1. Der Gesetzgeber gibt vor das der Tacho (Geschwindigkeit) nicht zu wenig anzeigen darf, gleichzeitig erlaubt er bis zu 7% voreilung bis 1990.
Seit 1991 sind es 10% + 4km.
Beides ist abhängig von der maximalen Anzeige des Tachos.
Ein Tacho mit maximal Anzeige 200km/h darf also nach alter Regel 214km/h und nach neuer Regel 224km/h anzeigen.
Dies gilt zumindest im oberen drittel der Anzeige.
2.Auch beim Km Zähler (Wegstrecke) gibt es Toleranzen, laut Gesetzgeber +/- 4%.
Nun ist der Hersteller (auch Premium) des Autos gezwungen in diese vorgaben noch die Toleranz der Neureifen, die Verkleinerung bei Abnutzung oder falschen Luftdruck einzukalkulieren.
Nicht zu vergessen auch der Tacho selbst unterliegt Toleranzen bei der Produktion.
Die einzige Möglichkeit einen genauen wert für Strecke und Geschwindigkeit zu erhalten wäre GPS, ich glaube aber selbst Premiumhersteller machen davon keinen gebrauch.
Es müssten dann ja 2 sich abgleichende Systeme eingebaut werden da bei längeren Tunneldurchfahrten oder Schlechtwetter eventuell kein empfang möglich ware.
Von der Tatsache das die Ami's das "Öffentliche" GPS-Signal verschlechtern, stören oder ganz deaktivieren könnten und Galileo nicht in die Puschen kommt ganz zu schweigen.
Man kann also davon ausgehen das kein PKW Geschwindigkeit und Wegstrecke zu 100% korrekt anzeigt und zählt. (von Geeichten weil Gewerblich genutzten abgesehen)
Ich finde das jetzige System mehr als ausreichend, bewahrt es mich doch vor dem einen oder anderen "Ticket" wenn ich mal minimal schneller bin.
Und ob mein Auto jetzt wirklich 100 000km hat oder echte 96 000/104 000 ist mir schnuppe. (gesetzliche 4%)
Da wären dann die Betriebsstunden wichtiger, denn während wir an der Ampel oder im Stau stehen bewegt sich das Auto keinen zählenden Meter aber der Motor verschleißt (und verbraucht Treibstoff).
Seit 1991 sind es 10% + 4km.
Beides ist abhängig von der maximalen Anzeige des Tachos.
Ein Tacho mit maximal Anzeige 200km/h darf also nach alter Regel 214km/h und nach neuer Regel 224km/h anzeigen.
Dies gilt zumindest im oberen drittel der Anzeige.
2.Auch beim Km Zähler (Wegstrecke) gibt es Toleranzen, laut Gesetzgeber +/- 4%.
Nun ist der Hersteller (auch Premium) des Autos gezwungen in diese vorgaben noch die Toleranz der Neureifen, die Verkleinerung bei Abnutzung oder falschen Luftdruck einzukalkulieren.
Nicht zu vergessen auch der Tacho selbst unterliegt Toleranzen bei der Produktion.
Die einzige Möglichkeit einen genauen wert für Strecke und Geschwindigkeit zu erhalten wäre GPS, ich glaube aber selbst Premiumhersteller machen davon keinen gebrauch.
Es müssten dann ja 2 sich abgleichende Systeme eingebaut werden da bei längeren Tunneldurchfahrten oder Schlechtwetter eventuell kein empfang möglich ware.
Von der Tatsache das die Ami's das "Öffentliche" GPS-Signal verschlechtern, stören oder ganz deaktivieren könnten und Galileo nicht in die Puschen kommt ganz zu schweigen.
Man kann also davon ausgehen das kein PKW Geschwindigkeit und Wegstrecke zu 100% korrekt anzeigt und zählt. (von Geeichten weil Gewerblich genutzten abgesehen)
Ich finde das jetzige System mehr als ausreichend, bewahrt es mich doch vor dem einen oder anderen "Ticket" wenn ich mal minimal schneller bin.
Und ob mein Auto jetzt wirklich 100 000km hat oder echte 96 000/104 000 ist mir schnuppe. (gesetzliche 4%)
Da wären dann die Betriebsstunden wichtiger, denn während wir an der Ampel oder im Stau stehen bewegt sich das Auto keinen zählenden Meter aber der Motor verschleißt (und verbraucht Treibstoff).