Diesel Vorförderpumpe extrem laut [AdBlue Pumpe]

Vorab... die Pumpe muss einen Druck aufbauen. Welche Geräusche dabei entstehen kann ich nicht beurteilen.

Normal ist das die Pumpengeräusche im Fahrbetrieb eigendlich nicht wahrnehmbar sind.
In deinem Vidio kann ich keine Fahrgeräusche wahrnehmen. Vielleicht besteht die Möglichkeit
ein neues Geräuschvidio einzustelllen mit folgenden Parametern.
1. Zündung an
2. Motorstart
3. Fahrgeräusche

Abnormal ist, das der Vertragshändler im Rahmen der Garantie/Gewährleistung nicht bereit ist
1. Erstens die Ursache als normal sieht
2. Keine Fach und Sachkenntnisse hat
3. zu faul ist einen Garantieantrag zu stellen
4. dich ( deinen Vater ) über die Tischkante zu ziehen

Da du in deinem Avantar nicht hinterlegt hast um welches Fahrzeug es sich genau handelt und wie jung/alt es es ist, wann der Tag der Gewährleistung/Garantie begonnen hat, sage ich jetzt mal unter Vorbehalt.............. wende dich an eine andere Vertragswerkstatt.
 
Ich bin der nächste...also besser gesagt mein Vater. Neuwagen Duster II...Probefahrt leider mit einem Benziner gemacht weil wie bei so vielen ein Diesel nicht für Probefahrten zur Verfügung stand (ein Schelm der böses dabei denkt)

Das Geräusch macht uns alle verrückt. Nach 30 Km hatte ich Ohrenschmerzen. Also alles beim Dacia AH angezeigt. Nach ewigem hin und her dann die Info bekommen, dass das normal wäre. Halt ein serienmäßiges Arbeitsgeräusch. Demnach kein Fall für eine Reparatur oder Mangelbeseitigung. Dacia ist raus aus der Nummer. Nun müssten wir alles mit dem AH klären. Die bieten uns nun an, dass Auto zurückzugeben. Ist dann aber ja ein Gebrauchtwagen und somit nach 400km will das AH uns nun 2500€ unter Neupreis dafür geben. Ich könnte kotzen. Und erst recht wenn man sieht dass es wohl vielen so geht. Das ist nun für mich, meine Familie und Freunde ein absolutes Ausschulsskriterium für alle Dacia in Zukunft. ich kann hier nur jedem raten die Finger davon zu lassen.
Die sollten sich echt schämen den Kunden so etwas zu verkaufen. Bähhhh....kotzen könnt ich...

Hier mal noch eine Audioaufnahme des Geräusches. Ich habe es nicht bearbeitet. Das ist der Originalton Höhe linkes Hinterrad. Ein Schallpegelmessgerät hat 68 dB gemessen. Und das zur Info bei stehendem Motor. Hier ist nur die Zündung auf Stufe1.
Das ist kein "normales, serienmäßiges Geräusch", klingt ja eher wie eine Tauchpumpe am Gartenteich...
Ich habe ein wahrnehmbares Geräusch von der Pumpe nur, wenn ich den Motor abgestellt habe und die Pumpe dann noch etwas nachläuft.
 
Das Fahrzeug ist Ende Februar Gekauft. Neuwagen. Hat derzeit 400Km auf dem Tacho. Renaut meint dass sei ein serienmäßiges Arbeitsgeräusch. Der Dacia vom Nachbarn (auch Duster II Diesel BJ. 2018) hat das Geräusch nicht.
Renault weist somit alle Ansprüche zurück mit dem Hinweis wir könnten ja klagen.

@Rostfinger:
Fahrgeräusch ist nicht da, da der Motor hier nicht an ist. Wenn der Motor an ist, erhöht sich die Frequenz. Im Innraum hat man dann ein hochfrequentes surrenpfeiffenquitschiges Geräusch das mir und meinem Vater tatsächlich Ohrenschmerzen bereitet. Und das schon bei Kurzstrecke.

Der Stand ist nun der, dass wir das Fahrzeug zu einem anderen Vertragspartner bringen. Dieser hatte bereits gemeint, dass er so ein Geräusch nicht kennt. Da sich aber Renault bereits abschließend geäußert hat bezeifel ich dass da was geht bzgl Garantie.

Als Alternative wäre noch möglich ggf. auf eigene Kosten eine neue Pumpe einbauemn zu lassen. Aber das könnte ggf. den finanziellen Schaden erhöhen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal noch eine andere Frage....Ich hatte dieses Problem auch im Thread "Duster ab 2018" eigestellt. Das wurde mir nun schon zwei mal gelöscht. jedenfalls finde ich mein Thema nicht mehr. Warum denn das?
 
Moin,
am besten den Duster sofort wieder abgeben!
Wenn das AdBlue Pumpengeräusch schon so unerträglich ist,
was soll es denn erst mit der knarzenden Kupplung, dem Getriebepfeifen, dem Unwuchtgeräusch
vom Kardan oder dem pfeifenden Stellglied im Motorraum werden?

Was da noch so anstehen kann, ist alles hier im Forum nachzulesen.

Gruß Thomas
 
Ich bin der nächste...also besser gesagt mein Vater. Neuwagen Duster II...Probefahrt leider mit einem Benziner gemacht weil wie bei so vielen ein Diesel nicht für Probefahrten zur Verfügung stand (ein Schelm der böses dabei denkt)

Das Geräusch macht uns alle verrückt. Nach 30 Km hatte ich Ohrenschmerzen. Also alles beim Dacia AH angezeigt. Nach ewigem hin und her dann die Info bekommen, dass das normal wäre. Halt ein serienmäßiges Arbeitsgeräusch. Demnach kein Fall für eine Reparatur oder Mangelbeseitigung. Dacia ist raus aus der Nummer. Nun müssten wir alles mit dem AH klären. Die bieten uns nun an, dass Auto zurückzugeben. Ist dann aber ja ein Gebrauchtwagen und somit nach 400km will das AH uns nun 2500€ unter Neupreis dafür geben. Ich könnte kotzen. Und erst recht wenn man sieht dass es wohl vielen so geht. Das ist nun für mich, meine Familie und Freunde ein absolutes Ausschulsskriterium für alle Dacia in Zukunft. ich kann hier nur jedem raten die Finger davon zu lassen.
Die sollten sich echt schämen den Kunden so etwas zu verkaufen. Bähhhh....kotzen könnt ich...

Hier mal noch eine Audioaufnahme des Geräusches. Ich habe es nicht bearbeitet. Das ist der Originalton Höhe linkes Hinterrad. Ein Schallpegelmessgerät hat 68 dB gemessen. Und das zur Info bei stehendem Motor. Hier ist nur die Zündung auf Stufe1.
Also bei meinen Logan höre ich dieses Geräusch auch, wobei in der Lautstärke nur wenn der Moter aus ist und ich draußen an der Türe steh. Im Auto nehme ich es nicht so wahr, besonders wenn der Moter an ist, hört man es eher weniger.

Ich nehme es einfach hin, auch weil ich im Hinterkopf den Preis hab. Da ist es nicht so mit der Dämmung.
 
Also Abhilfe schafft ganz einfach, das Blech unter der Sitzbank mit Alubutyl zu dämmen. Richtige Dämmmatten oben drauf haben vermutlich sogar einen noch besseren Effekt.

IMG_20210427_182352.jpgIMG_20210427_182347.jpgIMG_20210427_182357.jpg

Ich fand das Geräusch jetzt nicht großartig störend (höre ja immer Musik beim fahren), nachdem ich wusste, dass dieses laute Brummen leider üblich ist. Ich dachte nur am Anfang es sei etwas kaputt, aber ich wurde hier eines Besseren belehrt. :D Auf alle Fälle ist das schnell gemacht, günstig und erfüllt seinen Zweck viel besser als ich vermutet habe. Mann vernimmt die Förderpumpe nur noch leicht.

PS: Ich habe aber auch den Kofferraum und alle Türen gedämmt, nicht nur unter der Sitzbank.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal eine Nachricht von mir. Sogar eine gute.
Wir haben ja den Duster bei einem anderen Ah vorgestellt, nachdem der erste erklärt hatte, dass es sich um ein "normales Arbeitsgeräusch" handelt, dass "...auch bei vergleichbaren Fahrzeugen vorhanden war". Demnach besteht hier kein Mangel.
Der Fachmann im 2. AH kommt raus...startet den Motor und meine "Das ist nicht normal!". Also Termin gemacht. Dieselpumpe auf Garantie getauscht...Geräusch weg. Bähm!!! Ja so kann es auch gehen wenn man Ahnung hat (was ich dem AH wo wir das Fahrzeug gekauft haben inzwischen aberkenne).
Schlimm dass es so unfähige Autohändler/ Werkstätten gibt.
 
Hier mal noch eine Audioaufnahme des Geräusches. Ich habe es nicht bearbeitet. Das ist der Originalton Höhe linkes Hinterrad. Ein Schallpegelmessgerät hat 68 dB gemessen. Und das zur Info bei stehendem Motor. Hier ist nur die Zündung auf Stufe1.
Zu #90. Knapp zwei Jahre später: Ich kenne das Geräusch aus Deinem Audio-File nun auch sehr gut. Gestern habe ich zum ersten Mal gehört, dass das Geräusch nach Verlassen des Wagens, Licht war schon aus, Spiegel eingeklappt, immer noch anhielt. Katastrophe, zumal das Fahrzeug am 09.03.23 beim Händler abgeholt wurde und jetzt knappe 600 km auf der Uhr hat. Hoffentlich bereue ich den Kauf nicht, mein TCe130 ist wie ein Glöckchen gelaufen, nie Probleme...
 
Gestern habe ich zum ersten Mal gehört, dass das Geräusch nach Verlassen des Wagens, Licht war schon aus, Spiegel eingeklappt, immer noch anhielt.
Das Geräusch was nach abschalten des Motors noch einige Sekunden zu hören ist, kommt aber nicht von der Kraftstoffpumpe unterm Rücksitz. Ist bei meinem Duster auch nur nach dem Aussteigen wirklich zu hören. Die Kraftstoffpumpe höre ich allerdings auch bei langsamer Fahrt, solange keine Musik läuft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück