES GmbH (http://www.albeberndes.de)

Google-Suchbegriff: "albe berndes seitlicher griff"

ALBE kann alle im Sortiment erhältlichen Zugkugelkupplungen mit seitlichem Griff liefern, also sowohl für ungebremste wie für gebremste Anhänger bis 3500kg zGG und mit verschiedenen Deichselprofilen.


Gruß
MadGyver
 
Zuletzt bearbeitet:

Dakoerry

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
#6
Habe das Problem auch schon feststellen müssen mit der ahk. Da ist der Tipp mit dem seitlichen Hebel gut
 

Kangoonaut

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
#7
Hatte das selbe Problem.
Da ich einen Oldtimer Anhänger habe, der eh eine weniger hohe Kupplung will, habe ich die Kupplung tiefergelegt. Die Platte hatte ich schon zuvor an meinem Kangoo montiert gehabt.
image.jpeg

Gruss Andreas
 

NOEREN

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
N/A
#8
Danke für die sehr hilfreichen Tipps und Hinweise.
Tolles Forum mit schneller Hilfe und angenehmen Autoren.
Ich wußte das meine Hoffnung nicht vergebens ist.
Dacianer, nochmals Danke und ahoi,
Noeren
 

apfelanni

Mitglied Gold
Fahrzeug
dokker 1.2 und lodgy 1.6
#10
habe eine starre kupplung von mvg , mache auch gartenbau und die tür geht bei angehängtem anhänger auch nicht auf . wenn mans weiss isses aber auch kein grosses prob . nimmste halt die seitliche türe oder packst sparriges zeug auf den hänger .
 

Pulheimer30

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ford Kuga 2.0 TDCI 140PS
Baujahr
2012
#11
Hi.
Fahre zwar kein Dokker, aber das Gärtnerproblem hatte ich beim MCV II auch.
Habe dann immer etwas schief, also nach rechts eingelenkt, geparkt dann gingen die Türen auf.

Gruss Micky
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#12
Hatte das selbe Problem.
Da ich einen Oldtimer Anhänger habe, der eh eine weniger hohe Kupplung will, habe ich die Kupplung tiefergelegt. Die Platte hatte ich schon zuvor an meinem Kangoo montiert gehabt.
Anhang anzeigen 26128

Gruss Andreas
Ist diese Platte mit einer Zulassung versehen? Weil die ist ja nicht teil des Gutachten von der AHK. Da könnte der TÜV erstmal kommen, ne ne so wurde das nicht geprüft.
 

Kangoonaut

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
#13
Nein hat sie nicht. Ich wurde mal vor langer Zeit mit meinem Gespann von der MFK nach hause geschickt mit dem Auftrag die Kupplung tiefer zu montieren damit der Anhänger das Heck nicht so am Boden hat. Danach habe ich das Fahrzeug mit dieser Platte gestellt. Bei den Offroadern habe ich mir die Idee geholt. Ist bei denen so üblich. Als ich den Dokker bestellt habe, habe ich die Kupplung vom selben Hersteller gekauft und die Platte weiterverwendet.

Gruss
 

Dokkerjunkie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI LPG
Baujahr
7/2014
#14
Das Ärgernis habe ich mit orginaler Renault/Dacia AHK auch. Bei meinem Berlingo hatte ich dank symmetrischer Hecktüren dieses Problem nicht.
Würde der kleinere Flügel zuerst öffnen,was ich ohnehin logischer fände, bliebe der Kofferraum einigermassen zugänglich. Damit könnte ich gut leben. Oder wenn wenigstens die Entriegelung des kleinen Flügels,ala Berlingo zwischen den beiden Flügeln,und nicht so hirnrissig plaziert wäre. Auch damit könnte ich mich zumindest arrangieren.
So muss ich leider sagen: Die Geschichte ist für mich nur einer von mehreren gravierenden funktionellen Mängeln, die mich einfach nerven.
Das wird keine Langzeitbeziehung mit mir und meinem Dokker.
 

Bigfoot29

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2016
#15
Sorry wenn das mit dem MCVII ein wenig OT ist... aber ich hab mit meinem MCVII NULL Probleme. Die Hecktür öffnet auch sauber über die Feststellbremse des Hängers. Sowohl offen als auch geschlossen. Zumindest mit der Serien-AHK. Wobei die Kupplung natürlich auch immer eine Rolle spielt...

Regards, Bigfoot29
 

Schinskie

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2015
#16
Hallo, ich habe eine Abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia die auch zu hoch ist. habe aber bei der Aufnahme wo der Haken reinkommt eine weiteres Loch gefunden um diese zu befestigen. diese Löcher liegen über der hinteren Schraube sodass ich dann die Aufnahme quasi nach vorne Kippe und somit tiefer komme wenn ich die obere möglichkeit Nutze. es sieht zumindest so aus als ob ich die Aufnahme auch dort befestigen kann.
 

Anhänge

T

tomrv

#17
Moin,

1. es steht ganz sicher in der Einbauanleitung welche Löcher für den korrekten Anbau zu nutzen sind. Sehr wahrscheinlich wird es sowieso nicht passen, weil der Abstand der vorschriftsmäßigen Löcher anders ist als der diagonalen Lösung.

2. Ist die Freigängigkeit (also wie der Anhänger sich um die Kugel bewegen kann) bei der nicht korrekten Anbringung nicht mehr gewährleistet. Auch dafür gibt es Normen. Insbesondere bei Durchfahren von Bodenwellen wenn das Gespann um die Kupplungskugel einknickt. Dann stößt der vordere Rand vom Kupplungsmaul des Anhängers gegen den Kupplungshals der Kupplung vom Zugfahrzeug. Dabei entstehen Schäden (verbiegen von Kupplung am Anhänger, vom Kupplungshals am Zugfahrzeug, aufweiten der Verriegelung der Kupplung des Anhängers ).

3. Die Höhe stimmt nicht mehr, auch nicht annähernd. Damit ist die Bodenfreiheit von Anhänger als auch PKW außerhalb der Normen. Man setzt also sehr leicht auf und Folge sind auch hier Schäden. Gar nicht witzig ist das spätestens dann wenn dadurch die Bremsanlage bei einem gebremsten Anhänger beschädigt wird und ausfällt.
 

Mikey

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#18
Ich kann beide Türen ohne Probleme öffnen, wenn der Anhänger angekuppelt ist (Brink Anhängerkupplung).
Kannst du bitte sagen welche Brink-AHK du genau hast? Auf der Brink-Site war ich und war recht unsicher. Ist deine abnehmbar und was hast du bezahlt?
Danke!
Vielleicht kannst du auch posten was du dann so anhängst und vielleicht hast du ja den hier berühmten Atera Radanhänger. Ich habe einen kippbaren von Mft. Bei Beladung mit 4 Rädern konnte ich bei meinem damaligen Peugeot 307 SW problemlos die Heckklappe öffnen. Wohnwagen hab ich auch und würde den Hund gerne mal hinten befreien...
Hier das Ergebnis der Site: Anhängerkupplungen – Die größte Auswahl von Anhängerkupplungen (https://brink.eu/de-de/anhangerkupplung/kupplungwahlen.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Dacia Dokker Sce 100 LPG seit 17.02.2017
Baujahr
2017
#19
Hallo MadGyver,

Der zweite, legale Weg ist die Umrüstung des Anhängers. Dabei wird einfach das Zugmaul gegen eins mit seitlichem Griff getauscht. Kostet irgendwas ab 30€ und funktioniert bei allen handelsüblichen Anhängern bis 3,5 Tonnen. Die Dokkertür geht, je nach Anhängerkupplung, mit etwa 1-3cm Luft über das Zugmaul.

Ein Hersteller ist die Firma ALBE Berndes
ALBE Berndes - Zugkugelkupplungen und Zubehör

Google-Suchbegriff: "albe berndes seitlicher griff"

ALBE kann alle im Sortiment erhältlichen Zugkugelkupplungen mit seitlichem Griff liefern, also sowohl für ungebremste wie für gebremste Anhänger bis 3500kg zGG und mit verschiedenen Deichselprofilen.
Meinen Dokker habe ich am Freitag bekommen (juhu), und die Hundebox passt auch von meinem Caddy auf den Millimeter was die Höhe angeht in den Dokker, doch wenn der Hundeanhänger dran ist, dann gehen die Türen wie schon befürchtet nicht mehr auf.

Kann ich die Zugkugelkupplung mit seitlichem Griff einfach bestellen und selber am Hundeanhänger austauschen und gut, oder muss ich dann noch den "Umbau" vom TÜV abnehmen lassen?

Viele Grüße
Tanja
 

MadGyver

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
#20
Einfach das Zugrohr ausmessen und die Last bestimmen (also das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers ablesen), dann entsprechend bestellen und einbauen.

Zitat Webseite: "Alle Zugkugelkupplungen sind nach Richtlinie 94/20/EG geprüft und genehmigt." Die Genehmigungsnummer, also die "E-Nummer", steht auch auf der Webseite bei der jeweiligen Ausführung. Mit dieser Nummer darf man selbst anbauen, eine Einzelabnahme ist nicht nötig.


Gruß
MadGyver
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 231 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!