Differenzdrucksensor

LizardX

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 90
Hallo,

ich bekomme am Duster I, Phase 2, immer wieder die Fehlermeldung das der Rußpartikelfilter einen bestimmten Wert unterschritten hat. Ich kann zwar mit dem OBD2 Diagnosegerät den Fehler löschen, aber nach einiger Zeit tritt er dann wieder auf. Laut Werkstattauslesung sind jedoch die Rußmengen zu gering, dass eine Regeneration ausgelöst wird. Ich gegen deshalb davon aus, dass der Differenzdrucksensor oder der Schlauch einen Defekt hat.
Würde das Teil ja wechseln, weiß aber nicht wo es im Motorraum verbaut ist. Eine Beschreibung, oder besser ein Bild wo das Teil verbaut ist wäre super.
Danke im Voraus.

Gruß Georg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Sorry, hab die Motorisierung vergessen. 80kw, 4x4 cdi, Bj. 2014
 
im motorraum wirst du auch nicht fündig,
da der differenzdrucksensor eben den differenzdruck vom DPF misst.
somit sitzt das teil in der nähe des DPF.
 
@John-Doe1111
der Differenzdrucksensor selber müsste schon im Motorraum zu finden sein. In der Nähe des DPF geht von der Abgasanlage eine kleine Stahlleitung weg zu einem Schlauch und dieser dann zum eigentlichen Differenzdrucksensor.

@LizardX
Wenn ich mich nicht irre, dann hat dieser Sensor die Ersatzteilnummer 208158908R. Und die ganze Geschichte sieht folgendermaßen aus --> Klick (auf das Bild klicken). Es kann gut sein, dass der Schlauch defekt ist und gar nicht der Sensor selbst. Verfolge einfach vom DPF ausgehend die Stahlleitung zum Schlauch und von da zum Sensor. Dann kannst Du alles überprüfen.
 
da dürftest du aber kaum vom motorraum aus, von oben, dran kommen.cats.jpg
 
Das nicht, nein. Aber von unten kann der TE gut verfolgen wo die Leitungen entlanglaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@John-Doe1111, genau sowas hab ich gesucht. Danke. Geht um das Teil '1989'. Dachte es würde weiter oben sitzen. Deshalb hab ich es wohl auch nicht gefunden ; ) Ja, das kann gut möglich dass es nur der Schlauch ist. Werde wohl erst den Schlauch erneuern. Nochmals Danke
 
Mal so aus Interesse.
Differenzdruck braucht doch eigentlich einen zweiten Wert, an dem Ding ist aber nur ein Schlauch dran.
Woher hat der Motor dann den Wert VOR dem DPF?
 
der sollte, wie der andere nach dem Filter eine Temperatur ausgeben
 
Ich glaube nicht, dass der Sinn des Differenzdrucksensors darin liegt, eine Temperatur auszugeben.
Ich glaube @lelletz wollte ausdrücken, dass Nr 1287/1735 jeweils Temperatursensoren sind. Aber warum sollte Temperatur vor und nach Kat gemessen werden, und wozu brauche ich eine Rohrleitung dazu?
Wäre es möglich, dass an 1287/1735 der Diff.-Drucksensor hängt? Dann ist der Sensor als solcher nämlich vielleicht doch im Motorraum und nicht auf der Zeichnung?
 
Ein D P kann absolut Temperaturabhängig sein, aber gemessen wird das D P . Was etwas über den Widerstand im Durchlass aussagt.
 
Ich glaube @lelletz wollte ausdrücken, dass Nr 1287/1735 jeweils Temperatursensoren sind. Aber warum sollte Temperatur vor und nach Kat gemessen werden, und wozu brauche ich eine Rohrleitung dazu?
Wäre es möglich, dass an 1287/1735 der Diff.-Drucksensor hängt? Dann ist der Sensor als solcher nämlich vielleicht doch im Motorraum und nicht auf der Zeichnung?

Bei meinem wird je eine Temperatur vor und nach dem DPF ausgegeben. Ich kann da plausible Werte via Torque auslesen.
Die Dinger, die ich da in meinem Motorraum sehen kann sind Kabel, am Einschraubpunkt jeweils mit Schutzrohren gegen die Temperatur.

Eben erfahre ich aus anderer Quelle, daß der Differenzdruck auf den Umgebungsdruck bezogen ist.
Entweder würde der durch eine Bohrung im Sensor, oder über den Saugrohrdrucksensor des Einspritzsteuergerätes bezogen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück