Diverse Detailfragen zum neuen Sandero III

Also mir wäre es relativ egal ob der Sandero nun 5 oder 6 Ganggetriebe hat, fahren tun sie beide und am Verbrauch wird sich auch nicht großartig was tun.
Für schaltfaule wäre das 5 Ganggetriebe sogar noch die bessere Wahl!
 
@uwe1970

Ich hatte ja noch den alten TCE90,mit 5 Gang.
Die Spreizung war suboptimal. Es gab Bereiche da war der eine Gang schon so kurz das die Drehzahl etwas hoch war,der nächsthöhere war aber soviel länger das die Drehzahl dann so in den Keller fiel das dem Motörchen dann deutlich Ladedruck fehlte.
Mit 6 Gängen sollte der Effekt nicht so ausgeprägt sein,wenn es ordentlich gemacht wurde. :think:

Wieder zurück in Richtung des alten Getriebes wäre ein deutlicher Rückschritt. :angry:
 
Also mir wäre es relativ egal ob der Sandero nun 5 oder 6 Ganggetriebe hat, fahren tun sie beide und am Verbrauch wird sich auch nicht großartig was tun.
Für mich war das 6-Gang Getriebe eine Mindestanforderung. Einfach weil ich viel Langstrecke fahre und nen sechster Gang deutlich angenehmer von der Drehzahl ist bei längeren Fahrten.
Wenn die bei Dacia so weitermachen, viel weglassen, aber trotzdem immer teurer, kann man auch gleich zum internen Markenkonkurenten greifen.
Na, genau das wollen die ja vermutlich erreichen. :D
Der Sandero ist dem Clio was Preis/Leistung angeht aktuell deutlich überlegen. Das merken die hohen Tiere vermutlich in den Verkaufszahlen. :D (aber genug OT von mir, sry xD Habe Langeweile auf der Arbeit xD)
 
@uwe1970

Ich hatte ja noch den alten TCE90,mit 5 Gang.
Die Spreizung war suboptimal. Es gab Bereiche da war der eine Gang schon so kurz das die Drehzahl etwas hoch war,der nächsthöhere war aber soviel länger das die Drehzahl dann so in den Keller fiel das dem Motörchen dann deutlich Ladedruck fehlte.
Mit 6 Gängen sollte der Effekt nicht so ausgeprägt sein,wenn es ordentlich gemacht wurde. :think:

Wieder zurück in Richtung des alten Getriebes wäre ein deutlicher Rückschritt. :angry:
Meine Gedanken kreisen Momentan auch um die Gangspreizung. Bei VW sind die Gangsprünge beim 5-Gang im Polo auch extrem von 1 auf 2 und 4 auf 5. Diesen sind wir als 1.6TDI Leihwagen gefahren deswegen der Vergleich.
 
Fände ich extrem Schade wenn er nur noch 5-Gänge hätte, denn der 6. Gang ist auf der Autobahn klasse.
Die spinnen die Franzosen, sollten sie die Sandero 3-Familie noch weiter "entfeinern" und gleichzeitig an der
Preisschraube drehen. Einen Hunday i20 bekomme ich hier im Ruhrpott für einen ähnlichen Kurs und der hat dann mehr Klimbim drin. Ob ich den Klimbim (Assistenzsysteme) brauche sei dahingestellt, aber eine Lenkradheizung ist auch was Feines.
Damit entfernt sich Dacia, für mich, von seinem Markenkern. Vernünftig ausgestattete und zuverlässige Autos zu einem vernünftigen Preis.

Gruß
Earn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Mai 2020 einen Sandero gekauft,ein Bekannter fast zeitgleich einen i20.

Von der Grösse tun sich Beide nichts,beide verbrauchen ähnlich wobei der Hyundai mehr Leistung hat und die Inspektionen sind,zumindest hier,bei Hyundai 60-80 Euro günstiger.
Der i20 wäre durchaus ne Alternative.
 
Zum gleichen Preis? Mit LPG und LED Scheinwerfern?
Völlig unrealistisch, Hyundai hatte noch nie LPG ab Werk, die gabs nur aus dem ReImport aus Italien (dort war mein i30cw her) und die LED Scheinwerfer gibts erst ab der gehobenen Prime-Ausstattung.
Wenn es den i20 billiger gibt, dann in der Regel nur als ReImport und da bekommt man seit 2017 keine 5 Jahre Garantie ab Werk mehr, sondern nur noch 2 Jahre. Denn die 5 Jahre sind für deutsche Modelle vorgesehen.

Somit ist der direkte Vergleich hinfällig.
 
Sowohl das 5-Gang-Getriebe (Sandero2) als auch das 6-Gang-Getriebe (Sandero3) passen gut zum TCe90. Ich würde den Rückschritt zum 5-Gang-Getriebe begrüßen, ich seh im 6-Gang-Getriebe keinen großen Fortschritt...

Im Gegenteil, man muss jetzt mehr schalten. Kraftstoffersparnis konnte ich keine feststellen, die häufigen Schaltvorgänge neutralisieren gleichzeitig die Ersparnis durch die etwas längere Übersetzung im 6. Gang
 
Zum gleichen Preis? Mit LPG und LED Scheinwerfern?
Völlig unrealistisch, Hyundai hatte noch nie LPG ab Werk, die gabs nur aus dem ReImport aus Italien (dort war mein i30cw her) und die LED Scheinwerfer gibts erst ab der gehobenen Prime-Ausstattung.
Den i10 gab es selbstverständlich mit LPG ab Werk.

Klar, Hyundai ist teurer als Dacia, aber für Vielfahrer relativiert sich das wieder, weil man ohne Zusatzkosten fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung bekommt. Was besser passt, muss man im Einzelfall entscheiden. Leider hat Hyundai in den letzten Jahren deutlich an der Preisschraube gedreht.

ciao
volker
 
Sorry, wollte keine Debatte Sandero 3 vs. i20 auslösen. Waren nur 5 Minuten surfen im Netz nach Alternative.

Habe den Stepway mit LPG und allem ausser Popohzg. Habe im Mai 2020 lange alle möglichen Marken und Modelle konfiguriert und verglichen um dann doch beim Stepway zu landen. Bin vom Steppy begeistert und glaube Nach wie Vor die richtige Wahl getroffen zu haben:dance::rotate:. Auch weil ich ein lausiger Verhandler bin.
Mein MCV 1 wahr halt auch sehr laut, weshalb LED-Scheinwerfer, wegen Alter und Brille, wie auch das 6-Gang-Getriebe, für mich, mitentscheidende Gründe waren.
Wir planen den nächsten Urlaub Richtung Italien mit ein paar Abstechern, da auf dem Weg. Wäre auch mit dem MCV 1 gegangen aber kein Vergleich zum Komfort meines Steppys.
Nach mehrfacher Entfeinerung (was kosten ein paar Hakenprägungen in der Kofferraumverkleidung?) und gleichzeitigen Preiserhöhungen wäre spätestens ein (vielleicht???, was soll das?) 5-Gang-Getrieb ein NO-GO!:boohoo:
Bin in der Stadt, wie beim MCV 1, meistens im 5.-Gang unterwegs. Nur Schnarchnasen die mit 30 in 50er Zonen unterwegs sind verhageln mir die Suppe. Das konnte der MCV 1 aber auch nicht ab.

Wieder mal zuviel Text.:rolleyes:

Grüße
Earn
 
War nicht bei Hyundai alle 10000 km zum Service? Wären auch wieder einige 100 € pro Jahr wo ich extra zum Fenster raus schmeiße. Beim Sandero 3 LPG ist es ja okay. Bei ca 20000 km pro Jahr einmal im Jahr zum Service.
 
Habe ja dann im Mai 2020 selbst auch den Sandero gekauft.
Und das nach Vergleich so einiger Angebote bei Aurohäuser in der Gegend.

Da waren neben Hyundai auch Skoda und Toyota mit dabei.

Es gab mehrere gute Angebote im Bereich 14-15000 Euro.

Sollte aber nur eine einfache Pendler Gurke sein und den Sandero gab es fertig angemeldet für 10500 Euro.

Vergleichbar ausgestattet erreicht er aber auch fast die Konkurrenz und dann hätte ich mir die Abstände in der Qualität nicht angetan sondern was Anderes gekauft.
 
Der i10 muss wohl alle 15.000KM/12 Monate zum service.
Nein, erste Inspektion ist nach 15.000 km oder 12 Monaten fällig, danach alle 20.000 oder 12 Monate.

Und die Preise für die Inspektionen sind deutlich günstiger als bei Renault/Dacia (wobei das möglicherweise auch abhängig vom jeweiligen AH ist).

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.512
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück