Anhängerkupplung + Anhänger => Tür geht nicht mehr auf

dirk02

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo,
bei meinem Dokker ist eine starre AHK verbaut. Wenn dort mein 750-Anhänger angekuppelt ist kann ich die Hecktüren nicht mehr öffnen, die große Tür stößt gegen den Hebel der Kugelkopfkupplung des Anhängers. Ich denke nicht, das man die AHK absenken kann. Daher meine Frage: Wie macht ihr das? Bisher habe ich noch keine Kugelkopfkupplung gefunden, die einen tiefer sitzenden Hebel hat.
 
versuch es mal indem du den Anhänger etwas schräg stellst.
 
Ich hatte ja 2 Jahre einen Dokker, ich habe das folgendermaßen gemacht: Ich habe vorher alles hinten rausgenommen was ich brauche und habe die Tür dann im Anhängerbetrieb zugelassen. Weil die ging ja nicht auf:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
yepp, die erste verlinkte sollte an meinem Anhänger passen, hab ich noch etwas günstiger gefunden:
Anhängerzubehör und Anhängerersatzteile: Kugelkupplung, 38,20 €

Leider gibts keine technischen Daten, aus denen ich sehen könnte wie hoch das dann noch ist. Muss ich mal den Hänger anhängen und per vernickeltem Augenmaß schauen, ob das passen könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Kugelkupplung mit flachem Griff ist nun montiert, die Tür kann geöffnet werden ohne gegen den Griff der Kupplung zu stossen. Jetzt ist das Stützrad im Weg, irgendwas ist ja immer....
Das Stützrad kann man ja rausnehmen oder aber ich setze das etwas weiter nach hinten.
 
Genau - Habe ich nicht - Ich war ja auch früher blond. Erkläre es mir bitte mit einfachen Worten.
 
das Stützrad kann um 90° parallel zur Zugdeichsel geschwenkt werden
 
Wenn der Kupplungsgriff zu hoch war, bezweifle ich trotzdem, dass es jetzt damit funktioniert.
 

Anhänge

  • stützrad.jpeg
    stützrad.jpeg
    19 KB · Aufrufe: 40
Bezweifel was Du willst, ist ein freies Land.
 

Anhänge

  • s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 10
Au weier was für ein Aufstand, wenn man unbedingt hinten
ran muss, dann einmal den Anhänger ab und fertig.....
Und die zwei Minuten machen den Kohl auch nicht Fett....:think:
Und zur Not gibt es zwei Seitentüren :dance:

Grüße in die Runde....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück