Diskussionen zu unserem Dokker Langzeittest

sponti68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Von der Auswahl, über die Bestellung Anfang August 2017, hatten wir bekanntlich bis zur Auslieferung keinerlei Probleme.

Ganz im Gegenteil, das Autohaus ist uns sehr entgegen gekommen, da wir das Auto, durch meinen Herzinfarkt erst zwei Wochen später abholen konnten.

Am 1.2. war es dann soweit, wir haben unseren Dokker Stepway Celebration TCe 115 Start &Stop abgeholt.

Komplett Ausstattung mit allen möglichen Extras.

Die Sitzheizung geht wunderbar die Rückenlehne hoch.
Aus der Garage raus, ist sie schon warm.

Nach gefahrenen 8 Kilometer bläst die Heizung auch schon heiße Luft.

Das Trennnetz zum Kofferraum tut seine Aufgabe, ein zusätzliches Quergitter von kleinmetall.de trennt unsere zwei Jagdhunde.

Auf dem Navi waren noch nicht die aktuellen 2 Q 2017 Karten aufgespielt.
Mit USB Stick selbsterklärend und super einfach das Update durchgeführt.

Bei der Übergabe beim Dacia Händler wurden uns alle Funktionen gezeigt.

Ich muss aber ehrlich sagen, ich habe nach etwa 45 Minuten abgeschaltet. Zuviel Input für mich. Bisher ist aber wirklich alles intuitiv und selbsterklärend.

Die abnehmbare AHK von MVG sieht man wirklich nicht. Dennoch ist sie bei Bedarf schnell angebracht.

Auch hier haben wir gleich die Kabel für Dauerstrom und Ladestrom mitverlegen lassen.

AHK komplett Preis 380 Euro.
Der Einbau war wie einiges weitere bereits im Kaufpreis mit rausgehandelt worden.

Die Lenkung geht leichtgängig, die Schaltung ist angenehm weich.

Klima kühlt, Heizung heizt.
Fenster lassen sich öffnen und schließen.

Die Türen gehen auf und zu. Es zieht nichts beim fahren. Auch die Türgummis wurden vom Autohaus gleich kontrolliert.
Ist ja nicht so, das die Dacia Händler nicht auch die Schwachstellen kennen würden. ;-)

Die einen kümmern sich um zufriedene Kunden von Anfang an, die anderen sollte man besser meiden.

Ich sitze bequem.
Habe heute das erste Mal das Logo "Hochschalten" gesehen.
Ich schalte tatsächlich ansonsten zu früh in den höheren Gang.
Ruckelt nix, 1200 Umdrehungen reichen bereits sauber zum beschleunigen.

100 km/h im 3. Gang bei 2800 Umdrehungen, oder im 5. Gang bei 2100 U/min.

Als Winterreifen fahren wir die runflat Bridgestone DriveGuard auf den original 16 Zoll Stahlfelgen 195/55R16.

Die Sommerreifen kommen noch auf Alufelgen. Am liebsten wären uns die
msw x4 6,0x16 lk4/100 et40 schwarz-polierte Front.
Mal schauen ob die von unserem Händler des Vertrauens bezogen werden können. Derzeit nicht Lieferbar.
Aber wir haben ja erst Februar.

Ein bisschen "Blingbling" für den "Papa".
Zugegeben, die paar Hundert Euro für das Chrom an den Griffen Trittbretter und Kofferraumschutz wären nicht unbedingt nötig gewesen. Aber bei sonst 45.000 Euro+x Neufahrzeugen, war der Luxus auch dabei. Also hier bei 15660,01 Euro ein absolutes Muss und nicht mit "Mama" verhandelbar. :)

Die lange Antenne kam gleich runter. Wir haben verschiedene getestet. Mit der hier kommen wir in die Garage rein und raus und noch wichtiger, der Empfang ist mit der "gewickelten" kürzeren Antenne, sogar etwas besser.

Der 64 GB USB Stick wird innerhalb weniger Sekunden erkannt. Die gesamte Musiksammlung und ein paar Dutzend Hörbücher bieten viele Stunden Hörvergnügen.

Vorne die Steinschlagschutzfolie, war ebenfalls ein Wunsch. So stellen wir uns perfekt aufgebrachte Folie vor. Fast unsichtbar.

Die Scheiben hinten getönt. Der Splitterschutz vorne kommt dann evtl. erst in Frankreich drauf. Oder eben nicht, je Nachdem wie unkompliziert, oder kompliziert das auch hier in F ist.

Bis heute sind wir 1872 km gefahren.
Ausser Tanken und Spritzwasser auffüllen können wir nichts weiter berichten.
Die unbefestigten Wege fährt er ohne murren. Da dachte ich die Umstellung wird vom 4x4 L200 Mitsubishi zum Dokker für mich erheblich schwerer.
Aber auch das war kein Problem.

Hier noch die ersten Bilder

sig.png
 

Anhänge

  • IMG_20180217_143426_1.jpg
    IMG_20180217_143426_1.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_20180217_143516_1.jpg
    IMG_20180217_143516_1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_20180217_143441_1.jpg
    IMG_20180217_143441_1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_20180217_143539_1.jpg
    IMG_20180217_143539_1.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_20180217_143550_1.jpg
    IMG_20180217_143550_1.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot_20180217-204948.jpg
    Screenshot_20180217-204948.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot_20180217-204943_1.jpg
    Screenshot_20180217-204943_1.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 404
  • Screenshot_20180217-204939_1.jpg
    Screenshot_20180217-204939_1.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 422
  • Screenshot_20180217-204936_1.jpg
    Screenshot_20180217-204936_1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot_20180217-204933_1.jpg
    Screenshot_20180217-204933_1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 395
  • Screenshot_20180217-204931_1.jpg
    Screenshot_20180217-204931_1.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 389
  • Screenshot_20180217-204925_2.jpg
    Screenshot_20180217-204925_2.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 384
  • Screenshot_20180217-204928_1.jpg
    Screenshot_20180217-204928_1.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 377
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Und hier noch als Nachtrag ein Bild mit AHK und die Aufnahmen oben für das Haltenetz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180218-121403_1.jpg
    Screenshot_20180218-121403_1.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot_20180218-121346_1.jpg
    Screenshot_20180218-121346_1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot_20180218-121351_1.jpg
    Screenshot_20180218-121351_1.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 212
Von der Auswahl, über die Bestellung Anfang August 2017, hatten wir bekanntlich bis zur Auslieferung keinerlei Probleme.

Ganz im Gegenteil, das Autohaus ist uns sehr entgegen gekommen, da wir das Auto, durch meinen Herzinfarkt erst zwei Wochen später abholen konnten.

Am 1.2. war es dann soweit, wir haben unseren Dokker Stepway Celebration TCe 115 Start &Stop abgeholt.

Komplett Ausstattung mit allen möglichen Extras.

Die Sitzheizung geht wunderbar die Rückenlehne hoch.
Aus der Garage raus, ist sie schon warm.

Nach gefahrenen 8 Kilometer bläst die Heizung auch schon heiße Luft.

Das Trennnetz zum Kofferraum tut seine Aufgabe, ein zusätzliches Quergitter von kleinmetall.de trennt unsere zwei Jagdhunde.

Auf dem Navi waren noch nicht die aktuellen 2 Q 2017 Karten aufgespielt.
Mit USB Stick selbsterklärend und super einfach das Update durchgeführt.

Bei der Übergabe beim Dacia Händler wurden uns alle Funktionen gezeigt.

Ich muss aber ehrlich sagen, ich habe nach etwa 45 Minuten abgeschaltet. Zuviel Input für mich. Bisher ist aber wirklich alles intuitiv und selbsterklärend.

Die abnehmbare AHK von MVG sieht man wirklich nicht. Dennoch ist sie bei Bedarf schnell angebracht.

Auch hier haben wir gleich die Kabel für Dauerstrom und Ladestrom mitverlegen lassen.

AHK komplett Preis 380 Euro.
Der Einbau war wie einiges weitere bereits im Kaufpreis mit rausgehandelt worden.

Die Lenkung geht leichtgängig, die Schaltung ist angenehm weich.

Klima kühlt, Heizung heizt.
Fenster lassen sich öffnen und schließen.

Die Türen gehen auf und zu. Es zieht nichts beim fahren. Auch die Türgummis wurden vom Autohaus gleich kontrolliert.
Ist ja nicht so, das die Dacia Händler nicht auch die Schwachstellen kennen würden. ;-)

Die einen kümmern sich um zufriedene Kunden von Anfang an, die anderen sollte man besser meiden.

Ich sitze bequem.
Habe heute das erste Mal das Logo "Hochschalten" gesehen.
Ich schalte tatsächlich ansonsten zu früh in den höheren Gang.
Ruckelt nix, 1200 Umdrehungen reichen bereits sauber zum beschleunigen.

100 km/h im 3. Gang bei 2800 Umdrehungen, oder im 5. Gang bei 2100 U/min.

Als Winterreifen fahren wir die runflat Bridgestone DriveGuard auf den original 16 Zoll Stahlfelgen 195/55R16.

Die Sommerreifen kommen noch auf Alufelgen. Am liebsten wären uns die
msw x4 6,0x16 lk4/100 et40 schwarz-polierte Front.
Mal schauen ob die von unserem Händler des Vertrauens bezogen werden können. Derzeit nicht Lieferbar.
Aber wir haben ja erst Februar.

Ein bisschen "Blingbling" für den "Papa".
Zugegeben, die paar Hundert Euro für das Chrom an den Griffen Trittbretter und Kofferraumschutz wären nicht unbedingt nötig gewesen. Aber bei sonst 45.000 Euro+x Neufahrzeugen, war der Luxus auch dabei. Also hier bei 15660,01 Euro ein absolutes Muss und nicht mit "Mama" verhandelbar. :)

Die lange Antenne kam gleich runter. Wir haben verschiedene getestet. Mit der hier kommen wir in die Garage rein und raus und noch wichtiger, der Empfang ist mit der "gewickelten" kürzeren Antenne, sogar etwas besser.

Der 64 GB USB Stick wird innerhalb weniger Sekunden erkannt. Die gesamte Musiksammlung und ein paar Dutzend Hörbücher bieten viele Stunden Hörvergnügen.

Vorne die Steinschlagschutzfolie, war ebenfalls ein Wunsch. So stellen wir uns perfekt aufgebrachte Folie vor. Fast unsichtbar.

Die Scheiben hinten getönt. Der Splitterschutz vorne kommt dann evtl. erst in Frankreich drauf. Oder eben nicht, je Nachdem wie unkompliziert, oder kompliziert das auch hier in F ist.

Bis heute sind wir 1872 km gefahren.
Ausser Tanken und Spritzwasser auffüllen können wir nichts weiter berichten.
Die unbefestigten Wege fährt er ohne murren. Da dachte ich die Umstellung wird vom 4x4 L200 Mitsubishi zum Dokker für mich erheblich schwerer.
Aber auch das war kein Problem.

Hier noch die ersten Bilder
Tolles Fahrzeug. Habe auch bei meinem Neuling vieles wiedererkennen können, auch wenn er nicht ganz an Ausstattung an diesem Fahrzeug herankommt. Viel Spaß! Gruß Eberhard
 
Mal vom Auto abgesehen:

@sponti68,... gehts Dir jetzt wieder gut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mal vom Auto abgesehen:

@sponti68,... gehts Dir jetzt wieder gut?
Den Umständen entsprechend.
Bin seit ein paar Tagen aus dem KH raus.
40% Herzleistung. Bin nur noch "gefährlich schnell auf sehr kurzer Distanz". ;-)
Aber, immer positiv denken. Habe überlebt. Wobei auch da gibt es Menschen, die daß alles andere als positiv sehen. ;-)
 
Hallo Sponti, da ich mich grad auch mit gesundheitlichen Problemen herumplage, mir aber, nachdem ich das was ich da oben herausgelesen habe, es sicherlich viel besser geht, da kann ich Dir natürlich auch nur gute Besserung wünschen. Wünsche Dir alles Glück dieser Welt!
 
Gesundheit ist das Wichtigste !
Und die Freude aufs Fahren mit dem neuen Dokkerchen beschleunigt die Genesung !

Gute Genesung !!:yes:
 
Bitte nicht mißverstehen @sponti68, aber vor diesem Hintergrund ist mir Dein Fahrzeug zunächst sowas von egal, das glaubst Du garnicht.;)

Um so mehr freut es mich aber daß Du auf dem Weg der Besserung bist und das Krankenhaus hoffentlich so schnell nicht wieder von innen sehen wirst. :prost: :kuscheln:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@all: Vielen Dank für die lieben Zeilen.

Unser Dokker war schon Anfang Januar avisiert und stand bereits pünktlich zum Dacia Tag (13.1.) beim Händler.

Was ich hier dem Dacia Händler in Pegnitz sehr hoch anrechnen muss, Herr V. hat sofort zugesagt, daß es überhaupt kein Problem ist, das Auto auf damals unbekannte Zeit stehen zu lassen.
Auch keine Vorabüberweisung, sondern alles sauber auf Rechnung.

Wir hatten in diesem Autohaus noch nie vorher etwas gekauft.
Ich habe privat und beruflich in den letzten Jahrzehnten so einige Autohäuser kennen gelernt.
Derartig positiv und absolut seriös habe ich in einigen Jahrzehnten noch nirgendwo erlebt.

Neben der Gewährleistung und der Dacia Garantie gab es hier ausserdem noch eine Rückkaufgarantie. Zum höchsten Preis lt. Gutachten, bzw. DAT garantierter Ankauf im ersten Jahr.

Auch wenn wir vorhaben unseren Dokker "bis daß der TÜV uns scheidet" zu fahren, alleine die Gewissheit, dieses Angebot in der Tasche zu haben, hat vielleicht für den ein oder anderen beruhigende Wirkung.

Ich habe mir überlegt, hier jedes Monat zu berichten. Im besten Fall eben daß es ausser gefahrener Kilometer und Verbrauch nichts weiter zu berichten gibt.

So entsteht hier für Interessierte ein hoffentlich lesbarer Bericht und Langzeittest über die nächsten Jahre.

Wir werden nichts weglassen und einfach aus unserer Praxis berichten, so wie es eben ist.

Der nächste planmäßige Bericht ist für Mitte/Ende März (vor Ostern) angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Jep, wir haben das Auto in Deutschland gekauft.
War günstiger als in Frankreich.

Meine Frau ist Französin und ich bin sehr gerne in Südfrankreich.

Ich stamme ursprünglich aus Bayern und wir haben auch hier noch ein Haus (aus dem 17.Jh im Familienbesitz)

Ideal zu Weihnachten, bzw. um hier in D Urlaub zu machen.

Eigentlich war genau das ursprünglich gedacht. Jetzt bleibt es erstmal noch hier, bis ich die 1300 km zurück "schaffe"

Seit ich im (Un)Ruhestand bin, ist das Alles sehr viel einfacher geworden. Mir läuft ja nichts mehr weg.
 
Hallo sponti,

bin neu hier und eigentlich zu früh, da mein Fz. ja noch gar nicht da ist.
Ich hab förmlich 40-Jähriges dieses Jahr mit meinen Fahrten genau in diesen Ort.
Verrückt, dass man in einem Forum mal jemandem begegnet.

Von mir aus gerne mehr darüber.

VG
 
Hallo Sponti,

was für eine Antenne habt ihr den? und welchen Schutz an den Trittbrettern?

Gruß
Bernd
 
@sponti68 ....ist/war der Nickname Programm ?
Könnte vom deinem Alter her hinkommen......:cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die Antenne ist der Alu Antennenstab von HP 340 mm.

Zum Autoteile-Shop hin, alle passenden Antennen genommen, getestet welcher am besten geht und den gekauft.

War meine Frau dort, dann wird sowas als Serviceleistung kostenlos angeboten. ;-)


Die Trittbretter haben wir zusammen mit den Griffschalen und dem Alu Heckschutz direkt bei OMAC (omacshop) gekauft

1 Stk Dacia Dokker Chrom Türgriffe Blenden / Kappen Edelstahl 4-tlg
1 Stk EXCLUSIVE Chrom Einstiegsleisten Edelstahl V2A gebürstet 4-tlg Vorne&Hinten (FX)
1 Stk Dacia Dokker ab 2012 Chrom Ladekantenschutz gebürstet aus Edelstahl

hat uns mit Preisnachlass zusammen 90 Euro gekostet (regulär 107 Euro)

Am besten gefällt mir aber unsere (fast) unsichtbare Steinschlagschutzfolie.

@zündkerze, ist seit 1990 mein Pseudonym im Internet, bzw. dessen Vorläufer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück