Anhängerkupplung + Anhänger => Tür geht nicht mehr auf

Gab auch schon jemand der zwei Auffahrkeile unter die Hinterachse gelegt hat in der Höhe die reicht um die Türen auf zukommen.:lol:
Abhängen bei beladenem Hänger funkt halt nicht immer.;)
Egal.
Ihr werdet schon ne Lösung finden die Gerecht wird.:D
 
Jo, das mit den Auffahrkeilen ist eine gute Idee,:think:
aber wer hat die schon immer mit dabei. :p :whistle:

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Die drehbare Klemmschelle kannte ich noch gar nicht, danke für die Anregung. Ich denke da geht die Tür dann auf.

Klemmschelle_drehbar.png

Natürlich würde es auch ohne flachen Griff gehen, eben Anhänger runter und Türen auf - fertig.
Wenn der Anhänger aber beladen ist sieht es schon anders aus, wenn dann noch ein Gefälle ins Spiel kommt...

Ich habe einen 750er Anhänger, da würde es auch ohne Stützrad gehen. Ich finde aber ein Stützrad zusammen mit zwei Schiebestützen hinten sehr praktisch.

Man kann auch über die Schiebetüren an den Kofferraum kommen, die Spanngurte kann man in einem Organisator, der an der Rücksitzlehne hinten festgemacht ist, unterbringen. Oder in einer Box am Anhänger selbst.

Ich muss aber auch an die Hundebox herankommen können, um unseren Hund ein- und aussteigen zu lassen. Dafür muss in meinem Fall zumindest die große Tür ganz auf.

So hat jeder unterschiedliche Anforderungen.
 
Das ist natürlich nochmal eine Ergänzung, die Du anfangs nicht geschrieben hast. Der Hund muss raus. Warum schraubst Du dann das Spornrad nicht nach Bedarf ab, ist doch nur eine Schraube mit Griff. Oder ist Dein Anhänger anders konstruiert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
So, das Ding ist montiert. Wenn das Stützrad weggeklappt ist, was die meiste Zeit so ist, dann können die Türen wieder ohne Probleme geöffnet werden.

Ja, ich hätte auch jedesmal das Stützrad abbauen können. Die jetzige Lösung ist bequemer, mir war es das Geld wert.
 
Hallo Zusammen
Das mit der Kupplung find ich praktisch.
Ich hab mir auch mal eben eine Kupplung angesehen und werde mal kucken ob die
an meinen Anhänger passt.
Bis hierhin schon mal Danke.
schönen Tag noch
 
Hallo,
bei meinem Dokker ist eine starre AHK verbaut. Wenn dort mein 750-Anhänger angekuppelt ist kann ich die Hecktüren nicht mehr öffnen, die große Tür stößt gegen den Hebel der Kugelkopfkupplung des Anhängers. Ich denke nicht, das man die AHK absenken kann. Daher meine Frage: Wie macht ihr das? Bisher habe ich noch keine Kugelkopfkupplung gefunden, die einen tiefer sitzenden Hebel hat.

AHK von Laufente

Siehe mein Beitrag
Hecktüren öffnen bei gekipptem Fahrradträger

Hier die gemachten Fotos vom Abstand Tür zur Oberkante AHK
Hecktüren öffnen bei gekipptem Fahrradträger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Ich hab ne starre Kupplung von MVG die von der Höhe gut zu meinem Anhänger passt.
Die Luft zwischen Kugel und Türe beträgt 10 mm.
Die Höhe von der Straße bis Mitte Kugelkopf beträgt ca. 450 mm.
Schaun wir mal...
schönen Abend noch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich habe bei mir nachgemessen: Abstand Kugelkopfoberseite bis Hecktür, also lichtes Maß: 58mm, Abstand Strasse bis Kugelkopfoberseite: ca 40 cm, das dann im unbeladenen Zustand.
Bei der AHK handelt es sich um eine aus dem Renault-Zubehörprogramm für Dokker / Dokker Stepway laut den Unterlagen, die bei dem Auto (Dokker essentiel ) dabei waren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück