Dieselfilter wechseln


Ok man braucht also nur den Einsatz zu wechseln richtig, das ist der mit der OEM OEM Nummer: 16 40 395 94R/16 40 378 03R/16 40 388 15R (3 verschieden mit dem gleichen)

Nun gibt es aber auch die teurere Variante wo die Kartusche dabei ist (OEM Nummer: 16 40 007 97R Link mit Foto:oRIGINAL Renault Kraftstofffilter Dieselfilter Captur Clio IV 1.5dCi 164000797R | eBay mit)

Texas sage bitte hat das mit den unterschiedlichen systemen zu tun (Delphi/Mahle) und bei einem kann man nur den ganzen tauschen, oder
sind das in diesem Falle das selbe System und meine Werkstatt trickst oder ist zu viel den Einsatz zu tauschen (da Kartusche aufschrauben) Oder ist die Kartusche zu dreckig....(Dieselspülung ist ja in der Garantiezeit nicht zu doll...)???
Danke
Das mit delphi/Mahle ist aber doch eher für den Logan MCV I

----------

Liebe Moderatoren,

der tolle Beitrag von texas bezieht sich auch auf den MCV II beantwortet aber meine Frage 1. nicht ganz und es wäre, da es Unterschiede gibt, glaube ich schon etwas besser das Thema Dieselfilter einmal in Forum MCV I und MCV II zu haben. Klärt mich aber gerne auf, was an dieser Ansicht verkehrt ist.
 
Hallo,

Zu den Teilenummern kann ich nichts sagen da ich seit mehr als 3 Jahren aus dem Werkstattgeschäft weg bin, aber in meiner aktiven Zeit als Schrauber habe ich wenn es ging bzw. gab immer nur den Filtereinsatz verbaut.

Habe selber nie Undichtigkeiten beim Wechsel gehabt, sauberes Arbeiten ist da gerade sehr wichtig.

Es gibt aber auch Fahrzeuge wie Megane 1 1,9 dci, da gibt es nur den Filter komplett mit Gehäuse, was die Sache ungemein verteuert ( ca. 50 - 70 €:o ).

Ich selber würde nur den Einsatz verbauen.

Gruß micha72
 
Hallo,
Es gibt aber auch Fahrzeuge wie Megane 1 1,9 dci, da gibt es nur den Filter komplett mit Gehäuse, was die Sache ungemein verteuert ( ca. 50 - 70 €:o ).

Gruß micha72

Ja genau das könnte der Fall sein und ich würde gerne wissen ob es nur so geht.....also an alle mit einem 1.5 dci k9k 612 Motor wie ist das Einsatz oder komplett,

danke für diese fachkundige Antwort, die war zwar etwas allgemein, aber mit konkret ich habe xy erlebt, so hilft das!
 
Hallo zusammen, ich möchte den Dieselfilter wechseln. Nun bekomme ich zwei Versionen angeboten. Einen mit und einen ohne einen elektrischen Anschluss. Wird wohl angezeigt, ob er drin ist. Wir finde ich denn heraus, welcher bei mir drin ist, ohne alles aufzubauen?
Gruß Thomas
 
So, ich muss das nochmals hochholen. Als ich heute die Reifen gewechselt habe, versuchte ich mal zu schauen, was da für ein Filter verbaut ist. Der hat gerade Anschlussstutzen und unten dran ist definitiv ein Anschluss für einen Wassersensor. Das Teil ist ziemlich groß. Ich habe aber bei allen möglichen Händlern entweder gerade gefunden, die unten lediglich eine Wasserablassschraube hatten, aber keinen Anschluss für einen Wassersensor. Oder aber welche, die gebogene, also waagerechte Anschlussstutzen hatten und unten einen Anschluss für den Wassersensor.
Welchen Filter muss ich denn jetzt nun nehmen? Die scheinen ja haufenweise verschiedene Filter verbaut zu haben.
 
Nun bist du in dem Thema zum Dieselfilter, das es schon länger gibt. Einfach mal von vorn lesen.
 
Und meine Frage ist mit den Bildern oben beantwortet. Beim Filter nach dem System Delphi muss man den Wassersensor unten reinschrauben. Alles klar. Beim anderen ist er wohl eingebaut.
 
Einen schönen guten Mittag allesamt :)

Ich möchte den Kraftstofffilter bei meinem Logan wechseln... sehe da aber ein Problem (bitte nicht lachen, bin nur Hobbyschrauber):

Wie bekomme ich den Filter (gewechselt wird nur der Filtereinsatz, das Gehäuse bleibt) anschließend wieder voll? Eine Handpumpe, wie im Internet beschrieben, kann ich beim besten Willen nicht finden...

Ich denke mal das es keine so gute Idee wäre den Wagen mit leerem Kraftstofffilter anzulassen...

Vielen Dank für eure Beiträge

Schöne Grüße aus Moraira, Spanien
 
JA!! Ich habe tatsächlich eine Vorförderpumpe!!!

Zuerst das Bildmaterial (MAHLE Filtergehäuse ohne Wassersensor):

HALTERUNG.jpg

KRAFTSTOFFFILTER-PLATZ.jpg

KRAFTSTOFFFILTER.jpg

Ich habe im Großen und Ganzen ca. 90 Minuten für den Wechsel benötigt; sauberes Arbeiten ist absolut Pflicht.

Reifen ab, ein paar Torx-Schrauben bzw. Befestigungsclips gelöst und die Radkastenabdeckung zur Seite geschoben: die Filterhalterung kommt zum Vorschein. Noch 3 10mm Muttern und man hat den Filter in der Hand. Stecker für Filterheizung und Schnellkupplungsanschlüsse REIN/ RAUS abziehen (etwas Diesel tropft) und der Filter ist "frei".

Unteres Plastikrad abdrehen (Filter läuft langsam leer); 5 Torx-Schrauben lösen und Gehäusedeckel vorsichtig "aufhebeln".

Das MAHLE-KNECHT Kraftstofffilter-Kit (12€ aus dem Internet) beinhaltet 5 neue Torx-Schrauben, neue Dichtungsringe für Gehäusedeckel und Plastikrad, den Filtereinsatz sowie ein Plastik-Schraubwerkzeug (hilft ungemein beim Entfernen des alten Filtereinsatzes).

Filtergehäuse reinigen und mit den neu gekauften Teilen wieder zusammenbauen.

Jetzt kommt der Tipp von "*": um den Filter wieder "voll" zu bekommen (vor erneutem Anlassen) habe ich den Stecker für die Filterheizung und die grüne Schnellkupplung (Filtereingang) angeschlossen, den Filterausgang allerdings mittels eines Schlauches in eine Plastikflasche geleitet; nach einmaligem Einschalten der Zündung war der Kraftstoffilter wieder voll (ca. 10 ml Diesel gingen dabei verloren). Jetzt den Gummischlauch abziehen, weisse Schnellkupplung anschließen und alles wieder montieren/ fixieren.

Jetzt kann ich verstehen, warum Dacia/ Renault den Filter inklusive Gehäuse (die komplette Kartusche) wechselt (70€ bei meiner 60.000 Km Inspektion); sauberer, schneller, einfacher... aber TEURER!!!

Kosten für meinen Wechsel: 12€ + 90 Minuten Spaß
Fazit: Mache ich ab jetzt alle 50.000 Km (Filter sieht schlimm aus)


Gruß an alle, gute Nacht
 
da muss der ganze Dieselfilter gewechselt werden, habe da mal ein Video gesehen, das ich jetzt selber nochmals suche, der Motor hat die Bezeichnung K9K
 
Hallo

Ich habe diese Woche für unseren Duster Dieselfilter Sachen gekauft. (Wird noch nicht gewechselt, nur damit ich was zuhause habe)
Einmal ein komplettes Gehäuse und einmal nur einen Einsatz.
Das Gehäuse sieht identisch mit dem Original aus aber man kann es nicht zerlegen. Man kann zwar die 5 Schrauben aufschrauben und den Deckel abnehmen aber mehr nicht. Denke es ist irgent ein nachbau den man einfach komplett tauscht.

Der einsatz sieht auch etwas anders aus als bei "Goose Logan", dürfte aber laut Nummer auch passen.
Weiß es aber erst wenn ich etwas von den Teilen eingebaut habe.
Wollte nur diese Infos weitergeben. Vielleicht kann es jemand brauchen.

Komplettes Gehäuse:

FranceAuto.pl | Części do aut francuskich

Filtereinsatz:

Kraftstofffilter Hengst Filter E437KP D266 • NISSAN 16403-00QAC • RENAULT 164037803R • 164039594R • 164038815R • RENAULT TRUCKS 8660003797

Gruß Martin
 
Hallo

Habe gerade ein Video gefunden wo man sieht wie man das Filtergehäuse mit etwas gewallt doch zerlegen kann.
Damit ist jetzt bei mir alles klar.


Gruß Martin
 
Hallo Leute :)

Da ich unwissentlich die ganze Frontschürze abbaute wegen Nebelscheinwerfer Leuchtmittel zu tauschen , habe ich direkt noch einen Dieselfilter besorgt , der war eh fällig 120.000 .

Ich frage mich wie der Filter getauscht werden soll , wenn nur das Rad samt Radkastenverkleidung entfernt wird , da kommt man an die vordere Schraube gar nicht ran - bei dem Metallkorpus der das ganze wohl Schützen soll. Bei der 60.000er wurde wohl die ganze Einheit getauscht , da Datum auf dem Gehäuse später war als EZ. nichts desto trotz machte ich mich ans Werk , und bin extrem erstaunt wie verschmutzt der Filter nach 60.000 Km ist .
ich hoffe mit den Bildern etwas hilfreiches zum Lodgy dci beizutragen .
nach dem Prozedere ordentlich am am Balg pumpen um die Luft aus dem Systhem zu beförderen , nach ersten Start ging der Motor aus... weitergepumpt... und siehe da .
 

Anhänge

  • 20191207_100936[1].jpg
    20191207_100936[1].jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20191207_102637[1].jpg
    20191207_102637[1].jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 43
  • 20191207_102627[1].jpg
    20191207_102627[1].jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 43
  • 20191207_102833[1].jpg
    20191207_102833[1].jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 44
  • 20191207_102843[1].jpg
    20191207_102843[1].jpg
    36 KB · Aufrufe: 43
  • 20191207_104945[1].jpg
    20191207_104945[1].jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20191207_105027[1].jpg
    20191207_105027[1].jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20191207_105425[1].jpg
    20191207_105425[1].jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20191207_113402[1].jpg
    20191207_113402[1].jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20191207_113951[1].jpg
    20191207_113951[1].jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 45
Sehe gerade das du auch einen Sensor unten am Filter hast. (Die Kabel oben am Filter sind wahrscheinlich die Filterheizung? )
Ist das nicht ein Wassersensor?
Hast du dafür auch eine Kontrolleuchte?

Ist bei mir auch so, habe aber keine Kontrolleuchte dafür.

Gruß Martin
 
Gute Frage. Als Wassersensor kenne ich das auch da kucken dann im Filter 2 Elektrodenartige Pinuppel raus und wenn die im Wasser stehen fließt Strom... oder mehr Strom wie durch Diesel..
aber Welche Kontrolllampe dann angeht??? Oder im Handbuch kucken - da hat nur Lust zu wenn Tatsächlich was aufleuchtet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück