Fragen zum neuen Logan MCV LPG

F

Frodo

Hi Leute,

ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich heute endlich mal angemeldet und hoffe ihr könnt mir bei ein paar Fragen weiterhelfen.

Heute konnte ich zum ersten mal den neuen Logan MCV in natura sehen und er gefällt mir wirklich sehr gut.

Meine Eltern suchen in nächster Zeit ein neues Auto weil Ihr Toyota nun 13 Jahre auf dem Buckel hat. ich selbst bin mit meinem 9 Jahre alten Seat ibiza noch sehr gut zufrieden möchte aber auch in den nächsten 3-4 Jahren auf einen Kombi umsteigen.


Wir haben uns im Vorfeld ein paar Autos in der Klasse angesehen Skoda Fabia Kombi, Seat Ibiza ST und nun den Dacia Logan MCV.
Im Vergleich würde ich den Logan MCV grösser als den Skoda Fabia Kombi einschätzen, was mich selbst etwas gewundert hat (kann natürlich auch täuschen)
Ausserdem sieht der Logan in Blaumetallik super aus, nicht so 0815 wie viele andere Kombis.

Welche es genau werden könnte wird natürlich noch überlegt aber die Ambiance Ausstattung mit LPG könnte schon interessant sein.

- Hier würde die LPG Anlage dann 800 Euro mehr Kosten nur stellt sich natürlich auch die Frage welche eventuellen Mehrkosten hat man ggf. bei so einer Gasanlage bzw. lohnt sich die Anschaffung bei 10k KM im Jahr?

- Anhängerkupplung ich meine mal gelesen zu haben das man bei der LPG version keine Anhängerkupplung Werksseitig bekommt?!? Stimmt das soweit kann man die Anhängerkupplung später nachrüsten oder gibt das Probleme? Ausserdem wär es interessant zu wissen ob man beim Anhängerbetrieb nur mit Benzin fährt oder wie das bewerkstelligt wird

- Logan Limousine, auch ein sehr schönes Auto gibt es ja nicht offiziel in Deutschland, wie sieht es ggf. hier mit einer Anhängerkupplung aus(unter anderem TÜV) bzw. könnte man Probleme bekommen wenn man mal einen Unfall hat was Ersatzteile angeht?

- Garantieverlängerung auf 6 Jahre, lohnt sich das? Was ist da ggf. mit drin und ist man dann gezwungen immer zum Vertragshändler zu gehen bei Inspektionen?

So das soll es erstmal gewesen sein, sicherlich fällt mir später noch mehr ein. Vorab aber danke für eure Antworten
 
Hi.zur Frage mit der AHK in Verbindung mit LPG ab Werk,nun,beim Logan I ging das nicht,für den Logan II frage am Besten mal im AH nach,vielleicht wurde es ja geändert.

Zur Limo:E-Teile kann dir jeder Händler besorgen und einbauen,auch die technischen Unterlagen haben die,alles kein Problem.:)

Leider hast Du noch nicht angegeben in welchem Bereich Deutschlands Du wohnst,sonst könnte Dir vielleicht jemand helfen,in Bezug auf Händler die vielleicht auch die Limo da haben.

In Natura ansehen lohnt,das Teil ist echt schön geworden,und richtig groß,innen und auch Kofferraum.
 
Der Logan 2 wird den Gas tank in der Reserverad mulde haben.
daher denk ich wird das mit der AHK kein problem sein.

LG sascha
 
Garantieverlängerung

Die Garantie lohnt sich meiner Meinung nach gar nicht! Man muss nur die ganze Zeit zu den Inspektionen, bei denen man viel bezahlen muss und es wird sowieso nichts gemacht. Alles was gemacht werden muss (Bremsen, Bremsflüssigkeitswechsel, Öl, !Scheibenwischwasser! und und und) muss man dann doch extra zahlen. Diese ganze Garantiesch-- ist meiner Meinung nach nur eine Geldmacherei. Ich habe mich über die Inspektionskosten in der Garantiezeit total geärgert.
 
Die Garantie lohnt sich meiner Meinung nach gar nicht! Man muss nur die ganze Zeit zu den Inspektionen, bei denen man viel bezahlen muss und es wird sowieso nichts gemacht. Alles was gemacht werden muss (Bremsen, Bremsflüssigkeitswechsel, Öl, !Scheibenwischwasser! und und und) muss man dann doch extra zahlen. Diese ganze Garantiesch-- ist meiner Meinung nach nur eine Geldmacherei. Ich habe mich über die Inspektionskosten in der Garantiezeit total geärgert.

Garantie ist wie eine Versicherung.

Man bezahlt und erhält . . . . . . . . . nichts.

jedenfalls hofft man, daß nichts passiert und dann auch keine Ausschüttung erforderlich wird.

Außer: es geht was kaputt.

Dann bringt die (kostenpflichtige) Zusatz-Garantie einen Verlustausfall.

Muß jeder selber wissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Garantie lohnt sich meiner Meinung nach gar nicht! Man muss nur die ganze Zeit zu den Inspektionen, bei denen man viel bezahlen muss und es wird sowieso nichts gemacht. Alles was gemacht werden muss (Bremsen, Bremsflüssigkeitswechsel, Öl, !Scheibenwischwasser! und und und) muss man dann doch extra zahlen. Diese ganze Garantiesch-- ist meiner Meinung nach nur eine Geldmacherei. Ich habe mich über die Inspektionskosten in der Garantiezeit total geärgert.

Nach 4 jahren wurde bei unserm Sandero 1 ein Simmering undicht und er verlor Öl aus dem Motor. Wir hatten die 5 Jahres Garantie und so wurde diese Reperatur inkl. Zanriemenwechsel durchgeführt. Wir haben lediglich die Wapu bezahlen müssen die wir auch gleich mit wechseln ließen. Da wir einen Tschechen Import hatten der schon die 5 Jahre Garantie inkl. hatte. Hat uns der Spaß nur ein paar Euro für die Wapu gekostet. Bei weiterverkauf im Mai 2014 kam uns das natürlcih zugute das schon alles gemacht war und eigentlich nur noch eine Inspektion fällig wurde.
Es kann sich also durchaus lohnen.
 
Bei meinem letzten Auto (vor dem Dacia) hatte ich eine Garantieverlängerung von drei Jahren abgeschlossen.

Kosten hierfür waren insgesamt 450 €, nach einem halben Jahr ein Schaden von 1.700 € voll übernommen bekommen.:dance:

Seitdem nicht mehr ohne ...
 
Hallo,

also ich will mal behaupten das sich der LPG bei 10.000 in Jahr nicht wirklich lohnt, zudem sollte man eher langstrecken fahren. Mal morgens nur 3km sind für Lpg nicht gut. Ich habe nur den Gasfilter alle 30.000km als Zusatzkosten. Bei meinem alten Auto waren das 40€, was dacia verlangt sehe ich heute Abend. AHK ist an meinem dran, doch habe ich die selbst eingebaut da mir Dacia zu teuer war, ist also kein Problem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,

also ich will mal behaupten das sich der LPG bei 10.000 in Jahr nicht wirklich lohnt, zudem sollte man eher langstrecken fahren. Mal morgens nur 3km sind für Lpg nicht gut. Ich habe nur den Gasfilter alle 30.000km als Zusatzkosten. Bei meinem alten Auto waren das 40€, was dacia verlangt sehe ich heute Abend. AHK ist an meinem dran, doch habe ich die selbst eingebaut da mir Dacia zu teuer war, ist also kein Problem.

Diese Aussage halte ich für zu pauschal! Warum sollte sich das erst ab einer gewissen Kilometerleistung lohnen? Von irgendwelchen Amortisationsrechungen hinsichtlich der (lächerlichen) Mehrkosten für den LPG-Motor mal abgesehen sparst Du bei jedem Kilometer bares Geld. Und warum sind "3km" zu kurz, wo doch die neuen Werksgaser bereits nach ca. 300m Fahrt in den LPG-Betrieb gehen? Dem Motor dürfte es egal sein was er da verbrennt, dafür wurde er schließlich konstruiert.

Deine Ausführung bzgl. Gasfilter alle 30000km kann ich auch nicht nachvollziehen. Das hat aber Texas auch schon versucht Dir in Deinem eigenen LPG-Thread zu verdeutlichen. Also nochmal: Der Gasfilter für die Gasphase muss alle 20000km neu, der für die Flüssigphase alle 60000km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Bei meinem letzten Auto (vor dem Dacia) hatte ich eine Garantieverlängerung von drei Jahren abgeschlossen.

Kosten hierfür waren insgesamt 450 €, nach einem halben Jahr ein Schaden von 1.700 € voll übernommen bekommen.:dance:

Seitdem nicht mehr ohne ...
Ein halbes Jahr später? Das muss dann ja innerhalb der Werksgarantie gewesen sein, weil es - jedendalls bei dacia - harte Fristen gibt, binnen derer man die Verlängerung abschließen muss (drei Monate nach Kauf). Danach trauen sie ihren eigenen Kunden nicht mehr über den Weg, denn dann ist es ja ein Gebrauchtwagen, den schon jemand angeschrummelt hat:eek:

Wenn man die Bedingungen der dacia- und händlereigenen Garantien durchliest, dann weiss man, dass auch für diese Versicherung der alte Leitspruch der Versicherungswirtschaft gilt -"Wir versichern: Sie zahlen!" Das, was da am Ende noch drin ist, geht bei normaler Fahrweise binnen der Versicherungszeit nicht kaputt, und das was kaputt gehen kann und teuer ist (Lenkung / Kupplung) ist nicht drin. Nachdem ich die Versichungsbedingungen gelesen habe (die einen dann auch für die volle Dauer an eine Wekstatt binden), habe ich davon Abstand genommen: denn das Risiko, dass man sie in Anspruch nehmen muss, ist beim versicherten Umfang bei jemandem, der vernünftig Auto fährt, sehr gering, sie kostet aber so viel, dass man einen kapitalen Schaden fast frei hat (eine kaputte Kopfdichtung etwa zahlt dacia mir in den ersten zwei Jahren auf Garantie, und danach kostet das in der Werkstatt meiner Zuwendung auch nicht mehr als eine Garantieverlängerung). Erst ab dem zweiten kapitalen Bock wäre sie vorteilhaft: aber wenn bis 100.000 km solche immensen Schäden kämen, dann käme ein neuer her. Kost ja nix bei dacia:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück