Dokker 1.2 tce extreme Abweichung beim Benzinverbrauch

Der TCe hat weniger Bremsleistung als mein alter 1,4l Kangoo hatte.
Darum hat der Dokker auch viel die grösseren Bremsscheiben als das uralte Beuteltier.
Ob 2000 oder 4000 Umdrehungen, nur der Sound ändert...
 
seit wann werden die bremsscheiben der motorbremswirkung angepasst?

der kangoo hatte gerade mal 75PS und 1035kg leergewicht.
beim dokker sind es 115PS und 1280kg.
 
Automaten haben ja auch größere Scheiben als die Handgeschalteten...
 
Es liegt zum größten Teil an der Fahrweise des Autolenkers, wenn der Verbrauch hoch ist. Ich kenne Fahrer, die bei Ampelstarts hektisch Gas geben, um 500 m weiter von 50km/h auf 0 km/h abzubremsen, wenn eine rote Ampel kommt. Andere drehen ihren Motor hoch, statt spätesten bei 2000 U/min in einen höheren Gang zu schalten. Das kostet alles Geld.
 
Weshalb sollte ich mir einen nagelnden, lauten Diesel gekauft haben, der obendrein umweltunfreundlich ist?
 

Anhänge

  • IMG_20181025_170120.jpg
    IMG_20181025_170120.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 23
Weshalb sollte ich? Es ist ganz einfach: Diszipliniertes, vorausschauendes Fahren. Auch du kannst es lernen, so dass es intuitiv geschieht.
 
Es ist ganz einfach: Diszipliniertes, vorausschauendes Fahren. Auch du kannst es lernen, so dass es intuitiv geschieht.
Ja, kann ich nur bestätigen. Ist aber egal, ob man das mit einem Benziner oder einem Diesel macht. Man kann immer 40% und mehr sparen. Richtig wichtig wird es, wenn man LPG oder E fährt, um noch akzeptable Reichweiten hin zu bekommen.
 
Ja, kann ich nur bestätigen. Ist aber egal, ob man das mit einem Benziner oder einem Diesel macht. Man kann immer 40% und mehr sparen. Richtig wichtig wird es, wenn man LPG oder E fährt, um noch akzeptable Reichweiten hin zu bekommen.


Richtig. Spätestens mit einem Elektroauto lernen die Leute vorausschauend zu fahren. Denn bei Nacht und Nebel im Wald mit leerer Batterie ist das kein Vergnügen.

dermike
 
Weshalb sollte ich? Es ist ganz einfach: Diszipliniertes, vorausschauendes Fahren. Auch du kannst es lernen, so dass es intuitiv geschieht.

laber laber laber.....

1. deine feinstaubdreckschleuder ist kein bisschen umweltfreundlicher als deine gehassten diesel

2. dein BC wert ist für die tonne, nur nachgerechnete werte sind zu gebrauchen

3. bei deinem fahrprofil mit deiner fahrweise wurdes du mit dem dci locker einen liter weniger verbrauchen

4. ich brauche gar nix zu lernen. meine bremsscheiben sind mit 120.000km immer noch lange nicht am ende.
soviel zu vorausschauend.

5. du kennst diesel wohl nur bis zu den 80ern jahren. moderne diesel sind alles andere als laut.

6. wenn ich so schleiche wie du, komme ich auf meinem täglichen arbeitsweg auch auf niedrige verbräuche.
37km pro strecke, davon 21km autobahn, zwei ortschaften, der rest überland (mittelgebirge)

spritmonitor.jpg

auf meiner urlaubsfahrt (auto voll gepackt, immer klima an) bin ich, wenn möglich, 130 gefahren (und am sonntag war es fast immer möglich). inkl. pausen, kleinem stau, tempolimits und einem kurzen abstecher nach nürnberg ein durchschnitt von 100km/h.
in ungarn haben wir große strecken ebenfalls mit 130 auf der autobahn zurück gelegt.
Urlaubsfahrt.jpg
so entspannend die hinfahrt war, so ätzend war die rückfahrt.
staus, umwege, ständig überholende lastwagen und schleicher die überholende lastwagen "überholen".
macht sich auch im spritverbrauch bemerkbar.


reale 5,51l diesel bei max 130, mit klima vs 5.6l benzin lt BC ohne klima bei schleichtempo.
 
was ist denn bitteschön an max. 130 unvernünftig?
muss man in deiner welt sein auto schieben damit man vernünftig ist?

oder vielleicht mit tempo 50 bergauf auf der landstraße kriechen?

unvernünftige 6,9l habe ich mit meinem toledo tdi verheizt, da haben die bremsen keine 30.000km gehalten.
soviel verbrauchen andere mit ihrem SUFF, ohne dabei spaß zu haben.

nachmal zur info: flachlandverbräuche sind im mittelgebirge nicht machbar!
 
Prima! Und mit dem gleichen Verbrauch, mit deinem Diesel, bist du am Tagesende sogar eine halbe Stunde eher am Ziel, als ich.
 
@*

John-Doe1111 kannst Du leider nicht mehr helfen,:huh:
Das ist Einer von der Sorte die stumpf in den Rhein rein fahren weil die Fähre gerade nicht da ist wenn das Navi gesagt hat 11km geradeaus.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.775
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück