Diverse technische Fragen

Ich hab gerade meinen ellenlangen Beitrag oben nochmal editiert.

Ich möchte auch klarstellen, daß ich den vielen tausend zufriedenen LPG-Fahrern ihre positiven Erfahrungen nicht absprechen möchte.
Wenn die Anlage läuft, ist auch alles prima und viele haben überhaupt keine Probleme.

Das aber, was ich mit zwei eigenen Autos und im Bekanntenkreis erlebt habe, reicht mir für ein ganzes Leben.
Aber das muß bei anderen ja nicht zwangsläufig auch so sein.
Nur reicht es eben nicht, bei der Rechnung lediglich die Kraftstoffpreise nebeneinanderzulegen und vielleicht maximal den Mehrpreis der Anlage zu berücksichtigen.
 
Moin Moin,
wenn ich diese negativen Berichte lese, dann bin ich froh das ich mir ein Auto gegönnt habe wie es von Herrn Benz erfunden wurde.
Mein Auto bekommt Benzin weil ich nicht mehr als max. 10000 Km. im Jahr fahre.

Würde ich größere Kilometerleistungen haben käme nur ein Diesel in betracht.

Gas gehört für mich unter dem Kochtopf oder in die Heizung.

Gruß DECO.
 
der einzige auf dem Markt erhältliche "clean diesel" (Stand heute) ist der BMW 530d. Der ist mir zu teuer und ich mag die Marke BMW nicht :naughty:
Es gibt noch Modelle der Wolfsburger(VW) und Stuttgarter(Mercedes), deren AdBlue Tanks aber zu klein sind.

Das war es mit dem Diesel, wenn es keine Nachrüstungen mehr gibt. :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
der einzige auf dem Markt erhältliche "clean diesel" (Stand heute) ist der BMW 530d. Der ist mir zu teuer und ich mag die Marke BMW nicht :naughty:
Es gibt noch Modelle der Wolfsburger(VW) und Stuttgarter(Mercedes), deren AdBlue Tanks aber zu klein sind.

Das war es mit dem Diesel, wenn es keine Nachrüstungen mehr gibt. :blink:

Was macht es, dass die AdBlue Tanks klein sind? Wie lange reicht eine Füllung? Kann man doch auffüllen.
 
Ja, man könnte nachfüllen und auch ich würde nachfüllen, ABER

Das ist nicht vorgesehen ! Die Folge ist, dass die Wagen mit Adblue, die Abgase nicht sauber bekommen, weil die einen AdBlue Tank von 70 Liter bräuchten
Nur bei dem einen BMW funktioniert das System, ohne nachzufüllen.

Quasi verlangt die Zulassungsbehörde, dass AdBlue nur mit dem Serviceintervall nachgefüllt werden darf. tja :blink:
Diesel-Abgasreinigung mit SCR-Kat und Harnstoff: AdBlue-Nachfüllen umständlich, eklig und teuer (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/adblue-nachfuellen-scr-kat-diesel-abgas-10946132.html)
 
Das war es mit dem Diesel, wenn es keine Nachrüstungen mehr gibt. :blink:

Da bin ich mir nicht so ganz sicher. ;)

Wer etwas zurückdenkt und sich an die Panik bei Einführung der Katpflicht und der dabei explodierenden KFZ-Steuer erinnert der weiß, daß rein zufällig (aber auch nur rein zufällig :whistle:) auf dem Höhepunkt der Angst vor einer Unbezahlbarkeit eines Nicht-Katfahrzeuges, plötzlich an allen Ecken und Enden Nachrüstkats für die unmöglichsten Fahrzeuge angeboten wurden.

Und hunderttausende nahmen diese Möglichkeit wahr und ließen nachrüsten.

Wenn man jetzt bedenkt, daß sich Luft mit Filtern von Porengrößen bis zu 0,003 µm sterilfiltern läßt und der Feinstaub im Vergleich zu diesen Porengrößen eher Geröllbrocken ähnelt, dann darf man wohl eher erwartungsvoll in die Zukunft sehen.

Ist erstmal Angst und Panik um des Deutschen liebstes Spielzug auf dem Höhepunkt, dann zahlt man auch jeden Preis dafür, um sein Fahrzeug weiterhin bewegen zu können.

Und dann rufen gleich mehrere gleichzeitig "wir haben die Lösung" ........ und machen die Schublade auf, in der schon seit langer Zeit der Rettungsanker unter strengen Verschluß lagert. ;)

Ein Geschäft, ein Pokerspiel mit der Angst, - es nennt sich "Marketing" .........
 
Ja Helmut :)

Das KBA hat damals dem Kat zugestimmt, obwohl die wussten, dass er ohne Tempolimit wirkungslos ist. Was passieren könnte, wäre: Die Hersteller stellen die Dosierung so ein, dass das Einspritzen von AdBlue wirkungsvoll ist.
Dafür erlaubt das KBA, dass die nötigen Tanks kleiner sein dürfen
Der Kunde füllt nach und ansonsten bleibt das Auto stehen.

Das wäre die Lösung :rotate:
 
@Madd-Dokk ich bin jetzt 4 jahre cng gefahren. wäre kostengünstig gewesen wenn nicht nach nach alles an dem auto gestorben wäre. großer nachteil von cng ist das kaum verfügbare tankstellen netz. selbst hier im dichtbesiedelten pott muß man schon strecke machen um eine zu finden, dazu noch das die dinger entweder anfällig sind oder cng allesamt idioten sind die mit zapfhahn losfahren. ich weiss es nicht.. die preise werden gefühlt gewürfelt in meiner stadt kostete das cng an der aral ein jahr 118 cent während 15 km weiter 104 cent aufgerufen wurden. naja aral war bio.. macht es aber auch nicht besser. zum tüv kommt noch die zweijährige sichtprüfung die die wenigsten werkstätten machen wollen. der tüv schon überhaupt nicht da man dafür was abschrauben muß. dann gab es bei meinem alten ja das problem das nach 10 jahren die flaschen von innen begutachtet werden müßen .. 2000 euronen oder ein ausflug nach italien. das soll aber bei neueren nicht so sein, die sichtprüfung hingegen bleibt als sondeposten einzurechnen. zündkerzen waren auch eher ein verblauchartikel die jährlich zur kalten zeit anfielen. ich hatte mit meinem fiat noch glück der hatte ja einen vollwerigen tank, das miniding von vw nurr 8 liter und opel bekleckerte sich auch nicht ruhm .. heisst du planst deine urlaubstrecke nicht nach fahrtrichtung sondern nach cng tankstellen in der hoffnung das kein depp mit den schlauch von hof rollte.
 
@caar

Danke für deinen Erfahrungsbericht mit CNG. :yes:
Was mir aufgefallen ist: Opel und Fiat haben die meisten CNG-Modelle
Was mir auch aufgefallen ist: Die hohen km-Stände der Gebrauchten.
Tankstellen sind natürlich wichtig, weil Benzin dann nur eine Notreserve ist. Die Dichtigkeitsprüfung ist auch so eine Sache. Ich schwanke noch zwischen CNG und Bluetec/BlueHDI :think:
 
@caar

Danke für deinen Erfahrungsbericht mit CNG. :yes:
Was mir aufgefallen ist: Opel und Fiat haben die meisten CNG-Modelle
Was mir auch aufgefallen ist: Die hohen km-Stände der Gebrauchten.
Tankstellen sind natürlich wichtig, weil Benzin dann nur eine Notreserve ist. Die Dichtigkeitsprüfung ist auch so eine Sache. Ich schwanke noch zwischen CNG und Bluetec/BlueHDI :think:


bei alten gebrauchten.. zumindest bei fiat gab es eine menge wagen mit ausgetauschtem motor. der tacho zeigt derzeit irgendwas um die 186000 km allerdings eben mit dem zweiten motor. grund hierfür ist die nicht ausgereifte technik gewesen, fiat (multipla) cng mochte leider nur von oppa mit hut gefahren werden. regelmäßiges fahren mit über 100 km/h bestrafte er mit motorschaden. ob sich da was getan hat kann ich nicht sagen, war eine werkseitig einbebaute anlage. beim getriebeschaden zeigte sich dann das man eben nicht jedes gebrauchte nehmen kann machte ein plus von 400,- auf das aufbereitete getriebe.

mein mann anfangs sehr überzeugt von der idee würde heute eher einen gebrauchten diesel kaufen, wobei ich sagen muß das ich noch immer irritiert reagiere wenn ich meine dokkertankfüllung bezahle.

thematisch waren wir bei motortalk gut aufgehoben, ich denke dort könntest du weiterbildung zu diesem thema finden.

grundsätzlich hat mich der cng entschleunigt, sowohl beim fahren als auch beim tanken. bis der tank voll war hatte mein mann gerne den ducato vollgepumpt und bezahlt und der hat ja einen riesen tank.
 
Ja Helmut :)

Das KBA hat damals dem Kat zugestimmt, obwohl die wussten, dass er ohne Tempolimit wirkungslos ist. Was passieren könnte, wäre: Die Hersteller stellen die Dosierung so ein, dass das Einspritzen von AdBlue wirkungsvoll ist.
Dafür erlaubt das KBA, dass die nötigen Tanks kleiner sein dürfen
Der Kunde füllt nach und ansonsten bleibt das Auto stehen.

Das wäre die Lösung :rotate:
Wieso ist denn der Kat ohne Tempolimit wirkungslos?
 
So ist es

Das ist aber schon seit der Einführung des Gkat so und das ist auch der Grund, wieso bei Feinstaubalarm die Geschwindigkeit auf 120 gesenkt wird.
Die von Renault-Nissan verbauten FAP-Filter bei Dieseln, funktionieren bei Vollgas auch kaum.
Einzig der SCR-Kat mit AdBlue funktioniert anstandslos, benötigt aber Zusatztanks. Man kann aber nicht gleichzeitig Riesentanks in die Autos einbauen und den Flottenverbrauch senken. :lol:
Der Kompromis ist, dass die Tanks kleiner werden und die Leute AdBlue nachfüllen. Da sagte das KBA nein und das hat zur Folge gehabt, dass die Fahrzeughersteller die Einspitzung von Ad Blue herunterdosiert haben, sodass die

a.) Tanks mit Ad Blue mit dem Serviceintervall aufgefüllt werden können
b.) Die Tanks klein bleiben, damit der Verbrauch durch Mehrgewicht nicht höher wird

Als Verbraucher hat man jetzt den Salat:

1.) Direktbenziner: dreckig, weil Gkat nutzlos, SCR würde gehen, ist aber nicht eingebaut. Mehrgewicht durch die Tanks=mehr Verbrauch
2.) Diesel: nur Sauber mit Ad Blue(SCR), alle anderen Filter nutzlos. Mehrgewicht=mehr Verbrauch durch die Tanks.

in der Situation sagen die Autobauer: der Diesel ist am Ende, weil

1.) Die Abgasreinigung ist zu teuer und macht den Diesel unwirtschaftlich
2.) Mit dem Diesel ist der Flottenverbrauch der EU nicht mehr erreichbar
 
Ha Ha Ha,
schon klar. Sorry *, hat nix mit dir zu tun.
Aber das ist natürlich ein tolles Argument. Weil man ja ständig Vollgas fährt :yes:
 
ein generelles Tempolimit ist in DE nach wie vor nicht politisch durchsetzbar
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
3K
Heiliggeist
H
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück