Dokker 1.6 LPG Verbrauchswerte (Eco-Taste)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Danke, Texas, super erläutert.
So lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Leider wird so oft irgendwas geschrieben, leider wird so wenig aussagekräftiges wie von dir gespostet, bitte mehr davon.
 
Ich werde (wenn ich denn endlich mal fahre, momentan bin ich noch mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz zugange) die ersten 1000 km auf jeden Fall nur mit Benzin fahren, damit das Steuergerät sich richtig anlernt.
 
Wenn du deine ausgiebige Benzintour beendest, wäre es interessant zu wissen, bei welchen Wert sich dein Benzinsteuergerät bei der Langzeitkorrektur (LTFT- Long Term Fuel Trim) einreguliert hat.

Für deine Motorsteuerung Valeo V42 habe ich noch keinen Referenzwert. Allgemein sollte dieser Wert ja bei etwa 0% stehen.
Renault ging aber bisher einen eigenen Weg, bei den Siemens-Sirius 32 Steuergeräten liegt der ausgeregelte Wert bei etwa 30%.

Zum Auslesen genügt so ein einfacher OBD Scanner.
Der Wert wird am Besten bei Zündung an und Motorstillstand ausgelesen, da er sich im Fahrbetrieb bei geschlossen Regelkreis auch verschieben kann.
Öffnet sich der Regelkreis beim starken Beschleunigen und oberhalb von 4000 U/min, springt der Wert wieder auf den gelernten/ausgeregelten Wert zurück.

Dann gibt es noch den Kurzzeiteinspritztrimm (STFT-Short Term Fuel Trim).
Dieser zeigt immer aktuell an, ob die Benzinsteuerung in der Kennfeldabstimmung arbeitet, die durch die Langzeitkorrektur erlernt wurde.

Schaltet man nun auf Gas um und der Kurzzeittrimm wandert Richtung Minus, bedeutet das, die Gaseinstellung ist zu fett - der Benzinregelkreis muss die Benzineinspritzmenge reduzieren, damit die Umrechnung auf die Gaseinspritzmenge im Gassteuergerät passt.

Wenn man also das Einspritzkennfeld im Gassteuergerät nicht so anpasst, das es ohne Verschiebung durch den Benzinregelkreis arbeitet, wird dadurch mit der Zeit die im Benzinbetrieb gelernte Langzeitkorrektur verschoben.

Diese Anpassung des LPG Kennfeldes soll bei den neueren Gassteuergeräten automatisch passieren:

LPG.jpg

Der Knackpunkt bei diesem System ist, das diese LPG Anpassung in drei Lastbereiche aufgeteilt ist.
Wenn man zum Beispiel überwiegend Langstrecke mit über 2000 U/min fährt, wird der niedrigste Bereich zu wenig nach geregelt. Das kann sich dann beim Kaltstart-Kraftstoffwechsel durch Absterben des Motors bemerkbar machen.

Mit so einem Scanner kann auch den Softwarestand der Motorsteuerung auslesen, das ist eine 10stellige Kennung.
Beim Lodgy/Dokker LPG gibt es zwischen der Vorserienproduktion und Juni 2014 zwei Softwareaktualisierungen.
 
Hallo zusammen !

Ich hatte mir schon vor der Zulassung Gedanken gemacht, ob es sinnvoll ist während der Einfahrzeit auf LPG-Betrieb zu verzichten. Dabei hatte ich allerdings nur die mechanische Seite im Blick (LPG-Betrieb=höhere Verbrennungstemperatur=höhere Belastung spez. der Auslassventile). Dazu noch sommerliche Temperaturen, das erschien mir kontraproduktiv. Oder war das übertriebene Vorsicht ? Die Antworten von Händler und Bedienungsanleitung habe ich als sch....egal interpretiert. War es mir aber nicht. Im Forum bin ich auch nicht fündig geworden (kann auch an mir liegen, Grünschnabel halt).
Und dann dieser Beitrag von Texas zur Einregulierung der Motorsteuerung. D a s war mir völlig neu. Für mich ein (zwingender) Grund mehr auf den LPG-Betrieb vorerst zu verzichten. Die Eco-Taste bleibt auch aus.
Warum steht das nicht in der Bedienungsanleitung ???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Weil es nicht notwendig ist.
 
(LPG-Betrieb=höhere Verbrennungstemperatur=höhere Belastung spez. der Auslassventile).

Höhere Verbrennungstemperaturen entstehen, wenn das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu mager ist:
Autogas/Zylinderkopf/Verbrennungstemperatur

Zu mager kann es werden, wenn das LPG Steuergerät nicht synchron mit dem Benzinsteuergerät rechnet und der Lambda Regelkreis geöffnet ist - Open Loop.

Also die etwa 30 Sekunden nach dem Start, während des Beschleunigens und über 4000 U/min (beim Siemens Sirius 32 Steuergerät gemessen) hat die Lambdaregelung keinen Einfluss auf die Einspritzmenge.
Es wird in diesem Moment nach den gelernten Daten aus der Kennfeldtabelle eingespritzt.
Wenn die Benzinkennfeldtabelle verschoben und/oder noch nicht ausgeregelt ist, können da zu magere oder zu fette Vorgaben zur Anwendung kommen, ohne das die Abgaskontrollleuchte gleich Alarm schlägt.

Wenn man bei einem nachgerüsteten Fahrzeug die LPG Steuerung programmiert, wird zu erst die Langzeitkorrektur der Benzinsteuerung überprüft, um zu sehen, ob alle Sensoren ordnungsgemäß arbeiten und das Kennfeld ausgeregelt ist.
Dann werden in der Gas Kennfeldtabelle die Umrechnungsfaktoren so gesetzt, das die Benzineinspritzzeit in jedem Lastbereich der Kennfeldtabelle auf Benzin und auf Gas identisch sind - so kann sich die Benzintabelle nicht verschieben, was man am Kurzzeit und Langzeitkorrekturwert überprüfen kann.
Dies wird in der Regel auch nochmal nach ein paar Tausend Kilometern überprüft und bei Bedarf nachgestellt.
Gemischanpassung überprüfen.png
Anhang anzeigen Autogas Umrüstung Renault.pdf


Großserienproduktion:
Bei Dacia LPG ab Werk gab es zuerst auch Kennfeldtabellen für LPG, die waren aber für das Vertragsservicepersonal nicht zugänglich, konnten also auch nicht angepasst werden, wenn der Motor vom Standard abgewichen ist.

Das wollte man mit den aktuellen LPG Steuergeräten besser lösen, die sollen sich automatisch auf das Benzinkennfeld anpassen.
Aber das Benzinkennfeld kann sich nur auf den Motor anpassen, wenn gerade mal auf Benzin gefahren wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Texas

Du hast natürlich Recht, was die Verbrennungstemperatur betrifft. Richtig wäre gewesen : LPG-Betrieb = langsamere Verbrennung = höhere thermische Belastung spez. der Auslassventile. Einverstanden ??
 
Nachdem die 1000 km gefahren waren, habe ich heute erstmals Gas tanken wollen, und dabei festgestellt, daß der Tank doch voll ist.
Die Gastank-Tankanzeige (die 5 Leuchtdioden) funktioniert nur im Gasbetrieb...
Eine Tankfüllung habe ich heute schon verfahren, vorwiegend auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 110 und 140 km/h.
Der Verbrauch lag dabei (teilweise mit eingeschalteter Klimaanlage) bei 10l Gas auf 100 km.
Der Benzinverbrauch gestern bei maximal 120 km/h lag bei 7,5l.
Die Eco-Taste habe ich noch nicht ausprobiert, das mache ich demnächst mal.
Wenn ich nicht wüsste, daß die Leistungsunterschiede wohl da sind, würde ich nichts merken.
Im Gasbetrieb fährt sich der Dokker genau so wie im Benzinbetrieb, im Alltag bemerke ich da keine Unterschiede.
Das Gas-Steuergerät musste sich aber noch anlernen, auf den ersten 20 km kam es ab und an zum Ruckeln, bzw. es war kaum Leistung beim Beschleunigen da.
Nach kurzer Zeit (ca. 20 km) konnte ich aber Benzin- und Gasbetrieb nicht mehr unterscheiden.
Es wurden ja hier im Forum immer wieder Software-Updates angesprochen, die der LPG-Dokker bekommen hat, und meinem scheinen die gutgetan zu haben...:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Wir haben heute 413 KM bis zum Beep mit einer LPG Ladung geschafft :)

Ich finde die Fahrleitungen des 1.6i mit LPG auch klasse, bin immer noch begeistert.
Gut, dass wir uns von der negativen Grundeinstellung des Verkäufers nicht haben anstecken lassen.
 
Gut, dass wir uns von der negativen Grundeinstellung des Verkäufers nicht haben anstecken lassen.

Hattet Ihr auch so einen...
Ich konnte ihn weder in Zülpich noch in Euskirchen (gleiches Autohaus) kaufen, lediglich in Brühl war man bereit mir statt des Renault Kangoo oder zumindest des Diesel-Dokker einen LPG-Dokker zu verkaufen.

Wo ich auch hinkomme (diesmal Renault-Autohaus in Schleiden, beim Kauf der Radhaus-Clips) werde ich vor dem LPG-Dokker gewarnt, die Inspektionen wollten die auch nicht machen...
O-Ton: "Gehen Sie besser dahin, wo Sie den gekauft haben, mit dem Gasantrieb werden Sie nur Ärger haben, damit wollen wir nichts zu tun haben."

Das Autohaus in Schleiden wäre für mich ja praktisch, da ich dort seit einiger Zeit arbeite (angefangen erst nach der Bestellung des Dokker, sonst hätte ich da wohl auch versucht, ihn zu kaufen), aber so werden die mir in fünf Jahren auch keinen neuen verkaufen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ist doch klasse, das diese "Werkstätten" und "Händler" freiwillig vor sich selbst warnen ;)

Wir haben 2014 und wenn es tatsächlich noch Renault Werkstätten ohne zertifiziertes Personal im LPG Bereich unterwegs ist, würden ich dort noch nicht mal zum Parken hin fahren wollen.

Ferner würde ich bei solchen Aussagen eben diese Werkstätten bei Renault/Dacia Deutschland melden, solche Aussagen sind doch echt lächerlich.
 
Hallo zusammen !

Habe gerade mal kurz gerechnet. 413km mit einer LPG-Füllung entspricht einem Verbrauch von max. 8L (war ja noch was im Tank). Das würde kostenmässig einem Verbrauch von max. 4,5L Diesel entsprechen.- Was will man mehr ?
Auch die sonstigen Erfahrungen im LPG-Betrieb höre ich natürlich gerne. Bin selbst erst bei 400km. Werde mit der 1.Tankfüllung im Benzinbetrieb so bei knapp 8,5L landen. Das bei überwiegend Kurzstrecke und etlichen Km auf Feld-u.Waldwegen.
 
Die Steuergeräte scheinen sich jetzt eingespielt zu haben, der Dokker läuft selbst in den Bergen rund um Schleiden sehr gut.
Ich habe nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein.
Er lässt sich auch sehr schaltfaul fahren, mir reicht die Leistung des 1,6er.
 
Ferner würde ich bei solchen Aussagen eben diese Werkstätten bei Renault/Dacia Deutschland melden, solche Aussagen sind doch echt lächerlich.

Man könnte auch seine Werkstatterfahrungen in einer Liste von LPG resistenten und LPG unfähigen Vertragswerkstätten zusammentragen.


Dacia Pressemitteilung schrieb:
Und hinsichtlich Flüssiggas ist die rumänische Renault-Tochter ein echter Experte – mit 51 Prozent der Zulassungen (Januar bis November 2013) verkauft Dacia in Deutschland mehr als doppelt so viele Fahrzeuge mit Flüssiggasantrieb wie der nächste Wettbewerber.

Quelle: Grüne Autos: Magazin für Hybridfahrzeuge, Elektroautos und alternative Kraftstoffe
 
Die Flüssiggas-Experten.....:lol:
Quantität ist ja bekanntlich nicht gleich Qualität, und was nützen die Verkaufszahlen, wenn die Händler-Front in Abwehrhaltung steht...

Wenn es nach denen ginge, wäre jeder verkaufte Dokker LPG ein Kangoo Diesel geworden...:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück