Dieselfilter wechseln

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Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo zusammen
Hat schon mal jemand von euch den Dieselfilter beim MCV gewechselt ? Ich fahre den 2010er mit 86PS. Als ich jetzt die Winterreifen montiert habe und die Kiste vorn aufgebockt war, habe einen Blick unter die Bodenabdeckung vor dem Vorderrad geworfen. Dieser "Revisionsdeckel" (ich nenn das jetzt mal so) war mit ein paar Torxschrauben befestigt und schnell gelöst. Da ich die Hupe gesucht habe, fand ich nun auch den Kraftstoff-Filter.
Das ist ja eine tolle Stelle um ein solches Verschleißteil zu plazieren. Ob es im Motorraum keine Stelle gab, wo man besser dran kommt ?
Bei meinem alten Passat saß der Filter gut zugänglich an der Spritzwand und wurde vom Motor gewärmt. Im Winter nicht unerheblich.
Muß man nun die Frontschürze lösen (rechts wegdrücken) um besser montieren zu können. Von unten, durch die beschriebene Deckelöffnung kann das doch wohl nicht gehen...?
 
Hier ist ein Video zu sehen, wo der Filter von unten gewechselt wird.
Man kann auch noch zur Erleichterung das rechte Rad demontieren, den inneren Kotflügelschutz am Stoßfänger lösen und den dann etwas nach hinten biegen.

Um Fehlkäufe zu verhindern:
Es wurden 2 verschiedene Filtersysteme verbaut, Mahle mit waagrechten Anschlüssen und Delphi mit senkrechten Leitungsabgängen. Dann gibt es die Filter mit und ohne Anschluss für den Wassersensor.
Deshalb sollte man sich den verbauten Filter genau anschauen bzw auch die Ident. Nummern davon abschreiben.

Du kannst gerne ein paar Fotos ins Forum einstellen, wenn du bei dir den Filter wechselst.
 
Sandero Stepway I Dieselfilter / Kraftstofffilter - Wechsel

Habe gestern den Dieselfilter gewechselt bei meinem Stepway EZ 2010.
Den Filter gabs bei E-Gay für 21,- € inkl. Versand - TeileNr.: BOSCH F026402075
Da es mir nicht gelungen ist die Radkastenplastikabdeckung abzumachen (weil die Radläufe mit Plastik verklebt und verschraubt sind), habe den Weg von unten genommen. :p

1. Diesel-Hand-Pumpe aus den Plastik-Halterungen frei machen (man hat mehr Schlauch, um den Filter nach unten zu ziehen)

2. Unten den Plastikdeckel abmachen (3x Torx und paar Plastik-Klipse)

3. Filter-Halterung lösen (3 x Mutter, 10er Schlüssel) Filterhalterung rausnehmen, Dieselfilter nach unten ziehen

4. Schläuche vom Dieselfilter abklemmen (Becher/Flasche nehmen um den Diesel aufzufangen - bei mir waren's ca. 50-150 ml.)

5. Die Äusseren Zuläufe vom alten Dieselfilter verschliessen und den Diesel in eine Flasche laufen lassen (sind ca. 500 ml Kraftstoff im Filter)

6. Den Wasser-Sensor vom alten Dieselfilter abschrauben und auf den neuen anschrauben

7. Neuen Filter mit Liqui Moly Diesel-Spülung auffühlen oder wenn kein Geld da ist -> Diesel, und wenn gar kein Geld da ist -> Handpumpe :D :D :D

8. Alles wieder zusammenbauen und nicht vergessen den Wassersensor richtig anzuschliessen (ich habs nicht getan/vergessen und fragte mich nachher wieso die scheiss Lampe im Armaturenbrett leuchtet) <_<

Hier ein paar Bilder:
http://s14.directupload.net/images/141019/qa7z6m5h.jpg
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http://s14.directupload.net/images/141019/57yd5rhc.jpg
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir grade ein Angebot zum Dieselfilterwechsel machen lassen.
Haben sich die Teilenummern verändert?
Beim letzten Wechsel: DA 13 77 01 478 546
jetzt: DC 13 1640 008 84R ???
 
Dieselfilter

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo bei meinem Duster der Kraftstoffilter versteckt ist ?

Danke
 
Moin, beantwortet zwar nicht die letzten Fragen und ist auch etwas alt, finde jedoch, dass es hierhin sehr gut passt:

Ich habe letztens beim Zahnriemenwechsel den Dieselfilter mit gewechselt, habe den Logan MCV dci1.5 (88PS) und wollte Euch den genauen Einbauort nicht vorenthalten, da es recht praktisch ist, wenn man das vorher weis.

20151206_103623.jpg

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20151206_103558.jpg

Auf dem Originalfilter war Delphi (wie im ersten Post) drauf, hab den gegen den Mann Filter von kfzt****24.de (~20€) eingetauscht und passte wunderbar.

Vorsichtig bei dem abschrauben des Wassersensors (unten) wenn man den abmacht fließt der Diesel unten raus aus dem Filter, also was unterlegen.

abklemmen musste ich nichts, kam nichts nach, nach ca 0,5l Diesel.

Nach dem Einbau noch nicht in die Halterung hineinschrauben, ich habe den mittleren Schlauch (Ausgang aus Filter) vor dem Befüllen mit Diesel noch offen gelassen. (Die Schläuche sind einfache Klickverschlüsse, einfach auf die Rechteckige farbige Stelle drücken und man kann den abziehen. Einstecken ist lediglich Einrasten)

Dann per Hand die Pumpe im Motorraum gepresst (danke für den Tipp mit dem herausnehmen aus der Halterung zwecks mehr Platz). Als der Diesel aus dem Filter kam, hab ich den mittleren Schlauch angeschlossen und alles verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
unser neuer Holgeralf würde gern wissen, wie man im Lodgy den Kraftstofffilter entwässert.
Weiß das jemand von uns?
uawg
lg rs
 
So, jetzt bin ich es selbst. Es ist ein Lodgy Diesel mit 107 PS Baujahr 2012.
 
@gilghamesh
Super, deine Fotos haben mir geholfen zu sehen, dass es am leichtesten sein wird den Filter zu wechseln, wenn man die Radkastenabdeckung abnimmt.
Filter ist da, Größe passt, Anschlüsse ebenso - baldmöglichst werde ich ihn wechseln :D
Grüße
 
Kraftstofffilterwechsel bei 60Tkm - Expertenfrage

Hallo liebes Forum,

in ein paar Monaten steht bei mir mit meinem treuen zuverlässigen Dacia Logan MCVII 1.5 dci der Kraftstofffilterwechsel (Dieselfilter) bei 60tkm an.

Vorweg der Filter als Einsatz wird in eine Kartusche mit Anschlussstopfen geschraubt.

Daher gibt es hier zwei Ersatzteil(arten):


1. Nur der Einsatz, für rund 15 € im Inet/30 € bei der Werkstatt
OEM Nummer: 16 40 395 94R/16 40 378 03R/16 40 388 15R Link mit Foto:
Original Dacia Dieselfilter Lodgy Dokker Sandero II Logan MCV II 164039594R | eBay

2. Die komplette Kartusche für 40 € Inet/ 62,50 beim Händler
(OEM Nummer: 16 40 007 97R
Link mit Foto:ORIGINAL Renault Kraftstofffilter Dieselfilter Captur Clio IV 1.5dCi 164000797R | eBay

Meine Werkstatt schlägt vor das Teil für 62,50 Teilkosten komplett zu tauschen...teurer...
Daher die Frage: Kann man die Hülle/Kartusche nicht wieder benutzen und nur den Einsatz für 15/30 € tauschen. Oder ist die Kartusche (und oder die Anschlussleitungen) zu verdreckt??? Geht immerhin um 30 €. Aber gut ich bin noch innerhalb der 3 Jahre Garantie liebe experten, ich will auch kein Risiko eingehen (insofern weiß ich die Antwort schon ein bisschen)

Hat jemand schon beim MCV II 1.5 dci die 3. 60Tkm Wartung gehabt, wie wurde das da gemacht? Danke.

Und noch eine andere kleine Frage bringt es was diesen Filter schon alle 40tkm zu wechseln um Injektorendüsenverstopfiungen vorzubeugen?
(Ich tanke im Winter immer und ab und zu im Sommer Aral Ultimate um diese Düsen sauberer zu halten (und Biodiesel zu meiden der ist nämlich nur da nicht drin!!!), Zusätze sind in der Garantiezeit tabu!)

Danke liebes Forum

(was wir man nur ohne Euch)

PS1: Sorry dass es nur Links sind, ich will aber wegen Copyright nicht die Bilder hier direkt posten

PS2: Ich muss mal paar versprochene Infos hier reinschreiben (Scheibenwischer und Gepäcknetz tricks...) sorry

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Texas sollte das doch wissen oder Datalost....
 
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Filterwechsel

Der Wechsel beim Diesel ist sehr wichtig da der Filter sich zusetzt und dann läuft die Kiste nicht mehr Richtig.Das Geld für Ultimate kannst du dir Sparen ist doch nur werbung(meine Meinung).Die Werkstatt wills natürlich einfach haben und da ist der Wechsel des Kompletten Teile einfacher als der ausbau der Kartusche (ist ja nicht denen ihr Geld).Ich hatte vorher nen Galaxy 1.9TDI und da hab ich das selber gemacht war gar kein Thema ,aber du hast ja noch Garantie?Wenn die rum ist einfach mal mit 2:Takt öl Versuchen das Reinigt auch sehr gut.Zur Not einfach mal Goggeln.
 
Ok das sind jetzt allgemeine Infos

Hallo,

naja die Erklärung mit das andere ist aufwendiger (nur Einsatz) ist einleuchtend und mit dem Geld...wenn den Einsatz tauschen mehr Arbeitszeit beansprucht kann das sogar teurer sein....danke hierfür

Die Info der Filter ist wichtig...ist mir auch klar

Die spezifische Experteninfo: Passt der einsatz (OEM Nummer 16 40 395 94R/16 40 378 03R/16 40 388 15R)? Diese Spezifische Info fehlt mir.


Zu Ultimate: man hat nicht getestet ob der Motor durch Langzeiteinsatz (über 150 Tkm) durch ultimate sauberer bleibt. Ich vermute aber mal ja! Da es hier keinen Biodiesel gibt.. ja beim verbrauch und der leistung lohnt es sich nicht so....aber darum ging es mir nicht!!!
Und eins mekr ich bei Ultimate: Er springt leichter an - ich habe extra die Ströme für den Anlasser gemessen - ca. 20 % weniger! Und der Anlasser braucht ne halbe-1 Sekunde weniger- der wird also defintiv geschont. Ist zwar teuer aber Hersteller und Garantiekonform - die günstigere Alternative ist natürlich Zweitakt Öl...aber das ist eigentlich tabu!!!(nach der Garantie naja)
 
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