Diverse technische Fragen

TeddyWhoman

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein paar Fragen ein paar Antworten zu bekommen, da die Kundenbetreuung anscheinend nichts weis, ebenso der Verkäufer nicht und leider auch die Werkstatt nicht.
Ich bin selber KFZ-Technikermeister und habe deswegen schon etwas Ahnung, vielmehr haben sich so manche Fragen aufgrund meines Backgrounds ergeben,es geht um den Docker, Laureate 1,6 SEC 100 LPG ich liste einfach mal auf:
1.)Greift die EKO-Taste auch in das Motormanagement ein und verändert den Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge, zusätzlich zu einem anderen Kennfeld des Gaspedalpoties ?
2.)Ist der Grundmotor werksseitig auf gasbetrieb ausgelegt ? ZB.gehärtete Ventilsitzringe ?
Warum ist die Lieferzeit gegenüber dem vergleichbaren Benziner um ein Jahr länger ?
3.)Wird die Motorsteuerung über einen Zahnriemen oder Steuerkette bewerkstelligt, Wechselintervalle ??
4.)Kennt jemand das Übersetzungsverhältniss der einzelnen Gänge ?
5.) Ich möchte in 10 Jahren 400000km drauffahren, gibt es Erfahrungen mit dem Motor, Getriebe ?
6.)Ist der Anlasser für Start&Stopp verstärkt ?
7.)Gibt es eine elektronische Batterieüberwachung wegen Unterspannung Start&Stopp ?
8.)Kann der Dokker werksseitig mit Allwetterreifen bestellt werden ?
9.)Wie stehts mit dem Korrosionsschutz, ist der beim Daciahändler gegen Aufpreis zu optimieren ?

Viele Fragen und hoffentlich die Eine oder Andere Antwort.
Vielen Dank schon jetzt mal !!
Viele Grüße aus München
Otto
 
3.) Kette
5.) Den Motor gab es bei Nissan, im Dacia und vor allem mit LPG gibts keine Langzeiterfahrungen. Woher auch.
6.) Ja
7.) Ja
8.) Nein
9.) Das musst du den Händler fragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die Infos !!!
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen :))
 
Bin selber ganz neu hier, würde aber nicht zu der LPG-Version raten.
Vor allem nicht bei Deinen Erwartungen an die Gesamtfahrleistung.
Auch beim Spareffekt lügen sich die meisten in die Tasche.
Wenn man ehrlich ist, spart man relativ wenig und hat ein hohes Risiko, mit einer Reparaturgurke Spießrutenläufe machen zu müssen.

Das sagt Dir jemand mit über 300.000 LPG-Kilometern auf zwei Volvo V70 Neuwagen, der wegen seines Wohnortes in Holland für 55Ct. tanken konnte, während das Super hier 1,50 gekostet hat.

Ärger, Lauferei, Anwalt und Kosten ohne Ende.
Ich würde es nicht mehr machen.
 
Sparen tut man vor allem beim Kauf, weil der Diesel einfach ordentlich Aufpreis kostet.

Im laufenden Betrieb sind sie wohl eher ähnlich, was die Kosten betrifft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Meine Rechnung war eigentlich ganz einfach :
Einfacher Motor ohne Turbo, werksseitig mit Gas in die Fahrzeugkomponenten integriert,
keine aufwendige Abgasreinigung wie beim Diesel, Spritkosten bei 35000km im Jahr halbiert, bei einer Höchstgeschwindigkeit von max 120 km/h auf der Autobahn.....
Fachlich gesehen eigentlich gute Eckwerte.....
Was hattest Du denn für Schäden an den Volvos ?
 
2.) Die Ersatzteilnummern von Einlass/Auslassventil und Zylinderkopf unterscheiden sich zum Benzinmotor.
Auf der algerischen Daciaseite von 2008 stand damals, das Renault 10 Jahre Erfahrungen mit LPG modifizierten Motoren hat und der Aufpreis für die geänderten Teile ca. 20€ pro Motor beträgt.

Erfahrung mit 1,6 LPG 100 PS? [SCe 100 LPG H4M740] (https://www.dacianer.de/threads/erfahrung-mit-1-6-lpg-100-ps-sce-100-lpg-h4m740.17855/)

H4M Neue Basisbenziner SCe 100 und SCe 115 in Duster, Lodgy & Dokker [Nissan HR16DE] (https://www.dacianer.de/threads/h4m-neue-basisbenziner-sce-100-und-sce-115-in-duster-lodgy-dokker-nissan-hr16de.16144/)
 
Halbierte Spritkosten stimmt aber nur, wenn du denselben Verbrauch zugrunde legst, was aber nicht hinhaut.

Wie gesagt, bei Dacia ist Gas (für mich) vor allem interessant, weil die Anschaffung deutlich günstiger ist als ein Diesel.
 
Habe 4 LPG Fahrzeuge (angefangen vor 10 Jahren): 1 Dacia Dokker , 1 Lada Priora , 2 Voyager von Chrysler laufen beide auch noch , der eine hat 320000 km drauf und läuft noch !! Keine Probleme und das obwohl er kurzstrecke und 250000 Pakete ausgeliefert hat (orginal Kupplung und Getriebe etc drin !! ) Übrigens der eine Voyager hat eine Landi Renzo anlage drin !!! Ich empfehle jeden eine Gas Anlage und beim Dokker ist ja auch noch möglich auf 5 Jahre die Garantie zu erweitern ! Ich sehe das gelassen wenn dann hält der Wagen egal ob Gas , Benziner oder Diesel und die Gasanlage ist im Dokker ja fast Gratis !! Eine Garantie das ein Auto über 250 000 km schafft gibt einen eh niemand !! Im Gegenteil die "Premiummarken" saufen eher ab als die Underdogs !!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
1,35 € für einen Liter Super, macht bei einem Verbrauch von 8,5 Litern Benzin 11,48€
0,54 € für einen Liter Gas, macht bei einem Verbrauch von 10,5 Litern Gas 5,67€........

Das sind wohl halbierte Sprittkosten......:))
 
Was hattest Du denn für Schäden an den Volvos ?

Bei dem einen (Vialle LPI) brannte permanent die Lambdaleuchte und der Wagen lief nur noch im Notlaufprogramm.
Über mehrere Jahre und nach 12 Werkstattbesuchen in wechselndem Ambiente.
Es wurden "auf Verdacht" der Ansaugkrümmer , der Luftmassenmesser, zwei Lambdasonden und jede Menge Filter und Ventile getauscht.
Beim Versuch der Werkstatt, auch noch den Abgaskrümmer (Verdacht auf Haariß mit daraus folgender Verfälschung der Sondensignale durch Nebenluft) zu tauschen (900,- Euro) hab ich auf die Notbremse getreten und den Wagen für ein Appel und ein Ei, so wie er war, bei ebay verkauft.
Gekostet hat mich das Abenteuer vom billigen Fahren etwas über 14.000 Euro incl.vorherigerUmrüstung bei einem deutschlandweit gut beleumundeten Betrieb mit Spezialisierung auf Volvo.

Da dazwischen auch noch Marderverbiss aufgetreten ist und ich die Beweislast hatte, konnte auch ein Anwalt nicht weiter helfen, weil sich Volvo, Vialle und Umrüster gegenseitig und dann gemeinsam mir den schwarzen Peter zugeschoben haben.
Zudem ist damals Vialle in die Insolvenz geraten und fiel dann in Folge als in Regress zu nehmender Verantwortlicher aus.

Dazu quasi einen kompletten Jahresurlaub, den ich am Telefon, am Computer und auf den Wegen von und zu den Werkstätten, zum Anwalt und diversen Gutachtern zurückgelegt habe.


Der andere, ein 2,5l Sauger mit Vialle Venturi, zickt seit Jahren mit unregelmäßigen Abschaltungen der Gasanlage.
Mitten drin geht er einfach aus. Neu starten auf Benzin geht zwar, aber erst nach Auschalten der Zündung und einigen Sekunden warten. Das letzte mal in einer Autobahnbaustelle.
Das Problem scheint irgendwie mit dem Wttter zusammenzuhängen. Nur bei feuchter Straße oder Regen allgemein tritt das Problem auf
Auch da bisher zwei erfolg-, aber nicht kostenlose Werkstattermine ohne jegliche Erkenntnis.
Ich fahre deshalb in der Stadt immer auf Benzin. Nur auf der Bahn riskiere ich LPG. Da traue ich mich auch, bei Zickerei kurz die Zündung auszuschalten und dann auf Benzin weiterzufahren.
Meine Frau fährt logischerweise gar nicht mehr mit dem Auto.
Der soll jetzt einem Dokker weichen, nachdem der große V70 RAWD einem Duster Diesel Platz machen mußte.
Und den fahre ich jetzt seit über 100.000 km mit nur vier defekten Glühleuchten und einem seit letzter Woche (vermutlich in einer Schneewehe) abgerissenen Stabi vorne.
Dafür verzichte ich gerne auf Klimaautomatik und 300 PS.

Wohlgemerkt;
beides qualitativ hochwertige Neuwagen umgerüstet mit neuen Gasanlagen eines Qualitätsherstellers in zwei jeweils gut renommierten und in Foren positiv bedachten Meisterbetrieben mit jahrelanger Erfahrung.
Beide Betriebe gibts aber zwischenzeitlich nicht mehr.

Du bist natürlich in einer anderen Situation, weil Du Dich als Ansprechpartner nur mit Dacia auseinandersetzen mußt und nicht hin und hergeschickt wirst.
Aber die LPG-Technik, egal wie lange schon weltwei in Gebrauch, ist sehr filigran und eine Mimose.
Je mehr, desto mehr Elektronik verbaut ist.
Und ich (und alle, die damals mit mir umgerüstet haben) schwör Dir, das der Werkstattheinz aus der örtlichen Dacia-Schrauberei mit einer auch von Dacia serienmäßig gelieferten Anlage hemmungslos überfordert ist, wenn Fehler auftauchen, die er nicht über die OBD2-Schnittstelle auslesen und zuordnen kann.


.edit:
Nachdem ich hier einige der üblichen Schönrechnungsbeispiele sehe:

Der V70 2,5 (144PS) brauchte ca.10l Super oder 12 l LPG ,
der V70 RAWD (300PS) brauchte 12 Liter Super oder aber 14,5l LPG

(holländisches LPG; in Deutschland durch höheren Butananteil höherer Verbrauch)

Leistung war beim Sauger deutlich vermindert. Auf der A1 im bergischen Land mußte man mit Pferdehänger auch schon mal runter in den dritten bei Vollgas.

Der 2,3l Turbo dagegen hat durch LPG leistungsmäßig ordentlich zugelegt.
Einmal durch die modernere LPI-Anlage, aber hauptsächlich deswegen, weil bei dem Hochdruckturbo der Ladedruck bei Vollgas nicht irgendwann durch die Klopfsensoren zurückgeregelt wurde wie es bei Benzin der Fall war.
LPG hat ja eine deutlich höhere Oktanzahl als Super plus.


Ich hab mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und auch das ganze Meßequipment zuhause.
Wenn der Dokker da ist, geb ichs gerne an jemand ab, der etwas sparen will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,35 € für einen Liter Super, macht bei einem Verbrauch von 8,5 Litern Benzin 11,48€
0,54 € für einen Liter Gas, macht bei einem Verbrauch von 10,5 Litern Gas 5,67€........

Das sind wohl halbierte Sprittkosten......:))
Ok, wenn du von Benzin redest.
Ich rede die ganze Zeit vom Diesel - bei 35.000 - 40.000 per Anno.

Aber wie gesagt, ich stehe Gas auch sehr offen gegenüber. Wollte selbst einen Gaser kaufen, den es dann aber (noch) nicht gab.
 
Wenn man ehrlich ist, spart man relativ wenig und hat ein hohes Risiko, mit einer Reparaturgurke Spießrutenläufe machen zu müssen.

Das sagt Dir jemand mit über 300.000 LPG-Kilometern auf zwei Volvo V70 Neuwagen, der wegen seines Wohnortes in Holland für 55Ct. tanken konnte, während das Super hier 1,50 gekostet hat.

Ärger, Lauferei, Anwalt und Kosten ohne Ende.
Ich würde es nicht mehr machen.



Es gibt Hinweise darauf, dass Niederländischen Käufern der Modelle Lodgy und Dokker seitens Renault Niederlande geraten wurde, sich beim Umbau auf LPG NUR an Vialle zu wenden und keine Anlagen von Landi-Renzo nachzurüsten. Das ist aus mehreren Gründen bemerkenswert:

1.) Anlagen von Landi-Renzo sind auch in den NL verfügbar und werden auch dort verbaut
2.) Die Modelle Sandero, MCV haben werkseitig Landi-Renzo LPG-Anlagen
3.) Es gab in DE Lieferverzögerungen bei den LPG-Ausführungen der Modelle Lodgy und Dokker. Zeitweise waren diese Modelle gar nicht lieferbar.
4.) Vialle hat in 2016 das zweite mal in kurzer Zeit Insolvenz angemeldet. Es ist möglich, dass Vialle daraufhin die Verträge bei Renault-Nissan gekündigt wurden

Auch ich war an einem LPG-Dokker interessiert, werde aber von diesen Wagen die Finger lassen !

Meinen Diesel-Dokker tausche ich Mitte des Jahres gegen eine Renault-Nissan Elektro :loveeyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
1,35 € für einen Liter Super, macht bei einem Verbrauch von 8,5 Litern Benzin 11,48€
0,54 € für einen Liter Gas, macht bei einem Verbrauch von 10,5 Litern Gas 5,67€........

Das sind wohl halbierte Sprittkosten......:))

Moin,

Startbenzin fehlt und der erhöhte Wartungsaufwand.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
3K
Heiliggeist
H
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.042
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück